4.0 von 5 Sternen Frauen-Spiritualität und "normales" Leben?
Veröffentlicht am 9. April 2010 von Kibea

2.0 von 5 Sternen Eiltles Buch
Vor 22 Monaten von Regal Leerfeger veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Frauen-Spiritualität und "normales" Leben?, 9. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Tibets weise Frauen (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch gekauft, weil es so selten Informationen über Frauen gibt, die den spirituellen Weg beschritten haben. Ich war neugierig, ob das in Tibet wohl anders sein würde. Genau genommen hat mich besonders interessiert, ob es wohl auch Frauen gibt, die ein "normales Leben" UND sich spirituell entwickeln. Die Autorin hat diesen Weg bereits begonnen und konsequent gelebt bevor sie Mutter wurde ...und hat dann auch,, die mir vertrauten Schwierigkeiten kennen gelernt.
Ihre Recherchen über weise Frauen sind faszinierend und sicher gut recherchiert. Sie führen einen in eine andere Welt, deren sprituellen Wege für Westeuropäer schon extrem anmuten. Aber gerade deshalb fand ich dieses Buch sehr interessant und bereichernd.
Traurig hat mich gemacht, dass unter diesen Frauen keine einzige war, die ihr normales Leben-hiermit meine ich vor allem auch mit Kindern-weiterführen konnte.

4.0 von 5 Sternen ...ehrlich,kompetent und keinesfalls plakativ ..., 26. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens (Taschenbuch)
Tsültrim Allione weiß wovon sie schreibt. Im ersten Teil des Buches berichtet
sie von ihrem Leben und ihren Erfahrungen. Von ihrem Leben als Nonne in Indien und später als 3mal verheiratete Frau mit 4 Kindern, wovon eines den plötzlichen
Kindesstod stirbt. Sie erzählt von den Schwierigkeiten des "Kinderhabens" und
dem Bedürfnis, einen bereits eingeschlagenen spirituellen Weg fortzusetzen. Und um diesen Weg mit ihren Kindern, die sie unendlich liebt, ohne gelebte Vorbilder zu beschreiten.

Der mittlere Teil des Buches beleuchtet vor allem die tantrischen Seiten der
weiblichen Spiritualität, unter Einbeziehung griechischer, keltischer oder auch hawaianischer Mythologien.
Die Lebensgeschichten tibetischer Yoginis, unterschiedlich in ihrer Art, im 3.Teil des Buches sind äußerst interessant, aber wahrscheinlich keine große Hilfe für westliche Frauen mit Kindern, alleinerziehend oder mit Partner. Zu groß die kulturellen Unterschiede.
Nicht jede Frau kann und will ihre Kinder in der Familie ihres Mannes, selbst wenn
er wie im Falle der Maching Lapdrön (1055-1145), der Begründerin der Chöd-Praxis,
damit einverstanden ist, für Jahre zurücklassen, um sich ausschließlich ihrer
eigenen Entwichklung zu widmen, wenngleich diese in ihrem oder auch im Falle des Buddhas zur Erleuchtung und zur Hilfe für Tausende geführt hat.
Ein bekannter (hinduistischer) Yogi sagte einmal: "Wenn Du Kinder hast, dann sind
Deine Kinder Dein Guru." D.h., sie werden dich zu Hingabe und Aufopferung führen,
2er Eigenschaften, die auf allen spirituellen Pfaden (östlich- wie westlichen) quasi als Basisbedingungen "gefordert" werden.
Spirituelle Entwicklung ist keinesfalls auf Asketen und Asketinnen begrenzt.
Davon handelt dieses Buch, auch wie sich "frau" ihre notwendige freie Zeit erkämpfen
muß, um sich von Zeit zu Zeit für ein paar Tage vom weltlichen Leben in eines der
Meditation und der spirituellen Praxis zurückziehen kann.
Diese Rezension bezieht sich auf die Ausgabe 2001; es ist sicherlich interessant zu erfahren, wie sich Alliones Leben seither entwickelt hat.

2.0 von 5 Sternen Eiltles Buch, 17. November 2012
Die Hälfte des Buches verbringt die Autorin damit von und über sich zu erzählen. Das meint zwar den einen oder die andere Anhängerin der Autorin interessieren. Die, die sich für die weisen Frauen Tibets interessieren, zahlen für viele Seiten, die sie ohne Verlust von Verständnis des tibetischen Buddhismus getrost überspringen könnten.

2.0 von 5 Sternen Elendslange Aufzählungen, 5. Dezember 2011
Habe mir von diesem Buch anhand der Beschreibung und der Rezesionen recht viel erwartet.
Die Geschichten selbst würden wohl nur die Hälfte des Buches füllen.
Der Rest besteht aus oft Seitenlangen Aufzählungen welche Praktiken (ohne Erklärung dazu ) die Frauen bei welchen Lehrern erlernt haben.
Sehr ermüdend und wenn man nicht gerade Kenner diverser Lehren ist, letzendlich nervig denn es stört den Lesefluß erheblich.
Schade das die eigentlichen Geschichten sehr kurz und teilweise sehr oberflächlich erzählt sin.

5.0 von 5 Sternen ein richtig gutes Buch, 4. Dezember 2012
Tsültrim Allione schreibt aus ihrem Leben. Spannend, aufschlussreich und sehr informativ. Die Frauen werden sehr liebevoll und gut beschrieben verknüpft mit ganz viel Weisheit. Es ist ein Erlebnis für den/die sich drauf einlässt.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 5. August 2013
Ein sehr interessantes Buch, das alle Aspekte beleuchtet. Es ist sehr lesenswert, leider ist nicht mehr dazu'zu sagen, da ich es nicht gelesen sonderen nur verschenkt habe.

5.0 von 5 Sternen Meine Frau hat sich riesig gefreut ......, 12. Januar 2012
Kann selber über dieses Buch nicht viel sagen nur vom hören sagen meiner Frau ..... aber sie findet es sehr gut , anscheindend sehr interessant wenn man auf buddhismus steht und was darüber erfahren möchte .

Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens
Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens von Tsültrim Allione (Taschenbuch - 15. November 2010)