5.0 von 5 Sternen verpasste Chancen
Selten hat mich ein Buch so "mitgenommen und abgeholt" wie dieses.
Nachdem wir im Mai diesen Jahres einen Sterbefall in der Familie hatten, wurde ich das Thema für mich nicht mehr los. Diese Nachrufe sind ein wundervolles Vermächtnis für jeden, der sich dafür interessiert.
Mehr Lebensweisheit, Lebenssinn und Lebensmotivation in kompakter Form...
Vor 10 Monaten von CCB veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen leider zu oberflächlich
Ich interessiere mich sehr für solche Art von Büchern. Ich habe es vollständig gelesen, aber immer mit dem Gefühl das sehr oberflächlich geschrieben wurde. Viele Geschichten sind im Sinn ähnlich und es wird dadurch irgendwann nur noch ein "runterlesen". Schade das den Geschichten (die ja auch ein Vermächtnis der Verstorbenen sind) nicht...
Vor 8 Monaten von Erbsi veröffentlicht

‹ Zurück | 15 6 7 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen alles ok - gerne wieder, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Dieser Mensch war ich: Nachrufe auf das eigene Leben (Gebundene Ausgabe)
Das Buch hat mich sehr beeindruckt, ich kann gar nicht aufhören es zu lesen. Hatte es bestellt, weil ich
die Autorin in mehreren Talkshows gesehen habe und mich das Thema daraufhin interessierte.

5.0 von 5 Sternen Das Buch regt zum Nachdenken an,, 7. Dezember 2013
wenn man liest welche Dinge diesen Menschen wirklich wichtig waren, im Rückblick und kurz vor dem Abgang von der Bühne ihres Lebens...

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch das zum Nachdenken über das eigene Leben anregt., 5. Dezember 2013
Wenn man die Lebensgeschichten so liest und dann darüber nachdenkt, wird einem klar wie schwer man sich sein eigenes Leben eigentlich macht. Es wird Zeit den eigenen Lebensstil und die Lebenseinstellung zu ändern. Das wird einem klar wenn man die Geschichten liest. Tolles Buch

5.0 von 5 Sternen Eine Hommage an alle "Aufschieber", 3. Dezember 2013
Dieses Buch beschreibt Überzeugungen von Menschen in den letzten Stunden ihres Lebens.
Es regt zum Nachdenken an und so manche fällige Entscheidung sollte getroffen werden -
wer weiß wie viel Zeit noch bleibt..?! Viele erzählte Situationen kommen einem bekannt vor
und schließlich gibt es nur einen Menschen, der es in der Hand hat, seinen Weg eine neue
Richtung zu geben- man selbst!

5.0 von 5 Sternen ...das Buch bräuchte 10 Sterne !!!!!!!, 2. Dezember 2013
Ich habe selten so ein tolles Buch gelesen,noch dazu authentisch.Man muss sich zu Lebzeiten mit dem Tod auseinandersetzen,dann ist es vielleicht einfacher damit umzugehen.
Ich kann es nur jedem Menschen empfehlen !!!

5.0 von 5 Sternen Interessant und lehrreich, 29. November 2013
Das Buch inspiriert zum Nachdenken über das eigene Leben und was man besser machen könnte. Bleibt nur noch es auch zu tun. Auf geht's...

5.0 von 5 Sternen Genau wie es beschrieben war..., 25. November 2013
Dieses Buch entspricht genau dem, wie ich es erwartet habe.
Liest sich sehr flüssig und es sind sehr interessante Lebensgeschichten.
Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Das Leben vom Ende her betrachtet bringt die Essenz des Lebens klar hervor., 4. November 2013
Ein sehr interessantes Buch mit kurzen Rückblicken von Menschen, die kurz vor dem Tode stehen und Rückblick auf ihr Leben halten.

1.0 von 5 Sternen Banal, 23. Januar 2014
Mich hat überrascht, wie platt und langweilig die meisten dieser Nachrufe geraten sind. Ich hätte von Menschen in dieser Situation ein Resümee erwartet, ein "hätte ich doch nur" oder ein "zum Glück habe ich", vor allem etwas, was dem Leser Denkanstöße gibt, ihm hilft, sein Leben sinnvoller zu gestalten. Nix dergleichen. Die meisten Aussagen sind erschreckend banal: "wir sind sauber, ordentlich, pünktlich" oder "die Enkel haben sogar zwei Autos". Nicht einmal angesichts des eigenen Todes sind diese Leute in der Lage, sich Gedanken zu machen, die über das alltägliche hinausgehen. Die haben wirklich umsonst gelebt.

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 13. November 2013
Hab soeben in der Buchhandlung ein paar Lebensgeschichten gelesen. Mein allergrösster Respekt vor den Schreibern der Geschichten. Ich hab mir allerdings etwas mehr Tiefgang erwartet.

‹ Zurück | 15 6 7 | Weiter ›

Dieser Mensch war ich: Nachrufe auf das eigene Leben
Dieser Mensch war ich: Nachrufe auf das eigene Leben von Christiane zu Salm (Gebundene Ausgabe - 21. Oktober 2013)