5.0 von 5 Sternen Erkenntnis
The Master Key System habe ich im Anschluss an "Law of Attraction" gelesen. Zweiteres bietet diesen Stoff auf spiritueller Ebene und es macht aufmerksam auf begleitende Gefühle für "falsche, destruktive Gedanken".
(Das unangenehme ziehen in der Bauchgegend was oft als "schlechtes Bauchgefühl" interpretiert wird. Das ist es auch, nur auf sich selbst...
Veröffentlicht am 25. November 2008 von Nila

3.0 von 5 Sternen Vereinfachung oder "Verschlimmbesserung"?
Diese ist die zweite deutsche Übersetzung des "Master Key Systems" von Charles F. Haanel von 1912. Optisch ist diese Fassung gelungen und fügt sich schön in den Kanon der Goldmann-Bücher rings um "The Secret - Das Geheimnis" ein.

Im Gegensatz zum Originalwerk präsentiert sich der Inhalt in abgewandelter Form. Die 24 Kapitel wurden zwar...
Veröffentlicht am 5. August 2008 von R. Suljic

4.0 von 5 Sternen sehr lang...mit vielen Wiederholungen, 16. November 2010
Dieses Hörbuch höre ich immer wieder gerne - streckenweise. Man muß sich sehr konzentrieren, finde ich. Zum Nebenbeihören im Auto sind sie Cds daher nicht geeignet.Die Stimme ist angenehm und der Text gut strukturiert mit Zusammenfassungen nach jedem Kapitel. Insgesamt ist das Hörbuch aber sehr lang und es gibt einiges an Wiederholungen. Für jemanden der viel Zeit zum Hören hat und offen für dieses Themengebiet ist, ist es wunderbares Hörbuch. Ich sag mal fällt in die Kategorie "Wunscherfüllungen per Gedankenkraft"

5.0 von 5 Sternen Balsam für die Seele, 2. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: The Master Key System: Der Universalschlüssel zu einem erfolgreichen Leben (Gebundene Ausgabe)
Flüssig und verständlich zu lesen, mit schönen kurzen Zusammenfassungen wesentlicher Inhalte. Möchte man sein Leben verändern, so findet man hier sehr gute Gedankenanstöße, denn Veränderung kommt zuerst von INNEN. Ich habe schon viele Bücher in dieser Richtung gelesen und kann die Aufforderungen wie "sorge dich nicht - lebe" nicht mehr ertragen, weil man sich trotzdem gefragt hat "wie denn?"
Dieses Buch aber bietet Wege in Form von Aussagen, über die man nachdenken kann und gut nachvollziehen kann. Sicherlich gibt es hin und wieder Abschnitte, die einem verschroben vorkommen aber letzten Endes ist dieses Buch ein Schatz, den jeder mal gelesen haben sollte!

5.0 von 5 Sternen The Master Key System, 24. Dezember 2012
Sehr empfehlenswert für alle, die sich persöhnlich weiterentwickeln wollen um mehr Erfolg zu haben.
Mit vielen Übungen die Ihnen helfen weiter zu kommen.

5.0 von 5 Sternen Besondere Impulse für besondere Menschen, 30. Oktober 2010
Das Master Key System unterstützt einen, nach innen zu schauen. Man lernt, sich vom Alltag mal abzukoppeln, seine Gedanken zu kontrollieren und auf das, was man will, zu konzentrieren.
Ich empfehle es jedem, der in seinem Leben noch etwas verändern möchte und dabei am richtigen Hebel ansetzen will - an sich!!!

5.0 von 5 Sternen Der Weg zur wahren Erkenntnis, 25. Mai 2009
Für alle, die auf dem Weg und auf der Suche nach Erkenntnis sind - eine moderne Bibel ohne zürnenden Gott, aber getragen und durchzogen von der grenzenlosen Liebe und Weisheit des Einen absoluten Geistes, in dem wir alle ruhen.
Habe den Master Key bereits mehrfach verschenkt!

1.0 von 5 Sternen heiße luft oder wie man dutzende seiten füllen kann, ohne etwas zu sagen, 10. April 2011
eines vorweg: man kann durch autogenes training einiges erreichen. das bleibt unbestritten. einige persönliche erfolge haben meine recherche-aktivitäten zu diesem spannenden themenkomplex befeuert. nachvollziehbar, dass ich auch bei diesem "wunderwerk" landen musste.

um es kurz zu machen, ich habe selten ein so schlechtes buch gelesen. NULL sterne wären zu viel.

es besteht nur aus einleitungen. jedenfalls schreibt haanel immer und immer wieder über die segensreichen wirkungen des positiven denkens, ohne ein einziges mal KONKRET zu werden. erstaunlich, dass ein autor, der das visualisieren, die kraft der bilder für so entscheidend hält, derart abstrakt formuliert und nicht ein greifbares beispiel bringt. und kündigt haanel einmal ein beispiel an (der/die leserIn beginnt kurz zu hoffen), verliert er sich wieder in endlosen leerformeln wie die folgende:

"... seine höchste ebene erreicht das denken, wenn es sich in seine eigenen geheimnisvollen tiefen hinabbegibt (sic!), wenn es den engen pass des selbst durchbricht und von wahrheit zu wahrheit in die regionen des ewigen lichts aufsteigt, wo alles, was je war, ist oder sein wird, in einem großen, harmonischen zusammenklang verschmilzt."

so brabbelt haanel vor sich hin und bedient sich wiederholter maßen der begriffe "einzige wahrheit", "ursache und wirkung" oder "wissenschaftlich". ich habe noch nie ein buch gelesen, das so weit von jeder wissenschaftlichkeit entfernt war wie dieses: null fakten, keine studien, kein roter faden, keine sachlogischen aussagen. allgemeinplätze wohin man schaut. dutzendfach wieder zu kauen, dass jede wirkung eine ursache hat, ist nicht mal mädchenpensionat. bezeichnenderweise ist sein reichster zitate-fundus die bibel.

ich liebe autoren, die mich mit ihrer klaren sprache inspirieren, mir komplexeste sachverhalte anschaulich näherbringen können; die aufklärung im besten sinne betreiben, wie etwa einen gigerenzer (bauchentscheidungen), watzlawick oder stiglitz. haanel vertritt das genaue gegenteil davon. ich fühle mich benebelt, wie in einer gummizelle; sämtliche neuronalen bahnen lösen sich auf, wenn ich länger als fünf minuten in diesem buch lese.

ich bin froh, dieses geschwätz nur ausgeborgt und nicht gekauft zu haben!

5.0 von 5 Sternen Begeistert..., 13. Juli 2014
Bin von dem Buch absolut überzeugt,habe auch schon andere Bücher von ihm gelesen. Wer The SeSecret kennt von Rhonda Byrne und sich dafür schon begeistern konnte,sollte dieses Buch auf jeden Fall auch lesen...!!! Ich bin sehr dankbar,dass jemand so ein Buch geschrieben hat..!!

5.0 von 5 Sternen Perfekter Begleiter zum Buch, 19. Juni 2013
Ich habe das Buch gelesen und habe mir das Hörbuch gleich nachgekauft.
Perfekt für' s Auto oder zum Abschalten. Die stimme ist sehr angenehm.
Ich kann mich gut entspannen.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 9. Juni 2013
Aufgrund der bereits vorhandenen ausführlichen Rezensionen nur wenige Worte. Dieses Buch kann tatsächlich etwas bewirken, wenn man sich auf den Inhalt einläßt. Und das ist genau der Punkt: der Inhalt zählt und nicht die Übersetzung oder die altertümliche Sprache. Wer glaubt, das Buch schnell durchzulesen und dann automatisch schlauer zu sein irrt - eine tiefe Auseinandersetzung ist im Sinne des Verfassers notwendig.

5.0 von 5 Sternen Ein Arbeitsbuch, 29. September 2012
Burkhalter Daniel (Neunkirch (SH) CH) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein Buch das man sehr gut versteht wenn man kein Anfänger mehr ist, mit solcher Literatur. Es ist auch eine Hilfe an sich direkt zu arbeiten damit.

The Master Key System: Der Universalschlüssel zu einem erfolgreichen Leben
The Master Key System: Der Universalschlüssel zu einem erfolgreichen Leben von Charles F. Haanel (Gebundene Ausgabe - 16. Juni 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,60
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen