5.0 von 5 Sternen Schatten - ja bitte!!!
Ich kann mich den Rezensionen der anderen Leser nur anschließen!! Dieses Buch ist die Chance auf einen Einblick hinter die eigenen Kulissen. Wir sind alle Meister der Kompensation, damit wurden wir groß. Nur der Weg durch das Dunkel führt in's Licht, den direkten Weg in's Licht gibt es nicht. Leider ist dieser Weg aber auch viel unbequemer, als sich in...
Veröffentlicht am 27. Oktober 2010 von Anmalire

2.0 von 5 Sternen Das Beste ist bereits gesagt
Rüdiger Dahlke selbst ist ja das beste Beispiel dafür, dass seine Ansätze zumindest in materieller Hinsicht wohl zum Erfolg führen müssen. Ich habe trotzdem Mühe zu verstehen, was er sagen will. Zu viele Beispiele, zu wenig Konkretes. Ich komme auch nicht mit seinem überheblichen, ironischen Ton zurecht. Wenn man Bücher von Thich...
Vor 16 Monaten von mail1365 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen über den eigenen Schatten springen 1, 20. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Schatten-Prinzip: Die Aussöhnung mit unserer verborgenen Seite - Mit Übungs-CD (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr gutes Buch mit sehr viel Potential. Ich habe schon sehr viele Bücher vom Autor gelesen, das Schatten-Prinzip bereits zum zweiten Mal. Es ist alles andere als leicht seinen eigenen Schatten zu erkennen und über diesen zu springen, bzw die Konsequenzen daraus zu ziehen. Was mir bei diesem Buch fehlt ist ein Literaturverzeichnis in dem weitere Bücher zum Thema Schatten-arbeit stehen. Stattdessen befindet sich am Ende des Buches die Auflistung aller Werke des Autors. Eine wahre Schaffensflut die der Ursprung so mancher negativen Rezension ist. Hier zeigt sich sehr schön der Schatten des Autors.

5.0 von 5 Sternen Unser Schatten - Unser verborgener Schatz, 22. September 2011
Ich danke Herrn Dr. Dahlke, mit dessen CDs und Büchern ich bereits seit vielen Jahren an meiner eigenen Bewusstwerdung arbeite. Mit diesem, hier vorliegenden Arbeitsbuch zur Selbsterkenntnis und Bearbeitung des eigenen Schattens, habe ich das Gefühl, den ultimativen Durchbruch erreichen zu können. Jedenfalls soweit dies in Eigenregie möglich ist. Als Kinesiologin und Hypnotiseurin weiß ich um die Schätze, die in unserem Unterbewusstsein auf Entdeckung harren. Oft sind es gerade die Eigenschaften, die auf den ersten Blick unsere schlechten zu sein scheinen, die sich richtig eingesetzt als die wertvollsten entpuppen. Vorraussetzung ist aber immer das Erkennen und richtige Zuordnen und nachfolgende Einsetzen.
Durch die leicht nachzuvollziehenden Übungen, die z.T. durch geführte Meditationen auf der zugehörigen CD unterstützt und angeleitet werden ist es jedem möglich sein Innerstes zu erforschen.
In seiner unnacharmlichen humorvoll toleranten Art hat Herr Dr. Dahlke, den Menschen, die sich selbst besser kennen und annehmen lernen wollen, wieder ein großes Geschenk mit diesem fantastischen Arbeitsmittel gemacht.

Mit herzlichstem Dank

Andrea KLauckDas Schatten-Prinzip: Die Aussöhnung mit unserer verborgenen Seite - Mit Übungs-CD

5.0 von 5 Sternen Hilfe zur Selbsterkenntnis, 6. April 2012
Ein Buch um den eigenen Schweinehund - Schatten auf die Schliche zu kommen. Pausen beim lesen sind gewollt und führen beim bearbeiten der Themen zur Erkenntnis über einem selbst. Sicher auch ein bischen Glaube gehöhrt dazu. Herrn Dahlkes Herangehensweise ist verständlich und glaubwürdig. Manche Worte musste ich in der Bedeutung erstmal nachschlagen. Aber dies bringt ja weiter im Sinne der Erweiterung des eigenen Wissens.
Für mich hat es Erleichterung und Optimismus im Berufsleben und Privaten gebracht. Gerade die Bedeutung der Resonaz und Projktion ist für mich glaubwürdig dargestellt.
Empfehlenswert für Menschen die sich selbst erkennen wollen und sich ändern/verändern wollen. Die "Erkenntnis" und nur das "Wollen" bringen uns als Menschen weiter.

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Therapie in Eigenregie, 22. November 2012
Das Schatten-Prinzip von Dahlke kann ein wichtiger Schlüssel zu Liebe und Verständnis sich selbst und anderen gegenüber sein. Vorraussetzung ist ein gnadenlos ehrliches, gründliches Lesen und Aushalten des starken Inhalts.

Dahlke bezieht sich u.a. auf C.G. Jung, die Bibel und Laotse und macht dem Leser so jahrtausende alte Wahrheiten zugänglich, die für die Lebensreise der menschlichen Seele Gold wert sind.

5.0 von 5 Sternen Dem eigenen Schatten auf der Spur, 22. September 2011
"Das Schatten-Prinzip" gehört für mich zu den wertvollsten Büchern, die Dr. Dahlke bisher veröffentlich hat:

Natürlich muss gesagt werden, dass dieses Buch eine Schattentherapie nicht ersetzen kann. Allerdings hat das auch nie jemand behauptet! Das vorliegende Arbeitsbuch beinhaltet eine Fülle von Informationen sowie einen praktischen Übungsleitfaden, beides in Kombination kann dabei behilflich sein, dem eigenen Schatten auf die Spur zu kommen und sich in Selbstreflexion zu üben. So kann "Das Schatten-Prinzip" für die Praktizierenden der Schlüssel zu den eigenen seelischen Tiefen werden.

Besonders gelungen empfinde ich die vielen Übungen, die in ihrer Wirksamkeit auf unterschiedliche Ebenen abzielen. Das Reflektieren eigener Themen anhand von Filmen ist hier ebenso vertreten, wie das Arbeiten mit den eigenen Seelenbildern in der Meditation (Übungs-Cd mit geführten Meditationen ist im Buch enthalten).

Wie bereits erwähnt handelt es sich um ein Arbeitsbuch. Die Auseinandersetzung mit den Übungen setzt natürlich eine gewisse Disziplin voraus. Wer nur alle paar Wochen mal eine Übung macht oder ein Kapitel liest, wird die nötige Tiefe, die für dieses Thema erforderlich ist, sicher nicht erreichen und wird folglich eher enttäuscht sein. Wer es allerdings schafft sich regelmäßig dem eigenen Schatten in Form der praktischen Übungen an zu nähern, der wird sicherlich ebenso begeistert sein wie ich.

Bemerkbar ist, dass der Autor viele seiner langjährigen Erfahrungen aus der Reinkarnationtherapie hier eingebaut hat. Wer eine solche bereits absolviert hat, der weiß, wie tiefgehend und bereichernd diese sein kann. Dem Buch wohnt also ein wirklich heilsamer therapeutischer Ansatz inne. Dr.Dahlke hat es geschafft mit diesem Werk viele mitreißende, spannende und bereichernde Wege zu vermitteln, die zum eigenen Schatten und somit zu unseren inneren verborgenen Reichtümern führen können. Dass man dabei auch auf Dinge und Themen stoßen kann, die weh tun liegt in der Natur der Sache. Aber wie schon die Heldenreisen aus den verschiedensten Mythologien Europas aufzeigen, muss man sich oftmals in das Dunkel wagen, um das Licht zu finden.

5 Sterne und meine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Juoa, es wird immer Interessanter, 18. September 2014
Das Buch enthält auch eine Übungs-CD. Die Übungen werden je nach Kapitel eine Übung aufgegeben zur Transformierung. Auch empfiehlt er im Buch Filme die mit Schatten zu tun haben, man soll diese Ansehen und dann darüber im Schattenbuch seine eigenen Schatten Empfindungen aufschreiben. Das Buch ist nicht dafür gedacht in einem Zug auszulesen, sondern ein Kapitel + eine Übung = Transformierung. Erkenntnisse brauchen seine Zeit.

5.0 von 5 Sternen Integration von Schatten - das Tor zu unserem schöpferischen Potential, 3. Juli 2014
Schon in unserer Kindheit fangen wir an den Koffer mit unseren „Schattenseiten“ zu füllen, in den wir oft lebensnotwendige Eigenschaften packen um von „Vater“ und „Mutter“ die notwendige Anerkennung zu ernten.

Wie wir diese Schatten, indem sich meist nicht nur unsere Schwächen, sondern und vor allem auch unsere Stärken beherbergen wieder aus dem oft schon vermoderten Koffer aufspüren und auspacken können, zeigt uns Rüdiger Dahlke in seinem Arbeitsbuch „Das Schatten-Prinzip“. Die Bewusstwerdung der Schatten und dessen Integration hilft uns dem Zugang zu dem schöpferischen Potential in uns näher zu kommen und unser Leben in all seinen Erscheinungsformen anzunehmen.

Früher waren die „Magier“ damit vertraut die Seele der Menschen auf ihrem gefahrvollen Lebens- und Entwicklungsweg zwischen Himmel und Erde zu begleiten. Sie wussten um die Macht und die Kraft der inneren Wirklichkeit und waren Meister der Symbole und Bilder. Der Begriff „Magier“ stammt aus dem Altpersischen und bezeichnete dort die Aufgabe der Priesterkaste, Seelenführer für suchende Menschen zu sein.

Heute wird die Magie von dem von „Logik, Analyse und linkshemisphärische Realitätswahrnehmung“ beherrschendem Weltbild belächelt. Doch lässt sich ein so mächtiger Teil der Realität beseitigen? Das missachtete Reich der Seele meldet sich in Form seelischer Probleme mit erheblicher gesellschaftlicher Relevanz und führt laut Dahlke zur Auferstehung der altpersischen Priesterkaste in Gestalt moderner Psychotherapeuten.

Mit folgendem Zitat aus dem apokryphen Thomasevangelium bringt Dahlke die Wichtigkeit der Integration unserer Schatten auf den Punkt: „Wenn ihr das hervorbringt, was in euch ist, wird das, was ihr hervorbringt, euch retten. Wenn ihr das, was in euch ist, nicht hervorbringt, wird es euch zerstören.“.

Gleichzeitig lässt dieses Zitat in mir die Frage entstehen, warum denn die Priesterschaft nicht mehr auf die Belange der Seele einzugehen scheint? Handelt es sich hier etwa um einen kollektiven Schatten den das Christentum im Gewand der Kirche geworfen hat und der christliche Auftrag beziehungsweise die „Aufgabe des Menschen“ ist diesen zu enthüllen?

Warum kann das, was uns offensichtlich ganz beziehungsweise heil macht und uns als Menschen auszeichnet nur durch harte Arbeit an „uns selbst“ errungen werden? Das aktuelle Buch von Dahlke gibt uns hierfür viele wichtige Anleitungen, auch wenn wir mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Kapitel ein ganzes Leben lang nicht abschließen werden.

5.0 von 5 Sternen Führte mich über die eigenene Grenzen, 30. Mai 2014
Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven. Es hält den Finder genau in den Schmerzkörper, die mann doch gerade so schön unter der Oberfläche verdeckt hatte. Aber einmal über den wunden Punkt gesprungen, kann es sehr Erkenntnisreich wirken.

5.0 von 5 Sternen Undogmatisch, humorvoll, tiefgreifend, liest sich gut., 26. April 2014
Rebekka (Bern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bereitschaft sich mit dem Thema ganz auseinander zu setzen ist Bedingung.
Gut verständlich und mit einer Prise Humor geschrieben. Undogmatisch, religionsungebunden und doch tiefgreifend.
Die CD sollte auch als Datei zu laden sein, ein tragbares CD Play Gerät hat nicht mehr jeder, schon gar nicht zum vorprogrammieren.....
Dies ist dann der einzige Schatten....

5.0 von 5 Sternen Super Buch..., 2. November 2013
um sich klar zu werden wie man eigene Ängste identifiziert und lernt zu bekämpfen. Jedem zu empfehlen! Danke Herr Dahlke!

Das Schatten-Prinzip: Die Aussöhnung mit unserer verborgenen Seite - Mit Übungs-CD von Ruediger Dahlke (Gebundene Ausgabe - 30. August 2010)