holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 14. November 2011
Ich bin Psychotherapeutin und im Rahmen der Vorbereitung eines Vortrages über Achtsamkeit auf dieses Buch gestoßen. Ich bin sehr begeistert.
Es bietet angelehnt an das das Konzept des MBSR-Programms (Mindfulness Based Stress Reduction) von Jon Kabat-Zinn eine konkrete Anleitung für ein achtwöchiges Übungsprogramm zur Selbstdurchführung. Dabei empfinde ich es als Vorteil, dass die einzelnen Meditation recht kurz sind (10-15 Minuten)und zweimal am Tag durchgeführt werden sollen. Ich persönlich kann das besser in meinen Alltag einbauen und der Effekt ist m. E. größer. Außerdem geben die Autoren Anregungen für "Gewohnheitsbrecher", jede Woche eine neue. Damit ist gemeint, Gewohnheiten (z. B. sich immer auf den gleichen Platz zu setzen) bewusst zu verändern. Insgesamt werden für eine Woche nicht zuviel und nicht zuwenig Anregungen bzw. Aufgaben gegeben. Es gibt für jede Woche eine Übung auf der CD (Meditationen, Body-Scan, achtsame Körperübungen). Dabei sind - für mich der einzige Schwachpunkt - die Anleitungen teilweise etwas schnell gesprochen - wahrscheinlich, damit alles auf eine CD passt.

Es geht um einen langfristig veränderten Umgang mit Stress - und das geht nicht von heute auf morgen. Das Buch ist also nur etwas für Menschen, denen klar ist, dass sie was tun müssen (und können) für ihr Glück.
0Kommentar|66 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Juni 2013
Für mich persönlich war das Buch sehr hilfreich. Die Einführung umfasst ca. 100 Seiten und man hat etliche "Aha-Effekte". Auch hat mir sehr gut gefallen, wie das Buch generell aufgebaut ist. Immer wieder werden an geeigneter Stelle Beispiele Betroffener eingefügt, jedoch nicht zu viele. Nach der Einführung beginnen die einzelnen Kapitel zu den wöchentlichen Übungen. Es wird erklärt, warum man diese Übung machen soll und worauf man achten soll. Außerdem kann man den Text der jeweiligen Meditation, den man dann täglich 1 bis 2 Mal übt dort schon mal lesen und sich somit auf die CD vorbereiten.
Das Programm umfasst 8 Wochen und steigert sich sowohl in der Länge der Meditationen, als auch im Schwierigkeitsgrad langsam und stetig. Auch das ist sehr gut. Die CD geht immer wieder darauf ein, dass man sich nicht beunruhigen soll, wenn die Gedanken abweichen, was unweigerlich passiert. Dies ist eigentlich der wichtigste Hinweis. Für mich war jede Meditation anders, mal plagen einen Sorgen oder man weiß, dass man an diesem Tag noch diverse Dinge zu erledigen hat und ist eigentlich mit Gedanken ganz wo anders. Der Hinweis, sich darüber keine Gedanken zu machen, sondern dies als völlig normal zu akzeptieren, nimmt den Stress und das schlechte Gewissen. Wenn man es einmal nicht schafft, das Programm, das man in der Regel an 6 von 7 Tagen durchführen soll, einzuhalten, kann man es jederzeit hinten anhängen. Ich habe nun Kapitel 4 beendet, übe aber schon in der 7. Woche, weil ich meist nicht eine, sondern 1,5 Wochen an einem Kapitel übe.
Die einzige Schwierigkeit ist, dass man wirklich sehr konsequent sein muss und dies über Wochen. Menschen, die von vorne herein wissen, dass sie Dinge häufig beginnen, sie aber nicht durchziehen können, weil sie schnell das Interesse und die Geduld verlieren, sind mit diesem Buch nicht gut beraten und sollten es erst gar nicht vesuchen. Allen anderen kann ich nur raten, das Buch zu probieren, es wirken zu lassen und zu spüren, wie es - auch wenn ab und an mal ein paar Hänger drin sind - einem Tag für Tag besser geht
am 17. Juli 2012
Kaufen, lesen, üben! Dieses Buch ist eine wahre Schatzkiste für alle, die sich selbst helfen möchten - bei Stress, bei chronischen Krankheiten oder bei psychischen Problemen. Sehr gut und verständlich erklärt, kein Hokuspokus - die Wirkung dieses Programms ist wissenschaftlich erprobt und nachgewiesen. Die CD ist allerdings wirklich sehr schnell besprochen, eignet sich aber super zum Einstieg in die Meditation. Weitere CD-Empfehlung: "Achtsamkeit und Meditation im täglichen Leben" von Jon Kabat-Zinn und Heike Born (super-CD!) und wer noch mehr fundiertes Wissen über Meditation braucht, kann "Gesund durch Meditation" von Jon Kabat-Zinn lesen (ich empfehle "das vollständige Grundlagenwerk" anstatt der gekürzten Taschenbuchvariante).
am 26. April 2013
Ein gelungenes Buch; faszinierend ist die "absichtsvolle Einfachheit", gut sind die Übungen und die Übertragungsmöglichkeiten in den Alltag.Meditationen im Stehen, Sitzen und Liegen bieten für jeden ein passendes Angebot.
am 27. Juni 2014
Ein Buch,das auch die Hintergründe,warum Meditation so gut tut,aufzeigt.Die einzelnen Meditationen bauen aufeinander auf und sind zeitlich gut in den Alltag einzugliedern.Es macht viel Freude mit der beiligenden CD zu arbeiten.
am 11. Mai 2016
Ich befasse, also übe mich mehr schlecht als recht, seit 4 Jahren in der Achtsamkeit. Body Scan von der Dauer 40 Minuten waren Pflicht. Wenn man aber arbeitet schläft man über diese Zeit ein. Ich dachte mir in Existensnot und Ängsten, ich möchte leben.
Die CD hat mich erstmal schockiert, zu schnell,zu viel Gerede. Aber das Lesen dieses Buches Woche für Woche in Zusammenhang mit der CD, macht einfach das Leben schön. Jedes Wort passt auf den Punkt.
Herzlichen Dank für dieses Buch, ich nehme mir gerne die Zeit für meinen Atemraum.Vor Medidation 6 hatte ich riesige Angst, da muss man man durch aber irgendwie macht die sieben alles wieder gut. Erst dann weiss man alle Zusammenhänge , die sich wirklich von selbst in einem offenbaren.
Lieben Dank für dieses achtsame Buch, die Senkung meines Blutdrucks und endlich wieder Leben.
am 2. Oktober 2015
Ein klar strukturiertes und aufbauendes Buch; um zur Ruhe, zu mir zu kommen!
Mir meine Muster und Gewohnheiten der Unachtsamkeit, der Automatismen abzugewöhnen, wenn ich mag.
Einfache Übungen...., - zum Teil auf enthaltener CD angeleitet- die wirkam sind!
am 19. Januar 2016
Das Buch finde ich soweit klasse, aber die Meditationen klappen immer nur solange wie die Internetverbindung stark genug ist. Ich habe zumindest noch keine Möglichkeit gefunden sie auf das Endgerät (Handy, PC) runterzuladen und offline zu hören. Das nervt etwas und nimmt der Sache den Sinn.
am 10. Mai 2016
Das Buch ist leicht zu lesen, gut strukturiert und liefert auch genügend Hintergrundinformation. Man hat bereits während des Lesens der ersten Kapitel Lerneffekte bezüglich des Umgangs mit Stress und abträglichen Gefühlen. Die meiste Zeit machen wir uns selbst verrückt - dieses Buch hilft, den Schalter wieder umzulegen und zu mehr Gelassenheit und Zufriedenheit zu gelangen.
am 4. August 2013
Ich kann nur sagen, wer mit Depressionen zu tun hat für denjenigen ist dieses Buch genau das Richtige. Dieses Buch mit CD kann ich sehr empfehlen.