5.0 von 5 Sternen ...führt einen zur Weisheit des eigenen Herzens, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Das weise Herz: Die universellen Prinzipien buddhistischer Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Ich lese dieses Buch nun seit einigen Wochen in kleinen Stücken, sei es im Cafe, Im Warteraum beim Arzt oder an der U-Bahnstation. Und immer, ganz gleich wo ich bin, bringt es mich zur Ruhe, bringt mich nach innen und erinnert mich an das Wesentliche, wesenhaft sein, da sein, jetzt sein. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auch nur mit dem Gedanken spielt, es sich zu kaufen: Tu es! Wie "Jetzt - Die Kraft der Gegenwart" von Eckhardt Tolle berührt es nicht nur den Geist, sondern das tiefe Innere in einem selbst. Es tut dem Herzen gut.

5.0 von 5 Sternen Buddha ist in unserem Herzen...., 5. Oktober 2013
Dieses Buch ist einfach wundervoll und für jeden, der offen ist, sein Herz öffnen möchte und dem Buddhismus gegenüber offen ist. Ich habe selber noch so viel neue Dinge gelernt, vielleicht auch erst verstanden, die aus anderen Texten nicht so ersichtlich waren. Ich mag Jack Kornfield, da er so authentisch ist, auch seinen eigenen Lebensweg und von seinen Schwierigkeiten erzählt. Ich nehme Anteil an den vielen Menschen, von denen er berichtet und die in der Arbeit mit ihm wieder sich gefunden haben. Wir lernen uns selbst anzunehmen, egal welcher buddhistische Typ wir sind. Wir lernen achtsam zu sein, uns selber wieder anzunehmen, selbst zu lieben und dann unser Herz der ganzen Welt zu öffnen. Liebe ist der Weg und Liebe schafft Liebe. Das ganze noch gepaart mit Mitgefühl, Freude und Hingabe am Leben. Ich liebe dieses Buch und kann nur jeden ermuntern es zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Warum haben die meisten Bücher über Meditation und Buddhismus..., 13. April 2013
...eigentlich so überragend gute Bewertungen der Leser?

Richtig, weil diese Bücher den Menschen helfen, Ihren Weg bzw. Ihren Pfad zum unbedingten und dauerhaften Glück zu finden! Und genau das spiegelt sich auch in den Bewertungen der Leser wider, die frei von Frust, Ärger, Wut und Missgunst sind :-)

Dieses Buch "Das weise Herz" von Jack Kornfield ist eines der besten, das ich bisher über Meditation und Buddhismus las, jedoch muss ich mich auch weiteren Rezensenten anschließen und betonen, dass ein starker Fokus auf den Lehren und der Psychologie des Buddhismus liegt. Ein Mensch, dem Meditation noch gänzlich unbekannt und fremd ist, wird hier vllt. erst einmal überfordert oder verwirrt sein. Diesen Menschen lege ich das Buch Gesund durch Meditation: Das große Buch der Selbstheilung von Jon Kabat-Zinn ans Herz, welches auch meinen Einstieg in die gesamte Materie darstellte. Hier wird die Meditation und deren positive Wirkung auf Körper und Geist erst einmal ohne den buddhistischen Hintergrund näher gebracht, was als Einstieg m. E. besser ist. Wird hier das Interesse an der Sache geweckt, dann ist das Buch "Das weise Herz" von Jack Kornfield eine enorme Bereicherung, um die buddhistischen Lehren zu vertiefen und einen großen Schritt in Richtung Befreiung des Geistes und zum wahren, unbedingten Glück zu machen! Hervorzuheben ist auch seine tolle Art und Weise, die Dinge zu beschreiben bzw. die Inhalte dem Leser näher zu bringen. Hier wählt Jack Kornfield eine lockere, erfrischende und sehr verständliche Ausdrucksweise, die keine Langeweile aufkommen lässt. Das Lesen wird dadurch nicht ein einziges Mal anstrengend, sondern macht Spaß und man freut sich auf die nächste Mittagspause, in der man dieses Buch endlich wieder zur Hand nehmen kann :-)

5.0 von 5 Sternen Wundervoll, 18. Juli 2014
Ein Buch, das Leben verändern kann. Wundervoll entschleunigend und darauf fokussiert, wie wir unser Leben besser gestalten können. Jack Kornfield lehrt uns in diesem Punkt wie unser Leben lebenswert wird. Pragmatische Weisheiten für den Alltag und hilfreiche Lehren für den Umgang mit uns selbst und unseren Mitmenschen. Sehr schön verständlich geschrieben und motivierend. Ein Werk voller Liebe und Ratschläge.

5.0 von 5 Sternen Warum Buddhismus heilsam ist, 1. Februar 2014
Das Buch ist zwar sehr umfangreich, trotzdem aber gut zu lesen. Kornfield (selbst Therapeut) erklärt, warum und auf welche Weise buddhistische Meditationen und Übungen seelisch heilsam sind und sogar das Schwierigste schaffen: eingefahrene, ungünstige Verhaltensmuster zu verändern. Auch für Christen sehr hilfreich, denn man muss nicht Buddhist sein, um diese Techniken zu verwenden, die das Christentum in dieser praktischen Form nicht kennt.

5.0 von 5 Sternen Hochwertige Kost für Fortgeschrittene, 17. Mai 2014
La Diva (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Jack Kornfield behandelt das Thema: "Buddhistische Psychologie" wohl so umfassend und facettenreich wie kaum ein anderer "West"-ler.

Er ist wirklich mit Leib und Seele und einem tiefen, liebevollen Geist bei der Sache. Es fehlt ihm auch nie an Humor und Selbstironie. Seine Bücher (ich habe insgesamt vier von ihm) sind in allen "Schwierigkeitsgraden" erhältlich.

Habe vor einem Jahr begonnen, mich mit dieser faszinierenden Philosophie zu beschäftigen und ein Buch nach dem anderen - auch von anderen Autoren - "verschlungen".

Dann kam "Das weise Herz" ins Haus. Ich verstand zunächst mal nur "Bahnhof" und dachte: "Hmmm... das war wohl der erste Fehlkauf in meiner Sammlung." Ich fühlte mich beim Lesen nicht so wohl wie sonst und konnte mich nur schwer auf den Text konzentrieren, weil man wirklich hundertprozentig gedanklich bei der Sache sein muss und nicht entspannt über die Seiten "hinweg"-lesen kann.

Bei manchen Rezensionen habe ich ein bisschen das Gefühl von etwas simplen Werbetexten. Alles etwas zu "glatt" und nicht differenziert genug. GANZ so locker und einfach, wie es hier teilweise beschrieben wird, ist dieses Werk nun doch nicht zu verarbeiten.

Da ich auch "angenehmere" Bücher von Kornfield kenne, war ich schon etwas erschrocken, wie ernst und analytisch er dieses Mal vorgeht. Dieses Kornfield-Buch entlastet beim Lesen nicht meine Seele (wie ich es von ihm gewohnt bin) und stimmt mich auch keineswegs heiter - sondern es "unterrichtet" eher nüchtern und fast schon "streng" strukturiert.

Warum auch nicht? Warum eigentlich diese Erwartungshaltung: "Ich lese ein Kornfield-Buch und - BUMS - fühle ich mich fantastisch!" ... Oh oh... typisch "westlich-fordernd" und un-erleuchtet! ;-)

Ich nahm mir nun vor, lieber jeden Tag nur ein oder zwei Seiten zu lesen und dafür hochkonzentriert. Es funktionierte und zehn bis zwanzig Seiten wurden zum Tagespensum.

Lässt man sich genug Zeit, versteht man die teilweise komplexen Zusammenhänge, die der Autor vermitteln will - und siehe da... es stellt sich... Stück für Stück... der Genuss beim Lesen ein und man bekommt kaum genug von all diesen einfühlsamen, wahrhaften, klugen Worten!

Dieses gewichtige Werk (im wahrsten Sinne des Wortes - es ist DICK!) liest sich eher wie umfangreiche Fachliteratur für Psychologen und keineswegs wie leicht verdauliche "buddhistische Lebenshilfe" - und verlangt zumindest Grundkenntnisse und Lese-"Disziplin".

Besonders interessant:
Die Gegenüberstellung der westlichen Bitte-bedienen-Sie-mich-Herr-Doktor! - Mentalität und der buddhistischen Lebenseinstellung (aus EIGENEM Verstehen der Welt achtsam, liebe - und verständnisvoll gegenübertreten und sich frei von unnötigen, destruktiven Verhaltensmustern in ihr bewegen).

Kornfield erhebt nie den Zeigefinger sondern beleuchtet stets ALLE Aspekte ohne zu (ver)urteilen. Ein wahr(haft)er Buddhist!

Meine klare Empfehlung für "Fortgeschrittene" und/oder "Geduldige"!

Kann dem Top-Rezensenten absolut zustimmen, wenn er "Das weise Herz" als Kornfields Meisterwerk bezeichnet.
Volle 5 Sterne von mir!

5.0 von 5 Sternen Sehr hörenswert, 22. März 2011
Ein sehr spannendes Buch für alle, die dem
Buddhismus näher kommen wollen. Viele Fragen,
die mich schon länger umtreiben werden hier
plausibel und mit viel Herz beantwortet, auch
die Frage: sind die Lehren des Buddhismus alltags-
tauglich? Ein klares Ja! Eine Bereicherung ist, wie immer
bei den Hörbüchern von Jack Kornfield der Sprecher
Olaf Pessler.

5.0 von 5 Sternen Tiefe buddhistische Weisheit - auch für "Westler", 2. August 2014
Honeybal Lektor (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Dieses Hörbuch war vor Jahren meine erste thematische Auseinandersetzung mit dem Buddhismus und ich habe es lieben und schätzen gelernt. Jack Kornfield taucht darin in die Tiefen buddhistischer Weisheit ein, jedoch in einer Art und Weise, wie es auch für "Westler" nachvollziehbar ist. Er schlägt somit eine wertvolle Brücke für alle Menschen aus den westlichen Ländern, die die buddhistische Lehre kennen lernen wollen.

Kornfield zeigt eine Vielzahl an Wegen auf, wie man sein Leiden überwinden und seine Persönlichkeit zum Positiven weiterentwickeln kann. Er bietet Hilfe dabei, Herr über seinen Geist und die Endlosströme von Gedanken zu werden, lehrt Achtsamkeit im Umgang mit sich und anderen und verhilft so zu einer bewussteren Wahrnehmung des wirklichen Lebens - ohne sich in der Vergangenheit oder Zukunft zu verlieren.
Ebenso erklärt er mit der Anhaftung, Ablehnung und Unwissenheit die Ursprünge des Leidens und wie man sie überwinden kann. Da alles miteinander verbunden ist, ist Sorge um das Wohl anderer Menschen und Wesen ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum eigenen Glück. Diese ewigen Wahr- und Weisheiten ließen sich beliebig fortsetzen und somit wird schnell klar, wieviel Hilfe und Wissen in diesem Hörbuch enthalten sind.
Die Stimme des Sprechers ist zudem sehr angehm und das Tempo für meinen Geschmack ideal.

Mir persönlich hat dieses CD-Sammlung schon viel wertvolle Hilfe auf meinem Lebensweg gegeben und ich bin froh und dankbar, dass Jack Kornfield sein Wissen anderen zugänglich gemacht hat.
Von mir fünf Sterne und volle Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen großartig, voller Weisheit, 17. Februar 2013
Jack Kornfiel gelingt es relativ gut, die Fülle der doch ziemlich lebensfernen buddhistischen Weisheiten für unsere Denkorgane aufzubereiten. Die Geschichten sind mit vielen persönlichen Erlebnissen gespickt und Anweisungen zu Meditationsübungen. Ich denke, es ist das einzige Buch, was ich immer wieder lesen könnte. Es ist einfach so voll an Dingen, dass es beim Lesen einerseits Zeit braucht, mensch aber beim Lesen trotzdem nicht alles auf einmal erfassen kann. Bei jeder neuen Lektüre prägen sich mir andere Sachen ein. Die Investition hat sich gelohnt und das Buch wird mich mit all seiner Weisheit und Tiefe noch viele Jahre begleiten und auf jeden Fall voranbringen. Empfehlenswert. Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Genial geschrieben, 27. Mai 2013
Jack Kornfield schafft es in klar verständlichen Worten die Prinzipien der buddhistischen Psychotherapie auch für Nicht-Buddhisten zu beschreiben. Sehr informativ, sehr hilfreich um sich Anregungen zu holen. Definitiv empfehlenswert für jeden, der an eigenen Mustern arbeiten möchte.

Das weise Herz: Die universellen Prinzipien buddhistischer Psychologie
Das weise Herz: Die universellen Prinzipien buddhistischer Psychologie von Jack Kornfield (Gebundene Ausgabe - 3. November 2008)