5.0 von 5 Sternen Erkenntnis
The Master Key System habe ich im Anschluss an "Law of Attraction" gelesen. Zweiteres bietet diesen Stoff auf spiritueller Ebene und es macht aufmerksam auf begleitende Gefühle für "falsche, destruktive Gedanken".
Veröffentlicht am 25. November 2008 von Nila

3.0 von 5 Sternen Vereinfachung oder "Verschlimmbesserung"?
Diese ist die zweite deutsche Übersetzung des "Master Key Systems" von Charles F. Haanel von 1912. Optisch ist diese Fassung gelungen und fügt sich schön in den Kanon der Goldmann-Bücher rings um "The Secret - Das Geheimnis" ein.

Veröffentlicht am 5. August 2008 von R. Suljic

3.0 von 5 Sternen Vereinfachung oder "Verschlimmbesserung"?, 5. August 2008
Rezension bezieht sich auf: The Master Key System: Der Universalschlüssel zu einem erfolgreichen Leben (Gebundene Ausgabe)

Im Gegensatz zum Originalwerk präsentiert sich der Inhalt in abgewandelter Form. Die 24 Kapitel wurden zwar beibehalten, aber die einzelnen Abschnitte wurden zu einem Fließtext zusammengezogen. Darüber hinaus hat sich die Übersetzerin eine gewisse Freiheit beim Übersetzen der Passagen erlaubt.
Dieser Aspekt wurde von den Vor-Rezensenten bereits angesprochen.

Ich finde die etwas "freiere" Übersetzung bedenklich. Als Kenner der Originalfassung in Englisch weiß ich, dass der Text mitnichten leicht verfasst ist, daher erscheint diese Fassung leichter verständlich und erlaubt ein schnelleres Lesen.
Und genau dort liegt für mich das Problem - in zweierlei Hinsicht:

Erstens ist das Master Key System NICHT als Buch gedacht, das man schnell durchlesen soll. Sein Wert entfaltet sich NUR, wenn man sich dafür Zeit nimmt. Ursprünglich war es Fernstudium mit wöchentlichen Themenblöcken konzipiert (Ein Kapitel pro Woche), und das hat seinen Sinn. Ich habe selber das englische Original "mal schnell" durchgelesen, aber erst jetzt beim zweiten DurchARBEITEN (parallel in englisch und deutsch) erkenne ich den tieferen Sinn dieser Vorgehensweise - und jetzt stellen sich auch tatsächlich die beabsichtigten Veränderungen ein!

Zweitens erkennt der fortgeschrittene Leser, dass es von unglaublicher Wichtigkeit ist, selber zu denken und über das zu reflektieren, was der Autor uns mitteilen möchte, denn das Buch vermittelt einen Prozess der ERKENNTNIS. Einer der Hauptaspekte besteht in der Erkenntnis, dass viele Menschen deswegen Probleme haben, weil sie nicht selber denken, sondern die Gedanken der Mitmenschen übernehmen - quasi: "Denken lassen, statt selber denken". Schon deswegen sind viele der Passagen des Originalwerks absichtlich schwierig und tiefgründig verfasst. Sie SOLLEN zum Nachdenken und Reflektieren anregen und inspirieren.
Leider wird genau dieser essenzielle Schritt bereits im Vorhinein durch die "freie" Art der Übersetzung eingeschränkt, denn hier hat sich die Übersetzerin erlaubt, stellvertretend für uns zu denken. Gut gemeint und prinzipiell lobenswert, aber hier leider kontraproduktiv.

Fazit: Optisch ansprechend, handlich in der Ausgabe, angenehm im Preis.
Inhaltlich zufriedenstellend aber zum wahren Verständnis der Thematik an manchen Stellen nicht tiefgründig genug.

5.0 von 5 Sternen Erkenntnis, 25. November 2008
(Das unangenehme ziehen in der Bauchgegend was oft als "schlechtes Bauchgefühl" interpretiert wird. Das ist es auch, nur auf sich selbst bezogen.)
Die im Master Key System benannte "Wahrheit" verursacht jedoch ein entsprechend ruhiges, angenehmes Empfinden.
Eines ergänzt das andere, die Erkenntnisse daraus sind schlicht verblüffend.
Mein Ziel ist Zufriedenheit, Glück und Harmonie, - mit mir, meinem Leben meiner Umwelt.
Eine Rückschau auf die vergangene Monate, Jahre - eine Reflektion meiner zu diesen Zeitpunkten vorherrschenden inneren Gedanken, Ziele und Einstellungen - das was ich jeweils positiv erreichen konnte und auch das negative welches ich leider erreicht habe.
Die äußeren Wirkungen der gedanklichen Ursachen waren gerade durch diese Rückschau ganz deutlich zu erkennen.
Gedanken voller Mißtrauen, Zweifel und Angst - haben auch genau diese Dinge in meinem (und leider nicht nur in meinem....) aktuellen Dasein und in die aktuell gelebte Realität gerufen.
Gedanken und Visualisierungen voller Zuversicht, Pläne für die Zukunft, Umstände, die ich erreichen wollte mit ganzem Herzen, diese sind ebenso Realität geworden.
Da sitze ich nun und habe exakt alles, was ich mir erträumt habe aber auch exakt alle Dinge, die ich gefürchtet habe. ...das ist kein Zufall.
Das Buch hat einen sehr erstaunlichen Wahrheitsgehalt.
Es lohnt sich einfach diese Informationen in seinem Denken zuzulassen. Und sei es erstmal nur probehalber. Das schadet nicht und die ersten erfolgreichen Resultate machen sowieso Mut zu "mehr"...
Positives Denken, lernen destruktive Gedanken umzuwandeln in Gute - es ist Trainingssache und ist wie die vorgestellten Übungen mit gutem Willen und Überzeugung leicht zu verwirklichen.
Die beschriebenen Meditationsübungen reichen vollkommen aus.
Sie funktionieren jedoch nicht unbedingt auf Anhieb.
Hier dient dann der Wille als Antrieb.

Risiken und Nebenwirkungen:
1. Der Hausarzt wird sie vermissen
2. werfen sie ihre diversen Diätpläne in den Müll. (Papiermüll- bitte!)
3. Leben in Balance mit sich selbst
4. Wer die Übungen absolviert sieht evtl. eine zeitlang schwarze, rote, grüne und gelbe Quadrate mit Kegel in der Mitte an seiner weißen Wand - aber die sind nicht real und das vergeht. Kein Grund zur Panik (o;
Sie sind nur ein Zeichen für erfolgreiches visualisieren.
(Ähm, lassen Sie sich besser nicht dabei erwischen, wie sie minutenlang still sitzen und intensiv ihre Wand anstarren...*lach )
5. Auch das Frauenportrait auf meiner Haarsprayflasche ist nach wie vor bis ins letzte Detail gedanklich abrufbar.
So, dann wünsche ich mal ganz viel Spaß und Erfolg!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss, 7. September 2010
Dieses (Hör)Buch ist für mich zur wahren Bibel geworden. Ich habe nicht gezählt, wie oft ich es schon gehört habe, aber 10 mal mindestens, denn beim ersten Mal habe ich zwar alles verstanden, aber dass es ins Blut übergeht, hat es viele Male gebraucht. Ich glaube auch, dass eine Veränderung kann dieses Buch erst dann bringen, wenn man es oft gelesen hat, oder als Hörbuch gehört hat. Wenn es mir schlecht geht, wenn ich traurig bin oder kränklich, höre ich ein paar Passagen darin und mir geht es gleich besser - seelisch und anschließend körperlich. Seit dem ich das Buch habe (ca.1 Jahr), hat sich alles, was mir in meinem Leben nicht gefiel oder was fehlte zum Positiven verändert. Egal, ob es Partnerschaft, Gesundheit, Geld, Glück angeht, erreiche ich alles mit einer Leichtigkeit. Diese Buch ist nicht eines der besten, die ich je hatte, es ist für mich mit Abstand das Wichtigste, was mir bis jetzt begegnet ist. Ich wünsche, dass jeder darin die Wahrheit findet und sein Leben in ein Wunder verwandelt.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 12. Februar 2014
J. Weis (Wadgassen (Saarland)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Keine leichte Lektüre. Einmaliges Lesen reicht auf keinen Fall aus. Das Buch muss richtig studiert werden um das Ganze zu verstehen. Aber dann ........ :-)))))))))))))

5.0 von 5 Sternen Genial, 25. Mai 2013
Habe lange überlegt, mir dieses Buch zu kaufen. Irgendwann bin ich dann der inneren Stimme gefolgt und habe es nicht bereut. Viele mir schon bekannten Weisheiten sind nett und verständlich zusammengefaßt und einiges erinnert mich auch an F. Bardon. Selbst ein Magier kann dort Übungen auffrischen - evt. auch leichter verstehen. Toll finde ich, daß der Autor nicht so viel Gewese wie Bardon um die Sache macht. Für ihn braucht es zwar auch Disziplin und Übung, aber durch seine vielen Wiederholungen - die nicht langweilig sondern sachdienlich und immer im Zusammenhang geschrieben sind - wird vieles sehr leicht verständlich und eingänglich.
Tolle Buch, für jeden als Basis gut zu empfehlen - aber kein Kochbuch mit Rezept - das wäre zu einfach - etwas Eigenleistung braucht es schon ;-))

5.0 von 5 Sternen Toll, 21. Mai 2013
Sehr interessant und lehrreich geschriebenes Buch.Die Lebensweisheiten regen zum Nachdenken an und leiten den Leser dazu an Schrittweise etwas zu verändern!

5.0 von 5 Sternen Master Key System, 21. August 2010
Das Hörbuch ist bei weitem besser zu verstehen als das Buch.
Das Buch habe ich gelesen und nicht wirklich viel verstanden,
aber seit ich das Hörbuch habe, bin ich begeistert von
..."The Master Key System"...
Vielen Dank für die schnelle Lieferung.

Herzlichen Gruß

5.0 von 5 Sternen Das Leben geniesen - Das Leben anders Denken!, 28. Januar 2009
Jens "Jens" (Zschopau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auf den 7 CD's gibt es viele Tipps um seine Gedanken in die richtige Bahn zu leiten. Es wird genau erklärt welche Prinzipien auf der Erde gelten, wie zum Beispiel: Ursache und Wirkung, Die Kraft der Anziehung, Polare und Unipolare. Da ich Elektroniker bin, sind mir die Prinzipien bekannt. Für einen außenstehenden wird es eher als Esotherik begriffen. Alles wird anschaulich erklärt, nur fehlen eben praktische Beispiele. Ansonsten kann ich die CD's jeden empfehlen, die ihr Leben meistern wollen und offen für Neues sind.

5.0 von 5 Sternen Super!, 22. April 2009
Es ist ein sehr wertvolles Buch! Aber äußerst schwere Kost! Aus diesem Grund habe ich mir zusätzlich noch das Hörbuch bestellt! Eine traumhafte Sprecher Stimme!
Man muss den Mut haben sich diesem Projekt zu stellen. Aber es funktioniert! Ich kann es jedem nur anraten!
Ich werde mir noch das Superlearning Programm bestellen! Und dann üben,üben, üben!
Das ist für jeden, der mehr aus seinem Leben machen möchte!

5.0 von 5 Sternen Das BESTE erhältliche MKS!, 12. Juli 2008
Durch einen Zufall bin ich auch an die von Elisabeth Liebl übersetzte Fassung vom "Master Key System" gekommen. Vorher kannte ich bereits die Übersetzung von Helmar Rudolph und Franz Glanz (siehe auch meine Rezension dort).
Nun bin ich in eine richtige Zwickmühle gekommen. Nach wie vor finde ich Haanels Werk einfach nur toll - aber...ich muß der Glanz/Rudolph Fassung nachträglich einen Punkt abziehen, auch wenn mir das nicht leicht fällt.

Die Goldmann/Arkana Fassung bietet einfach mehr:
a.)die Arbeit von Elisabeth Liebl ist einfach nur PERFEKT zu nennen. Besser konnte man den englischen Text nicht übersetzen. In meiner Urrezension habe ich de verwinkelte und verklausulierte Helmar/Rudolph Übersetzung gelobt - mittlerweile empfinde ich sie als Nachteil...in meinen Augen ein wirklicher Grund nicht nocheinmal zu lesen, weil das Gesamtbild nicht das Deutsch des Jahres 2008 ist.

b.)das Format: Die Goldmann Fassung ist vollkommen Badewannen und Reise/Bettkompatibel, mittlerweile "klassisches" Secret Format. Richtig gut!

c.)der Preis: Goldman und Franz/Rudolph haben unterschiedliche Preise. Hier soll aber keinesfalls verschwiegen werden, das die "Pioniere" (Helmar/Rudolph) einen Studienbegleiservice anbieten und ihrem Buch (mittlerweile) eine CD beiliegt.
ich persönlich benötige keinen Sudienbegleitservice für meine Bücher, aber dennoch kan er für manche Leser sinnvoll sein.
Wer es als Ergänzung möchte, kann aus dem Hause Goldmann das professionelle Hörbuch zusätzlich erwerben. Zusammen kommt man dann auf knapp 40 Euro was das Helmar/Rudolph Angebot in meinen Augen aussticht, wenn man den angesprochenen Studienbegleiservice außer acht läßt.

Aber worum gehts beim MKS denn nun? Ich deke man kann sagen das dieses System die Gedankenwelt eines Mannes verkörpert, auf das sich Rhonda Byrnes "Secret" beruft (C.H. Haanel). Das MKS war als Fernlehrkurs gedacht und wird im Buch als Ganzes vorgestellt.
Da wo das "Secret" noch einige Lücken aufweist, ist das "MKS" noch sehr ausführlich.

Wer mit dem "Secret" seine Aha-Momente hatte, kann ic dieses Buch nur empfehlen. Wer dann noch immer nicht genug hat, kann seine Sammlung mit "The law of attraction : das kosmische Gesetz hinter the secret" komplementieren und sein Wissen vertiefen.

Und dann? Dann sollte man dieses Wisen auch anwenden! Es lohnt sich;-)

The Master Key System: Der Universalschlüssel zu einem erfolgreichen Leben
The Master Key System: Der Universalschlüssel zu einem erfolgreichen Leben von Charles F. Haanel (Gebundene Ausgabe - 16. Juni 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,11
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen