4.0 von 5 Sternen Lesenswert und informativ
Hallo lieber Hundefreund!

Kurz zu mir: Ich arbeite in Bonn als selbstständige Hundetrainerin und halte sehr viel von Cesar Millan. Dennoch lese ich seine Bücher nicht unkritisch.
Veröffentlicht am 29. Dezember 2009 von Anna-lena Berke

1.0 von 5 Sternen Falscher Titel
Mit meiner Bewertung tue ich dem Buch wahrscheinlich unrecht. Sie basiert aber auf der Unfähigkeit der Übersetzerin oder des Lektors.

Der Originaltitel des Buches lautet nämlich: Ein Mitglied der Familie (A member of the Family). Und genau davon handelt das Buch. Aufzucht, Pflege und Urlaub mit Hund.

Sowohl der deutsche Titel, als auch...
Vor 15 Monaten von Christian1_2 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Lesenswert und informativ, 29. Dezember 2009
Anna-lena Berke (Kaiserslautern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo lieber Hundefreund!

Sein neustes Buch richtet sich an Menschen, die planen, sich einen (Zweit-)Hund anzuschaffen. Auch Menschen, die schon hundeerfahren sind, können aus diesem Buch noch etwas lernen. Ob man einen Welpen, einen erwachsenen Hund oder einen Senior möchte, ob man zum Züchter oder zum Tierheim gehen will, ob man Kinder hat oder nicht - Millan geht alle Möglichkeiten durch und beschreibt, worauf es ankommt, wenn man einen Vierbeiner zu sich holen möchte, der zu einem passt.
Wer Millan kennt, weiß, dass mein kein Sachbuch erwarten darf, in dem die unterschiedlichen Rassen nach Eigenschaften und Vorlieben unterteilt werden. Seine Philosophie der "Energie" besagt, dass Hund und Mensch vom Energieniveau zusammenpassen müssen, damit keine Probleme entstehen. Mit Energie ist einerseits das Energielevel gemeint, also wie aktiv und bewegungsfreudig Mensch und Hund sind und zum anderen die innere Einstellung, die Ausstrahlung und der seelische Zustand eines Lebewesens. (Wenn z.B. ein sehr frustrierter Mensch neben einem sitzt, spürt man das, auch wenn derjenige gar nichts sagt. Seine "Energie" verrät uns seine schlechte Stimmung.)
Millans Formel für einen glücklichen Hund: Bewegung, Disziplin, Zuneigung - in dieser Reihenfolge, zieht sich natürlich wieder wie ein roter Faden durchs Buch, das geprägt ist von den vielen Geschichten, die er und seine Familie, sowie einige seiner Klienten mit Hunden erlebt haben und diese auch selbst erzählen. Das Buch ist zur Hälfte ein Ratgeber und eine Sammlung aus Erfahrungsberichten, die jedoch nicht nur der Unterhaltung dienen, sondern auch lehrreiche Beispiele sind.

Ich finde Millans Ansatz, den richtigen Hund zu finden, sehr gut, da es innerhalb einer Rasse, ja sogar innerhalb eines Wurfes so unterschiedliche Individuen gibt, dass es kaum Sinn macht, sich einen Hund anhand der Rassebeschreibung in einem Lexikon auszusuchen. Wichtig finde ich jedoch die Bemerkung, dass - wenn man mit einer bestimmten Rasse liebäugelt - sich unbedingt damit beschäftigen muss, wofür diese Rasse (oder ein Mischling aus dieser Rasse)ursprünglich gezüchtet wurde. Ist man zum Beispiel bereit, einem Border Collie die nötige Bewegung zu verschaffen UND ihn zusätzlich täglich mental zu fordern - auch wenn dies einige Stunden am Tag beansprucht?

Meine Kritikpunkte:
- Wer die ersten beiden Bücher nicht gelesen hat oder die Sendung "Dog Whisperer" nicht kennt, wird sich das ein oder andere Mal fragen: Ja und - wie setze ich das nun in die Tat um?
- Mir sind ein paar inhaltliche Fehler aufgefallen: Hyänen werden in einen Topf mit Wildhunden, Wölfen, Füchsen, Schakalen und Kojoten geschmissen. Dies ist nicht korrekt, da Hyänen zu den Katzenartigen gehören.
Beim Thema Kastration wird bei Rüden von Kastration, bei Hündinnen von Sterilisation gesprochen, das ist ebenfalls nicht korrekt. Ob Kastration oder Sterilisation hängt nicht vom Geschlecht des Hundes ab, sondern bezieht sich auf die Art des Eingriffs, nämlich ob der Samenstrang oder die Eileiter nur durchtrennt/abgebunden werden (Sterilisation) oder die Keimdrüsen- Hoden beim Rüden oder Eierstöcke bei der Hündin, entfernt werden (Kastration).
In diesem Buch wird davon gesprochen, dass Hunde bis zum 8. Monat Welpen sind. Ich weiß nicht, an welchen Studien sich die Amerikaner orientieren, aber in Deutschland hält man sich an Trumler und Zimen, nach deren Angaben Hunde schon ungefähr ab dem 4. Monat als Junghund bezeichnet werden.

Alles in allem ist dieses Buch eine wahre Fundgrube an Tipps rund um den Alltag mit Hund. Von der Einführung des Hundes ins neue Heim, über Urlaub mit Hund, Gesundheitsvorsorge (wichtig finde ich die Info, wie unnötig und schädlich die jährliche Wiederholungsimpfung ist), der richtige Umgang mit einem Welpen bis schließlich zum Tod und Abschied des geliebten Hundes. Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Cesar Millan "Welcher Hund passt zu uns?", 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Welcher Hund passt zu uns?: Ein Beziehungsratgeber für Familie und Hund (Taschenbuch)
Wer Cesar Millan's TV-Sendung "Der Hundeflüsterer" kennt und seine Art mit Hunden umzugehen so wie ich sehr gut findet, wird vielleicht das ein oder andere Kapitel schon kennen.

Er läßt jedoch den Leser in sich gehen und sich selbst ehrlich fragen, was für ein Energiepotential man selbst als auch die restliche Familie hat, ehe man sich einen Hund ins Haus holt. Leute, die es lieber gemütlicher angehen und und nicht stundenlange Spaziergänge machen, werden mit einem Windhund, der ein grosses Laufbedürnis hat, nicht glücklich werden. Auch dann nicht, wenn man Windhunde phänomenal findet.
Außerdem war für mich war wichtig zu erfahren, was er dazu meint, wenn man einen älteren Hund zu sich nachhause holt, wie man aber auch loslassen sollte, wenn der Hund keine gute Lebensqualiät mehr hat, weil er sehr krank ist.
Sehr gut ist es, seine Grundsätze wie z.B.: fremden Hunden begegnet man ohne Blickkontakt, ohne Berührung, und ohne ihn anzusprechen, öfters in verschiedenen Situationen wiederholt zu bekommen.
Trotz dieser wertvollen Tips, sehe ich immer wieder sehr gerne seine Filme und bekomme vorgeführt, wie man mit Hunden richtig umgehen lernt!

5.0 von 5 Sternen Würde ich als Pflichtlektüre für jeden Hundebesitzer machen, 14. September 2012
Ich kann die Bücher (und Sendungen) von C. Millan nur wärmstens empfehlen. Ich halte seit 40 Jahren Hunde, immer 2-3 gleichzeitig, habe auch drei bis SchIII ausgebildet und geführt - und habe viel dazugelernt.
Ich würde sogar sagen, dass es das beste ist, v o r der Anschaffung eines Hundes sich die Bücher zu besorgen - erspart Kummer und Sorgen!
Diese teilweise negative Presse dürfte wohl Neid sein, eine Berührung tut keinem Hund weh - da ist so mancher Hundeplatz mit seinen Trainern schon andere Kaliber - weiss ich aus eigener Erfahrung.
Führung im Sinne des Hundes kann hier erlernt werden - menschliche Entwicklung ist ebenso garantiert!

5.0 von 5 Sternen Genial!, 15. Januar 2013
Dieser Mann begeistert mich einfach. Mit einfachsten Mitteln kommt er mit Hunden klar und kommuniziert mit ihnen. Schade, dass ich dieses Buch erst hatte, als ich schon mit einem schwierigen Hund seit Jahren zusammenlebte. Aber selbst da konnte ich Verbesserungen erzielen durch die Ratschläge von Cesar.

5.0 von 5 Sternen Cesar Millan - ein Mensch mit Charisma, 11. August 2013
Die Kritik an den Methoden von Cesar Millan halte ich weitestgehend für unangebracht.
Wenn seine Methoden nicht in Ordnung, ineffektiv etc. wären, hätte ihn sein Rudel, mit den vielen ehemals problemeatischen Hunden, sicher schon zum Mittagessen verspeist.

5.0 von 5 Sternen Cesar's Bücher sind suuuper!!!, 30. Juni 2013
Toll, ein Buch, wie man es sich von Cesar erwartet! Habe mir auch noch "C.M. Welpenschule und Du bist der Rudelführer" geholt. Einfache Tips, die 100 Prozent funktionieren. Mit Energie zu arbeiten bringt viel effektivere Ergebnisse! Kein rumschreien, keine Gewalt, ich bin begeistert! Man sollte jedoch seine Sendungen gesehen haben, um das Ganze besser zu verstehen. Die negativen Kommentare zu Cesar kann ich mir nur so erklären, dass nicht verstanden wird, um was es geht!! Ich habe eine ca. 6 Monate junge Mischlingshündin vor 3 Wochen aus einem Tierheim in Spanien geholt. Sie konnte nichts, machte in jeder Situation einfach unter sich. Innerhalb von 1 1/2 Wochen war sie stubenrein. Nach 30 Min. ging sie ordentlich an der Leine und heute kann ich sie schon ohne Leine laufen lassen oder auch zu Pferd mitnehmen. Meinen beiden Katzen wollte sie anfangs natürlich hinterher laufen, Futter wegfressen usw.; heute bleibt sie gelassen liegen, lässt an sich rumschnuppern, respektiert das Rudel! Anderen Hunden gegenüber war sie anfangs etwas aggressiv, ich denke aber eher aus Unsicherheit. Nun benimmt sie sich total sozial. Danke Cesar!

1.0 von 5 Sternen Falscher Titel, 1. April 2014

Sowohl der deutsche Titel, als auch das Cover suggerieren aber etwas ganz anderes: Nämlich welcher Hund zu mir (und meiner Familie) passt.

Wer ein Buch sucht, das sich mit dem Thema des Titles beschäftigt, sollte unbedingt die Finger weg lassen.

5.0 von 5 Sternen Einfach und efektiv, 8. Dezember 2012
Maja Nowotny "Maja" (Moosthenning, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Man muss schon genau hinschaun, dann versteht man die Philosophie von Cesar Millan. Aber seine Methoden sind genial einfach, auch für Anfänger.

5.0 von 5 Sternen Absolut genial, 6. August 2013
Ein MUSS für jeden Hundebesitzer. Sehr verständlich geschrieben und in höchstem Masse interessant.
Es gäbe nur noch wohlerzogene und entspannte Hunde, wenn diesen Inhalt jeder Leinenführer leben würde.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 25. Januar 2013
Wie auch die anderen Bücher von Cesar Millan finde ich dieses sehr empfehlenswert und ich werde es mir sichierlich noch einmal genau durchlesen, bevor ich mir in ein paar Jahren (unser alter Hund wird nämlich bestimmt mindestens 15!) einen neuen Hund zulege.
Man tut sich auf jeden Fall einen Gefallen, wenn man dieses Buch liest, bevor man loszieht und sich einen Gefährten für die nächsten 10-15 Jahre anzuschaffen! Es beleuchtet dieses Thema auf eine völlig andere Weise, wie jeder andere "Rassenratgeber", sondern konzentriert sich vor Allem darauf, dass Hund und Halter energetisch gut zusammenpassen.

Welcher Hund passt zu uns?: Ein Beziehungsratgeber für Familie und Hund
Welcher Hund passt zu uns?: Ein Beziehungsratgeber für Familie und Hund von Melissa Jo Peltier (Taschenbuch - 18. Juni 2012)