Vor 14 Monaten von Kankin Gawain veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Mindsight
Dieses Buch ist von einem Profi geschrieben. Was mich stört, sind die langatmigen Fallschilderungen ohne dass eine nachvollziehbare Konklusion für den Leser erfolgt.
Vor 11 Monaten von Glengarry veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen So klar ist das menschliche Seelenleben noch nie beschrieben worden!, 4. August 2013
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Mindsight - Die neue Wissenschaft der persönlichen Transformation: Vorwort von Daniel Goleman (Taschenbuch)
Das Bahnbrechende an Siegels Werk (das es übrigens auch unter dem Titel "Die Alchemie der Gefühle" bei einem anderen Verlag zu kaufen gibt) ist nicht, dass er eine weltbewegende neue Einzelentdeckung macht, sondern es liegt in seiner bemerkenswerten Fähigkeit zu Übersicht, Zusammenschau und Synthese. Es wird ein einfaches Modell des Menschen, vom Aufbau seiner Neurophysiologie bis hin zur Wirkung von Bindungs- und Beziehungserfahrungen auf Psyche, Körper und Gehirn entworfen, durch das sich alle bekannten psychischen Erkrankungen einfach erklären und einordnen lassen. Darüberhinaus entwickelt Siegel einen Begriff von seelischer Gesundheit, den man am einfachsten als dynamisches Gleichgewicht zwischen chaotischer Auflösung und rigid-zwanghafter Erstarrung beschreiben kann. Durch das Konzept der "Mindsight", einer Art gelassener, konzentrierter und freundlicher Selbstaufmerksamkeit (und -reflexion), bietet er ein Universalwerkzeug zu seelischer Gesundung und Reifung.
Alles, was Siegel in seinem Buch beschreibt, ist so oder leicht abgewandelt auch anderswo schon geschrieben worden. Dem Forscher, Arzt und Autor gelingt es aber, die zahllosen lose nebeneinander liegenden Fäden aufzugreifen und zu einem sinnigen Gewebe zu verknüpfen. Bei Siegel ist es eben nicht "entweder" Biographie "oder" Neurophysiologie, sondern beide Ebenen interagieren miteinander, das Gehirn des Menschen wird als ein soziales Hirn erfasst und etliche Schranken von wissenschaftlichen Fachbereichen werden beherzt und mutig überschritten. Die Synthese, die Gesamtschau hat dann etwas von einer panoramenhaften Weite.

5.0 von 5 Sternen Lehrreich, inspirierend und berührend, 28. Juli 2013
Im wesentlichen nimmt MINDSIGHT die Inhalte von Siegel's "Das achtsame Gehirn" auf, jedoch wird das Wissen hier mit vielen Fallbeispielen verknüpft. Dadurch wird dieses Buch nicht nur extrem informativ und lehrreich, sondern sprach mich auch stark auf der Gefühlsebene an. Und gerade dieser menschliche Faktor bewirkt ja auch, dass ich mir - durch das Berührtsein- viele Fakten besser zu merken vermag.
Mindsight ist eines der wichtigsten und lohnendsten Bücher, das ich in letzter Zeit gelesen habe. Ich werde s mehrfach lesen und sorgfältig durcharbeiten. Und dadurch wird dann hoffentlich ganz viel dieses Wissens in meinen Yoga-Unterricht einfließen können.Yoga arbeitet seit jeher mit der Plastizität des Gehirns. Siegel verdeutlicht, welche Mechanismen dabei wirksam werden und wie genau eine mentale Transformation möglich werden kann.
Fazit: eine unbedingte Empfehlung für alle Therapeuten, Psychologen und Yoga- und Meditations-LehrerInnen.

5.0 von 5 Sternen Menschlich. warm und tief ..., 16. September 2013
Zunächst war ich über den Umfang des Buches etwas erschrocken und stellte es ersteinmal wieder ins Regal.
In den Sommerferien schließlich hatte ich Zeit, mich einer so ausführlichen Lektüre zu widmen. Und siehe da - von der ersten Seite an nahm mich dieses Werk gefangen. Warum ? nun ... weil es zum einen eine recht gründliche Einführung in die Struktur des menschlichen Nervensystems ist, zum anderen aber eben auch sehr auf der menschlichen Ebene arbeitet. Der Mensch ist hier mehr als nur ein Netz aus Zellen und Neuronen. Der Autor geht weit darüber hinaus, ohne auch nur ansatzweise in billige Esotherik abzugleiten.
Dem Leser wird aufgezeigt, wie unser Geist arbeitet um dann zu besprechen, wie wir scheinbar festgelegte innere Strukturen aufbrechen und verändern/verbessern können. Das ist ungeheuer spannend. Ich bin noch nicht ganz zu Ende mit dem Buch, erlaube mir aber jetzt schon, 5 Sterne zu vergeben. Und hoffe auf weitere Werke dieses Autors!

5.0 von 5 Sternen es lohnt mehrfach zu lesen, 4. Oktober 2014
D. J. Siegel hat auf eine aussagekräftige und verständliche Art auf viele Fragen die Verhaltens und Denkweisen betreffen Antworten gegeben.
Es dient mir als eine Art "Nachschlagewerk", wenn ich wieder einmal Fragen habe weil mich oder andere Menschen nicht verstehe.
Besonders dienlich sind auch die Übungen, die z.T. modifiziert und beständig angewendet wirkliche innere Veränderungen zur Folge haben.

5.0 von 5 Sternen Spannend, 21. Dezember 2012
Auch für Laien ein verständliches und faszinierendes Buch. Hier wird nachvollziehbar und mittels Patientenberichten erklärt, wie unser Gehirn funktioniert und wie wir seine Fähigkeiten verändern und erweitern können. Einmal zu lesen begonnen, hat es mich nicht mehr losgelassen.

5.0 von 5 Sternen Für Menschen, die mehr über das Seelenleben erfahren wollen, 28. November 2013
Das Buch ist sehr interessant und gut geschrieben. Aber Achtung! Das Buch Mindsight - Die neue Wissenschaft der persönlichen Transformation und Die Alchemie der Gefühle sind die Gleichen nur mit anderem Titel :-(

5.0 von 5 Sternen super - danach habe ich die ganze Zeit gesucht, 23. Februar 2013
Einblicke ins Gehirn, Hintergründe und Meditationstechniken. Alles zum Thema Emotionen und Umgang mit Stress. Liest sich schnell und ist absolut empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen Mindsight, 27. November 2013

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert für alle, die sich mit Gehirnforschung beschäftigen, 14. April 2013
Ich bin begeistert davon, dass Daniel Siegel es schafft, mich als Leser mit in seine Gedankengänge zu nehmen. Ohne mich zu langweilen. Ich werde noch weitere Bücher von diesem Mann lesen.

5.0 von 5 Sternen Der Hit das Buch und die Übersendung, 15. April 2013
++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++

Das Buch etwas für ' s Leben - eigentlich verbindlich in jedem Gymnasium einzuführen

++++++++++++++++++++++++++++++++++++