5.0 von 5 Sternen Kraftvolle All-Tags-Spiritualität
Veröffentlicht am 27. November 2005 von Goetz Wittneben

1.0 von 5 Sternen Nicht mein Weg
Mir hat das Buch nicht gefallen. Ich habe es 3 mal gelesen und ich habe mich über meine körperlichen Dissonanzen dabei gewundert. Das Buch bringt in mir nichts zum klingen, ich mag Tolles Schmerzkörperkonzept nicht und seine Vorschläge zur Nichtbeachtung von Egoangriffen und Schmerkörperattacken, weil die ja nur kollektiv sind .. das klingt...
Vor 29 Tagen von L.R. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kraftvolle All-Tags-Spiritualität, 27. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Eine neue Erde: Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung (Gebundene Ausgabe)
Ich lese das Buch von Eckhart Tolle gerade zum zweiten Mal - laut. Er schreibt v o n Spiritualität, nicht ü b e r wie viele, die da "Rang und Namen" haben. Die Stärke des Buches liegt in der Einfachheit des unmittelbaren Nachvollziehens dessen, was Tolle beschreibt. Egal was ich tue, wo ich mich befinde, allein duch ein bis drei bewusste Atemzüge werde ich mir des Lebens ( oder des Gottes in mir - "Atman") bewusst. Im gleichen Moment kann ich beispielsweise mein schimpfendes Gegenüber als das sehen, was er ist: Teil des gleichen Lebens das ICH BIN, nur mit einem anderen Ego und "Schmerzkörper". Seine als Herabwürdigung gemeinten Worte können zwar mein "Ego-Schmerzkörper" treffen, bin ich mir aber dessen bewusst, höre ich auf, mich mit diesem zu identifizieren. Ich schlage also nicht zurück und schlucke auch nichts, wie bisher, sondern nehme einfach nur wahr, was ist.
Ich praktiziere Tolles Bewussseinsübungen seit ein paar Wochen und spüre im Umgang mit allen Menschen eine deutliche Verbesserung in Richtung friedlicher Kommunikation und Achtung eines Jeden, egal welche gesellschaftliche Stellung er/ sie innehat. Selbstverständlich gilt das erst recht für den familiären Bereich , hier lassen sich die Erfolge unmittelbar täglich spüren.
Ich bin davon überzeugt, dass unser Wirtschaftsleben enorm davon profitieren würde, wenn diese Art von "ALL-Tags-Spiritualität" jenseits irgendwelcher Konfessionen oder Glaubenssätze in die Firmen Einzug hielte. Denn durch Verletzungen, Herabwürdigung, Mobbing etc. ("Opfer" und "Täter" schwingen auf der gleichen Frequenz, d.h., dass das "Opfer" keinerlei moralische Überlegenheit für sich in Anspruch nehmen kann- das, so Tolle, nährt nämlich den Ego-Schmerzkörper) geht tagtäglich ein riesiges kreatives und produktives Kapital verloren.
Die spirituelle Kraft, die in diesem Buch zum Ausdruck kommt, kann ich nur mit den Predigten des christlichen Mystikers "Meister Eckehart" vergleichen - ob die Namensgleichheit ein Zufall ist?

5.0 von 5 Sternen Wenn Sie sich wirklich befreien wollen von Ihrem Ego., 1. Oktober 2009
Happyx - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Nachdem ich das Buch gelesen habe, war diese CD mit der Original-Stimme von Eckhart Tolle geradezu Pflicht. Es ist die beste Möglichkeit, die Inhalte zu verinnerlichen und nach ihnen zu leben. Dabei merke ich, dass viele Passagen im Wiederhören ganz anders klingen bzw. sich erst nach einigen Wiederholungen erschließen.

Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit ein Zitat von Norbert Elias: "Wir leben am Ende des Zeitalters der Barbaren". Und eine lang zurückliegende Feststellung von Karl May trifft einfach ins Schwarze: ""Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch. Ihr habt stehende Heere für den Krieg, die jährlich viele Milliarden kosten. Wo habt ihr eure stehenden Heere für den Frieden, die keinen einzigen Para kosten, sondern Millionen einbringen würden?"

Diese CD erfüllt die von Karl May beschriebene Forderung mit Leben und zeigt, dass diese Aussage von Gandhi umsetzbar ist: "Die Welt ist voller Gegensätze. Hinter der Trauer verbirgt sich Glück, und hinter dem Glück Trauer. Wo die Sonne scheint, ist auch Schatten; wo Licht ist, ist auch Dunkel; wo Geburt ist, da ist auch Tod. Loslösung von allem besteht darin, von diesen Gegensätzen nicht mehr berührt zu werden. Die Methode, über sie zu obsiegen, besteht nicht darin, sie auszulöschen, sondern darin, sich über sie zu erheben und vollkommen frei zu sein von jeder Gebundenheit an sie."

Zentraler Anker dieser CD ist, dass wir nicht ein Leben haben, sondern Leben sind. Je mehr wir uns von (meist außengesteuerten) Vorurteilen und zwanghaften Rollenvorstellungen verabschieden, umso mehr können wir das wirklich Lebendige in uns fühlen und menschlich tiefergehende Beziehungen führen. Eckhart Tolle schreibt in einer leicht verständlichen, klaren Sprache, abseits jeglicher Wissenschaftssprache oder esoterischem Geschwurbel. Für mich das wichtigste Buch seit langem.

Eine Verbindung zwischen allen Religionen zu ziehen, den gemeinsamen Nenner für sie zu finden: Dies ist der große Verdienst dieses Buches. Dabei muss man kein Anhänger von Religionen sein, um es zu verstehen. Es funktioniert völlig frei von Ideologien oder Glaubensrichtungen, das ist seine wirkliche Stärke. Auch Atheisten oder Agnostiker sind hier bestens aufgehoben.

5.0 von 5 Sternen Konkrete Spiritualität, 30. Oktober 2005
Mehr noch als sein Erstling „Jetzt! Die Kraft der Gegenwart" ist dieses neue Buch von Eckart Tolle mit dem Untertitel „Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung" ein praktischer spiritueller Leitfaden für jedermann. Das neue Buch wirkt reifer, gesättigter mit Erfahrung und ist übersichtlicher gegliedert. Auch in "Eine neue Erde" beschäftigt sich Tolle mit dem von ihm als krankhaft dargestellten seelisch-geistigen Zustand der Menschheit. Das geschieht auf eine einfühlsame, anschauliche Art und Weise, so dass sich sicher viele Leser wiederfinden können. Als Ergebnis einer kollektiven Fehlentwicklung, so Tolle, ist unsere Haltung zur Welt häufig von Negativität geprägt, was zu fortschreitender Selbstzerstörung sowie zur Zerstörung unseres Planeten führt. Ein radikaler Bewusstseinswandel ist angezeigt - eine Transformation vom egozentrierten Bewusstsein zur Eröffnung eines "inneren Raums" mit einer viel umfassenderen Intelligenz als der unseres Egos. In diesem "inneren Raum" können sich - als Hoffnung für Menschheit und Erde - ganz neue Bewusstseinsqualitäten entfalten. Tolle beschreibt anschaulich, in nachvollziehbaren Schritten, wie auf dem Weg dorthin Negativität und innere Widerstände überwunden werden können. Er leitet zu einem souveränen Umgang mit den eigenen Gedanken und Gefühlen an. Eine entscheidende Rolle dabei spielt ein meditativ vertieftes Körperbewusstsein, das auch ohne komplizierte Übungen erworben werden kann. Überhaupt liegt die Stärke dieses Buches in seiner Einfachheit und Konkretheit.

5.0 von 5 Sternen Die mögliche Erde?, 9. November 2005
Es ist faszinierend. Eckhard Tolle gelingt es, einen weiten Bogen zu spannen. Herkommend aus der Betrachtung der Entwicklung des menschlichen Geistes und Potentials und der entstandenen ego-zentrierten Verwirrtheit bis hin zu den Möglichkeiten, die jedem Menschen gegeben sind, um aus diesem Teufelskreis aus zu steigen. Mit der Eckhart typischen Metapher "Worte sind Wegweiser" gelingt es ihm aus meiner Sicht ein weiteres Mal, ein Licht in den Raum "zwischen den eigenen Gedanken" zu werfen. Zu zeigen, dass wir nicht die Gedanken sind, sondern die Leinwand, auf der diese Gedanken sich zeigen.
Es ging mir beim Lesen oft so, dass allein durch eine veränderte Aufmerksamkeit, eine neue Betrachtungsweise, sich sogenannte Probleme zu verändern begannen. Oder sich einfach auflösten. Wie ich schon lange verstanden habe -der einzige Mensch, den ich ändern kann, bin ich selbst- und nur dort kann ich anfangen. Und wenn dieses Tun bei all dem kollektiven Wahn nur ein kleiner Tropfen in den Ozean ist - er ist es (mir) wert, getropft zu werden.

5.0 von 5 Sternen Wow! Mindblowing...., 27. August 2009
Auf jedenfall ein Meisterwerk! Wer sich mit der eher ruhigen Stimme von Eckhart Tolle anfreunden kann und nicht voreingenommen gegenüber neuen Sichtweisen ist, der wird hier reich bedient. In 9 CD's erklärt Tolle anschaulich,wie unbewusst wir unser Leben eigentlich leben und wie wir das verändern können. Meine Weltsicht hat sich - obwohl ich ein sehr skeptischer Mensch bin- grundlegend verändert... Absolut empfehlenswert, der Preis ist auch für 9 CD`s vollgepacktes spirituelles Wissen in Ordnung... Wer jedoch Jetzt! Die Kraft der Gegenwart. von Eckhart Tolle bereits besitzt wird hier auf nicht viel neues stoßen...

5.0 von 5 Sternen Ein ausserordentliches Buch! Ein großer Wurf!, 10. April 2006
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Diesem Buch ist zuzutrauen, dass es alsbald zu den Klassikern der spirituellen Literatur zählen wird. Ich konnte, ehrlich gesagt, mit Tolles erstem Buch wenig anfangen. Aber in diesem neuesten Werk werden die Strukturen des Ego und die arbeitsweise des Schmerzkörpers so stringent und ausführlich dargestellt, wie ich es noch bei keinem anderen lesen konnte. Wer schon ein wenig Arbeit an sich geleistet hat, der wird durch Tolles Erörterungen noch die eine oder andere tiefe Einsicht erhalten.
Allerdings ist das Erwachen etwas, dass man zwar ohne Mühen nie erreicht, andererseits aber auch aus eigener Anstrengung nie erreichen kann (alte Sufi-Weisheit). Da kann es einem helfen, zu wissen, was einem im Wege steht, aber der Durchbruch in die Wahrheit bleibt immer ein Akt der Gnade - was Tolle übrigens auch nicht bestreitet.

5.0 von 5 Sternen Rote oder blaue Pille!? (Matrix), 6. April 2011
Man muss eine Entscheidung treffen bevor man diese Buch liest, hört. Will ich die schonungslose Wahrheit erfahren oder lieber im Traum meines Illusorischen Ich's verweilen. Ein zurück ist anschließend kaum mehr möglich. Allerdings gibt es eine wichtige Voraussetzung für das Lesen oder insbesondere für das Hören des Buches. Man benötigt absolute Aufmerksamkeit und Selbstbeobachtung, andernfalls verpasst man das Wesentliche. Man sollte also mit dem Herzen lesen, hören und eine Pause machen wenn man spürt dass man unaufmerksam wird. Wenn man das schafft bekommt man im Gegenzug, für mich eines der unbezahlbarsten und hilfreichsten Werke unserer Zeit. Vor allem wenn man sich dazu anschaut was auf dieser Welt gerade für ein Wahnsinn passiert! Danke Eckhart!

5.0 von 5 Sternen Klar, weise und umsetzbar, 12. Februar 2007
Dieses Buch ist eine echte Investition in die eigene Entwicklung und besticht durch seine Klarheit und Weisheit. Ich konnte gar nicht mehr aufhören, dieses Buch zu lesen und kann nur jedem, der ahnt, dass sein Ego ihn am Glücklichsein hindert, empfehlen, dieses Buch zu kaufen. Allein das Lesen dieses Buches hat mein Leben verändert. Und jedes Mal, wenn ich reinschaue, stosse ich auf neue Weisheiten.

5.0 von 5 Sternen Ego - das Demoklates-Schwert der Menschheit, 2. Februar 2009
Eines der besten Bücher über die Bewusstseinsentwicklung das ich je gelesen habe. Der deutsche Titel " ....Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung" finde ich besser als das englische Original "Awakening to Your Life's Purpose". Gerade in der heutigen "Krisenzeit" sollte der Mensch gemerkt haben, dass das vom Ego (Macht und Gier)getriebene ewige Wachstums- und Gewinnstreben in die Verdammnis führt. Nur Einsicht und die Erkennung, Schätzung und Pflege von realen Werten führt zum bewussten Sein im Jetzt. Fernab von dieser Vorstellung basiert der heutige Finanzkapitalismus auf Schulden und Krediten bezogen auf eine ungewisse Zukunft zur Befriedigung des Ego in der Gegenwart - wir leben im Heute und nicht im Morgen!
Eine Muss-Lektüre für jeden der den Quantensprung von der Illusion der Vergangenheit in die Realität der Gegenwart und des Bewustseins schaffen will!

5.0 von 5 Sternen anwesend, 17. Januar 2011
Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der nicht länger in seinen Gedanken verweilen, sondern bewusst allem und allen gegenüber treten will. Sein jetziges Leben erspüren will. Es ist nicht notwendig das Buch von Anfang zu Ende zu lesen. Du wirst es aber! Du kannst dir jedes einzelne Kapitel getrennt rein ziehen. Das Wichtigste dabei ist, dass du bewusst anwesend, jeden Satz in deinem Inneren annimmst. Sollte dir das, aus welchen Gründen auch immer nicht gelingen, lege es zur Seite und starte, sobald du wieder mit deinen Gedanken nicht zufrieden bist, erneut. Es hilft, eine bewusste Seelenmassage nur für dich alleine. Viel Spaß.Eine neue Erde: Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung

Eine neue Erde: Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung
Eine neue Erde: Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung von Eckhart Tolle (Gebundene Ausgabe - 22. September 2005)