5.0 von 5 Sternen verpasste Chancen
Selten hat mich ein Buch so "mitgenommen und abgeholt" wie dieses.
Nachdem wir im Mai diesen Jahres einen Sterbefall in der Familie hatten, wurde ich das Thema für mich nicht mehr los. Diese Nachrufe sind ein wundervolles Vermächtnis für jeden, der sich dafür interessiert.
Mehr Lebensweisheit, Lebenssinn und Lebensmotivation in kompakter Form...
Vor 9 Monaten von CCB veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen leider zu oberflächlich
Vor 7 Monaten von Erbsi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen verpasste Chancen, 26. Oktober 2013
CCB "calitia" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Selten hat mich ein Buch so "mitgenommen und abgeholt" wie dieses.
Mehr Lebensweisheit, Lebenssinn und Lebensmotivation in kompakter Form kann man nicht bekommen.
Was denken Menschen im Angesicht des sicheren Todes über ihr Leben, was hätten sie anders machen können.
Diese Geschichten bewegen mich, ob kleine oder große Schicksale (gibt es das überhaupt?), jeder überlegt sich, was er hätte anders machen können. Verpaßte Chancen, falsche Erwartungen, verschenkte Zeit und was war wirklich gut & wichtig.
Ich habe nie etwas gelesen, was für mein eigenes Leben wichtiger war. Dieses Buch - nein diese Berichte, ist/sind die Wirklichkeit, kein Spiel, kein Film, kein Phantasiegebilde. Auf der einen Seite ist es endgültig und traurig, auf der anderen Seite ist es für den Leser voller Motivationen, voller Ideen und voller Kraft selbst etwas zu ändern.
Was man von diesem Buch nicht erwarten darf, sind sensationelle und höchst ungewöhnliche Einsichten. Hier werden mehr normale Schicksale beleuchtet und reflektiert, aber ich persönlich finde gerade darin liegt die Kraft des Buches, den Leser zu motivieren, sein Leben evtl. noch anderes zu gestalten.

Für mich hat dieses Buch zwei Auslöser, zum einen mein Leben zu überprüfen und zum anderen mir Lebenserinnerungen von noch lebenden und geliebten Menschen zu holen und diese für die Nachwelt festzuhalten.
Einen großen Dank an die Autorin, dass sie dieses Buch zusammengetragen hat.
Absolut lesenswert !

5.0 von 5 Sternen Habe ich überhaupt jemals richtig gelebt?, 22. Oktober 2013
Falk Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dieser Mensch war ich: Nachrufe auf das eigene Leben (Gebundene Ausgabe)
Ich war im gleichen Sterbebegleiterkurs wie die Autorin, habe sie also persönlich kennengelernt. Ob das jetzt für das Schreiben dieser Rezension ein Vor- oder Nachteil ist, möge der Leser entscheiden. Auf jeden Fall wollte ich keine "Gefälligkeitsrezension" schreiben - auch wenn mein sofortiger Kauf des Buches und die vergebenen 5 Sterne darauf hindeuten könnten. Um dem Eindruck der Gefälligkeit entgegen zu wirken, werde ich auch kritischere Dinge ansprechen, die der Leser wissen sollte, über die aber im Buch nichts steht - sei es, weil die Autorin dies nicht wollte, wahrscheinlich aber eher, weil sie es nicht schreiben konnte.

Zunächst möchte ich die Autorin vor dem Generalvorwurf in Schutz nehmen, der solche Bücher wie ihres immer trifft: dass mit dem Leid von Menschen nur Publicity und Geld gemacht werden sollte. Natürlich wird sie Aufmerksamkeit und auch Geld für Buch bekommen. Aber warum sollte sie es nicht verdient haben? Schließlich hat sie eine wertvolle Dienstleistung erbracht - zum einen für die Leser, die als "Weiterlebende" von den Lebensgeschichten der Sterbenden unheimlich viel lernen können. Zum anderen aber auch für letztere selbst. Die Autorin schreibt: "Dass sich überhaupt jemand dafür interessierte, wie sie ihr Leben am Ende selbst sahen - das hat die meisten der Patienten erfreut." Diese wollten also reden, wollen etwas an die "Überlebenden" weitergeben, freuten sich darüber.

Nun aber zu den Nachrufen selbst. Was mich beim ersten Durchblättern total frappiert hatte, war zunächst mal die Länge der Geschichten - bzw. ihre Kürze. Jede ist nur etwa 3 Seiten lang. Passiert denn in einem Leben nicht mehr, als was auf 3 Seiten passt, fragt man sich zwangsläufig? Wird mein eigener Nachruf auch nicht länger werden? Das war für mich der Moment, wo ich das Buch das erste Mal zur Seite legen, und über mein eigenes Leben nachdenken musste. Bin ich in meinem Leben noch auf Seite 2 oder schon auf der letzten Seite (und weiß es nur noch nicht?) Könnte mein Nachruf jetzt schon geschrieben werden, oder kommt nach was Wichtiges, was Überraschendes - so eine Art geniale Wendung, wie sie sich Krimi-Autoren manchmal einfallen lassen? Das Buch von Frau zu Salm ist in Bezug auf die Förderung des Nachdenkens über das eigene Leben eine Art Katalysator...

Nun zu dem, was in den Nachrufen steht. Der erste Satz der Autorin im Buch heißt: "Es ist kein Buch über Sterben, sondern über das Leben." Und darum geht es in den Nachrufen - um das Leben in all seinen Facetten, all seinen Höhen und Tiefen, seinen Hoffnungen und Enttäuschungen. Ich möchte hier nur einige Aussagen der Sterbenden aufgreifen, die mich besonders beeindruckten:

BITTE UM VERZEIHUNG
Eine Frau hatte heimlich als Prostituierte gearbeitet und verschwieg ihrer Tochter ein Leben lang, dass diese von einem Freier abstammt. Am Ende ihres Lebens bittet sie ihre Tochter um Verzeihung: "Mach es besser, meine Tochter, raff dich auf und lass Dich nicht gehen, so wie ich es getan habe. Ich hätte dich so gerne noch um Verzeihung gebeten, es hätte mein schweres Herz erlöst. Bitte verzeih mir - irgendwann."

VERPASSTE LEBENSCHANCEN
Das Gefühl der Sterbenden, sein Leben nicht richtig gelebt, es nicht richtig genutzt zu haben, zieht sich durch sehr viele Nachrufe. "Vielleicht hätte ich Maschinenbau studiert, wäre Ingenieur geworden. Hätte es sogar irgendwo zum Abteilungsleiter gebracht oder zum Chef. Man hätte in der Zeitung von mir gelesen. Da bin ich mir sicher." erklärt jemand. Ein anderer fragt sich: "Ob ich mich nicht doch für ein spannendes Leben hätte entscheiden sollen? Für was Besonderes?" Sehr ergreifend auch die bittere Erkenntnis einer Frau: "Mein einstiger Mädchentraum, später mal auf einem Pferd einen ganzen Tag lang durch meine Farm in Südamerika zu reiten - gekappt." (durch eine plötzliche Krankheit, die sie an den Rollstuhl fesselte.)

Das Gefühl, zu lange gewartet zu haben, bis es zu spät war, scheint viele Menschen am Ende ihres Lebens zu bewegen. Eine Frau erklärt z.B. "Eigentlich habe ich immer nur auf das richtige Leben gewartet. Gelegenheiten habe ich ungenutzt gelassen, Blicke nicht erwidert, Anrufe nicht beantwortet. Weil mir mein Gefühl gesagt hat, dass ich noch warten sollte." Tja, solche nicht genutzten Gelegenheiten - und das schlechte Gewissen dabei, kennt wohl jeder. Wie bereits erwähnt: das Buch ist eine Art Katalysator für das Nachdenken über das eigene Leben.

Und nun aber auch noch zu den kritischen Aspekten, die ich ja in meiner Einleitung angekündigt hatte. Die beziehen sich eigentlich gar nicht so sehr auf die Autorin, bzw. was im Buch steht, sondern darauf, was im Buch gerade nicht steht. Wer meine bisherigen Zeilen gelesen hat, könnte vielleicht sofort den Impuls verspüren, sich auch für so einen Kurs zum Sterbehelfer anzumelden - so wie die Autorin und ich. Ich möchte auch jeden gern dazu ermutigen. Dass man bei der Tätigkeit viel für das eigene Leben mitnehmen kann, das konnte ich in den vorigen Abschnitten hoffentlich etwas vermitteln. Dass es auch Dinge gibt, die nicht so angenehm sind, oder die man anders erwartet hat, gehört aber auch zur Wahrheit dazu. Dass die Autorin darüber nichts geschrieben hat, ist eigentlich verständlich, weil sie gewisse Rücksichten nehmen musste - es werden wohl auch rechtliche Aspekte eine Rolle gespielt haben. Ich als Rezensent muss diese Rücksichten aber nicht nehmen, und möchte den Leser deshalb auf 2-3 Aspekte hinweisen, die vielleicht unnötige, falsche Illusionen verhindern könnten.

DIE AUSBILDUNG
Im ersten Teil schildert die Autorin sehr gut, wie emotional intensiv die Ausbildung war. Ich kann dies bestätigen - ich war ja dabei. Und wenn man von Dingen wie "Befindlichkeitsrunden", "Loslass-Übungen" oder "eigenen Nachruf schreiben" liest, ist man sich bestimmt sicher, dass es sich um eine Art emotionalen Selbsterfahrungs/Grenzerfahrungskurs handeln muss. Das stimmt ja auch. Aber es ist eben nicht die ganze Wahrheit - die ist doch etwas nüchterner. Denn man darf nicht vergessen, dass man es bei der Sterbebegleitung in der Regel mit schwerstkranken Menschen zu tun hat. Deshalb lernt man z.B. auch, wie man Menschen füttert, Windeln wechselt oder Rollstühle (mit Besitzer) eine Treppe hochzieht. Und wer jetzt fragen sollte: Machen das nicht hauptberufliche Pflegekräfte? Antwort: Eigentlich schon - aber die haben vielleicht manchmal nicht so viel Zeit, wie es vielleicht wünschenswert wäre....

DER VERWALTUNGSWAHN MACHT NICHT VOR DEM TOD HALT
Wie gerade geschildert, sind die Grenzen zwischen Hauptberuflichen und Ehrenamtlichen manchmal nicht so messerscharf gezogen, wie man es vielleicht erwarten würde. Jedenfalls sind letztere schon in das Betreuungssystem für die Patienten eingebunden. So sind genaue Listen zu führen (die auch überprüft werden), wer, wen, wo und wie lange besucht hat. Menschliche Zuwendung stundenweise abgerechnet - auch das ist Deutschland! Manchmal schießt das redliche Bemühen, Sterbenden zu helfen, auch über das Ziel hinaus, verkehrt sich gar ins Gegenteil. Ich kann mich z.B. an einen berichteten Fall erinnern, wo jemand am Vormittag im Krankenhaus seine "Nicht heilbar - Diagnose" erhielt und Nachmittag wurde gleich ein Sterbebegleiter losgeschickt. Der unglückliche Patient fragte natürlich erstmal: wer ist denn dieser fremde Mensch da? Antwort: das ist jetzt dein Sterbebegleiter! Ach so, klar, ich sterbe ja jetzt... Um nicht missverstanden zu werden: in der Regel wird schon viel Wert auf Pietät gelegt - aber die Verwaltungsmaschinerie produziert eben auch solche traurigen Einzelfälle. Auch das gehört zur Wahrheit.

Nun möchte ich aber meine kritischen Anmerkungen an dieser Stelle beenden. Ich wollte damit nicht die Autorin treffen - die kann ja nichts dafür. Vielleicht kann ja keiner was dafür... Vielleicht ist die Autorin mir ja sogar dankbar, weil ich Dinge angesprochen habe, die sie mit Sicherheit auch bewegt hat. Und vielleicht hat auch der Leser was davon, der sich nun ein objektiveres Gesamtbild machen kann.

GESAMTFAZIT ZUM BUCH
Dass ich das Buch meiner Mit-Kursteilnehmerin umbedingt haben musste, kann wohl jeder verstehen. Dass ich ihr Buch aber auch wirklich hilfreich und sehr gut gelungen finde, konnte ich hoffentlich mit meiner Rezension etwas vermitteln. Denn es zwingt jeden, über das eigene Dasein nachzudenken - man muss dies aber auch aushalten können. Und dann kann das Buch wirklich helfen, das eigene Leben zu verändern. Denn die Sterbenden haben eine Botschaft an uns "Weiterlebende": Macht was aus eurem Leben, lasst Gelegenheiten nicht achtlos verstreichen, bis es vielleicht zu spät ist, wie bei uns. Denn ihr habt ja noch die Zeit, die wir leider nicht mehr haben. Und so sollte sich jeder die ehrliche Frage stellen: habe ich bisher genug aus meinem Leben gemacht? Habe ich überhaupt jemals richtig gelebt?

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch über ganz normale Menschen!, 11. Februar 2014
Der einzige Haken an dem Buch ist, dass ich es nicht an einem Stück lesen kann. Ich muss nach 2, 3 Nachrufen pausieren und alles erstmal verarbeiten. Die Nachrufe zeigen mir wie wichtig es ist sich die eigenen Wünsche zu erfüllen und das ein unspektakuläres, einfaches Leben gut sein kann. Bisher habe ich nie etwas von ganz normalen Menschen und Ihr Leben gelesen, ich bin froh dieses Buch gefunden zu haben.

4.0 von 5 Sternen Wenn Sterbende uns etwas über das Leben lehren..., 18. November 2013
A. Zanker (CH) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wenn Menschen in die Sterbebegleitung gehen, frage ich mich oft, was ihre eigentliche Motivation ist. Oft werde ich das Gefühl nicht los, das viele von Sterbenden profitieren wollen. Ich rede von dieser friedvollen Stille, die einen durchdringen kann, von dieser stillen Anwesenheit, die viele als beglückend erleben, wenn ein Mensch stirbt. Wollen Sterbende von diesen Sterbebegleitern begleitet werden? Und warum sterben soviele ausgerechnet, wenn sie einen Moment haben, wo sie alleine sind? Für mich hat also das "Profitieren" von Sterbenden wie zwei Seiten, nur zu gerne würde ich Sterbende fragen, ob sie überhaupt von Sterbebegleitern begleitet werden wollen. Oder anders ausgedrückt: Welche Haltung hat ein Sterbebegleiter, mit welcher inneren Achtung und Würdigung steht er dem Sterbenden gegenüber? Oder ist es dieser stille Reichtum, von dem er profitieren will? Bücher, wie das vorliegende berühren solche Fragen, auf die ich gerne Antworten hätte. Ich bin mir sicher, dass Sterbende die Haltungen von anwesenden Personen im Raum wahrnehmen können. Sterbebegleitung hin- oder her. Eine Medienfrau fühlt sich also dazu berufen und macht einen Bestseller daraus…Natürlich ist dieses Buch ein Geschenk an die Leser, die sich mit Lebensfragen beschäftigen wollen, doch möchte ich meine stille Befürchtung nicht hinter dem Berg halten.

Nachdem wir eingangs erfahren, wie Christiane von Salm zu diesem Buch und zur Sterbebegleitung kam, kommen viele Einzelschicksale auf den Leser zu, deren Lebensessenz doch tatsächlich auf 1-3 Seiten komprimiert sind. Ernüchternd nicht? Es sind oft die Sätze zwischen den Zeilen, oder einzelne Sätze, die einen betroffen machen können: "Würde ich nicht im Sterben liegen, wären wir nicht ins Gespräch gekommen. (..) Leider hat es für den Tod nicht gereicht. (..) Das Wichtigste im Leben ist, dass man anderen Menschen vertraut und sich auf sie einlässt. (..) Es ist gut im Leben, wenn man es hinkriegt, auf sich selbst zu hören. (..) Also Angst zu sterben habe ich nicht. (..) Ich glaube, ob ein Mensch ein zufriedenes Leben führt, hat viel damit zu tun, ob er die Erwartungen seiner Eltern erfüllen muss oder ob er von Anfang an an er selber sein darf. (..) ..ja geh, mach das..(..) Das hätte ich gerne mal gewusst, bevor ich sterbe. (..) Ich weiss, das ist feige. (..) Nimm mich, hol mich, ich gehöre zu dir. (..) Ein anderer könnte denken…(..) Ich bin dankbar für alles…(..) Meine Kinder sind mein Leben. (..) Ich hätte es mehr anpacken sollen. (..) Ich bin rund in mir. (..) Nicht schon jetzt. (..) Ein Baumhaus auf die grosse Eiche in unserem Garten bauen (..) ..weil mir nichts so wichtig ist wie die Liebe (..) Muss ich jetzt wirklich diese Welt verlassen, ohne je in Australien gewesen zu sein und dort echte Kängurus gesehen zu haben? (..) Ich konnte es nie. Dazu war ich zu feige (..) Solange ich noch einigermassen gesund bleibe, würde ich gerne noch so ein bisschen leben wollen." Viele dieser Aussagen, laden zum reflektieren ein, sie sind wie kleine Einladungen, zu sich selbst zu kommen, um die eigene Resonanz für sich zu ermitteln. Aufgrund der grossen Vielfalt und Lebensthemen und Lebensdramen, dürfte doch eine grosse Resonanz durch die Lektüre angestossen werden…was mit Sicherheit, die Kostbarkeit an diesem Buch ist, das ich mit einer grossen aber auch stillen Freude gelesen habe.

Die Menschen die hier zu Wort kommen, wurden also vor ihrem Sterben zu ihrem Leben befragt. "Und jetzt soll ich also erzählen.." (S.43) Menschen im Alter, Sterbende aus Deutschland, aber auch Amerika erzählen hier, ihr Alter zwischen Ende 40 und über 90. Sie erzählen von ihren Ängsten vor dem Tod, ihrer Einstellung zu Gott oder eben nicht, besinnen sich auf Lebens- und Chancenversäumnisse in ihrem Leben, und in nur wenigen Sätzen, werden dem Leser Lebenskostbarkeiten offenbart, die einem unter die Haut gehen können. Kinder sind für die meisten Menschen hier, das Kostbarste, was sie in ihrem Leben erfahren und erleben durften. Auch der Verlust von Kindern trifft Menschen am Härtesten. Viele waren hier über 50 Jahre und mehr Lebens-und Ehepartner für jemanden. Lebensglück und Schicksal der einzelnen Protokolle, werden hier erzählt und ausgelotet. Die einen scheinen mehr, die anderen weniger Glück in ihrem Leben gehabt zu haben. Auch die Liebeserfahrungen kommen völlig unterschiedlich daher, Menschen die öfters geheiratet oder wieder geheiratet haben, Menschen die alleine blieben, ein riesiger Blumenstrauss an Lebenserfahrungen, die das Leben geschrieben hat. Auch Schmerzvolle Erfahrungen, scheint die Menschen an ihrem Lebensende zu beschäftigen, wenn etwa Freundschaften kaputt gingen, Lebenspartner früh starben, oder vielleicht das eigene Kind für einen nicht mehr erreichbar war. Oft sind es die "nicht abgeschlossenen Angelegenheiten" (unfinished business) die die Menschen umtreibt und nicht zur Ruhe kommen lässt. Man ahnt wie wichtig das Ausdrücken von Unausgesprochenem sein kann..

Erstaunlicherweise erinnern sich viele an Glücksmomente, während ihrer Kindheit. Menschen realisieren, wie sie gelebt haben und was sie "falsch" gemacht haben, ja empfehlen sogar ihren nahestehenden Angehörigen, das eine oder andere anders oder besser aufgrund der eigenen Lebenserfahrung zu machen. Auf den Leser wartet also ein kostbarer Schatz an Lebenserfahrungen, der sehr breit angelegt sind. Oft sind es ganz einfache Leben, nicht spektakulär, auch diese Menschen werten ihr Leben aus. Viele Redundanzen kommen vor, wenn es etwa um den Glauben an ein Leben nach dem Tod oder der Angst vor dem Tod geht. Aus meiner Sicht hätte man das etwas kürzen können, doch macht es auch offensichtlich, wie sehr das Lager in "Gläubige" und "Nichtgläubige" Menschen aufgespalten ist, oder eben diejenigen die Angst und jene die keine Angst vor dem Tod haben. In unzähligen Beispielen hoffen die Menschen, dann eben doch noch "ein wenig" leben zu dürfen, auch wenn die Realität eine andere Sprache spricht. Es ist immer noch so, dass der Tod, einen etwas über das Leben lehrt, so auch diese kostbaren Aussagen, von Menschen die verstorben sind, oder in fortgeschrittenem Alter sind. Oft habe ich nur 1 Protokoll "zwischendurch" gelesen, um Zeit für das eigene reflektieren zu bekommen, ich konnte nie grössere Seitenabschnitte am Stück lesen. Was ich jedoch als eine Essenz mitnehme, dass doch von einigen Menschen geäussert wurde, sich mehr zu trauen, ein bisschen mutiger zu sein, ein wenig mehr zu riskieren, um vielleicht das eigene Glück klarer und bestimmter für das eigene Leben einzuladen oder dafür offen zu sein..

Eine wertvolle Lektüre, um generell - aber auch über das eigene Leben zu reflektieren, um einen möglichst hohen Grad an Lebenszufriedenheit und Lebensglück zu erreichen, das auch - aber nicht nur - in unseren Händen liegt…

Empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen leider zu oberflächlich, 17. Dezember 2013
Ich interessiere mich sehr für solche Art von Büchern. Ich habe es vollständig gelesen, aber immer mit dem Gefühl das sehr oberflächlich geschrieben wurde. Viele Geschichten sind im Sinn ähnlich und es wird dadurch irgendwann nur noch ein "runterlesen". Schade das den Geschichten (die ja auch ein Vermächtnis der Verstorbenen sind) nicht mehr Gefühl und Tiefsinn gegeben wurden. Im Nachhinein muss ich sagen das dieses Buch keine Bereicherung für mich war. Der Titel hat viel zu viel versprochen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 11. März 2014
Im Allgemeinen versuchen die Menschen, sich nicht mit dem Tod zu beschäftigen, weil sie Angst vor diesem Thema haben und auch meist nicht wissen, wie sie sich diesem unausweichlich letzten Lebenspunkt nähern können.
Wer dieses Buch gelesen hat, benötigt keine esoterischen, oder pseudowissenschaftlichen Abhandlungen über den Tod, sondern wird hier sehr eindrücklich und direkt mit der Thematik direkt aus dem realen (noch) Leben konfrontiert.
Viele Sterbende berichten hier in kurzweiliger Form über Ihre Gedanken im Angesichts des Todes. Teils recht emotionslos, teils erschütternd, meistens aber immer die Ängste aussprechend, die man bei sich selbst gerne verdrängt.
Durch das Lesen des Buches ist mir vieles klarer geworden und ich kann wirklich behaupten, dadurch selbst weniger Berührungsängste mit dem Lebensende bekommen zu haben.
Eine sehr empfehlenswerte Lektüre, die einem teilweise sehr nahe geht, aber gerade das ist der Weg, den man beschreiten sollte, um für sich selbst klarer sehen zu können.
Eines der besten Bücher, die ich auf diesem Gebiet gelesen habe.

5.0 von 5 Sternen Lebensbewertungen, 27. Februar 2014
Kurze Zusammenfassungen ihres Lebens, von normalen Leuten vor ihrem wahrscheinlichen.Tod Geht zum Herzen. Für alle älteren Leute das perfekte Geschenk.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 15. Februar 2014
Dieses Buch lädt ein sein eigenes Leben zu über denken.
Was moechte ich noch machen, bevor ich einmal abberufen werde.

5.0 von 5 Sternen Was bleibt vom Leben?, 4. November 2013
Der „einfache Mensch von Nebenan“. Menschen, die „ganz normal“ ihr alltägliches Leben gelebt haben. Gearbeitet, Familien gegründet (oder auch nicht), hier und da geurlaubt, vielleicht Eigentum geschaffen (vielleicht auch nicht), Freundschaften gelebt, Arbeit erledigt, das eigene Leben angegangen mit allen Lücken, die zu ertragen waren.

Ganz normale Menschen am Ende ihres Lebens, wissend, dass nicht mehr viel an Zeitspanne verbleibt, fassen ihren Rückblick als Quintessenz zusammen. Kurz jeweils, kaum mehr als 2-3 Seiten im Buch nimmt so ein „normaler Nachruf auf das eigene Leben“ an Raum ein. Und dennoch spiegeln sich in den vielfachen Resümees, den „Leitsätzen“, die formuliert werden, soviel vom Leben wieder, von dem Wissen über den eigenen Weg, dass der Leser ein und das andere Mal innehält und berührt wird. Sich wiedererkennt im ganz normalen Ablauf der Dinge.

Nachrufe und Gedanken, die unmittelbar zur Reflektion einladen. Einfache Sätze, welche die eigene Endlichkeit fühlbar in den Raum bringen und Respekt hervorbringen. Vor den Menschen hinter den kurzen Nachrufen, vor dem Leben an sich.

„Ich will nichts hinterlassen, weder Geld noch eine Botschaft. Außer dieser einen: Macht Euch die letzten Tage schön“. Denn, „wissen Sie, man muss dem Ende Leichtigkeit geben“. So sagt es ein 76jähriger, dem der Knochenkrebs nur mehr wenig Zeit noch gelassen hat.

Oder eine Frau, die durchaus kritisch sieht, dass vieles anders gekommen war, als sie es erhofft und erdacht hatte, dennoch aber zum Ende hin sagen kann: „das war mein Leben und schlecht war's nicht“. Auch wenn sie ehrlich darüber sinniert, dass sie ihrem Ehemann gegenüber durchaus reale Mordlust entwickelt hatte zu Zeiten.

Oder die 62jährige im Hospiz, die den Tod nicht begrüßt, zumindest aber aufzeigt, wie sehr eine gewisse Ordnung der Dinge in und durch die eigene Hand innerlich schwer Belastendes doch hinweg nehmen kann.

Und das man nicht hilflos sein Leben durchgehen muss, egal, wie einfach und eben „normal“ dieses Leben ist. „Man muss ja auch mal kämpfen für dies oder jenes“. Und dann seinen Frieden machen mit dem nahenden Tod, auch wenn nun nicht mehr für die Enkelinnen gekocht werden kann in diesen letzten Tagen des Lebens.

Es sind keine pathetischen Worte, keine ausgefeilten und tiefschürfenden Erkenntnisse, keine abstrakten Denkgebäude, die Christiane zu Salm bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Hospiz gesammelt hat. Und gerade deswegen rückt dieses Buch dem Leser so nahe.
Von Beginn an baut sich keine intellektuelle, damit auch schützende, Distanz auf, sondern ganz unvermittelt treffen die kurzen „Lebenszusammenfassungen“, schwingt die Unabänderlichkeit und, ja, auch Einfachheit des Sterbens und des Todes mit.

„Habe das Leben immer genommen, wie es kam und ziehe das jetzt durch (die sechste Chemotherapie)“. 14 Jahre als Verkäuferin bei Penny mit nur noch einer offenen Frage, was einen konkreten Kunden da angeht. Die nicht beantwortet werden wird. Was aber keine allzu große Belastung darstellt.
Am Ende der Tage kann es auch Innen ruhig und friedlich werden, auch das ist eine Botschaft des Buches.

Und je mehr man liest, desto mehr versteht man das persönliche Anliegen der Autorin. Die Suche nach dem, worauf es wirklich ankommt, was wirklich wichtig ist. Eine Suche, die vielfache Antwortmöglichkeiten im Buch findet. Antworten, die das Eigene des Lesers an Wichtigkeit nicht vorwegnehmen oder letztgültig beantworten, aber Resümees, die das eigene Fragen, das eigene Reden über den Tod und den Blick auf das eigene Leben in tiefer Weise anrühren.

5.0 von 5 Sternen Lebens-Hilfe durch Nachrufe von Sterbenden, 24. Oktober 2013
Als ich die Vorankündigung in der presse las, mußte ich mir das Buch gleich vorbestellen und lese jetzt täglich ein paar Nachrufe und bin eigentlich von jedem Nachruf berührt. Diese Kurzreflektionen über das eigene Leben, die verpassen Chancen, aber auch, was zum Schluß als wirklich gut bewertet wird. Das Ganze nicht als lange Biographie, sondern kurz und knapp - ich denke, wenn man den Tod vor Augen hat, beschränkt man sich aufs Wesentliche - das finde ich gerade so eindrucksvoll - weil sich natürlich die Frage aufdrängt: Und Du? Was ist/war in deinem Leben wesentlich? Dieser Frage kann man eigentlich bei der Lektüre nicht ausweichen - das muß man natürlich wollen.
Mich beeindruck so sehr an dem Buch, dass es nicht (nur, bzw. hauptsächlich) geschönte Lebensrückblicke sind - da ist so viel Ehrlichkeit über nicht genutzte Chancen, Trauer über nicht gelebte Möglichkeiten - was ja einfach mehr oder weniger zu jedem Leben dazu gehört- aber bei dem Nachrufen am Grab weggelassen wird.
Ich habe in meinem Leben schon einige hundert Lebensläufe über andere Menschen geschrieben und es hat mich immer gestört, dass man nicht auch die Brüche erwähnen durfte, bzw nur, wenn es sich anschließend als gut erwiesen hat.

Ich kann das Buch wärmsten allen empfehlen, die bereit sind, zum einen sich in die Kurzrückblicke hineinzudenken (ich finde sie mit viel Achtung vor dem Leben der Sterbenden aufgezeichnet) - dabei aber die Anfragen an das eigene Leben nicht ausblenden wollen.

Dieser Mensch war ich: Nachrufe auf das eigene Leben
Dieser Mensch war ich: Nachrufe auf das eigene Leben von Christiane zu Salm (Gebundene Ausgabe - 21. Oktober 2013)