5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, tolle Nahrungsmittelkunde

3.0 von 5 Sternen Für Neueinsteiger ein guter Start
Vor 7 Monaten von rawrpunx.blogspot.co.at veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, tolle Nahrungsmittelkunde, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegan abnehmen: Mit 60 Blitzrezepten (Broschiert)
Die Rezepte für Frühstück, Mittag essen und Abendessen sind super, allerdings machen sie weniger als die Hälfte des Buches aus. In der anderen Hälfte geht es um Nahrungsmittel, welche wie was bewirken im Körper und was ich auch toll fand, es wird beschrieben wie man einiges an Gemüse selber anbauen kann, auch wenn man über keinen Garten verfügt.

Rundum zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Für Neueinsteiger ein guter Start, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegan abnehmen: Mit 60 Blitzrezepten (Broschiert)
Vegan = schlank, fit, gesund. Falsch. Denn wie überall kann man sich auch hier falsch ernähren. Fettige Pommes, Fast Food, Schokolade gibt es auch alles in der veganen Variante und ein zuviel davon wird einem nicht die Rettungsringe schrumpfen lassen. Natürlich weiß man wie es richtig funktioniert, aber meist fehlt einem der letzte Kick, die Motivation und abwechslungsreiche Rezepte.

Von "Vegan abnehmen" habe ich mir Kohlehydrat-arme Rezepte erhofft, ein paar Starter Tipps für Smoothies und den ein oder anderen Trick. Das habe ich zum Teil auch bekommen und dazu noch eine anschauliche Theorie. Es wird mitunter auch auf den BMI eingegangen, auf die unterschiedlichen Abnehm-Typen und wie man richtig und gesund die überschüssigen Kilos verliert.

"Vegan allein ist natürlich noch lange kein Garant fürs Abnehmen." (Zitat S 24)

Zu kurz gekommen ist mir allerdings, der ethische Aspekt des Veganismus. Seit A. Hildmann wissen wir, dass es viele Menschen gibt die sich nur aufgrund ihrer Gesundheit vegan ernähren. Für mich persönlich ist das der falsche Weg, der aber dennoch zum richtigen Ziel führt: Veganismus. Es gehört mehr dazu, als nur vegan essen. Der nächste Schritt wäre dann beispielsweise keine Kosmetika und Haushaltsprodukte kaufen die an Tieren getestet wurden, kein Leder, keine Seide, kein Pelz.

Dafür fand ich gut, dass explizit darauf aufmerksam gemacht wird, das frisches Kochen zum Ziel des gesunden Gewichtsverlustes führt. Es gibt viele vegane Ersatzprodukte, aber auch diese enthalten sogenannte Fettmacher. Wie so oft macht die Menge alles aus.

Auch wird nochmals erwähnt was alles in tierischen Lebensmitteln steckt und welche Folgen ein Konsum haben kann. Die Energie der pflanzlichen Nahrung wird sehr plastisch beschrieben und man bekommt einen guten Eindruck vom Ablauf. Welche Vitamine wie wirken, welche Vitamine man eventuell als Veganer ausgleichen sollte bzw worauf man achten sollte.

Danach folgen erstmal die Basics. Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide, Tofu, Seitan, Obst, Fette und die diversen Ersatzmöglichkeiten für Milch, Sahne Joghurt. Schön fand ich auch den Gedanken an den Selbstversorgerbalkon, hier wird einem geraten sich auf Balkon oder Terrasse ein kleines Gemüse/Kräutergärtlein zu pflanzen.

Erst in der Mitte des Buches beginnen schön langsam aber sicher die Rezepte. Beim Frühstück war für mich leider nur wenig neues dabei, ich denke für vegane Neueinsteiger wird das vielleicht anders sein. Die Smoothies sind wirklich nur für Anfänger, nichts besonderes aber für den Start reicht es. Die Rezepte fürs Mittagessen sind auch nicht besonders extravagant, einfach und rasch aber allemal. Überwiegend findet man verschiedene Salate und die restlichen Gerichte sind wahrscheinlich auch schon sehr bekannt und beliebt. Beim Abendessen gibt es auch wieder fast ausschließlich nur Salate. Ja, abwechlungsreiche Salate aber ich denke, dass wird auf Dauer auch wohl eher frusten. Es gibt keine Rezepte für leichte Desserts. Im Anhang befindet sich dann nochmal ein kleines Küchen Abc.

Kurzum: Abnehmen wird man mit diesen Gerichten sicherlich, wenn man sich daran hält, weil es sehr kalorienarme und Kohlenhydrat-freie Rezepte sind. Da das ganze aber eine Ernährungsumstellung sein sollte und keine kurze Diät, würde ich sagen, dass dieses Buch nur als Start dienen sollte. Die Rezepte bieten für Veganer wenig Neues aber für Einsteiger finde ich sie sehr einfach und schmackhaft. Von mir gibt es daher 3/5 Rawr's.

4.0 von 5 Sternen Schöne Rezepte, 26. Mai 2014
Mir gefallen die Tipps und Rezepte sehr gut, habe bereits mit Erfolg und diesem Tip (abends keine Kohlehydrate) einiges abgenommen. Vielleicht für andere nicht neu, der Tipp mit den Kohlehydraten, aber die Umsetzung in den Rezepten gefällt mir.

3.0 von 5 Sternen Viel Theorie, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegan abnehmen: Mit 60 Blitzrezepten (Broschiert)
Ich bin was Abnehmtechniken angeht sehrt geschult und hätte den sehr ausführlichen Teil, was gut funktioniert beim Abnehmen nicht gebraucht. Für Neulinge ist das allerdings genau richtig. Die Rezepte sind lecker.

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, sehr informativ, so macht abnehmen Spaß, 20. August 2014
Vegan abnehmen mit 60 Blitzrezepten von Sylvie Hinderberger

Ihr kennt jemand der abnehmen und sich gesünder ernähren möchte?
Dann ist das hier das passende Buch.
Eine tolle Kombination aus tollen veganen Rezepten, aber auch Informationen über eine vegane Lebensweise und Anbau von eigenen Kräutern und Gemüse.
Dieses Buch lohnt sich schon wegen den vielen tollen Rezepten zum Kauf, mir läuft
schon das Wasser im Munde zusammen wenn ich die Rezepte nur überfliege um ein paar zu nennen.
Portobello-Burger mit Cole Slaw, gebratene Polenta mit Tomatensugo, Milchreis mit Erdbeerragout, Thailändische Kokossuppe usw.
Und das tolle ist, die Gerichte sind super leicht und schnell nach zu kochen angefangen vom Frühstück bis zum Abendessen, alles darin enthalten!
So nun aber genug geschwärmt von den tollen Rezepten, nun bekommt ihr noch ein paar mehr Infos warum ich dieses Buch so klasse finde.
Wie vorhin schon erwähnt wird in dem Buch auch über den Anbau von Kräutern und Gemüsen informiert, sogar wie dies auf einem Selbstversorgerbalkon funktioniert. Und genau dies gefällt mir, denn leider hat nicht jeder einen riesigen Garten mit Anbaufläche hinter dem Haus und doch wird einem aufgezeigt, dass dies auch gar nicht unbedingt notwendig ist, sondern dass man auch bereits vieles auf dem heimischen Balkon züchten kann.
Natürlich kommen auch die wichtigen Infos über Milchersatz, warum überhaupt vegan, B12, Fette, Eiweiß, Nüsse, Joghurt, Seitan usw. nicht zu kurz.

Ein Buch mit dem abnehmen und die Ernährung umstellen auf jedenfall Spaß macht, da einem aufgezeigt wird was man wie verändern kann und wie lecker es auch schmeckt!
Genau das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte um sich auch langfristig an einer veganen Lebensweise Freude zu haben, es bringt nichts strickt nach Plan eines Ernährungsbuches zu kochen und dieses dann immer wieder von vorne, sondern man muss neue Dinge kennenlernen und Spaß und Freude am ausprobieren und testen entwickeln.

1.0 von 5 Sternen zu viel Nebensächliches, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegan abnehmen: Mit 60 Blitzrezepten (Broschiert)
Der überwiegende Teil des Buches beschäftigt sich mit Allgemeinplätzen zu den einzelnen Gemüsesorten und Kräutern. Erst relativ am Ende des Buches erscheinen einige wenige Rezepte, die auch noch nicht einmal besonders kreativ sind.

3.0 von 5 Sternen Rezepte prima, der Rest bietet nichts Neues, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegan abnehmen: Mit 60 Blitzrezepten (Broschiert)
Wer von veganer Ernährung keine Ahnung hat, der ist gut bedient mit dem ausführlichen Theorieteil, der für meinen Geschmack zu ausführlich gerät und mir keine neuen Erkenntnisse beschert hat. Die Rezepte sind ansprechend, schnell zuzubereiten und daher hat sich der Kauf für mich unterm Strich gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Praktisch, informativ und motivierend, 3. April 2014
R. Steininger (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Vegan abnehmen: Mit 60 Blitzrezepten (Broschiert)
Dieses Buch finde ich nicht nur für Veganer und Abnehmwillige nützlich (ich selbst bin weder das eine noch das andere). Es bietet viele interessante Infos über vegane und tierische Nahrungsmittel und über gesunde Ernährungsweise. Besonders gut gefällt mir das Kapitel für Selbstversorger „Frisch vom Beet auf den Teller“. Es hat mich richtig motiviert, mal wieder im eigenen Garten zu experimentieren. Super finde ich auch die 60 Blitzrezepte – vielseitig, abwechslungsreich und tatsächlich blitzschnell zubereitet.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 7. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegan abnehmen: Mit 60 Blitzrezepten (Broschiert)
Das Buch hat mich beim Umstieg auf ein veganes Leben begleitet. Die Infos sind hilfreich und ausführlich genug und manche Idee wirklich inspirierend (gärtnern). Gefallen haben mir auch die Rezepte, vor allem weil sie einfach, schnell und manche wirklich originell sind. Das mit dem Abnehmen klappt übrigens fast von selbst, wenn man/frau auf vegan umsteigt ;-)

5.0 von 5 Sternen Schöne Rezepte, 3. April 2014
Ein sehr schönes Buch mit vielen Erklärungen zur veganen Ernährung. Die Rezepte sind schnell zubereitet und schmecken gut - das Abnehmen funktioniert !

Vegan abnehmen: Mit 60 Blitzrezepten
Vegan abnehmen: Mit 60 Blitzrezepten von Sylvie Hinderberger (Broschiert - 17. März 2014)