5.0 von 5 Sternen Prima Einstieg in die Gefühlswelt!, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ruhe, ihr Quälgeister: Wie wir den Kampf gegen unsere Gefühle beenden können (Gebundene Ausgabe)
Hallo,

auf eine Buchbesprechung in der "Buddismus aktuell" hin kam ich an das Buch von Andreas Ruf. Skeptisch, da es ja kilometerweise Bücher zum Thema gibt, dachte ich mir dennoch: Versuch's doch, Preis ist okay und - ich gebe zu - Titel und Aufmachung witzig. Prompt geliefert machte ich mich an das Buch.
Dem Autor ist es zusammen mit seiner Frau Anke Gartelmann sehr gut gelungen, locker, unverkrampft an das Thema zu gehen und nach und nach aufzuzeigen, worauf es wirklich in Bezug auf seine "Quälgeister" ankommt. Der Laie mag das ganze Buch Schritt für Schritt lesen, der "Gefühlsprofi" (gibt es den?) kann sich gleich auf das wesentliche Kapitel mit der Überschrift "Wie wir heilsam mit unseren Gefühlen umgehen können" ab Seite 160 stürzen.
Das Neue an dem Buch: Nicht die Gedanken machen uns das Leben schwer oder eben auch schön (wie so häufig behauptet), sondern die darunter befindlichen Gefühle. Werden wir dieser nicht ausreichend gewahr und ihnen gerecht, laufen wir Gefahr, dass sich aus diesen Gefühlen üble Gedanken und weiter sogar Verspannungen und andere Beschwerden entwickeln.
Der Plan: 1. Wahrnehmen, also sein Gefühlsradar entwickeln und sich seiner "inneren Realität" gewahr werden, 2. Annehmen, ohne Bewertung und genau beobachtend, 3. Fühlen, hier gemeint als angebrachtes Eintauchen in das jeweilige Gefühl und 4. Handeln, sofern wirklich gewollt (die vielleicht gewünschte und angestrebte Änderung bedarf eines nicht unerheblichen Trainings).
Kurz: Das Buch lohnt sich als Einstieg zum besseren oder beginnenden Sich-selbst-kennenlernen und mit dem Fokus auf das Gefühl schickt es den Leser oder die Leserin eventuell auf eine spannende und tiefgründige Reise.
Klare 5 Sterne!

Viele Grüße
Stephan Peters
Trainer, Berater und frisch gebackener systemischer Therapeut

5.0 von 5 Sternen Frieden schließen mit unseren Gefühlen, 7. Oktober 2013
Dieses Buch ist eine wahre Schatztruhe für jeden, der mit seinen Gefühlen Frieden schließen will, weil er erkannt hat, dass ein Kampf gegen Gefühle aussichtslos ist. Die Übungen im Buch sind auf Herz und Nieren geprüft und funktionieren, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen. Der eher theoretische Teil über Gefühle ist leicht verständlich geschrieben und eine gewisse Portion Humor macht das Buch zu einem wahren Lesevergnügen. Der Autor schreibt nicht aus der distanzierten Perspektive eines Fachmanns, sondern "Leser-nah", so dass man sich beim Lesen direkt angesprochen fühlt. Jeder, der sich auf eine Abenteuerreise in seine Welt der Gefühle aufmachen möchte, wird von diesem wunderbaren Buch profitieren.

5.0 von 5 Sternen Super, 29. März 2014
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Ein fantastisches Buch, was ich wirklich Jedem empfehlen kann. Es ist mein Wegbegleiter jeden Tag und immer mehr verstehe ich die Zusammenhänge. Ich finde immer wieder etwas Neues und AHA-Erlebnisse stellen sich ein. Absolut empfehlenswert und dafür auch volle Sternenzahl.

5.0 von 5 Sternen Eins der Besten, 21. Juni 2014
Habe schon viel über dieses Thema gelesen. Das ist meiner Meinung nach das Beste.
Verständlich auch für Laien und man denkt öfter...eh der Autor weiss wie es ist.
Endlich mal kein Wischiwaschi a la "du musst einfach los lassen" sondern gut erklärt
warum ich oft Gefühle habe, die ich nicht haben will und Tipps um besser mit Ihnen
umzugehen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 6. Januar 2014
Empehlenswert so wie meine Freundin sagt. Man lernt daraus wie man mit Alltagssituationen besser zurecht kommt anhand einigr Beispiele. Soerklärt daß quasi sogar ein Kind damit zurecht kommen würde. Also alles in allem ein absolut empfehlenswertes Buch für Menschen die Ängsteim und vor dem Alltag haben. Was für uns "Normale" das einfachste und ntürlichste der Welt ist, ist für viele depresiv Veranlagte eine Hürde die es zu nehmen gilt. Und in diesem Buch wrd erklärt wie man das relativ einfach bewerkstelligen kann.
Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Hilfreiche Lektüre, 28. Februar 2014
Ich habe es jemandem weiter geschenkt, dem es eine echte Hilfe ist. Dadurch wird Vieles besser verstanden und auch umgesetzt. Zu wissen, wie Gedanken und Gefühle zusammenhängen und welchen Einfluss ich darauf habe, hilft aus einem schädigenden Kreislauf aussteigen zu können.

Ruhe, ihr Quälgeister: Wie wir den Kampf gegen unsere Gefühle beenden können
Ruhe, ihr Quälgeister: Wie wir den Kampf gegen unsere Gefühle beenden können von Andreas Knuf (Gebundene Ausgabe - 23. September 2013)