5.0 von 5 Sternen Wow, aber nichts für Anfänger., 15. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Den feinstofflichen Körper aktivieren: Tibetische Yoga-Übungen für innere Weisheit und Klarheit - Mit DVD (Gebundene Ausgabe)
ich übe schon seit langem Yoga, Meditation, Atemübungen, auch mal Qi Gong und Tai Chi. Dieses Buch hat mich angesprochen, weil es "mein" Yoga mit einer tibetischen Tradition verknüpft, was mir interessant erschien. Beim Lesen dachte ich zunächst, das sei nichts besonderes, eigentlich ganz einfach, man sollte nur den Atem genügend lange anhalten können. Dann habe ich mit der DVD die Übungen zum ersten mal ausprobiert:

Im ersten Teil werden die "Neun Lung", also neun Atemzüge zur emotionalen Regulation vorgestellt. Diese sind technisch ganz einfach, erfordern "nur" Vorstellungskraft und ein gewisses Gespür für den Atem/ Energie (also das Prana um es mal auf yogisch zusammen zu fassen).
Im zweiten Teil folgen die etwas komplexeren "Tsa Lung" - Übungen. Diese Übungen aktivieren bestimmte Energiezentren im Körper. Es wird eingeatmet, angehalten, eine bestimmte Bewegung ausgeführt und dann ausgeatmet und nachgespürt.

Gleich beim ersten Ausprobieren hatte ich den absoluten "Wow-Effekt". Wie gesagt, mit Energiearbeit kenne ich mich schon aus, aber so intensiv und deutlich habe ich die Energie noch nie gespürt. Das war für das erste Mal fast schon zu viel, zumal mir anfangs das lange Anhalten etwas schwer fiel.
Seitdem übe ich beide Sequenzen täglich (jetzt 3 oder 4 Wochen). Zusammen mit einer kurzen Meditation ist das in einer halben Stunde zu schaffen. Diese halbe Stunde täglich bewirkt bei mir, dass ich den ganzen Tag wach und konzentriert arbeiten kann. Ich fühle mich voller Energie und einfach richtig gut, mir ist sogar aufgefallen, dass ich inzwischen nicht mehr keuche, wenn ich mit dem Rad den Berg hoch fahre oder mehrere Etagen die Treppe hinauf spurte... :)
Ich möchte diese Übungen nicht mehr missen!

Aber: Ich bin mir nicht sicher, ob diese Übungen anfängergeeignet sind. Ich wage das zu bezweifeln. Beide Techniken erfordern meiner Meinung nach ein gutes Gespür für die eigenen Energiezentren und eine gewisse Atemkontrolle. Ein unerfahrener Mensch kann durchaus von so einem Energieschub überfordert sein, so dass sich mehr Blockaden bilden als auflösen...

Fazit: Dieses Buch ist eine perfekte Ergänzung zur Yoga/ Qi Gong/ Meditationspraxis. Für alle Übenden, die eine effiziente Energieübung suchen eine absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Auflöseübungen, 8. Juli 2012
Ich mache die Übungen, die in dem Buch vorgestellt werden täglich und finde sie sehr hilfreich. Man kann tatsächlich damit negative energetische Zustände auflösen und wieder Raum für entspannte Offenheit gewinnen. Ich finde das Buch sehr empfehlenswert, der Autor kann auch leicht verständlich und unterhaltsam die komplexen Hintergründe spiritueller Art erklären.

4.0 von 5 Sternen anspruchsvolle Atemübungen, 22. Oktober 2012
Das Buch ist dem Vorgänger sehr ähnlich, welches ich mir zuvor gekauft hatte. Die Übungen sind schon in dem Taschenbuch "die heilende Kraft des Buddhismus" erklärt, aber in diesem Buch durch die mitgelieferte CD viel anschaulicher dargestellt. Daher würde ich, wenn man sich inbesondere für die Yoga-Übungen interessiert, mehr zu diesem hier raten. In dem anderen Buch sind viele Deatils über den tibetischen Buddhismus etc beschrieben, die zwar interessant sind, aber falls es nur um die Übungen geht, ist dieses Buch hier besser. Sehr empfehlenswert !

5.0 von 5 Sternen gute Anleitung, gutes Buch, 20. Dezember 2012
Das Buch kommt mit einer DVD. Auf der DVD sind die Übungen zum Mitmachen aufgenommen. Besser geht es nicht.

Das Buch bietet den theoretischen Part in ausreichender Tiefe. Alles ist gut erklärt. Die Übungen selbst sind für einen Anfänger schwer genug. Das ist Yoga für Körper, Geist und Seele.

Nach einer Woche habe ich bereits erste Erfolgserlebnisse. Der Schultergürtel ist freier, die Atmung ist kräftiger geworden. Vielen Dank Herr Tensin Wangyal Rinpoche und Arkana!

5.0 von 5 Sternen Tibetische Yoga-Übungen, 4. Juli 2013
Die Übungen sind sehr gut beschrieben und mit der DVD gut auszuführen , wenn man Erfahrung mit Yoga und Energiearbeit hat.

5.0 von 5 Sternen Eine Bereicherung für jeden, der die Tiefe innerer Übungen ergründen will., 7. Januar 2013
Dieses Buch ist eine Bereicherung für jeden, der die Tiefe innerer Übungen ergründen will. Dank an Tenzin Wangyal Rinpoche dessen Sprache von Klarheit, Einfachheit und tiefem Verständnis der grundlegenden Natur des Geistes geprägt ist.
Das Buch kann mit den Anleitungen gut durchgearbeitet werden und ist ein wahrer Schatz für jeden, der auf dem Weg vollständiger Erleuchtung ist.

5.0 von 5 Sternen Über die eigenen Grenzen gehen ..., 29. September 2012
Sich besser spüren, einen Zugang zu sich selbst über die feinstoffliche Ebene des Körpers, verständlich geschrieben und empfehlenswert für diejenigen, die über die Grenzen des normalen Körpererlebens hinausgehen wollen.

5.0 von 5 Sternen Hoch begeistert, 3. März 2014
Dieses Buch muss gelesen werden!!!Durch die Praxis hat sich mein Leben verändert. Man spürt sehr schnell eine Wirkung, vielen Dank an Rinpoche!

5.0 von 5 Sternen Hilfreich auf dem Selbsterfahrungsweg..., 23. August 2014
- anschaulich erklärt für Kopf und Herz
- praktisch anwendbar für alle, die meditativ leben oder leben wollen und einiges Vorwissen auf dem spirituellen Weg gesammelt haben

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Meditationen, 26. Juli 2013
Buch hat mir gut gefallen, die CD ist sehr hilfreich bei den Übungen.
Gutes Preisleistungsverhältnis, gut verständlich geschrieben,kann
ich nur weiterempfehlen.