5.0 von 5 Sternen Spannend und lebensnah
Veröffentlicht am 16. Januar 2012 von Lailieva

3.0 von 5 Sternen Ein bißchen zu trocken....
Das Buch beschreibt die wichtigen Grundlagen der Yogasutren. Dieses Buch ist meines Erachtens für alle geeignet die tiefer in die Philosophie des Yoga eintauchen möchten. Als Einstieg würde ich "Die Weiheit des Yoga" von Stephen Cope empfehlen.
Veröffentlicht am 17. März 2013 von Nordlicht12

5.0 von 5 Sternen Spannend und lebensnah, 16. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Patanjalis Yogasutra: Der Königsweg zu einem weisen Leben (Gebundene Ausgabe)
Es kommt wohl eher selten vor, dass man einen Klassiker der spirituellen Literatur 'in einem Rutsch durchliest'. Genau das ist mir mit dem von Ralph Skuban kommentierten Yogasutra von Patanjali passiert. Das Jahrtausende alte yogische Wissen scheint plötzlich auf Probleme und Phänomene anwendbar, mit denen wir alle täglich konfrontiert sind. Hilfreich für mein Verständnis und auch ungemein spannend, ist das Aufzeigen der vielen Parallelen zwischen westlicher (christlicher) und östlicher Mystik. Ebenfalls als sehr positiv empfinde ich Skubans Ansatz, nah am Text zu arbeiten. Während die längst unüberschaubar gewordene Kommentarlage dazu verleiten könnte, sich bei der Auslegung der einen oder anderen Autorität anzuschließen, folgt Skuban der textimmanenten Logik der Sutras, und kommt dabei zu Ergebnissen, die mir als 'Neuling im Bereich der Östlichen Philosophie' ausgesprochen überzeugend erscheinen. Überraschend und spannend für Yoga-Praktizierende und alle, die sich mit den Chakren und dem Energie-Körper beschäftigen, ist Skubans Interpretation des oft als schwer zugänglich empfundenen dritten Kapitels 'Vibhuti Pada'.
Fazit: Meiner Meinung nach ist dieses Buch nicht nur eine gelungene Erläuterung der Grundgedanken des Yogasutra und seiner zyklischen, 'quasi-holographischen' Struktur, sondern auch ein Lehrstück darüber, wie man scheinbar 'abgehobene' Texte lesen und 'lebensnah' interpretieren kann.

5.0 von 5 Sternen ein Juwel auf dem Buchmarkt, 22. Mai 2013
Wer sich auf Patanjalis Yoga-Sutras wirklich einlassen will, bekommt mit diesem Buch die m. E. einzige deutsche Ausgabe, die an Verständnis, Tiefgang und Verständlichkeit mit den besten englischsprachigen mithalten kann. Die Lektüre ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Genuss. Diese Sutras sind keine leichte Kost - wer easy reading und schnelle Kost vorzieht, ist mit Isherwood / Prabhananda besser bedient (deutsche Ausgabe "Gotterkenntnis durch Yoga").
Diese Ausgabe von R. Skuban hat den Tiefgang und die Ernsthaftigkeit im Nachspüren der wahren Bedeutung, die man sonst nur bei den Indern oder in ganz wenigen englischsprachigen Ausgaben findet (Iyengar's "Light on the Yoga", H. Aranyas "Yoga Philosophy of Patanjali" und J. Carreras "Inside the Yoga Sutras").
Ich wünsche diesem Buch viele Leser mit offenen Herzen und der Bereitschaft und geduldigen Zielstrebigkeit, das Gelesene im Alltag umzusetzen ... d. h. sich mit der Arbeit an seinem wahren SELBST auf den Weg zu begeben.

5.0 von 5 Sternen Klar - verständlich - tiefgründig, 19. November 2011
Mit Patanjali beschäftige ich mich seit meiner Teenager-Zeit, also seit ein paar Jahrzehnten. Wenn es nur ein Buch gäbe, was ich in einer Verbannung auf einer einsamen Insel mitnehmen dürfte, dann sind es die Yogasutren des Patanjali. Konnte ich anfangs nur erahnen, was für eine Fülle an lebenspraktischer Weisheit in den Sutren enthalten ist, wurde mir die Bedeutung im Laufe der Jahre immer klarer. Wobei grade im dritten Kapitel für mich noch viele Rätsel enthalten sind, die hoffentlich irgendwann, zumindest zum Teil, in meinem Leben noch gelöst werden.
Dies kann nur durch Übung und Erfahrung geschehen. Und davon hat der Autor, der die von Patanjali knapp formulierten Sutren erläutert, offensichtlich jede Menge. Dieses Buch ist nicht aus intellektueller, philosophischer oder religiöser Sicht geschrieben, sondern offensichtlich aus der gelebten, völlig undogmatischen Erfahrung heraus, also ganz im Sinne Patanjalis.
So klar, verständlich und für die spirituelle Praxis relevante Erklärungen finden sich in anderen deutschsprachigen Kommentaren der Yogasutren meines Erachtens nicht.

Mein Verständnis u.a. für die Praxis der Meditation, was Thema des ersten Kapitels ist, hat sich noch mehr vertieft. Auch die Hinweise bei den Rätseln insbesondere des dritten Kapitels sind für mich spannend und hilfreich.
Eine Anmerkung zum Schluß: Dieses Buch müßte eigentlich ein wichtiges Standardwerk im Psychologiestudium sein. Aber vielleicht kommt das ja irgendwann noch mal.

5.0 von 5 Sternen Spirituelle Weisheitstexte wunderbar intuitiv gedeutet, 15. Mai 2012
Die knapp 200 Verse uralter indischer Weisheit aus vorchristlicher Zeit sind von zeitloser Qualität und haben Schriftgelehrte, erleuchtete Meister und nach der Quelle ewig gültiger Wahrheit Suchende immer wieder aufs Neue inspiriert, Patanjalis Yogasutra dem eigenen Verständnis und Erkenntnisstand gemäß zu deuten und zu kommentieren. Der in der Nähe von München lebende Buchautor Dr. Ralph Skuban, der seit mehr als 2 Jahrzehnten ein Pflegeheim für Demenzkranke leitet, hat sich intensiv mit den großen Weisheitsschriften befasst und ist durch das ernsthafte Studium zahlloser Publikationen sehr tief zum Wesensgehalt des berühmten Yogasutras vorgedrungen. Bemerkenswert ist die herausragende intuitive Begabung mit hoch komplexen Texten umzugehen und sie in eigenen, wunderbaren, herzberührenden Worten zu kommentieren. Ralph Skuban erinnert mich ein wenig an den Privatgelehrten und Sprachforscher Friedrich Rückert (1788-1866), der nie im Orient war, aber als Begründer der Orientalistik gilt und dem die bis heute schönste Übersetzung des Korans in die deutsche Sprache gelungen ist.
Großartig wie der Autor die Kosmologie Indiens in seinem innersten Zentrum erfühlt und lebendig werden lässt; und in seinem großen Deutungs-Horizont verweist Ralph Skuban an den passenden Stellen und geradezu meisterlich auf spirituelle Aussagen von Jesus und christlicher Mystiker, auf Lao Tse's Tao Te King, auf die Heiligen Gesänge Indiens, die Bhagavad Gita, auf indische Yogis und Poeten wie Kabir und Yogananda u.v.m., deren zentrale Botschaft nur die beständig erlebbare Wirklichkeit ist, wofür eine entsprechende Wahrnehmungsschulung notwendig ist. Der von Ralph Skuban dargelegte Königsweg zu einem weisen Leben ist ein spirituelles Abenteuer, das zur Befreiung von lästigem Lebensgepäck führen kann.
In der Fülle der Weisheitsliteratur ein leuchtender Komet für die Menschen im 21. Jahrhundert.

Roland R. Ropers
Religionsphilosoph & Publizist

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch, 24. April 2014
Ich bin noch am Anfang mit dem Lesen - ich finde das Buch einfach genial! Yoga Sutras ist Thema der eine Erklärung braucht um es zu verstehen. Und dem Autor geling es. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, und in solche Themen reinzutauchen ist nicht einfach für mich. Aber wie das Buch geschrieben ist motiviert mich weiter zu lesen, weil ich es verstehe, und nicht nur weil ich aus andrerem Land komme sondern weil es deutlich und logisch geschrieben ist.
Ich mache Yoga schon lange, und nach einer Zeit kommt es einfach dass man mehr über den Yoga und der Geschichte mehr kennen will und natürlich auch verstehen. Ich habe von Ralph Skuban auch andere Bücher, ich lese sie nicht wie ein Roman, und ich lese sie nicht jeden Tag - es ist aber sehr hilfreich wenn ich etwas zu dieser Thema suche und dazu dann eine Erklärung kriege.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Buch über Patanjali!, 2. Juni 2014
Der Auto R. Skuban blickt durch und beschreibt mit wertvollen Querverweisen zum Tao Te King und dem Neuen Testament (z.B. Vergleich "avidya" mit "harmatia") die tiefere Bedeutung des Quelltextes, der ebenfalls gut übersetzt jeweils am Anfang des Textes steht. Auch ohne Kenntnisse des Alt-Griechischen und Sanskrit interessant für Leser mit philosophischem Interesse an Yoga!

5.0 von 5 Sternen Yoga Sutra Buch zum inneren Meister, 1. November 2014
Von Herzen gratuliere ich Ralph Skuban für dieses tiefgründige,fundierte und verbindende Yogabuch über die Yoga Sutren.Da ich schon so viele Uebersetzungen gelesen habe und Yoga Sutra bei Mohan,Sriram,Mukunda Stiles und Gary Kraftsow studiert habe war ich überrascht von den vielen wertvollen Kommentaren und der Klarheit der Uebersetzung.Das Buch ist sehr differenziert und verständlich geschrieben. Es hat mich tief berührt und im Herzen immer wieder angesprochen.Die Dichte der tiefen Aussagen laden immer wieder ein den inneren Meister (Licht in uns) gewahr zu sein und innezuhalten. Kapitel 3 über die Loslösung Vibhuti Pada sind so geschrieben dass Transformation und Loslösung beim Lesen möglich werden.in dem Leben eine Richtung geben bringt es der Autor auf den Punkt : AusrichtungLoslassen,Unterscheidungskraft,üben, dann kann Einheit und inneren Frieden sich offenbaren.
Auch das vierte Kapitel über Befreiung ist so klar geschrieben dass es immer wieder darauf hin -weist das es im Yoga um die Befreiung geht wo sich die Hindernisse die Kleshas auflösen und die Erkenntnis grenzenlos ist. Selten habe ich eine Uebersetzung gelesen die mich im Herzen so berührt und inspiriert hat. Dieses Buch habe ich bereits und werde ich in meinen Yogaausbildungen gerne weiter empfehlen und auch zitieren. Es ist eine wahre Schatztruhe voller Weisheit und Liebe. Danke Ralph Skuban mit grossem Respekt für dein meistervolles Werk das du geschrieben hast.Möge es viele Menschen Inspiration auf dem Yoga und Lebensweg schenken.Der Atem löst den Schmerz und dieses Buch öffnet das Herz. Herz licht Remo Rittiner

5.0 von 5 Sternen Ralph Skuban hat uns überzeugt - klar und verständlich, 29. Oktober 2014
yogaguide.at meint: Zuerst waren wir skeptisch, ein Politikwissenschafter schreibt ein Buch mit Erklärungen zu den Yogasutren? Und obwohl es schon viele Übersetzungen oder Erläuterungen zu Patanjalis Grundlagenwerk gibt bzw. gab, hat uns Ralph Skuban überzeugt. Es ist erstaunlich welche Blickwinkel sich öffnen und wie klar und verständlich der Autor schreibt. Gerne haben wir und werden in „Patanjalis Yogasutra“ lesen, da dies ja kein Buch ist, das man durchliest und weglegt, sondern eher Kapitel für Kapitel durchdenkt und lebt. Wir freuen uns auf tägliches 'Nachlesen' und auf das neue Buch über Yoga-Nidra von Ralph Skuban.

Die vier Kapiteln des Yogasutra
In den vier Kapiteln des Yogasutra - Meditation (Samadhi Pada), Praxis (Sadhana Pada), Loslösung (Vibhuti Pada) und Befreiung (Kaivalya Pada), erfahren wir, wie wir innere Freiheit erlangen, wie unsere tägliche, spirituelle Praxis aussehen kann, welche inneren Übungen (Konzentration und Meditation) die Transformation unseres Bewusstseins bewirken und wie wir schließlich lernen, all das wieder lozulassen, um wirklich frei zu werden.

Zitate aus dem Buch
„Patanjali gibt uns Hinweise, wie wir einen Seinszustand erlangen können, der uns jene innere Freiheit zurückgibt, die wir eigentlich nie verloren haben. Wir haben sie nur vergessen“.

„Patanjali definiert Yoga als das Zur-Ruhe-Kommen aller mentalen Muster. Sie hindern uns daran zu erkennen, dass unsere wahre Natur reines Gewahrsein ist, jenseits allen Leidens, reine Glückseligkeit. Zu dieser Erfahrung will das Yogasutra uns hinführen“.

4.0 von 5 Sternen Die Yogasutren zeigen den Kern wie der Yogaweg aussieht. Das zur Ruhe kommen der sich dauernd verändernden mentalen Muster, ist, 5. Juni 2014
dabei eine der wesentlichen Voraussetzungen: "Citta vritti nirodhah" (Sutra 1.2)

Wir wissen bis heute nicht ob Patanjali ein Yogi oder eher eine Bezeichnung einer Yogaschule war und wann diese Texte aufgeschrieben wurden, vermutlich 400 v. bis 400 n.Chr.
Die Yogasutren zeigen wie wichtig es ist das "zur-Ruhe-kommen" der mentalen Muster zu erreicht, indem man den Weg der Selbsterforschung, Reinigung, Übung geht und durch Meditation schließlich an die Quelle gelangt. Der achtgliedrige Weg des Patanjali wird von dem Autor in dem Buch gut erklärt mit einigen anderen Querverbindungen und Gedankenanstößen.

Das Bewusstsein wird ruhiger, schreibt z.B. der Autor, wenn wir eine innere Haltung kultivieren, die sich dem Glück Anderer freundlich zugewandt zeigt und von Mitgefühl für alle lebende Wesen geprägt ist, eine Haltung die ehrliche Freude über Gutes zum Ausdruck bringt und von Gelassenheit gegenüber dem Negativen zeugt.

5.0 von 5 Sternen Patanjaliis Yogasutra, 17. Februar 2014
Ich kenne verschiedene Yogasutren, diese ist ausgezeichnet übersetzt. Deshalb kann ich diese Ausgabe für Anfänger und Fort geschrittene sehr empfehlen.

Patanjalis Yogasutra: Der Königsweg zu einem weisen Leben
Patanjalis Yogasutra: Der Königsweg zu einem weisen Leben von Ralph Skuban (Gebundene Ausgabe - 15. November 2011)