5.0 von 5 Sternen Wie alle Bücher von Ihm Unglaublich gut
Vor 13 Monaten von Alex veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bezug zur Heilkraft fehlt oft
Insgesamt ist es recht anstrengend für einen Neuling, dieses Buch zu lesen. Ständige Wiederholung mit anderen Beispielen oder anders erklärt. Letztlich führt dies aber im Ergebnis zu Verständnis und Verarbeitung beim ersten lesen.

Vor 12 Monaten von Mario veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wie alle Bücher von Ihm Unglaublich gut, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Heilkraft buddhistischer Psychologie (Taschenbuch)
Ich habe zig Bücher von Ihm und dachte da kann nicht mehr viel neues kommen. Aber falsch gedacht. Es öffnet einem die Augen über Denkprozesse und wie man sie lenken und beruhigen kann . Dies auf eine Art und Weise die so einfach und verständlich ist, das ich es mir wünsche das dieses Buch den Weg zu vielen von Gedankengeplagten und von Burnout betroffenen Menschen findet. Es ist eine unglaubliche ,einleuchtende Wahrheit die hier den Menschen dargelegt wird. Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Buddhismus und mache seit 1996 Gehmeditation u.a. lese viele Bücher über Buddhismus Entspannung (bin Entspannungskursleiterin/Meditationsleiterin) und habe durch dieses Buch nun doch noch ein tieferes Verständnis für die Gedanken und das Bewusstsein und seine Empfindungen bekommen.

5.0 von 5 Sternen Möglichkeiten des freien Willens, 14. April 2012
Carla - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Wie schon in seinem Buch ' Aus Angst wird Mut ' gibt Thich Nhat Hanh einen tiefen Einblick in die buddhistische Psychologie. Doch ist das Buch auch für Leser, die sich bereits viel mit den Schriften des vietnamesischen Zen-Meisters auseinandergesetzt haben, wieder interessant zu lesen. Der Autor bereitet das Wissen neu auf, erläutert es anhand anderer Beispiele und strukturiert es anders als bisher. Für Neueinsteiger ist es jedenfalls zu empfehlen, da es in einer bilderreichen und leicht verständlichen Sprache verfasst und auch übersichtlich aufgebaut ist.

Besonders interessant war für mich das Kapitel über unsere Möglichkeiten des freien Willens. Thich Nhat Hanh stellt dar, dass wir in der Regel in unserem alltäglichen Denken, Reden und Handeln von Gewohnheitsenergien gesteuert werden. Wir reagieren automatisch, wie ferngesteuert, haben unser Souveränität verloren. So verhalten wir uns unseren Mitmenschen gegenüber oft ungeschickt und geraten immer wieder in die gleichen unangenehmen Situationen. Durch unsere eingeschliffenen Denkmuster schaden wir schließlich uns selbst. Die kreisenden Gedanken rauben uns viel Energie und vermindern unsere Lebensfreude. Thich Nhat Hanh zeigt auf, wie wir uns durch Achtsamkeitsübungen unserer Gedanken, Worte und Handlungen bewusst werden können, wie wir Automatismen erkennen und zu freien Entscheidungen gelangen können. Die Rückkehr zu unserem wahren Selbst eröffnet uns Unbeschwertheit, Glück und Freude. Da es einiger Übung bedarf, um sich aus dem Strom der Gewohnheiten zu lösen, sind am Ende des Buches Möglichkeiten zur Stärkung des Körpers und des Geistes angefügt. Um hier tiefer einzusteigen empfehlen sich weitere Veröffentlichungen Thich Nhat Hanhs zur Geh- und Atemmeditation.

5.0 von 5 Sternen Leiden erkennen, annehmen, mindern und Glück fördern, 22. November 2013
Der Weg zur Klarheit des Geistes, der Weg zur Erkenntnis unserer - im Grunde - himmelsgleichen Natur ist der Weg der Heilkraft der buddhistischen Psychologie. - In der heutigen Zeit sind wir oft nicht (mehr) in der Lage, das Leben wirklich zu berühren. Statt den gegenwärtigen Moment zu erleben und zu genießen, sind unsere Gedanken mit Vergangenheit und Zukunft beschäftigt, was oft mit leidvollen Gedanken und leidvollem Handeln verbunden ist. - Thich Nhat Hanh (Thay) gelingt es mit diesem Buch zu erklären, wie unser Geist funktioniert, wie unser Leiden entsteht und sich festsetzen kann.

Dann mag es zunächst etwas kompliziert wirken, wenn es nämlich darum geht, das Leiden mithilfe der Achtsamkeit zu erkennen, anzunehmen und schließlich mit "tiefem Schauen" zu mindern und gar zu transformieren. Dazu verhelfen die Anleitungen zur Meditation im Buch. Und der markante Hinweis von Thich Nhat Hanh, dass ein Buch über den Buddhismus, so auch dieses, "wie Regen sein sollte, der die Samen der Weisheit und der Freieit in uns wässert." Denn diese Samen sind längst in uns, sodass wir nicht bereits erlernte Konzepte durch nun neue ersetzen müssten. Sondern durch tiefes Gewahrsein und tiefe Achtsamkeit in der Lage sind, Freiheit von leidvollen Geisteszuständen wie Wut, Angst, Verblendung und Unwissenheit zu erlangen.

Während wir in westlichen Kulturen immer (noch) die Individualität eines Menschen betonen und als wichtig ansehen, geht die buddhistische Psychologie vom "Nicht-Selbst" und der Verbundenheit mit allem aus. Auch dies erscheint zunächst verwirrend und stellt viele unserer mühsam erlernten und angenommenen Ego-Konzepte auf den Kopf. - Thich Nhat Hanh zeigt auf, wie heilsam die Überwindung des Selbst und unserer Ego-Konzepte sein kann, indem wir Achtsamkeit üben und erkennen, dass alles im Fluss ist, um daraus die tiefe Gewissheit erlangen zu können, im Hier und Jetzt unser aller Glück zu fördern.

Für Leserinnen und Leser, die bereits Bücher von Thich Nhat Hanh kennen, ist "Die Heilkraft der buddhistischen Psychologie" eine Art Zusammenfassung der meisten seiner bisherigen Werke. Neue Leserinnen und Leser, die sich für den Buddhismus und / oder direkt für den Zen-Meister Thich Nhat Hanh interessieren, werden sicher eine in Teilen poetische, in Teilen humorvolle, vor allem aber eine tiefgründige und heilsame Lektüre erleben und genießen.

5.0 von 5 Sternen Ein Weg zu Ruhe und Ausgeglichenheit - mit Hilfe buddhistischer Psychologie, 29. August 2009
"Gibt es so etwas wie freien Willen oder handeln wir immer nur aus uns vertrauten Mustern und Konditionierungen heraus? Vermögen wir so auf unseren Geist einzuwirken, dass wir unser Leiden mindern, unser Glück fördern und unsere Selbstheilungskräfte aktivieren können?" Diese Fragen finden sich im Klappentext des vorliegenden Buches, das uns die grundlegenden Gedanken der Heilkraft buddhistischer Psychologie näher bringen will.

Der Autor Thich Nhat Nanh, geboren 1926 in Vietnam, ist neben dem Dalai Lama der populärste und bedeutendste Vertreter des Buddhismus im Westen. Er hat schon viele Bücher geschrieben, die die Leser durch ihren leichten, humorvollen Ton begeistern. Im vorliegenden Buch zeigt uns der bekannte Zen-Meister, welche Fähigkeiten der Selbstheilung in uns liegen. Mit einfachen, leicht nachvollziehbaren Beispielen bringt er uns die Gedanken der buddhistischen Psychologie nahe. Und so ist man gespannt auf den weiteren Text, auch wenn der Zugang zunächst schwierig erscheinen mag.

Ich habe das Buch mit Interesse gelesen. Aber danach konnte ich es nicht einfach weglegen, sondern möchte immer wieder nachlesen und vertiefen. Denn neben den interessant geschriebenen Texten bietet es gute Ideen und Inspirationen, wie man das Gelesene umsetzen kann. Die Übungen zur Stärkung des Buddha-Körpers und des Buddha-Geistes sind leicht zu verstehen. Insbesondere die Erläuterung und Übung der Tiefenentspannung hat mich beeindruckt, denn genau diese bietet die Voraussetzung für die Selbstheilung.

Das Buch ist hochaktuell, weil es zum sinnvollen Umgang mit Stress anleitet, einer der häufigsten Ursachen für Krankheiten aller Art in unserer von Hektik und Zeitdruck geprägten Gesellschaft. Gerade wer sich überlastet und im Alltag überfordert fühlt, sollte sich auf dieses Buch einlassen, um zu körperlich-geistiger Balance zu finden und wieder ruhig und ausgeglichen zu werden.
Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Alltagstauglich - auch für Nicht-Buddhisten, 28. April 2009
Das neu bei Kösel erschienene und von Ursula Richard exzellent und kongenial aus dem Englischen übersetzte Buch des - neben dem Dalai Lama - wohl profiliertesten zeitgenössischen buddhistischen Lehrers, des Mönchs, Poeten, Zenmeister und Friedensbotschafters Thich Nhat Hanh mit dem Titel "Körper und Geist in Harmonie" ist nicht nur für westliche Psychologen und andere Menschen, die in spirituellen Denkwelten zu Hause sind, eine großartige Einführung in die "Heilkraft buddhistischer Psychologie" (so der Untertitel). Dem Autor - auch Verfasser der bei Theseus 2001 erschienenen, indessen deutlich anstrengender zu lesenden "Grundlagen buddhistischer Psychologie" mit dem Titel "Aus Angst wird Mut" - ist es hier gelungen, ein tiefgründiges und zugleich äußerst flüssig lesbares, begeisterndes Buch über die Grundlagen unserer selbst generierten und selbst verantworteten Lebenswirklichkeit zu schreiben, dessen Lektüre auch für Nicht-Buddhisten wegweisend werden kann. Und das - dank der gelungenen Übersetzung - seine alltagsnahe, klare und poetische Sprache in jedem Kapitel wirkungsvoll und überzeugend entfaltet.

Eben aus meiner Sicht ein spirituellen Fünf-Sterne-Buch.

3.0 von 5 Sternen Bezug zur Heilkraft fehlt oft, 13. Dezember 2013

Wenn der Bezug zur Heilkraft deutlicher wäre, als nur ab und zu auf die positive Heilkraft dieser oder jener Übung zu verweisen, hätte ich 4 Punkte gegeben.

5.0 von 5 Sternen Schritt für Schritt ins Glück, 24. Januar 2014
Thich Nhat Hanh lädt den Leser in seinem Buch Die Heilkraft buddhistischer Psychologie ein, den eigenen Geist kennenzulernen, zu sehen, wie er funktioniert und wie man ihn nutzen kann, um hin zu mehr Frieden, Freude und Glück im Hier und Jetzt zu gelangen.

Der buddhistischen Lehre nach ist das Leben Leiden. Dieses Leiden entsteht durch Anhaften an die Dinge, durch die Aufteilung in Konzepte von gut und schlecht, den Wunsch, das Gute zu haben, das Schlechte zu meiden. Wir müssen lernen, die Konzepte aufzugeben, da sie auf einer Konstruktion unseres Geistes beruhen und nicht der Wirklichkeit entsprechen.

"Das Geheimnis des Buddhismus liegt darin, dass er alle Konzepte entfernt, damit die Wahrheit durchdringen und sich selbst offenbaren kann."

Indem wir lernen, diese Mechanismen wahrzunehmen, uns ihrer bewusst zu werden, können wir uns davon lösen und damit auch unsere Anhaftungen an die Dinge aufgeben, was dem Glück in unserem Leben Tür und Tor öffnet.

"Unsere Anhaftung an Sichtweisen und Überzeugungen ist eines der grössten Hindernisse für unser Glücklichsein."

In leicht verständlicher Sprache führt Thich Nhat Hanh durch eigentlich komplexe Themen wir den Geist, das Bewusstsein und dessen Fluss, unsere Wahrnehmung und wie sie sich von der Wirklichkeit unterscheidet bis hin zum freien Willen. Durch achtsames Sein im Jetzt finden wir zu mehr Souveränität im Umgang mit uns selber und mit dem Leben. Daraus resultiert nichts weniger als Glück, Freude und Zufriedenheit, innerer Frieden.

"Für mich ist Achtsamkeit unsere erstmalige reale Chance auf Freiheit, auf freien Willen."

Einfache Übungen, die sich leicht in den Alltag einbauen lassen, runden das Buch ab, das sich nicht nur an (praktizierende) Buddhisten wendet, sondern allgemein gültige Wahrheiten in sich trägt.

Fazit
Ein tiefgründiges Buch, ein lehrreiches Buch, eines der Bücher, die man liest und viel für sich mitnimmt. Prädikat: Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Die Heilkraft buddhistischer Psychologie, 25. November 2013
Thich Nhat Hanh - wie immer wunderschön. Seine Texte sind gut zu verstehen, regen an, das Leben einfachen zu gestalten, humorvoller zu sehen. Sich selbst als einen wertvollen Teil das Ganzen zu spüren und gleichzeitig sich selbst nicht so wichtig zu nehmen.

5.0 von 5 Sternen Interesse an gedankliche Vorgänge?, 29. Juni 2014
Thich Nhat Hanh gibt in diesem Buch einen klaren Überblick der gedanklichen Vorgänge. Er stellt in einer mir verständlichen Sprache die Zusammenhänge der Gedanken und Gefühle dar. Trotzdem lese ich einige Passagen immer wieder um diese zu verinnerlichen. Wer an sich praktizieren möchte und die Lehren des Buddhismus für sich erkannt hat oder erkennen möchte, ist mit diesem Buch gut bedient und wird auch die versprochene Heilkraft erfahren.

5.0 von 5 Sternen Guter Tipp, 15. April 2014
Dieses Buch fördert die Gegenwartsbezogenheit und lässt neurologische Ergebnisse aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Ein guter Alltagsratgeber für Selbst- und Fremdbeobachtung.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Heilkraft buddhistischer Psychologie
Die Heilkraft buddhistischer Psychologie von Thich Nhat Hanh (Taschenbuch - 20. Mai 2013)