4.0 von 5 Sternen Im Vergleich zum ersten Buch um Längen besser!, 18. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Brans Reise. Die Nordland-Saga 02 (Taschenbuch)
Das erste Buch der Serie hat mich leider arg enttäuscht, was nicht zuletzt an der schlechten Übersetzung gelegen haben dürfte.
Meiner Meinung nach fängt die Nordland - Saga erst richtig mit diesem Buch an. Also wer in diese Welt eintauchen will kann getrost den ertsen Teil beiseite lassen und mit diesem einsteigen. Abzüge muss man hier allerdings auch bei der Übersetzung machen, die mir allzu oft zu starr scheint und sich oft in immer wieder gleichen Formulierungen wiederholt. Aber sieht man über dieses Manko hinweg, so hat man hier durchaus ein Buch vorliegen welches nicht nur wirklich gut eine neue Welt lebendig werden lässt, sondern auch die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Zerwürfnisse mit denen sich der Titelheld herumschlagen muss wirklich gut schildert. Mein Fazit lautet also: Durchaus lesenswert aber der Verlag sollte sich mal nen neuen Übersetzer suchen, da dieses Defizit auch in den folgenden Bänden für mich bestehen bleibt.

5.0 von 5 Sternen Mal eine etwas andere Herangehensweise, 16. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Brans Reise. Die Nordland-Saga 02 (Taschenbuch)
Über einen sehr anregenden Bericht in der Nautilus bin an den norwegischen Fantasyautor Andreas Bull-Hansen geraten und habe mir auf gut Glück "Die Tränen des Drachens" gekauft. Während jener Band eine recht langsame und getragene Eingewöhnung in die Welt der Nordland-Saga ist (und an einigen Stellen an Märchen erinnert), gerät in Brans Reise die Geschichte über das Leben und Überleben des vertriebenen Felsenvolkes richtig ins rollen.
Um die Geschehnisse von "Brans Reise" zu verstehen, muss man sich nicht erst durch "Die Tränen des Drachen" gelesen haben, da jener eine Generation früher spielt und rückblickend eigentlich nur dem Hintergrund etwas Farbe gegeben hat.
Kommen wir nun zu den Stärken des Romans. An erster Stelle entscheide ich mich da klar für die wunderbare Erzählweise des norwegischen Autors (Kompliment auch an die Übersetzung). Ich habe mich beim Lesen wie ein Beobachter der Geschehnisse gefühlt.
Als nächstes möchte ich erwähnen, dasss mir dass Buch recht "realistisch" (für eine Fantasygeschichte) vorkam. Fast alle Handlungen konnte ich nachvollziehen, weil sie ein Mensch und kein halbgöttlicher Überheld durchgeführt hat. Zu diesem Realismus gehört allerdings auch, dass Kriege nur bei der Vorbereitung heroisch dargestellt werden und dass der Autor einige erschreckende Details NICHT ausgespart hat. Hinterher habe ich mich gefragt, wieso mich in anderen Büchern gerade die Kriegsgeschehnisse so gefesselt haben und weshalb ich mir da keine Gedanken über die Konsequenzen gemacht habe.
Wie schon oben erwähnt, sind die Charaktere sehr stimmig und gerade die Hauptfiguren mit interessanten Details gut ausgearbeitet.
Genug gelabert: Alle Vorteile des Buches haben nicht direkt etwas mit der (nicht so innovativen) Handlung zu tun. Daher kann ich nur empfehlen: Besorgt euch "Brans Reise" noch vor "Die Tränen des Drachen" und lest selbst, ob euch die Erzählweise des Autors gefällt. Mich begeistert sie!

Brans Reise. Die Nordland-Saga 02
Brans Reise. Die Nordland-Saga 02 von Andreas Bull-Hansen (Taschenbuch - 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,74
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen