5.0 von 5 Sternen Literatur und Tantra - das Buch der Bücher.
Veröffentlicht am 15. Oktober 2009 von Amano

3.0 von 5 Sternen Hatte etwas mehr erwartet!
Die ersten Zeilen lassen sich gut lesen und man hat eine ungefähre Ahnung wohin die Reise führt. Allerdings bin ich etwas von den Übungen enttäuscht, da sie mir nicht gründlich genug erklärt werden. Habe bei den Übungen oft das Gefühl, das da noch was fehlt. Und was sehr stört sind die ganzen Wiederholungen! Es wird viel durch...
Vor 17 Monaten von Ismail Sahin Sahin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Literatur und Tantra - das Buch der Bücher., 15. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Buch der Geheimnisse: 112 Meditations-Techniken zur Entdeckung der inneren Wahrheit (Gebundene Ausgabe)
Ich bin äußerst angetan von diesem umfangreichen Werk, ich habe kaum etwas besseres an Literatur über Tantra gefunden. Ich kenne bereits sehr lange die bislang erschienen 5 Einzelbände, die hier zu einem Sammelband vereinigt wurden. Eigentlich bündelt es sogar einen Großteil dessen, was Osho an Einsichten und Bewußtheit der Menschheit hinterlassen hat. Wer Tantra zumindest literarisch erfassen möchte, der sollte in diesen 1.300-Seiten-Wälzer (zu einem wie ich finde Hammerpreis) investieren. Eigentlich bedarf es nicht viel mehr an Literatur über das Thema, denn es geht im Tantra um "Tun" und nicht um "Lesen" - nur die eigene Erfahrung zählt.

Verständlich, präzise und teilweise sehr humorvoll - wer einmal mit dem Lesen angefangen hat wird es nicht mehr weglegen. Ich war positiv überrascht über die Qualität und Aufmachung des Buches, es hat einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal gefunden.

Amano.

5.0 von 5 Sternen Nach diesem Buch wird die "Spirituelle-Suche" beendet sein, 3. Mai 2012
Es gibt gar nicht viel zu sagen außer das ich der Meinung bin das man nach diesem Buch kein anderes Meditations-Buch, spirituelles Buch oder sonstiges Buch mehr benötigt. Ich habe jedes Buch von Osho, alle sind gut, aber das ist der ober Hammer, vorallem erläutert Osho sehr schön die Techniken noch dazu, was ich für sehr wertvoll halte. Es ist locker flockig in Osho Style geschrieben, im gewissen Sinne ist in diesem Buch seine ganze Lehre erhalten, es erweitert beim Lesen schon dein Horizont, aber im Wesentlichen sind die Techniken wichtig und das geschriebene ist das Sahneheupchen auf der Torte. Also es lohnt sich :) Für jeden wird eine Technik dabei sein, das ist keine Frage!! Man sollte halt nur wollen und ausprobieren, viel Spaß und Freude :)

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen, 2. April 2012
was mich an osho wirklich fasziniert, ist seine lebensfreude und kreativitaet. bei vielen meditationen bekomme ich sofort lust, sie auszuprobieren, weil ich sie so ungewoehnlich finde. (kein oedes: hinsetzen, die klappe halten und selig sein :-)
uebungen bei ihm sind z.b. fühle dich wie eine leere hülle oder stell dir vor, du haettest keinen kopf... das sind vorschlaege, die mich (als sehr kopflastigen mensch) erstmal etwas ratlos machen - aber absolut interessieren. oder sei wie ein tier.... irgendetwas zu tiefst kindliches und ursprüngliches spricht osho damit bei mir an. er und seine ideen machen spass und auf jeder dritten seite fühle ich mich in meinen problemen erkannt und angenommen... er ist bei aller erleuchtung sehr menschlich und lebensnah geblieben...

also fuer alle, die sich von dem umfang nicht abschrecken lassen: kaufen!!!
das buch an sich liest wirklich sich sehr leicht und ich verschlinge es gerade kapitelweise wie einen krimi mit einem seligen laecheln...

ps: wer einfach mal vorab gucken moechte, ob osho prinzipiell etwas fuer ihn ist : die website "find your nose" ist dafuer super geeignet und auch auf deutsch.... viel freude

5.0 von 5 Sternen Da öffnet sich eine Tür, 3. Mai 2012
Formal ist "Das Buch der Geheimnisse" ein Kommentar zum "Vijnana Bhariava Tantra", der wohl wichtigsten tantrischen Offenbarungsschrift. Was mich an dem Buch bewegt und berührt: Zum Ersten ist Tantra offenbar NICHT in erster Linie Sexualpraxis: Gerade mal 3 von 112 Anweisungen (Sutras) aus dem Vijnana Bhariava Tantra befassen sich explizit mit Sex! Zum Zweiten beruht das Wesen von Tantra vor allem Anderen auf vorurteilsfreiem Denken, welches ohne die Unterscheidungen von "Gut und Böse", "Richtig und Falsch", "Rein und Unrein" und dergleichen auskommt. Und ich merke: Wenn ich ohne Vorurteile bin, dann tun sich ganz neue Möglichkeiten auf!

Der Text des "Vijnana Bhariava Tantra" ist unkommentiert kaum verständich. Es lohnt sich der Vergleich mit dem Buch von Bettina Bäumer Vijnana Bhairava - Das göttliche Bewußtsein.: 112 Weisen der Mystischen Erfahrung im Sivaismus von Kashmir (Verlag der Weltreligionen Taschenbuch) zum gleichen Thema. Die Übereinstimmungen sind erstaunlich, obwohl die jeweiligen Autoren sich nicht aufeinander beziehen. Oshos Buch ist auf jeden Fall praxisnäher, die 112 "Mediatationstechniken" sind so erklärt, dass der Leser wirklich versteht worum es geht, Lust darauf bekommt sie auszuprobieren, und letztlich auch wirklich davon profitiert!

5.0 von 5 Sternen Das umfassendste Buch zum Thema Tantra und tantrische Meditation, 15. Mai 2010
Ich habe selten Texte von jemand gelesen, die so bewegend zum Denken anstacheln wie die Texte die von Osho hier beschrieben sind.

Dieser, heiligste aller Schurken hatte durchweg einen Knall, einen sehr guten wie ich finde: Er beschreibt, tut, widerspricht sich und wiederholt einen Satz öfters, dass man denkt, er nimmt den Leser nicht vollkommen ernst: Macht er auch nicht, denn er nimmt sich selbst nicht ernst und hinterfragt somit seine eigene, wie auch die Wirklichkeit des Lesers.

Als jemand, der 1979 geboren wurde habe ich mich ständig gefragt, was so viele Therapeuten dazu bewegt hat sich mit ihm auseinander zu setzen und sogar seiner Lehre zu folgen. Die belächelten Spinner mit Gruppensex und Drogensuchttendenzen, die ich früher belächelte als spirituelle Selbsthilfejunkies sind heute zum großen Teil sehr erfolgreich im Business und nicht zuletzt in der Therapie, auch wenn die orangefarbenen "Togas" mittlerweile durch Krawatten ersetzt wurden und so manche Deva nun wieder Petra heisst. ...
Fakt ist, ein Großteil der ehemaligen und jetzigen Sannyassins sind super bewusst und super präsent in dieser Welt, nicht zuletzt von dem was Osho mit ihnen anzettelte (ich benutzte bewusst diesen Begriff)

Dieses Buch zeigt 112 Techniken, die man machen kann... nicht muss... tut, sich dabei nicht bezwingen muss... darüber nachdenkt und sich verändert...
Das Buch provoziert und bringt etwas Neues hervor... dabei zerstört es einen nicht, wie andere Philosophien, denn "beim Tantra geht es um Dich, nicht darum, dass ich Recht behalte..."

Ich wünsche allen Interessierten Tantrika und Die die es werden wollen mindestens genauso viel Tiefe, wie ich sie hatte, beim Lesen und erneuten und erneuten Wiederlesen.

5.0 von 5 Sternen Umfangreich, detailliert und leicht zu lesen., 11. März 2012
Obwohl es sich um ein sehr dickes Buch mit vielen Informationen, handelt, fällt einem das Lesen sehr leicht, die Uebersetzung ist weder schwerfällig noch langweilig.
Natürlich handelt es sich hier nicht um ein Buch zum einfach mal schnell durchlesen, man muss das gelesene auch probieren, deshalb habe ich mir vorgenommen nur alle zwei Monate ein Kapitel durchzulesen und meine Erfahrungen zu machen.
Ich habe das Buch vor einem Monat erhalten und mich seit der Zeit nur mit der Beobachtung des Atems und der bewussten Atmung beschäftigt, und kann jedem empfehlen die Anleitungen durchzulesen und auszuprobieren, die Wirkung einer solch einfachen "Sache"ist wirklich erstaunlich,. darauf möchte ich aber nicht näher eingehen, denn jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Ein wirklich empfehlenswertes Buch, das sich aber nicht zu kaufen lohnt, wenn man es nur durchlesen möchte, man muss schon damit arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Ein Begleitbuch fürs Leben, 30. September 2012
Ich habe mal in einem Kurs die Kundalini und die dynamische Meditation gemacht und mich daraufhin mit einigen Büchern von Osho beschäftigt. Die Texte sind meistens sehr schön und tief und an manchen Stellen wünschte ich mir, ich hätte diese wilde Zeit damals auch erlebt.
"Das Buch der Geheimnisse" habe ich mir vor einigen Monaten gekauft und lese immer wieder mal darin. Leider kann man nicht alle Meditationen allein machen und angeboten werden viele nur in den wenigen Osho Begegnungsstätten, die es noch gibt. Dennoch ist das Buch ein guter Leitfaden für ein innigeres Leben. Im Freundeskreis kann man immerhin eine Menge davon umsetzen. Wer überhaupt gerne tanzt und auch ab und zu meditiert und auch die spezielle Musik der Szene mag, kann von diesem Buch und seinem Inhalt lange zehren.

5.0 von 5 Sternen Das Buch der Geheimnisse, 1. Januar 2010
Ich bin begeistert von der Ausführung und Zusammenfassung der 112 Meditationstechniken
und kann dieses Werk nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Osho pur, 29. Mai 2010
Wer Osho kennt (oder auch nicht) sollte sich das Buch unbedingt kaufen. Es ist die Essenz seines Wissens.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das man nie wieder vergisst!!!!!!, 17. März 2014
Ich habe schon sehr viel Literatur über Meditationen und fernöstliche Lehren gelesen, aber diese Buch ist einfach überwältigend und sollte in keinem Bücherregal fehlen.
Ich habe es vor ungefähr einem Jahr gekauft und mittlerweile ist es vor lauter Lesen so abgenutzt, dass ich mir ein zweites Buch kaufen sollte :)
Ich habe viele Techniken ausprobiert und kann mittlerweile sagen, dass sich meine Lebensqualität vor allem als sehr kopflastiger Mensch deutlich verbessert hat. Die eigene Sicht auf das Leben verlagert sich während dem Lesen und Meditieren mehr und mehr ins Positive und das hat vorher kein Buch oder ein Mensch bei mir geschafft.

Es sind 112 Meditationstechniken beschrieben, jeder Menschentyp wird berücksichtigt. Für jeden ist etwas dabei!
Man sollte sich auf das Buch einlassen und die Techniken ausprobieren, nur dann spürt man eine Veränderung in sich.
Dieses Buch ist auf jeden Fall für die Praxis, und nicht einfach nur mal schnell zum Durchblättern geeignet.

Da Osho das Buch selber nicht geschrieben hat, und es Aufzeichnungen aus seinen Vorträgen sind, wirkt es sehr lebendig und ansprechend.
Die Texte regen zum Nachdenken an und beantworten alle wichtigen Fragen zum Leben , aber was viel wichtiger ist, sie berühren das Herz!!!
Prädikat: Äusserst wertvoll! :)