5.0 von 5 Sternen Richtiges Gehen für Körper und Geist, 18. Mai 2014
Honeybal Lektor (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Heilkraft des Gehens: * Gesunder Rücken - * Bewegliche Gelenke - * Starke Füße (Broschiert)
Im vorliegenden Buch schildert Wim Luijpers sein Konzept, wie man durch richtiges Gehen seine Füße, Gelenke und Rücken stärken, seine Gesundheit insgesamt verbessern und auch innerlich zu mehr Ruhe, Gelassen- und Ausgeglichenheit gelangen kann.
Er liefert dabei zunächst grundlegendes Wissen über das Gehen und den Körper an sich ehe er Stück für Stück seine Methoden und Übungen vorstellt, wie man richtig geht und sich dabei richtig bewegt, um den Körper zu stärken und eine Belastung von Rücken und Beingelenken zu vermeiden. Für alle relevanten Körperteile und Regionen sind einfache und leicht nachzumachende Übungen enthalten.
Ebenso geht der Autor auf die Wahl der richtigen Schuhe, richtige Atemtechnik etc. sehr detailliert ein. Richtig praktiziert wird das Gehen somit zu einer harmonischen und entspannenden Angelegenheit und trägt somit auch sehr viel zum innerlichen Wohlbefinden bei.
Kann das aus eigner Erfahrung auch nur bestätigen, denn nach einem schweren Schicksalsschlag war ich für „richtigen“ Sport nicht konzentriert und motiviert genug, aber mit Hilfe langer Märsche, konnte ich Stück für Stück mein inneres Gleichgewicht wieder finden. Auch die von meinem Meditationslehrer gelehrte Geh-Meditation war und ist hierbei eine große Hilfe. Gehen ist somit nicht nur reine Fortbewegung, sondern kann entspannend und somit heilend wirken und gleichzeitig kann man damit einen sehr guten Fitnessstand erreichen. Dieses Buch zeigt, wie man das erreichen kann!

5.0 von 5 Sternen Schmerzen ade!, 3. Juni 2014
Aufgrund meiner Fußprobleme (Hallux valgus) wurde mir das Buch von meinem Orthopäden empfohlen. Die Methode hat mich angesprochen und ich hab gleich im Anschluss noch ein Seminar bei Wim besucht.

Es hat mich sehr überrascht, dass die Ursache meiner Beschwerden die punktuelle Überbelastung des Zehengelenks ist und aus einem ganzkörperlichen Haltungsproblem resultieren - das hat mir in den all den Jahren keiner gesagt!
Mittels der Gehschule lernte ich, wie ich den Gang auch nur durch meine Gedanken positiv wie negativ beeinflussen kann.
Am zweiten Übungstag waren die langjährigen Schmerzen im großen Zehengelenk verschwunden.

Die Feldenkrais Übungen, wie sie im Buch beschrieben sind, haben mich zu einer tiefen Entspannung geführt, so leicht und beschwingt hab ich mich seit Kindesbeinen nicht mehr gefühlt.

Die "HEILKRAFT DES SCHWEBENS" - einfach TOP!

5.0 von 5 Sternen Und plötzlich geht man besser ..., 31. Mai 2014
Das Buch ist genial, ich hätte niemals gedacht, dass man beim Gehen so viele Fehler machen kann, die die Gelenke überlasten. Für den gesundheitlichen Effekt im Alltag ist keine extra sportliche Anstrengung notwendig, das finde ich sehr sympathisch. Das Buch hat mir gezeigt, dass es sich lohnt sich mit den eigenen Bewegungsmustern und seinem Gang auseinander zu setzen.
Die Übungen sind leicht verständlich und einfach auszuführen. Jede davon integriert spezifische Körperteile in den Gang, so dass am Ende eine ganzheitliche Bewegung entsteht.

Dadurch wurde mir bewusst wie die Verbindungen zwischen Füßen, Knien, Becken, Wirbelsäule, Schultern und Armen bis in die Fingerspitzen funktionieren sollten. Alles in Allem ein sehr informatives und interessantes Buch.

5.0 von 5 Sternen Geniale Sache, 13. Oktober 2014
... dieses richtige Gehen. Sehr klar durch Bilder und Worte erklärt. Am Anfang geht er viel auf die Ursachen der Fußprobleme ein, verzichtet aber darauf, Krankheitsbilder medizinisch zu erläutern. Es ist dadurch einfach, leicht und schnell zu lesen und man hat alle wesentlichen Informationen. Es macht Spaß, die Übungen auszuprobieren und man hat ganz schnell - wie immer bei Feldenkrais - ein Aha Erlebnis nach dem anderen!

5.0 von 5 Sternen Gehen kann jeder, 23. Juni 2014
habe ich gedacht, das ist keine Kunst. Aber hier habe ich erfahren, dass es sehr viel mehr Möglichkeiten gibt sich entspannt vorwärts zu bewegen. Vieles "weiß" man zwar schon, aber hier werden alle Aspekte zusammengetragen und weitere Möglichkeiten aufgezeigt. ich habe es nach meinen Rückenproblemen ausprobiert und kann nur sagen : es hilft!

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 14. Mai 2014
Die Heilkraft des Gehens ist sehr gut beschrieben und man kann es gut anwenden. Es ist eine gute Erweiterung der Feldenkrais Übungen.

5.0 von 5 Sternen Behutsame Anleitung zum Bewegungablauf für mehr Lebensfreude., 18. November 2014
Seit ich dieses Buch gelesen habe und die Dynamik des Gehens bewusst übe, bes. die Schwerkraft spielt eine große Rolle, bin ich ermüdungsfrei nach langen Spaziergängen und ich spüre Muskeln, die ich vorher wohl nur mitgeschleppt habe. Sehr sympatisch und kurzweilig geschrieben. Die Füllsel der Gastautoren könnte ich missen, sind aber gegebenensfalls sehr brauchbar. Absolut empfehlenswertes Buch!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert !, 20. Dezember 2014
In einer leicht lesbaren Sprache,ohne dogmatisch zu sein, beschreibt Wim Luijpers in seinem Buch den Ballengang. Für alle die den "schweren" Hackengang umtrainieren möchten : dieses Buch lohnt es sich zu kaufen und es macht Spaß beim lesen. Es ist ein reich bebilderter Übungsteil enthalten. Viel Freude damit.

5.0 von 5 Sternen Bewegung - so wichtig, 10. Juni 2014
Dieses Buch öffnet wieder einmal die Augen wie wichtig es ist sich zu bewegen, besonders aber, die Bewegungen richtig zu machen. Probiert die Übungen aus - ihr werdet euch bald wesentlich besser fühlen.

4.0 von 5 Sternen Gehen, 19. November 2014
Ja , man kann tatsächlich falsch (oder nicht optimal) laufen! Übungen sind nachvollziehbar und wirken, kann das Buch sicher empfehlen.

Die Heilkraft des Gehens: *  Gesunder Rücken - *  Bewegliche Gelenke - *  Starke Füße