5.0 von 5 Sternen Ältere Ausgabe
In diesem Buch finde ich die Mandalas besonders schön, da sie aus vielen Kulturen stammen. Sie im Buch auszumalen finde ich nicht so spannend. Ich habe sie größer kopiert und male sie auf Leinwand. Das hat eine andere Wirkung auch die Farben kommen besser zur Geltung. Natürlich gibt es zu jedem Mandala eine kleine Geschichte.
Veröffentlicht am 9. März 2012 von Antje

3.0 von 5 Sternen Viel Gerede, ein paar schöne und einige sehr banale Mandalas
Veröffentlicht am 28. Januar 2013 von Dodo

3.0 von 5 Sternen Viel Gerede, ein paar schöne und einige sehr banale Mandalas, 28. Januar 2013
Dodo (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mandalas der Welt: Ein Mal- und Meditationsbuch (Taschenbuch)
Gleich am Anfang: wer ein schönes, gehaltvolles Mandalabuch für Erwachsene sucht, dem kann ich wärmstens Mandalas aus aller Welt: Entspannen, meditieren, kreativ werden von Küstenmacher empfehlen und auch den leider nur noch antiquarisch erhältlichen Vorgängerband "Energie und Kraft durch Mandalas". Beide Bände bieten liebevoll handgezeichnete Mandalas auch verschiedenen Zeiten und Kulturen, dazu jeweils einen passenden Erklärungstext, der auf die Herkunft und Bedeutung des jeweiligen Mandala eingeht.

In diesem Buch wird Ähnliches versucht, aber die Texte sind größtenteils so pseudo-salbungsvoll und laien-esoterisch, dass ich so oft sehr anstrengend zu lesen fand. Anstrengend im Sinne von: "Was erzählst du da eigentlich?" Wenn fleißig Buddha mit Christus, Tarot und Tai-Chi gemischt wird, habe ich schon einen imaginären Räucherstäbchengeruch in der Nase und höre Stimmen sagen: "Duuuu... darüber müssen wir echt mal ganz in Ruhe reden."
Zudem ist der Text leider oft sehr schlecht lektoriert, so dass unnötige Trennstriche aus dem Original nicht getilgt wurden und man Wörter wie "Ein-stellung" oder "Mitte-l-punkt" liest, auch ist der Text manchmal etwas seltsam auf den Seiten verteilt, fast völlig leere Seiten wechseln ab mit konfusen Zweispalten-Texten auf einer Seite, wo man auch einen Block hätte setzen können.
Schließlich fand ich die immer wieder eingestreute Werbung des Autors für seine anderen Bücher befremdlich (die Küstenmacher haben auch viele Bücher geschrieben, halten sich aber im Mandala-Band ganz mit Eigenwerbung zurück).

Was und die Vorlagen betrifft: von den 72 Mandala sind etwa die Hälfte gute Vorlagen, einige basieren (grob) auf realen Vorbildern. Die andere Hälfte findet man entweder auch in Mandalabüchern für Kinder (und diese Vorlagen sehen auch sehr am Computer entworfen aus) oder sie sehen irgendwie "hingeschlurrt" aus. Richtig interessant ist ein Vergleich zweier Vorlagen, die sich sowohl bei Dahlke als auch bei den Küstenmachers finden: die Südrose von Chartres und der Deckenstern von Burgos. Bei Dahlke sehen die beiden Vorlagen aus wie mit einer groben Schablone nachgezeichnet, in den anderen Büchern findet man prachtvolle Details, die das Gestalten für erwachsene Mandala-Freunde erst richtig zu einer Herausforderung machen.

Um sich zumindest die wirklich nicht nötigen Texte zu sparen (und einen Euro) würde ich eher den Mandala-Malblock: 72 ausgewählte Mandalas aus Ost und West und aus der Mitte von Dahlke empfehlen, der die gleichen Bilder enthält (was ich aber erst im Text dieses Buches erfuhr).
Insgesamt werde ich aber das Gefühl nicht los, dass der Autor, der sehr viele esoterische Bücher vertreibt, hier einfach auch auf der "Mandala-Welle" mitschwimmen wollte, aber doch mehr seine üblichen Texte ("Mach es mit Liebe, nicht mit Verstand") abspult.

5.0 von 5 Sternen Ältere Ausgabe, 9. März 2012

5.0 von 5 Sternen Mandala, 14. September 2013
Wieder ein ausgezeichnetes Malbuch mit Erklärungen was die Mandalas bedeuten sehr Empfehlentswert für alle die eine Therapie brauchen und benötigen.

5.0 von 5 Sternen Shr zufrieden mit Qualität und Preis, 7. Mai 2015
Das Buch war mir bereits aus der Bibliothek bekannt, es ist für meine therapeutische Arbeit sehr hilfreich. Preis / Leistung stimmen.

5.0 von 5 Sternen Mandalas der Welt:Ein Mal- und Meditationsbuch, 11. März 2013
Mandalas begleiten mich schon Zahrzehnten und immer wieder bin ich begeistert über die Vielfalt und die Wirkungsweise der Mandalas. Wer wenig vom Meditieren hält:Versuch es mal mit Mandalamalen!!! Es macht Spaß, bringt Freude ins Leben, macht es bunt und bringt zur Ruhe und Mitte.

5.0 von 5 Sternen Five Stars, 10. Dezember 2014
Wunderschön. Sehr kreativ vom Illustrator. Vielseitig.

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschenkidee, 15. Januar 2014
Dieses Buch wurde von mir heuer des Öfteren Weihnachten verschenkt und es ist bei jedem sehr gut angekommen. Die Beschreibung und Informationen sind sehr gut und die Gestaltung macht Spaß.

5.0 von 5 Sternen Kompakt und wissenswert, 15. November 2013
Das Buch ist in einem netten Format gemacht.Schöne Motive mit interessanten Beschreibungen dazu.Man lernt viel Neues aus den anderen Kulturen und entspannt sich beim Malen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 4. März 2013
Wer Mandalas mag, wird hier fündig. Es ist schwer, Mandalabücher für Erwachsene zu bekommen, Hier ist so eins, was sicher nicht enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 23. Juli 2013
Schritt für Schritt von vorne nach hinten mit Texten, Beschreibungen und den Mandalas zum Ausmalen, bin total begeistert :-) Prima, in meinen Augen und nach meinem Empfinden sehr empfehlenswert.

Mandalas der Welt: Ein Mal- und Meditationsbuch
Mandalas der Welt: Ein Mal- und Meditationsbuch von Ruediger Dahlke (Taschenbuch - 17. Dezember 2012)