5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Band
Was passiert in den Reichen wenn die Magie versagt? Was passiert mit unseren Helden wenn sie sich nicht mehr auf Magie verlassen können? Welche Machtgefüge werden verschoben?
Veröffentlicht am 9. August 2004 von Sunstorm

1.0 von 5 Sternen Diesen Band kann man vergessen
Ich hatte die "Drizzt"-Bände vor ca. 4-5 Jahren schon mal gelesen und war einfach begeistert.
Nun hab ich nochmal gelesen und hm, gerade dieses Band ist insgesamt einfach nur grottenschlecht.
Die Gründe und
Achtung - Spoilerwarnung

Vor 5 Monaten von Stefan Westermann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Band, 9. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Die vergessenen Welten 09: Brüder des Dunkels (Taschenbuch)
Die Dunkelelfen entsenden ihre Armee zur Eroberung Mithril-Halles. Bruenor, seinen Freunden und seinem Volk bleibt genug Zeit die Gänge ihrer Hallen mit Fallen zu spicken und sich auf den Krieg vorzubereiten. Die mächtigen Barbarenkämpfer aus Siedelstein, die Silberritter aus Silbrigmond, die Langritter aus Langsattel und eine Handvoll Reiter aus Nesme schliessen sich der Verteidigungssteitmacht an. Natürlich fehlt auch die Familie Harpell aus Langsattel nicht. (Welche diesmal mit einigen sehr überzeugenden Strategien und Techniken in den Krieg zieht.)
Der Kampf um Mithril-Halle bricht im zweiten Teil des Buches aus und offenbart uns einen erbitterten Kampf, bei dem die Verteidiger oft die Oberhand nicht halten können und arg in Bedrängniss geraten.
Sicherlich wären die Hallen verloren, wenn nicht unerwartete Hilfe auftauchen würde.
Alles in Allem eine grossartige Geschichte um Drizzt und seine Freunde. Absolut lesenswert.

1.0 von 5 Sternen Diesen Band kann man vergessen, 9. März 2014
Die Gründe und
Achtung - Spoilerwarnung

Ich erwarte mir das Geschehnisse / Handlungen in Fantasiewelten sich laut ihrem System logisch und nachvollziehbar gestalten.

1.) Ein Krieger kämpft (sozusagen zur Übung) mit Cattie-Brie und ist nach ca. 1/2 Stunde erschöpft um besiegt zu werden. Bei der großen Schlacht kann er stundenlang seinen Bidenhänder schwingen.
2.) Zwei Oberinnen in Menzoberan sind Freundinen. In einer Gesellschaft wie dort schlichtweg unmöglich, verbündet - sicherlich, angefreundet - naja ok, aber befreundet? - wohl kaum.
3.) Die Schlacht außerhalb Mittilhalle ist schlichtweg unmöglich. Nur ein Beispiel: Nächtliche Kavallerieattacken (teils Hügelabwärts) sind auch in dem System unmöglich, trotz den "Leuchtsteinen". Mal sollte sich mal überlegen wieviel dieser Zaubersteine die Einheiten tragen müßten.
4.) Ein Zitat: Dieser Saphir trug in sich die negative Energie einer solchen Zone und besaß die Kraft, magische Energie zu rauben... oder die Magie der Drowpriesterinen konnten dieser negativen Kraft entkommen."
Eine Seite später:
"Aber die meisten dieser Schutzzauber waren jetzt verschwunden, waren ihr in jenem Moment der Antimagie entrissen worden."
Sorry, aber sowas ist Blödsinn.

3.0 von 5 Sternen Lesenswerte Kurzweil für Fantasy Anhänger, 12. August 1999
Von Ein Kunde
Für Anhänger des fantasy Genres ist R.A.Salvatore ein muß. So ist auch dieses Buch flüssig und schön zu lesen. Wenn im englischen Original die Komik und die Wortspiele noch mehr zum tragen kommen, ist das Buch dennoch rundum gelungen. Es kann sich zwar nicht mit Tad Williams' "Drachenbeintrohn" oder gar J.R.R. Tolkins "Lord of the Rings" messen, aber mal ehrlich...wer kann das schon? Drizzt's Abenteuer versprechen jedesmal auf's neue einige schöne Stunden, auch wenn man von vornherein weiss das er obsiegt und das Böse zurückdrängt. Gerade die Kampfszenen sowie die Gefühle der Charaktere sind sehr eindrucksvoll beschrieben und sorgen dafür, daß der Leser in den Bann des Buches gezogen wird. Alles in allem ist das Buch durchaus EMPFEHLENSWERT.

2.0 von 5 Sternen Schade eigentlich..., 25. September 2011
Es tut mir selbst schon weh, dass ich hier nur zwei Sterne vergeben kann. Ich liebe die Geschichten um Drizzt und seine Freunde und verschlinge ein Buch nach dem anderen. Das hier ist jetzt eigentlich das erste welches mich wirklich etwas enttäuscht.
1. In der Anleitung ist alles spannend beschrieben: Die Magie versagt, Guenhwyvar ist dem Tode nah und Drizzt muss einen sehr schweren entschluss fassen...pustekuchen. Die Zeit in der die Magie versagt ist extrem kurz beschrieben und es versucht eigentlich niemand wirklich irgendeinen Vorteil daraus zu beziehen (außer eine Mutter Oberin, die sich dann aber so lange Zeit lässt, dass die Magielose Zeit schon vorbei ist!) Guenhwyvar ist zwar ziemlich mitgenommen und schwach als sie nicht mehr auf die Astralebene kann, aber nicht dem Todegeweiht. Drizzt sagt in dem Buch sogar selbst das der Panther auf unbegrenzte Zeit auf der Materiellen Ebene existieren kann ohne zu sterben!

2. Viele Sätze werden wiederholt. So steht z.B sehr oft "Catti-brie, die liebe Catti-brie" was mich persönlich mit der Zeit genervt hat. Außerdem werden mittlerweise alle wissen, dass jeder der Protagonisten rasend vor wut wird wenn den teuren freunden was passiert und zusätzlich zu der sowieso schon überirdischen Macht NOCH mal stärker werden. Ich mag den Charakter Drizzt sehr gerne aber Salvatore gibt in seinen Büchern das (für mich) übliche Klischee preis, dass seine Charaktere unbesiegbar sind und Drizzt der geschickteste, schlauste, schnellste und absolut beste von allen ist. Wie bei kleinen Jungs die sich in ihren spielen immer darum streiten wessen Monster das stärkere ist und sich immer neue übernatürliche Kräfte ausdenken.

Was mich am meisten enttäuscht hat, war aber eigentlich, dass sich die Story um jeden (besonders um Oberin Baenre) dreht, nur Drizzt und seine Freunde kommen meiner Meinung nach zu kurz. Außerdem ziehen sich die letzten Seiten in denen der Krieg dann stattfindet ins unendliche! Ich glaube es sind mindestens 100 Seiten Krieg Krieg Krieg!!! Mir persönlich zu viel.

Die vergessenen Welten 09: Brüder des Dunkels
Die vergessenen Welten 09: Brüder des Dunkels von R. A. Salvatore (Taschenbuch - 1. Januar 1997)