5.0 von 5 Sternen Lebenserfahrungen und Lektionen im Dialog
Ich bin sehr angetan von diesem Buch und habe den Eindruck, dass die negativen Rezensionen von ungeduldigen Lesern stammen, die ohne Umschweife die 5 Weisheiten serviert bekommen wollen. So aber läuft das Leben nicht! Es ist der doppelte Prozess der eigenen und fremder Lebenserfahrungen, der die 5 Einsichten wirklich fühlbar und glaubhaft macht. Die Autorin...
Vor 12 Monaten von Lesebrille veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Irreführung, die an Mutwilligkeit grenzt.
Selten wurde ich durch einen Titel so geblendet, so in die Irre geführt.

Vor 16 Monaten von Hauke Stammer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Irreführung, die an Mutwilligkeit grenzt., 10. Mai 2013
Hauke Stammer "Phantasie ist wichtiger als Wi... (Flensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen: Einsichten, die Ihr Leben verändern werden (Gebundene Ausgabe)
Selten wurde ich durch einen Titel so geblendet, so in die Irre geführt.

Meine Erwartung: Es geht um die Einsichten Sterbender, die Erkenntnisse was wichtig und unwichtig war, welche Entscheidungen anfänglich richtig und im Verlauf des Lebens sich als falsch erwiesen. Reue für Bösartigkeiten oder Verzweiflung ob nicht erkannter Möglichkeiten.

Was ich lesen musste: 350 Seiten Selbstfindungstrip eines zutiefst verunsicherten Menschen, der persönliche Erfahrungen zu alles überstrahlenden Wahrheiten hochstilisiert, gepaart mit Selbstbeweihräucherung und starken Aussetzern im Bereich Selbstwahrnehmung und -einschätzung.

"5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen" beschreibt die ersten rund 40 Jahre Leben der Autorin. Auf der Flucht vor einem spießigen "sesshaftem" Leben zieht sie unstet die Südostküste Australiens hinauf und herab oder schlägt sich durch englische Provinz auf der Suche nach einem ihr behaglichem Leben. Neben House-Sitting und Schankwirtjobs überwiegt die Arbeit in der Pflege - allerdings nicht in der "normalen" Pflege in typischen Altenheimen, sondern in der Einzelpflege Sterbender, bei der es sich zumindest im Buch durchgehend um gutsituierte, im Leben erfolgreiche und gebildete Menschen handelt. Also alles andere als die Norm. Deren Fallbeschreibungen werden in mal mehr, mal weniger interessanten Geschichten wiedergegeben und jede dritte von ihnen endet dann mit einer der im Titel angekündigten Weisheiten. So weit, so lesbar.
Nun hatte die Autorin allerdings 2 weitere Punkte auf ihrer Agenda: die Welt an ihrer Selbstfindung teilhaben zu lassen und natürlich mehr als 60 Seiten voll zu schreiben, da andernfalls keine Buchveröffentlichung möglich wäre. Also füllt sie die anderen Seiten mit einem zum Ende hin immer schwerer erträglichen Pathos und Esoterikgewäsch, der seinen Gipfel in den Glühlampenvergleichen (der Mensch als eigentlich Strahlende Glühbirne, die durch Dreck und Schmutz der Mitmenschen beworfen wird und dadurch immer schwächer leuchtet - bis man mit dem Putzen anfängt) der letzten 20 Seiten findet. Spätestens hier dachte ich "Grade Schwangere sollten beim Schreiben eines Buches wirklich nicht kiffen."

Bronnie Ware erzählt vom ersten bis zum letzten Kapitel wie glücklich sich Freiheit anfühlt, Selbstständigkeit und die Zwanglosigkeit eines Lebens ohne festen Job, ohne feste Bleibe, ohne bindende Beziehungen. Das Leben ist ein Roadmovie. Jeden Todgeweihten macht die anfänglich völlig unerfahrene aber trotzdem auf sich allein gestellte Pflegerin glücklich. Bei jedem sorgt sie für ein Ableben im Frieden und mit einem Lächeln. Immer kann sie den Gram und die Fehler von Jahrzehnten ausbügeln, für Versöhnung und Eintracht mit Familie und Freunden sorgen. Und trotzdem handelt das letzte Viertel ihres Buches über all das Unglück, dass sie sich aufgelastet hat, all die Bösen Dinge, dir ihr widerfahren sind. Und während sie von Selbstliebe und Wegfindung durch Meditation schwadroniert kann man zwischen den Zeilen lesen, dass sie ihr Glück und die Kraft zur Selbsterkenntnis wohl genau dann fand, als sie sesshaft wurde, eine feste Bindung einging und einen Job in der Sozialindustrie Australiens fand. Als Sahnehäubchen dann die Schwangerschaft - das Leben eines mehr oder minder normalen Menschen also. Natürlich erlangt sie diese Einsicht nicht - weder beim Schreiben, noch beim Korrekturlesen. Allein dieser Umstand lässt tief blicken.

Man kann das Buch einfach zusammenfassen: ein Autorin schreibt sich ihre eigene kleine flauschige Welt zusammen ohne zu erkennen, dass am typischen Leben eines typischen Australiers vielleicht weitaus mehr richtig und lebenswert ist, als sie sich auch nach Schreiben ihres Werkes eingestehen kann und will. Und da sich das so schlecht verkaufen lässt, garniert frau das Ganze mit einem interessanten Thema, das in dem Buch selbst dann aber nur nebensächlich behandelt wird. Doch wenn man als geneigter Leser dies bemerkt, hat man ja bereits bezahlt. Clever.

Ergänzende Anmerkung:
Man kann die Kernaussage des Buches übrigens auch anders, in wenigen Zeilen und sehr hörbar zusammenfassen (Passenger / Things That Stop You Dreaming)

Well if you can't get what you love
You learn to love the things you've got
If you can't be what you want
You learn to be the things you're not
If you can't get what you need
You learn to need the things that stop you dreaming
Oh the things that stop you dreaming

1.0 von 5 Sternen Thema weit verfehlt !!, 29. März 2013
5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen-Einsichten,die Ihr Leben verändern werden!
Damit wird bei diesem Buch geworben. Voller Vorfreude habe ich es mir gekauft, da mich das Thema sehr interessiert und fing gleich an zu lesen. Im Plauderton beginnt die Autorin von sich und ihrem Leben zu erzählen, wie sie sich in ihrem Job bei der Bank nicht wohlgefühlt hat und deshalb mit ihrer Schwester auf eine Insel gereist ist, um etwas Neues zu erleben. Während sie am Meer saß und nachdachte, " hat sich meine Schwester den Tauchlehrer aufgerissen ". Aha. Was lernen wir daraus ? Wenn deine Schwester den Tauchlehrer "aufreißt", kommst Du ins Grübeln. Dies ist natürlich eine Einsicht, die Ihr Leben dramatisch verändern wird !! Soweit so gut, die Autorin bleibt auf der Insel und arbeitet dort zunächst als Spülerin, arbeitet sich aber dann hoch und darf an der Bar Drinks verkaufen. Eine weitere Einsicht, die Ihr Leben dramatisch verändern wird : Gib nie auf, auch wenn Du nur Spülerin bist !! Und weiter gehts : Die Autorin landet in England und arbeitet in einem Pub. Nach einiger Zeit bekommt sie einen Job als eine Art Gesellschafterin bei einer älteren Dame. Die verlegt aber andauernd ihr Gebiß, und meistens findet man es im Handarbeitstäschchen oder der Hund liegt drauf ( kein Witz). Eine Einsicht, die das Leben aller Gebißträger dramatisch verändern wird : Achten Sie drauf, dass der Hund nicht auf Ihrem Gebiß liegt, es könnte kaputtgehen. Schließlich wird die ältere Dame, die auf einer Rinderfarm lebt, auch noch unter dem Einfluß der Autorin zur Vegetarierin . Was lernen wir daraus:
Auch Bewohner einer Rinderfarm können im hohen Alter noch Vegetarier werden ! Irgendwann hat unsere gute Autorin die Nase voll von England und dem Klima dort und kehrt zurück nach Australien. Dort beginnt sie, in einem Call-Center zu arbeiten und verkauft Abonnements für einen Pornosender im Fernsehen. ( ebenfalls kein Witz) Eindringlich schildert sie, wie sie ab und zu auflegen mußte, wenn die Männer am Telefon zu persönliche Fragen stellten. Und somit sind wir bei der nächtsen Einsicht, die das Buch vermittelt: wenn Du im Callcenter sitzt und Pornoabonnements verkaufst, lege sofort auf, wenn ein Kunde Dich nach der Farbe Deiner Unterwäsche fragt, Du könntest es sonst auf denm Sterbebett bereuen !!!
Ich erspare Ihnen weitere Ausführungen über den Inhalt dieses Buches, kann Ihnen aber eines versichern: Mein Leben hat sich bei dieser Lektüre nicht dramatisch verändert, aber meine Emotionen, und zwar von Vorfreude über ungläubiges Entsetzen und dann in Wut, dass ich für diese banale Mogelpackung auch nur einen Cent ausgegeben habe. Dieses Elaborat dürfte sich nicht mal Buch nennen und hätte minus 5 Sterne verdient !!

1.0 von 5 Sternen Titel irreführend und Inhalt niveaulos, 20. Juli 2014
Titel völlig irreführend! Dieses Buch ist die fade Beschreibung des Selbstfindungstrips der Autorin und hat mit dem Titel kaum etwas zu tun, ausser dass sie sich selbst über jeweils unendlich lange Seiten über ihre Erkenntnisse und Weisheiten auf die Brust klopft. Unerträglich und in meinen Augen demütigend niveaulos im Umgang mit der Würde schwerkranker und sterbender Menschen.

1.0 von 5 Sternen 5 Dinge, die sie bereuen werden wenn Sie dieses Buch kaufen:, 16. April 2013
5 Dinge, die sie bereuen werden, wenn Sie dieses Buch kaufen: Einsichten, die Sie beim Kauf dieses Buches prägen werden.

1) Ihre Erwartungen, dass dieses Buch um Weisheiten sterbender Menschen handelt werden zu 5% erfüllt.
2) Sie erfahren unendlich viele Datails über das Leben einer Autorin, die unendlich viel von sich selbst hält.
3) Auch können Sie sich darauf gefasst machen, dass die Autorin die Weisheiten der alten Menschen bereits selbst herausgefunden hatte, noch bevor sie überhaupt auf diese Menschen traf. Sie haben somit eine sehr kompetente Autorin.
4) Dementsprechend können Sie sich auch auf weniger würdevolle als eher witzige Momente einstellen, in denen die Autorin davon erzählt, wie sie die todkranken Menschen zur Toilette begleitet, wie danach das Hemd in der Unterhose landet, von sehr dreckigen Fingernägeln und vielem mehr.
5) Schließlich können Sie Zeit beim Lesen sparen und das Buch bereits nach ein paar Seiten wegschmeißen. Es sei dem Sie warten auf Ihren Arzttermin und haben keine weitere Lektüre zur Hand.

1.0 von 5 Sternen ganz unmöglich, 19. März 2013
Das Buch war für mich eine einzige Enttäuschung. Ich bin geradezu empört. Als ich dieses Buch auf Grund einer sehr positiven Kritik kaufte, hatte ich noch die Idee im Hinterkopf, bald ein weiteres Exemplar zu erwerben und einem Freund zu schenken, der gerade eine Sinn- und Lebenskrise zu bewältigen hat. Zum Glück habe ich es erst selbst gelesen, so dass ich von einem so peinlichen und unpassenden Geschenk wie den 5 Dingen" wieder Abstand nehmen konnte. Anderenfalls hätte ich mich in Grund und Boden geschämt.

Dieses wirklich erschreckend oberflächliche Buch dreht sich fast ausschließlich um die Gedanken, das Befinden und die banalen Erlebnisse der Autorin selbst. Die Einsichten sterbender Menschen dienen hingegen nur als gelegentliche Aufhänger für eine permanent ums eigene Ich kreisende Frau Ware. Aufgrund dieser drastischen Unterbelichtung dessen, worum es in dem Buch doch eigentlich gehen soll, muss man Frau Ware vorwerfen, dass sie ihre Erlebnisse mit sterbenden Menschen benutzt, um eine Art von - dann leider auch noch wirklich schlecht geschriebener - Autobiographie zu verkaufen.

5 Dinge" ist das Buch, in dem der Anspruch des Themas und seine Umsetzung stärker auseinanderklaffen, als ich es je erlebt habe. Insofern ist es das schlechteste Buch, das ich bisher gelesen habe.

Und gibt es denn gar nichts Positives? Doch, von den über 300 Seiten dürften ungefähr 30 lesenswert sein.

1.0 von 5 Sternen dämlich, 31. März 2014
selten dämliche Rhetorik und die Sprüche hatte schon meine Großmutter auf ihrem Wandkalender. Das so etwas überhaupt in den Handel gekommen ist und dann auch noch ziemlich erfolgreich, ist mir absolut unverständlich! Bin froh, dass ich es nur bei Bekannten gelesen und nicht selbst gekauft habe.

1.0 von 5 Sternen Ein einziges Ärgernis, 27. Dezember 2013
Ein ärgerlich oberflächliches Buch, das dem wichtigen und bewegenden Thema in keiner Weise gerecht wird, es vielmehr in peinlichem Schwulst ersäuft und banalisiert. Flacher und leerer Erzählstil, selbstverliebt fokussiert auf das Besondere ihrer eigenen Person und Biografie, mit der sie ihre persönliche Nabelschau dem Thema überstülpt. Vom Kauf wie auch vom Lesen oder gar Verschenken dringend abzuraten.

1.0 von 5 Sternen Zum Glück nur ausgeliehen!, 16. September 2013
Ich kann mich der hervorragenden Rezension von Gaby aus Konstanz nur anschließen: Die Autorin hat das Thema verfehlt. Zum Glück habe ich dieses Buch nur in der Bücherei ausgeliehen, weil mich das Thema sehr interessiert und mich der Titel angesprochen hat. Ich werde jedoch die mir gut bekannte Büchereileiterin darauf ansprechen, dass sie die Empfehlungen der liefernden Buchhandlung etwas kritischer sehen sollte, für den stolzen Preis hätte ich eine ganze Liste an Büchern auf meiner Wunschliste gehabt. Ich werde jetzt einmal das Buch "Hätte ich doch..." von Doris Tropper zum gleichen Thema lesen.

1.0 von 5 Sternen Achtung Reinfall!!!, 15. Dezember 2013
Ich habe noch nie eine Rezension geschrieben, doch diesmal bin ich so wütend, dass ich zum ersten Mal ein Buch rezensieren muss, um andere Leser vom Kauf dieses Buches abzuhalten!

In den meisten Fällen lese ich mir vor dem Buchkauf die entsprechende Rezension auf amazon durch. Doch der Kauf dieses Buches war ein Spontankauf - und ein großer Fehler. Ich kann mich meinen kritischen Vorrednern nur anschließen, dass dieses Buch das Thema völlig verfehlt hat und stattdessen eher einer autobiographischen Abhandlung der Autorin gleicht. Doch auf unheimlich niedrigem schriftstellerischem Niveau, dass ich das Buch nun nach 90 Seiten endgültig beiseite legen musste. Denn diese selbstbemitleidende und pseudo-weise Art ertrage ich einfach nicht.

Wenn Sie ein tolles Buch zu den essentiellen Dingen des Lebens lesen möchten und wie man mit Tod und Krankheit umgeht, dann empfehle ich Ihnen das Buch "Dem Leben leise die Hand reichen" von Monika Rudolph. Sprachlich gesehen ist es keine Sensation, aber die Geschichten sind sehr anrührend und warmherzig geschrieben. Ein Buch, das mir im Buchhandel zufällig in die Hand gefallen ist und das es viel mehr verdient hätte auf der Bestsellerliste aufzutauchen als diese rezensierte Mogelpackung.

Fazit: Sie werden keine Einsicht in die 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen , gewinnen, sondern eine Art Tagebuch über eine Persönlichkeit mit wenig Selbstvertrauen lesen. Finger weg!

1.0 von 5 Sternen Entsetzlich, 20. April 2013
Eine entsetzliche Selbstdarstellung der Autorin, Thema total verfehlt und der Schreibstil ist kaum erträglich, wie in einem netten Deutschaufsatz der 10. Klasse. Schade um die Zeit und das Geld!!!