5.0 von 5 Sternen Integration
Veröffentlicht am 12. November 2010 von Petra

2.0 von 5 Sternen Mindsight
Dieses Buch ist von einem Profi geschrieben. Was mich stört, sind die langatmigen Fallschilderungen ohne dass eine nachvollziehbare Konklusion für den Leser erfolgt.
Vor 16 Monaten von Glengarry veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Integration, 12. November 2010
Petra (Mannheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Dieses Buch gehört zu den besten Büchern, die ich 2010 gelesen habe (und ich habe sehr viel gelesen). Ich finde es ist für jeden, der in diesem Feld arbeitet ein MUSS. Warum? Siegel leitet eine Verbindung zwischen der Funktionsweise des Gehirns und praktischer Methoden her, die ausserordentlich ordnend und strukturierend wirkt. Dann hat er ein Modell der Integration entwickelt, mit dem er ausgezeichnet und stimmig begründen kann, was wie warum integrierend und heilend wirkt. Diese Arbeit wird dabei helfen, viele, viele Techniken aus ihren "Wunderheilerecken" herauszuholen und mit Hilfe des hier entwickelten Modells analysierbar zu machen - und zwar unabhängig von der jeweiligen philosophischen Begründung.

Das Buch ist zudem ausserordentlich praxisnah geschrieben - für jede Art der Integration bietet er einen "Fall" - und das sehr empathisch und zugewandt. Man lernt vieles über Therapie, was man ja "eigentlich" schon weiß, aber es tut gut, hier nochmal so angenehm daran erinnert zu werden. Zudem praktiziert er einen unideologischen Pragmatismus. Insgesamt ein wunderbares Buch.

5.0 von 5 Sternen Sich selbst besser verstehen...., 21. Januar 2011
Habe das Buch geschenkt bekommen. Danke nochmal dafür ;-) Was bei geschenkten Büchern nicht die Regel ist - ich konnte zunächst kaum mit dem Lesen aufhören...
Allen die sich selbt besser verstehen möchten kann ich das Buch nur ans Herz legen. Daniel Siegel gelingt es in einer klaren Sprache wichtige Zusammenhänge zwischen den Konditionierungen der Kindheit und dem aktuellen Zustand bzw. Problemen aufzuzeigen. Zudem zeigt er mit seiner Integrationstherapie konkrete Lösungsansätze auf, um eigene Probleme anzugehen. Beim Verständnis der Zusammenhänge (bezogen auf die verschiedenen Gehirnfunktionen) hatte ich als Anfänger allerdings hier und da Probleme den verschiedenen Fachbegriffen und Zusammenhängen im Detail zu folgen. Habe mir daher eine Matrix gebastelt, in der ich mir die wichtigsten Zusammenhänge notiert habe ( Mindmap). Darüberhinaus hat mir der Vortrag von Martin Hess sehr geholfen. Den mehrteiligen Vortrag ( "Alles neuro oder was" )kann man sich bei Youtube anschauen. Martin Hess zeigt hier auf sehr unterhaltsame Weise, wie das Limbisches System, die Amygdala und diverse anderen Gehirnteile unser Wesen formen. Würde empfehlen den Film vor der Lektüre des Siegel Buches anzusehen.

5.0 von 5 Sternen Tief fundiert und dennoch verständlich, 11. Oktober 2010
S. Waadt (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Daniel J. Siegel gelingt hier praktisch die Quadratur des Kreises: in klaren Worten und mit verständlichen Modellen erklärt uns der Autor, wie unser Gehirn funktioniert und unsere Erfahrungen von frühster Kindheit an bis ins hohe Alter zu einem "Ich"-Erleben zusammenfügt. Viele anschauliche Patientenbeispiele und Erlebnisberichte werden mit konkreten Hirnstrukturen und deren Funktion verknüpft und so erfahren wir, wie z.B. eine Hirnstruktur namens "Hippocampus" unserem Gedächtnis zu bewußten, "expliziten" Erinnerungen verhilft, wie Bewertungen, Vorhersagen und moralische Einstellungen im präfrontalen Kortex entstehen und rückbezüglich unsere Wahrnehmunginformationen z.B. aus dem Hirnstamm filtern, wie uns über das "limbische System" unerklärlich heftige oder scheinbar unangemessene Gefühle in bestimmten "empfindlichen" Situationen überwältigen, obwohl wir in anderen Lebenslagen die liebenswürdigsten und ausgeglichensten Menschen sind. Aus diesen Erklärungen heraus erläutert Daniel Siegel schließlich klar und logisch nachvollziehbar, wie Achtsamkeit und "mind-sight" uns helfen können, nicht nur uns besser zu verstehen, stimmiger und im Einklang mit uns zu handeln sondern wie zudem genau diese Selbstaufmerksamkeit auch unser Gehirn verändert und wachsen läßt.
Dabei sind alle Funktionszusammenhänge wissenschaftlich gut belegt und - wen es interessiert - kann diese Referenzen in den ausführlichen, angehängten Fußnoten verfolgen - wer die spannende Lektüre "durchlesen" will, ist durch die Zitate nicht gestört.
"Jedermann" wird ebenso Freude und Nutzen an dem Buch haben können wie Psychotherapeuten, Lehrer, Pädagogen und andere Fachleute.

5.0 von 5 Sternen So klar ist das menschliche Seelenleben noch nie beschrieben worden!, 4. August 2013
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Mindsight - Die neue Wissenschaft der persönlichen Transformation: Vorwort von Daniel Goleman (Taschenbuch)
Das Bahnbrechende an Siegels Werk (das es übrigens auch unter dem Titel "Die Alchemie der Gefühle" bei einem anderen Verlag zu kaufen gibt) ist nicht, dass er eine weltbewegende neue Einzelentdeckung macht, sondern es liegt in seiner bemerkenswerten Fähigkeit zu Übersicht, Zusammenschau und Synthese. Es wird ein einfaches Modell des Menschen, vom Aufbau seiner Neurophysiologie bis hin zur Wirkung von Bindungs- und Beziehungserfahrungen auf Psyche, Körper und Gehirn entworfen, durch das sich alle bekannten psychischen Erkrankungen einfach erklären und einordnen lassen. Darüberhinaus entwickelt Siegel einen Begriff von seelischer Gesundheit, den man am einfachsten als dynamisches Gleichgewicht zwischen chaotischer Auflösung und rigid-zwanghafter Erstarrung beschreiben kann. Durch das Konzept der "Mindsight", einer Art gelassener, konzentrierter und freundlicher Selbstaufmerksamkeit (und -reflexion), bietet er ein Universalwerkzeug zu seelischer Gesundung und Reifung.
Alles, was Siegel in seinem Buch beschreibt, ist so oder leicht abgewandelt auch anderswo schon geschrieben worden. Dem Forscher, Arzt und Autor gelingt es aber, die zahllosen lose nebeneinander liegenden Fäden aufzugreifen und zu einem sinnigen Gewebe zu verknüpfen. Bei Siegel ist es eben nicht "entweder" Biographie "oder" Neurophysiologie, sondern beide Ebenen interagieren miteinander, das Gehirn des Menschen wird als ein soziales Hirn erfasst und etliche Schranken von wissenschaftlichen Fachbereichen werden beherzt und mutig überschritten. Die Synthese, die Gesamtschau hat dann etwas von einer panoramenhaften Weite.

5.0 von 5 Sternen Lehrreich, inspirierend und berührend, 28. Juli 2013
Im wesentlichen nimmt MINDSIGHT die Inhalte von Siegel's "Das achtsame Gehirn" auf, jedoch wird das Wissen hier mit vielen Fallbeispielen verknüpft. Dadurch wird dieses Buch nicht nur extrem informativ und lehrreich, sondern sprach mich auch stark auf der Gefühlsebene an. Und gerade dieser menschliche Faktor bewirkt ja auch, dass ich mir - durch das Berührtsein- viele Fakten besser zu merken vermag.
Mindsight ist eines der wichtigsten und lohnendsten Bücher, das ich in letzter Zeit gelesen habe. Ich werde s mehrfach lesen und sorgfältig durcharbeiten. Und dadurch wird dann hoffentlich ganz viel dieses Wissens in meinen Yoga-Unterricht einfließen können.Yoga arbeitet seit jeher mit der Plastizität des Gehirns. Siegel verdeutlicht, welche Mechanismen dabei wirksam werden und wie genau eine mentale Transformation möglich werden kann.
Fazit: eine unbedingte Empfehlung für alle Therapeuten, Psychologen und Yoga- und Meditations-LehrerInnen.

5.0 von 5 Sternen Spannend, wie ein Krimi, 7. September 2010
Nachdem ist Daniel Siegel in einem anderen Buch (Der Feind en meiner Seite) mehrmals vom Autor erwähnt wurde, machte dieser mich neugierig. Dieses Buch ist das erste, das ich von D.Siegel gelesen hatte und schon nach diesem einen Buch bin ich ein Fan seiner Erzählkunst.
Wie werden wir, die wir sind (Anm.: Ein früheres Buch von ihm)? Das wird hier in einer sehr gut beschriebenden und durchaus auch gut verständlichen Art vermittelt. Ich selbst hatte zuvor von G.Roth "Persönlichkeit Entscheidung und Verhalten" gelesen. Leider blieb bei mir davon nicht viel hängen, da sich der Autor in viel zu kompliziertem und mit viel zuvielen Fachbegriffen Geschriebenem verliert.
Auch Daniel Siegel geschreibt die Teile und Funktionen des Gehirns, jedoch in so anschaulicher Weise, dass dies selbst mein zwölfjähriger Sohn versteht.
Fazit: Wer sich selbst und seine Mitmenschen besser verstehen möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen!!!

5.0 von 5 Sternen Ein hervorragendes und sehr menschliches Buch!, 17. Mai 2011
Wie schon die anderen Bücher von Daniel Siegel ist dies ein ausgezeichnetes und geradezu visionäres Buch! Auch, wenn ich mit der Übersetzung an einigen Stellen nicht einverstanden bin, bekommt es von mir doch die vollen 5 Sterne. Inhaltlich kann ich mich den anderen Rezensionen nur anschließen, möchte aber ergänzen, dass dieses Buch auch sehr hilfreich dabei sein kann, sich in Kinder einzufühlen und sie so dabei zu unterstützen, ihre Emotionen zu regulieren ohne sie zu unterdrücken. Daniel Siegel kommt aus der Bindungsforschung und von daher sind seine Bücher vor allem auch für Eltern und Pädagogen eine kostbare Fundgrube für Wege, Kinder einfühlsam ins Leben zu begleiten.

5.0 von 5 Sternen Ein warmherziges Buch, 16. Januar 2011
Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch. So wie Gold und Blei auf der Elemententafel nicht weit auseinander liegen, so liegen auch schöne und belastende Gefühle dicht zusammen. Es ist eine gute Nachricht, dass sich tatsächlich viele Dinge positiv umwandeln lassen, wenn man denn weiß wie. Hier ist es Siegel gut gelungen zu erklären wie negative Gefühle entstehen, wo sie abgespeichert werden und wie wir sie auflösen können. Sicher geht das nicht ohne Mühe und Zeit, doch es lohnt sich. Gerade in der heutigen Zeit, in der es so viele Coaches und Therapeuten gibt, soviele Medikamente die man kaufen kann und soviele Geschäftemacher die mit Krankheit Geld verdienen wollen, ist es wichtig zu wissen, wie wir selber und unser Gehirn tickt und wir mit den Auswirkungenumgehen können.
"Die Alchemie der Gefühle" kann dabei - so finde ich - eine sehr gute und warmherzige Anleitung sein.

5.0 von 5 Sternen Menschlich. warm und tief ..., 16. September 2013
Zunächst war ich über den Umfang des Buches etwas erschrocken und stellte es ersteinmal wieder ins Regal.
In den Sommerferien schließlich hatte ich Zeit, mich einer so ausführlichen Lektüre zu widmen. Und siehe da - von der ersten Seite an nahm mich dieses Werk gefangen. Warum ? nun ... weil es zum einen eine recht gründliche Einführung in die Struktur des menschlichen Nervensystems ist, zum anderen aber eben auch sehr auf der menschlichen Ebene arbeitet. Der Mensch ist hier mehr als nur ein Netz aus Zellen und Neuronen. Der Autor geht weit darüber hinaus, ohne auch nur ansatzweise in billige Esotherik abzugleiten.
Dem Leser wird aufgezeigt, wie unser Geist arbeitet um dann zu besprechen, wie wir scheinbar festgelegte innere Strukturen aufbrechen und verändern/verbessern können. Das ist ungeheuer spannend. Ich bin noch nicht ganz zu Ende mit dem Buch, erlaube mir aber jetzt schon, 5 Sterne zu vergeben. Und hoffe auf weitere Werke dieses Autors!

5.0 von 5 Sternen Inneres Gewahrsein, 7. Februar 2015
olli2308 (Halfing) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Wie erreichen wir einen „Ich-Zustand“, der von Wohlbefinden geprägt ist? Die Beantwortung dieser Frage hat der amerikanische Psychiatrieprofessor und Hirnforscher Daniel J. Siegel zu seiner Lebensaufgabe gemacht und dabei bahnbrechend neue Antworten gefunden, die in einer neuen Therapiemethode namens „Mindsight“ münden, die die Erkenntnisse der Neurowissenschaften nutzbar macht.

Angenehm überrascht bin ich von der klaren und verständlichen Sprache, mit der Daniel J. Siegel selbst schwierigste neurowissenschaftliche Sachverhalte erklärt und in einen lebendigen Zusammenhang mit dem Erleben setzt. So entsteht in dem Leser ein anschauliches Bild von der Funktionsweise des Gehirns und dessen Auswirkungen auf unser Denken, Fühlen und Handeln.

Klar und nachvollziehbar sind auch seine Definitionen, von denen die des „Geistes“ an den Anfang rückt und die Grundlage für seine theoretischen Überlegungen liefert, die ihren Beweis auch in der therapeutischen Praxis liefern müssen: „Der menschliche Geist ist ein an Beziehungen und Verkörperung gebundener Prozess zur Steuerung des Energie- und Informationsflusses.“ Daraus folgt unmittelbar das „Dreieck des Wohlbefindens“, dass nämlich Beziehungen, Geist und Gehirn in einem sich gegenseitig bedingenden Kommunikationsprozess für unser Wohlbefinden sorgen.

Mit „Mindsight“ bezeichnet der Wissenschaftler den Prozess, der es uns ermöglicht, den Energie- und Informationsfluss innerhalb des Dreiecks des Wohlbefindens zu beobachten und zu verändern. Seine These ist: Die Selbstbeobachtung, die innere Aufmerksamkeit oder das innere Gewahrsein fördert das Wachstum der integrierenden Nervenfasern des mittleren Präfrontalkortex, was wiederum die Grundlage für die Neuroplastizität ist, also die Stimulation des Gehirns in Richtung Integration, was für zielgerichtete Verkettungen und Differenzierung der Neuronen im Gehirn sorgt.

Acht Integrationsbereiche hat der Neurowissenschaftler ausgemacht, die er anhand von sehr bewegenden Fallbeispielen erläutert. Sie umfassen das Bewusstsein, die horizontale und vertikale Integration (also die Integration der beiden Gehirnhälften und die Integration von Körper und Geist), die Integration von Erinnerungen, die narrative Integration (also einen roten Faden in seinem Leben finden), die Integration von Zuständen (es gibt so viele Zustände wie Bedürfnisse, nach Siegel sind das Neugier, Meisterung, Spielen, Fortpflanzung, Kräfteaufteilung, Sicherheit, Sexualität und Zugehörigkeit), die zwischenmenschliche Integration und die zeitliche Integration (also das Wissen, das wir sterben werden).

Eine visuelle Metapher für den Geist und der Mittelpunkt der Achtsamkeits-Übungen ist das „Rad des Bewusstseins“. Diese geführte Übung wird über drei Seiten wörtlich zitiert, weil sie die zentrale Botschaft von Daniel J. Siegel transportiert: Wir stellen uns ein Rad mit Nabe, Speichen und Felge vor, wir befinden uns in der Nabe und beobachten von dort, wie der Geist auf der Felge Gedanken, Gefühle, Wünsche, Erwartungen und Sehnsüchte produziert. Mit der Zeit entwickelt der Übende ein immer größer werdendes Toleranzfenster und lässt sich von seinen Gedanken und Gefühlen weder im Chaos (Aufruhr, Angst, Wut) überfluten noch in die Erstarrung (Depression, Widerstand, Vermeiden) treiben.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›