4.0 von 5 Sternen Gut aber zu lang und im Finish auf leicht tönernen Füßen
Lynley ist zurück. Und nun so langsam auch endgültig.
Was sich unter anderem daran festmacht, dass der vom Schicksal gebeutelte Inspector in diesem Buch sich auch wieder den Reizen einer Frau gegenüber aufgeschlossen zeigt.

Das Lynley dabei immer noch wie ein schüchterner Pubertierender vorgeht und in dieser Beziehung immer der reine...
Vor 11 Monaten von M. Lehmann-Pape veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Barbara auf Abwegen & Lynley auf Freiersfüßen, doch wo bleibt die Spannung?
Sieben Monate nach Doch die Sünde ist scharlachrot hat Inspektor Lynley ein Auge auf die Tierärztin Daidre Trahair geworfen, während Barbara sich mit den Problemen ihres Nachbarn und Freundes Azhars herumschlägt - wir beschäftigen uns in diesem 17. (bzw. 18. Fall, je nachdem man "Am Ende war die Tat" mitzählt oder nicht) Fall Lynleys, in dem...
Vor 12 Monaten von Isabelle Klein veröffentlicht

‹ Zurück | 19 10 11 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen immer wieder gut..., 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Nur eine böse Tat: Ein Inspector-Lynley-Roman 18 (Gebundene Ausgabe)
E.George versteht es menschliche Abgründe wie keine andere zu beleuchten und zu beschreiben !!! Sie ist längst über eine Schriftstellerin, die nur Krimis schreibt , hinausgewachsen.
Sie hat sich durch den Aufbau der Handlungsstrenge und den Menschen in ihren Büchern einen Freiraum geschaffen , die Geschichten drumherum auszuweiten und lebendig zu gestalten...
Ich liebe ihre Bücher sehr...

5.0 von 5 Sternen Lynley/Havers - Nr. 18, 1. Dezember 2013
Hamlet - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
"Nur eine böse Tat", der neue Roman von Elizabeth George, ist mittlerweile der 18. Band der Lynley/Havers-Reihe.

Während Thomas Lynley wieder am gesellschaftlichen Leben teilnimmt und allmählich aus der Starre erwacht, in die er nach dem gewaltsamen Tod seiner Frau gefallen ist, überschlagen sich im Privat- und Berufsleben seiner Kollegin Barbara Havers die Ereignisse. Hadiyyah, die Tochter ihres Freundes und Nachbarn Taymullah Azhar, ist mit ihrer Mutter Angelina spurlos verschwunden. Havers setzt alle Hebel in Bewegung, um den Aufenthaltsort des Kindes ausfindig zu machen. Nach einiger Zeit taucht die Mutter wieder auf, allerdings ohne das Mädchen, das offenbar in Italien entführt wurde. Lynley untersucht den Vorfall vor Ort in der Toskana, und was er dort zutage fördert, gefällt Havers überhaupt nicht. Und dann macht sie, indem sie sich mit den falschen Leuten einlässt, einen kapitalen Fehler, der nicht nur ihre berufliche Zukunft gefährdet.

Viele Kritiker werfen Elizabeth George vor, dass die Qualität ihrer Bücher seit der Veröffentlichung von "Am Ende war die Tat" kontinuierlich abgenommen hat. Dem kann ich nur widersprechen, allerdings lese ich die Lynley/Havers-Reihe auch nicht als Krimi sondern als Roman und schätze die ausgefeilten psychologischen Portraits der Personen, die seit vielen Jahren unterschiedlich gewichtet im Mittelpunkt der Geschichten stehen. Natürlich möchte ich wissen, wer für die Tat verantwortlich ist, aber mehr noch interessiert mich die Entwicklung, die die Protagonisten im Laufe der Jahre durchmachen. Aber wesentlich interessanter finde ich die Charakterisierung der Täter und die Betrachtung ihrer Motive. Und das gelingt George - wie auch in dem vorliegenden Nur eine böse Tat" immer sehr glaubhaft und nachvollziehbar.

Dazu kommt, dass die Amerikanerin immer wieder auch gesellschaftlich relevante Themen aufgreift, diese äußerst spannend aufbereitet und ins Zentrum der Handlung stellt, wie z.B. in "Wer dem Tode geweiht" den realen Fall von James Bulger, dem Zweijährigen, der von zwei zehnjährigen Jungen aus einem Einkaufszentrum entführt und zu Tode geprügelt wurde. Welche Umstände müssen gegeben sein, damit Kinder so etwas tun? Was stimmt mit einer Gesellschaft nicht, die solche Monster hervorbringt? Wie gehen die staatlichen Stellen damit um? Und welche Rolle spielen die Medien?

Offenbar sind es immer wieder diese Themen, die die Autorin umtreiben, denn auch in ihrem neuen Roman gibt eindeutige Hinweise auf ein aktuelles Ereignis, nämlich der Wiederaufnahme des Verfahrens in Italien gegen die Amerikanerin Amanda Fox. Elizabeth George beschreibt und hinterfragt kritisch die Rolle der italienischen Polizei bei den Ermittlungen, wie wir es ja auch von Donna Leon in den Brunetti-Krimis kennen.

"Nur eine böse Tat" ist von Beginn an sehr spannend und animiert durchgängig zum Weiterlesen - eine absolut stimmige Fortführung der Reihe, von der ich hoffe, dass sie so bald nicht endet. Denn die Autorin wird mit Sicherheit immer wieder Themen finden, die es wert sind in ihren Romanen behandelt zu werden.

4.0 von 5 Sternen nur eine böse Tat, 4. März 2014
der neue Elizabeth George Roman ist ein gut zu lesender Unterhaltungsroman, der trotz der hohen Seitenzahl,
sehr kurzweilig und spannend zu lesen ist.

4.0 von 5 Sternen Ein nicht so typischer Elizabeth George Krimi, 7. Dezember 2013
Der Krimi hat mir soweit gut gefallen. Nur ist manchmal die Handlung etwas verwirrend. Gute Schilderung des italienischen way of life.

5.0 von 5 Sternen Spannend, 9. Mai 2014
Spannung pur, schön geschrieben. Es ist Elizabeth George mal wieder gelungen die Spannung das ganze Buch über zu bewahren. Keine langweiligen Passagen, alles hervorragend. Weiterzuempfehlen!!

3.0 von 5 Sternen lang, länger...., 15. November 2013
Unglaubwürdig,vor allem der Schluss!!!Viele Längen, die die Story langweilig werden lassen.Ich fragte mich immer wieder-Liebesroman? Aber doch nicht Krimi!!!Schade-denn eigentlich bin ich ein großer Fan von klassischen englischen Krimis.

5.0 von 5 Sternen Absolut spannend, 1. August 2014
von der ersten bis zur letzten Seite eine tolle Geschichte! ein muss für alle krimi-fans! hoffentlich folgen noch viele weitere Fälle!

5.0 von 5 Sternen super !, 11. März 2014
Wie immer, sehr gut !!!
Am Anfang ist alles eindeutig, aber zum Ende ganz anders !
Kann ich nur empfehlen !

5.0 von 5 Sternen Richtig gute George, 14. Dezember 2013
Endlich wieder eine ganz starke George.
Die Figuren, allen voran Barbara Havers, laufen zu Höchstform auf, pointierte Dialoge, spannende Handlung, interessanter Schauplatz.
Ein richtig guter Inspector Lynley Roman.

4.0 von 5 Sternen Nur eine böse Tat, von Elizabeth George, 15. Dezember 2013
Wie immer, ein typisches Elizabeth George Buch.Ich möchte diese Frau gerne kennen lernen, ich schreibe selbst und finde es wundervoll, wie sie die Hauptfiguren beschreibt und in das Geschehen einbindet!
Ich freue mich schon auf das kommende Buch von ihr, bisher habe ich - leider! - schon alle gelesen.
Sturmwarnung habe ich noch vor mir!
Gruß, B. Sch.

‹ Zurück | 19 10 11 | Weiter ›

Nur eine böse Tat: Ein Inspector-Lynley-Roman 18
Nur eine böse Tat: Ein Inspector-Lynley-Roman 18 von Elizabeth George (Gebundene Ausgabe - 11. November 2013)