5.0 von 5 Sternen Geniales Ende der Trilogie
Das 3. und letzte Buch der "Das Zeitalter der Fünf" ist ein Abschluss wie man sich ihn nur wünschen kann.Zwar werden nicht alle Storyfäden(oder wie das auch immer heißen mag) geklärt,aber es hat alles was man braucht:Gelüftete Geheimnisse,neue Charakter und ein überraschendes Ende.
Also unbedingt kaufen,egal wie...
Veröffentlicht am 7. November 2010 von Supie

Das Buch ist gewohnt gute Canavan-Kost, was Erzählweise und Figurenzeichnung betrifft. Allerdings ist der Spannungsbogen deutlich schlechter als in der Gilde der schwarzen Magier oder dem zweiten Teil von "Zeitalter der Fünf". Mit 200-300 Seiten weniger wäre das Buch spannender gewesen.

Es werden viele Figuren gezeichnet und Sympathie aufgebaut,...
Veröffentlicht am 9. Oktober 2009 von M. Scholonek

3.0 von 5 Sternen Gewohnte Canavan-Kost mit guter Figurenzeichnung, aber leider gestreckter Handlung, 9. Oktober 2009

Es werden viele Figuren gezeichnet und Sympathie aufgebaut, obwohl sie nicht wichtig für die Geschichte wichtig sind. Auch die im Band 2 so lang geschilderte Geschichte des Meeresvolkes, der Elai, wird nicht weiter wichtig.

Darüber hinaus geraten in diesem Buch Landschaftsbeschreibungen, Esstisch-Szenen und andere Kleinigkeiten zu lang. Kurz: Es passiert über lange Strecken nichts Wichtiges und nichts Spannendes.

Hinzu kommt, dass am Anfang eines Kapitels/einer Szene oft erst mal mehrere Batzen berichtende Einleitungsworte über die Landschaft, die vergangenen Tage usw. kommen, ehe man zum Kern der Szene kommt - wenn es überhaupt einen handlungsrelevanten Kern gibt.

Dieses Warten auf das Finale ist um so ärgerlicher, da der zweite Teil Lust auf mehr macht und eine Ahnung gibt, was im dritten Teil passieren wird.

Die wirklich "große" Handlung tritt lange Zeit auf der Stelle. Zwischen den wichtigen Handlungspunkten ist diesmal einfach zu viel Unwichtiges. Sogar noch auf den letzten 300 Seiten, wo es spannender wird, macht sich ein gewisses Strecken bemerkbar.

Wie schon bei der Magiergilde gibt es am Ende des Buches kaum eine Steigerung beim Finale, kein Höhepunktfeuerwerk, aber das passt zu Canavans Stil.

3,5 Sterne für diesen Band, da er von der Struktur nicht so spannend und straff aufgebaut ist wie andere von Canavans Büchern. Dennoch erzählt Canavan weiterhin so gut, dass das Buch im Vergleich zu vielen anderen Romanen immer noch 5 Sterne verdient. Einige Einfälle im Buch begeistern dann wieder so sehr, dass man gerne fünf Sterne vergeben möchte - aber für 800 Seiten sind das eben zu wenige Stellen.

Annette Scholonek

5.0 von 5 Sternen Geniales Ende der Trilogie, 7. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Götter. Das Zeitalter der Fünf 03 (Taschenbuch)
Also unbedingt kaufen,egal wie mittelmäßig der erste Teil war!

4.0 von 5 Sternen Gut gelungen mit schwachem Mittelteil..., 27. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Götter. Das Zeitalter der Fünf 03 (Taschenbuch)
"Götter" ist der 3. und letzte Band der Reihe "Das Zeitalter der Fünf" von Trudi Canavan und erzählt in erster Linie von den Charakteren Auraya, Mirar, Emerahl und den Pentadrianern, also Charakteren, die einem schon in den beiden ersten Bänden begegneten. (Natürlich gibt es auch eine Vielzahl neuer Charaktere... :) )
Auraya muss den Hass der Götter durch ihr Handeln erfahren, Mirar versucht vergebens, Aurayas Gefühle für sich zu gewinnen und Emerahl unterrichtet Auraya...womit diese eine Unsterbliche werden könnte. Generell wird in diesem letzten Band die Geschichte verschiedener Unsterblicher eingeführt.
Doch letztendlich müssen sich alle auf ein mysteriöses Geheimnis gefasst machen, was die Götter betrifft...
"Götter" ist wieder aus den unterschiedlichsten Sichtweisen geschrieben und somit abwechslungsreich und recht spannend. Die Geschichte beginnt sehr vielversprechend und äußerst spannend, lässt jedoch im Mittelteil deutlich nach, da über eine Spanne von ca. 200-300 Seiten zeitweise kein Schwung in die Handlung kommt und Gespräche oftmals mehrfach aus verschiedenen Perspektiven (aber dennoch inhaltlich gleich) widergegeben werden.
Nach dieser "Dürre" an Spannung kommt dann aber auf den letzten 200 Seiten so richtig Fahrt auf - mit packenden und unerwarteten Geheimnissen! Nichts kommt so, wie man es erwartet...
Desweiteren ist "Götter" voller leidenschaftlicher Beziehungen geprägt und man erfährt noch mehr über die einzelnen Personen, was in den ersten beiden Bänden manchmal etwas zu kurz kam.
Also alles in allem ein sehr gelungener Abschluss (wenn man vom besagten Mittelteil einmal absieht)!

5.0 von 5 Sternen Magisch, spannend, schön... ein mehr als gelungener Abschluss, 24. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Götter. Das Zeitalter der Fünf 03 (Taschenbuch)
Der letzte Band des Zeitalter der Fünf- Zykluses zeigt sich in gewohnt guter Canavan-Manier mit viel Magie und Spannung. Diese Trilogie hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen...
Auraya ist keine Weiße mehr, bleibt ihren Götter jedoch weiterhin ergeben. Sie lebt in Si und bekämpft dort die Krankheiten die das Himmelsvolk befallen. Doch eines Tages taucht eine Landgeherin auf die behauptet krank zu sein und Aurayas Hilfe zu benötigen. Wie sich herrausstellt hat der Begründer der Traumweber Mirar sie geschickt, Aurayas Lehrmeister und "ehemaliger Geliebter", damit Jade wie die Frau sich nennt, Auraya beibringt ihrern Geist zu beschirmen und die Unsterblich zu werden. Während dessen befindet sich Mirar in Südithania wo er nun endlich seine Identität preisgibt und seinen Leuten zeigt das er noch lebt!
Jade bzw. Emerahl begibt sich nach den Lehrstunden bei Auraya auf eine wichtige Mission, sie will die Schriftrollen finden auf denen sich die Geheimnisse der Götter befinden.
Die Charaktere dieser Trilogie sind einem inzwischen sehr ans Herz gewachsen und man würde jeden einzelnen vermissen. Man leidet, hasst und liebt mit ihnen. Man entwickelt sich mit ihnen weiter. Man ist während des Lesens in dieser von Canavan geschaffenen fantastischen Welt gefangen.
Diese Trilogie ist für jeden Fantasy-Fan eine Bereicherung in seiner Sammlung und man sollte sich nicht durch den etwas schwächeren ersten Band abschrecken lassen. Mit jedem Band mehr nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Einfach toll!

5.0 von 5 Sternen Spannung der extra Klasse!, 6. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Götter. Das Zeitalter der Fünf 03 (Taschenbuch)
Was soll man dazu noch groß sagen, habe die Reihe der Priester,Magier und Götter erst vor kurzem entdeckt und konnte das erste Buch nach den ersten Seiten schon nichtmehr aus der Hand legen.
Das zieht sich dann alle drei Teile durch mit einem grandiosen Finale (meines Erachtens).
Die Spannung bleibt durchgehend erhalten und es ist einfach ein Muss dieses Buch zu lesen^^

Ist nur meine Meinung also macht euch selbst ein Bild von dem Buch.^^

5.0 von 5 Sternen Eine Ende, dass nach mehr verlangt!, 4. April 2014
Klappentext:
Die Zeichen stehen auf Krieg – und obwohl Auraya in ihrer neuen Rolle als Beschützerin der Siyee alles daran setzt, nicht in diesen Konflikt mit hineingezogen zu werden, kann sie ihm doch nicht entrinnen. Mehr noch – sie scheint sich gegen die Götter stellen zu müssen, denen sie einst gedient hat. Doch nur so hat sie eine Chance, all jene zu retten, die ihr etwas bedeuten ...

Inhalt:
Nachdem Auraya Jarime verlassen hatte, flog sie zurück zu den Siyee. Einige von Ihnen leider immer noch an der Herzzerre und sie war die einzige die Ihnen helfen konnte. Doch als die Göttin Huan den Befehl zum Angriff gibt, muss sie alles daran setzten die Krieger zu beschützen. Zwar wurde es ihr verwehrt mit Ihnen zu Kämpfen, doch beschützen konnte sie, sie durchaus.
Doch man hatte sie verraten und so geraten die Siyee in einen tödlichen Konflikt. Auraya muss tun was sie kann um diese zu retten, selbst wenn sie sich dafür selbst opfern muss.

Mirar war währenddessen ebenfalls nach Südithania gekommen. Seine Leute wurden hier weitaus besser behandelt und er genoss ihre Gesellschaft. Zu lange war er nicht er selbst gewesen und es war an der Zeit dies zu ändern. Nachdem er der Welt offenbarte wer er wirklich war, luden ihm die Stimmen ins Sanktiarium ein. Er solle Ihnen helfen, doch er wusste das mehr dahinter steckte als sie Ahnen ließen. Was konnten die Stimmen gegen ihn in der Hand haben?

Während sowohl Auraya als auch Mirar in Südithania waren, verlangten die Göttern von den Weißen eine Armee aufzustellen. Es würde Krieg geben und sie mussten bestens dafür gewappnet sein! Und gemeinsam mit Ellareen, Aurayas Nachfolgerin würden Sie alle vorkehrungen treffen!

Doch die Götter hatten ihre ganz eigenen Pläne...
Auraya hatte schwere Entscheidungen zu treffen, die das Leben aller Menschen - sowohl Sterblicher als auch Unsterblicher - für immer Verändern würden!

Meine Meinung:
Canavan - das Synonym für das Verlangen nach mehr!

Trudi Canavan ist einfach atemberaubend. Ihre Schreibweise...wie sie Ihren Charakteren Leben einhaucht ... ein perfektes zusammenspiel zwischen Können und Denken.
Ich bin wirklich wahnsinnig traurig, dass die Geschichte rund um Auraya ein Ende gefunden hat, ich hab sie richtig ins Herz geschlossen.

Was mir besonders gut an diesem Band gefallen hat, war die tatsache das ich das Rätsel rund um die Götter recht schnell aufgelöst hatte. Dennoch konnte ich es nicht laut aussprechen bis ich es schwarz auf weiß hatte. Seite um Seite habe ich verschlungen, nur um festzustellen, dass ich durchaus recht hatte. Das Lesen Ihrer Geschichten ist ein wahrer Genuss.
Ich freue mir schon sehr auf die neue Reihe, an der sie gerade arbeitet!

5.0 von 5 Sternen Das Ende einer wunderbaren Reihe, 13. Januar 2014
Inhaltsangabe:
Die Zeichen stehen auf Krieg – und obwohl Auraya in ihrer neuen Rolle als Beschützerin der Siyee alles daran setzt, nicht in diesen Konflikt mit hineingezogen zu werden, kann sie ihm doch nicht entrinnen. Wenn Auraya die retten will, die sie liebt, muss sie sich auf die Seite Leiards und gegen die Götter stellen. Doch dies würde Verrat an jene bedeuten, denen sie so lange treu gedient hat …

****************************************************************

Erneut steuern zwei Völkr unaufhaltsam auf eine kriegerische Auseinandersetzung zu. Und auch in ihrer neuen Rolle als Beschützerin kann Auraya die‚ Siyee nicht davon bewahren, in die Schlacht ziehen zu müssen.

Mittlerweile hat sie Kunde von einer geheimnisvollen Fremden erhalten, die durch das Bergland Si ziehen soll. Als Auraya sich daran macht, diesen Gerüchten auf den Grund zu gehen, begegnet sie der rätselhaften Emerahl, eine der letzten unsterblichen Magierinnen. Sie behauptet, eine Freundin von Leiard zu sein, und sie macht Auraya ein Angebot, das diese kaum zurückweisen kann – doch es anzunehmen, würde bedeuten, den Zorn oder gar die Rache der Götter heraufzubeschwören …

Meine Meinung

Das große Finale der Trilogie um die fünf Götter von Aurayas Welt und um die fünf Weißen. Auf Auraya wartet erneut eine schwere Prüfung. Sie lebt jetzt bei dein Siyee als normale Priesterin. Für dieses Volk hat sie beinahe alles aufgegeben und ich kann es wirklich nachvollziehen. Die Siyee sind das friedlichste und liebenswürdigste Volk, das wahrscheinlich jemals von jemandem geschaffen wurde.

Die Welten von Trudi Canavan sind immer unglaublich ausgefeilt und so detailgetreu. Bis ins kleinste Eckchen hat sie sich alles ausgedacht und so geschrieben, dass es sich einfach nur wirklich anfühlt. Ich möchte mit ihr zusammen fliegen, mich mit Mirar streiten und alles, was sie erlebt. Das Buch erhält die Spannung bis zum letzten Moment aufrecht. Auch wenn mir selbst einige Dinge schon vorher klar waren, fand ich das Ende trotzdem schön und zum Teil auch überraschend.

Für mich gibt es zu diesem Teil nur noch wenig zu sagen, da ich schon zwei Mal erzählt habe, wie gut ich diese Bücher finde und auch die Art wie Trudi Canavan ihre Geschichten erzählt. Ich bin wirklich begeistert und kann diese Bücher immer und immer wieder lesen, ohne dass ich mich langweile.

Wertung (5/5)
[...]

5.0 von 5 Sternen Game of Thrones Light..., 12. August 2013
Michael Schulze (Deutschland, Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Götter. Das Zeitalter der Fünf 03 (Taschenbuch)
Anmerkung: Diese Rezension bezieht sich auf die gesamte „The Age of Five“-Triologie.

Mein wichtigstes Kriterium für „Unterhaltungsliteratur“ ist das sie fesselnd sein muß. Kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen und erwischt sich um 3 Uhr morgens dabei, das man am Ende eines Kapitels (nach dem man eigentlich endlich ins Bett gehen wollte) dann doch „noch ein Kapitel“ liest, dann hat der Autor offensichtlich etwas richtig gemacht.

„The Age of Five“ ist eine solche Fantasy-Triologie. Die etwa 1700 Seiten habe ich in 4 Tagen verschlungen, also mehr als 400 Seiten pro Tag. Mein Lesetempo ist eher durchschnittlich, da ist das schon eine Menge.

Vom Schreibstil hat mich die Triologie gelegentlich an George R.R. Martins „A Song of Ice and Fire“ erinnert. Man springt zwischen den gut geschrieben Figuren und bekommt jeweils deren Sichtweise vermittelt. Die einzelnen Passagen sind in der Regel nur 5-10 Seiten lang, was den Eindruck von schnellem Voranschreiten der Handlung vermittelt, auch wenn mal weniger passiert. In Sachen Komplexität der Handlung und „Worldbuilding“ reicht „The Age of Five“ allerdings bei weitem nicht an „A Song of Ice and Fire“ heran, gehört aber schon zu den Besseren unter den klassischen ca. 1500-Seiten-Triologien.

Im Vergleich zu Trudi Canavan Erstlingstriologie „The Black Magician“ ist meines Erachtens ein deutlicher Sprung im handwerklichen Können der der Autorin zu bemerken. „The Black Magican“ habe ich vor eingen Jahren gelesen und fand vor allem die interessanten und gut geschriebenen Charaktere in Verbindung mit einer durchaus interessanten Geschichte reizvoll. Fade fand ich damals die sehr marginalisierte Welt, welche sich fast ausschließlich auf die Stadt in welcher die Handlung spielte beschränkte, was es schwerer machte in die Welt einzutauchen, da man ständig auf „weiße Flecken“ in der Welt starrte. In „The Age of Five“ hat Trudi Canavan Ihre Stärken ausgebaut und an Ihren Schwächen gearbeitet.

Ithania ist eine gut gestaltete Welt, die schnell genügend Substanz erhält, um die Handlung in ein detailreiches „Panorama“ einzubetten, welches es leicht macht in diese interessante Welt einzutauchen. Meine Lieblingscharaktere waren Auraya, Emerahl und Reivan. Die Charaktere sind aber allesamt gut geschrieben und es gab eigentlich keinen Charakter dessen Passagen ich langweilig fand. Eine Ausnahme bildete hier ein Handlungsstrang im dritten Buch, der zwar gut geschrieben ist, in meinen Augen aber zu ausführlich für seine Wichtigkeit im Rahmen der Gesamthandlung war.

Womit wir dann auch zu den Schwächen kommen.

Das dritte Buch macht in Retrospektive etwas den Eindruck als ob es gegen Ende mit der Deadline etwas eng wurde. Der überrepräsentierte Handlungsstrang im dritten Buch wirkt etwas wie ein Füller um die 550+ Seiten für das dritte Buch zusammenzubekommen. Gleichzeitig schreitet die Handlung abgesehen vom oben erwähnten Handlungsstrang in einem normalen Tempo voran, um dann in ca. 10 Seiten hastig (wenn auch zufriedenstellend) abgeschlossen zu werden.
Insbesondere Auraya steht über Teile des 3. Buches etwas auf der Leitung und hätte eigentlich ein paar Dinge schon früher kapieren müssen. Wenn man aufmerksam gelesen hat, dann wird man bestimmte Enthüllungen des Finales schon Ende des 2. Buches vermuten. Es gibt allerdings auch Facetten die ich so nicht vorhergesehen hätte. Spannend war das dritte Buch daher trotzdem, da bis zum Finale die entsprechenden Spekulationen eben nur Vermutungen waren.
Danjin Spear bekommt im letzten Kapitel einen unschönen Abschluß, da er entgegen seinem über 3 Bücher etablierten Charakter handelt. Er verhält sich hier irrational emotional, wird aber zuvor als sehr analytischer und intellektuell offener Mensch dargestellt. Da ich den Charakter bis dahin sehr mochte, war der nicht nachvollziehbare Bruch irritierend.
Der Epilog im dritten Buch bildet einen schönen Abschluß, der aber ruhig noch etwas ausführlicher hätte sein können.

Alles in allem bleibt ein sehr positiver Eindruck und ich würde mich über ein Wiedersehen mit den Charakteren sehr freuen. Leider scheint Trudi Canavan das vorerst nicht zu planen...

Fazit: „The Age of Five“ bietet fesselnde und gut geschriebene Fantasyunterhaltung...

5.0 von 5 Sternen Grandios!, 13. Juni 2012
Romina (Münster, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
.:Empfehlung:.

Der Finale Band und dieser kann mit Fug und Recht, grandios genannt werden. Es war lustig, traurig und voller Gefühle und ein wohlfühlen zwischen sehr vertrauten Charakteren.

In diesem Band werden wirklich viele Dinge offenbart, man erfährt auch mehr über die anderen Unsterblichen und lernt sie besser kennen. Aber auch die Götter, dessen Titel des Buches nicht besser gewählt hätte sein können, geben viel preis.

Eindrucksvoll geschildert, meisterhafter Umgang mit Worten und Dialogen, voller Ideen und Kreativität, ich kann diesen Band und die gesamte Trilogie nur jedem ans Herz legen.

.:Fazit:.

[Vorsicht Spoiler!] Einige habe ich sagen hören das dieser Band gerne paar hundert Seiten weniger hätte haben können, in meinen Augen wären mir 200 Seite mehr lieber gewesen, denn ich freue mich immer noch ein wenig mehr nach der Schlacht erfahren zu können. Doch mit dem Ende bin ich fast zufrieden. Lediglich wie es mit Danjin am Ende ausgeht finde ich etwas schade, denn dieser Charakter hat schon eine recht wichtige und interessante Rolle eingenommen.

Auraya muss viel Stärke zeigen, denn sie kehrt nicht als Weiße nach Si zurück, ihr wird nur noch Misstrauen entgegen gebracht, nicht von den Siyee sondern von den Zirklern. Doch auch Aurayas Glaube an ihre Götter sinkt weiter und wird lediglich noch von Chaia aufrecht erhalten, der weiterhin auf ihrer Seite ist und zu ihr hält, sie nicht als Bedrohung sieht.

Als die Siyee zu einem Vergeltungsschlag an den Pentadrianern ausholen, werden diese gefangen genommen und nach Glymma gebracht, in das zu Hause der Stimmen. Auraya folgt ihnen und kann mit der ersten Stimme Nekaun einen Handel abschließen, dieser jedoch bricht seinen Schwur und nimmt Auraya in einem Leeren Raum gefangen und foltert sie. Diese Zeit war nicht nur für Auraya und Mirar sehr schlimm, denn ich habe auch reichlich mit gelitten und mir den Kopf darüber zerbrochen wie sie da denn nun wieder raus kommen soll. Hier spielt der liebe Unfung eine nicht unerhebliche Rolle, auch wenn dieser selbst das Schloss mit dem Auraya angekettet ist nicht mit Magie öffnen kann.

Mirar ist zur gleichen Zeit in Glymma, denn er wurde von den Stimmen eingeladen und durch einen Handel dazu ermutigt mit in den Krieg zu ziehen, während Auraya immer noch ihre Gefangene ist. Diesmal sind es die Weißen die die Pentadrianer angreifen wollen und Mirar hat zugestimmt letztere zu schützen aber nicht aktiv in den Kampf ein zu greifen, dies steht jedem Traumweber frei, für welche Seite auch immer.

Im gleichen Zuge versuchen die restlichen Unsterblichen eine geheimnisvolle Schriftrolle der Götter zu finden, vorrangig Emerahl die von den Zwillingen Surim & Tamun unterstützt wird. Nur kurz unterbricht sie die Suche um auf Mirars bitte Auraya zu unterrichten ihre Gedanken zu verbergen und ihr zu übermitteln wie sie eine Unsterbliche werden könnte wenn sie sich dafür entscheiden möge. Diese Zeit fand ich sehr spannend, es war interessant wie sich zwei ebenbürtige Charaktere zusammen verhalten und Stück für Stück ihre Sympathie füreinander entdecken.

Es ist sehr aufregend gewesen die Verläufe zu beobachten, was es mit der Schriftrolle und der Toten Göttin die diese erschuf, auf sich hat. Auch die Götter nehmen eine interessante Wendung die ich bereits erahnt habe und ich überrascht war das es tatsächlich so ist, denn ab und zu habe ich dann doch wieder gezweifelt, also so, wie es von Frau Canavan sicher beabsichtigt war, sehr schön gemacht.

Ein wundervolles Werk so umfangreich und beeindruckend, das man es gelesen haben muss, ich habe selten solch hohe gelungene Fantasy lesen dürfen. Vielen Dank.

5.0 von 5 Sternen auch nach dem zweiten Mal noch super!, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Götter. Das Zeitalter der Fünf 03 (Taschenbuch)
Ich habe alle drei Bände jetzt nocheinmal gelesen und bin immer noch begeistert. Frau Canavan hat einfach einen sehr schönen Schreibstil. Man fühl sofort mit den Protagonisten und ist in der Geschichte drin. Außerdem weiß ich sehr zu schätzen wie die Autorin eine Wiedergabe der vorherigen Bände in die Geschichte einbindet. Ich habe mittlerweile oft genug erlebt, dass die ersten 20 Seiten immer wieder die gleiche Vorgeschichte erzählt wurde ohne auch nur ein Wort zu verändern. Frau Canavan schafft es dies in die Geschichte einzubauen, ohne dass es auffällt.
Die Geschichte ist spannend und mitreißend und obwohl ich das Buch erst vor einem Jahr schon mal gelesen hatte, wollte ich es am liebsten am Stück gleich durchlesen. In gewisser Weise ist es zwar vorhersehbar, aber das kann ich verschmerzen, da es ein gutes Rundumpacket ist. Ich finde es klasse, dass man nun sehr viel von den Gegnern erfährt und auch mal ihre Welt kennenlernt. Auch wenn ich gestehen muss, dass ich beim ersten Mal lesen viel davon übersprungen habe, um endlich wieder etwas von Auraya zu erfahren.
Mir ist jedoch nun eine Frage in den Sinn gekommen. Mir scheint, dass es nur im Noden Wilde gibt, wieso? Alle Wilden, die es in dieser Geschichte gibt, kommen aus dem Norden...
Ich werde dieses Buch oder diese Reihe bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen haben :)

Götter. Das Zeitalter der Fünf 03
Götter. Das Zeitalter der Fünf 03 von Trudi Canavan (Taschenbuch - 11. Februar 2008)