5.0 von 5 Sternen Eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe!
Am 6. April 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Viel Information, ein wenig Esoterik - nicht ganz billig
Dieses Buch hält viele Informationen bereit, die vermutlich viele Frauen nicht kennen. Da ich schon seit Jahren mit dem Cyclotest 2 Plus, 1 St Zykluscomputer verhüte und so in meinem Leben ganz auf Hormone verzichte, waren mir viele Dinge nicht ganz neu. Die esoterischen Ansätze kann ich leider gar nicht teilen und dennoch eröffnet dieses Buch...
Veröffentlicht am 29. Januar 2011 von Melanie

5.0 von 5 Sternen Eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe!, 6. April 2005
Von Ein Kunde
Ich habe den dicken Wälzer in wenigen Tagen regelrecht verschlungen und bin der Meinung, dieses Buch sollte zur Pflichtlektüre für jede Frau werden, zumindest für jene, die daran interessiert sind, echten Kontakt zu ihrem Körper und ihren Gefühlen zu bekommen. Ich war begeister von der ersten bis zur letzten Seite und habe mein halbes Leben umgekrempelt und zwar zum positiven für mich und meine Gefühlswelt. Selbst meine jahrelangen Essstörungen konnte ich mit neuen Einstellungen und Denkweisen ein Stück weit bekämpfen. Die Autorin macht Frauen Mut ihrem Körper zu vertrauen und stolz auf ihn zu sein, obwohl ich ihre teilweise stark femministischen Ansichten nicht 100%ig vertrete bin ich ihr sehr dankbar, dass sie mein Leben mit meinem Körper in eine solch positive Richtung gelenkt hat!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Nachschlagewerk für Frauen jeden Alters, 5. März 2002
Von Ein Kunde
Mir wurde dieses Buch von einer Heilpraktikerin empfohlen. Seit dem ich dieses Werk gekauft habe, gab es bereits viele Situationen, in denen ich es sehr hilfreich zur Hand nehmen konnte, um für mich selbst, Familie und Freunde zu unterschiedlichsten Themen Erklärungen und Empfehlungen zu Behandlungswegen nachzuschlagen. Das Buch liefert sehr gut verständliche Erläuterungen zu Fachbegriffen und zeigt jeweils diverse Möglichkeiten auf, wie man mit Krankheitsbildern umgehen kann. Die Behandlungs-Vorschläge sind im Überblick dargestellt, so daß man sich nie zu irgendeiner Maßnahme gedrängt fühlt. Die beispielhaft angeführten Fälle aus der täglichen Praxis geben dem Leser oft das hilfreiche Gefühl nicht allein mit dem jeweiligen Problem zu sein. Jede Frau sollte dieses Buch griffbereit zuhause haben. Ich habe es bereits mehrfach im Freundeskreis verschenkt und habe bisher nur begeistertes Feedback erhalten.

5.0 von 5 Sternen Krankheit als Chance zur Veränderung, 25. Februar 2007
Buchdoktor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Als Christine Northrup ihre Tätigkeit als Gynäkologin an einer amerikanischen Klink begann, war klar, dass von ihr 60 Arbeitsstunden in der Woche erwartet wurden. Sechs Wochen nach der Geburt ihrer ersten Tochter nahm sie dieses Arbeits-Pensum als stillende Mutter wieder auf. Eine kritische Bestandssaufnahme des Raubbaus an ihrer Gesundheit und die Beobachtungen an ihren Patientinnen führten schließlich dazu, dass Northrup ihre klinische Tätigkeit beendete, mit Kolleginnen eine ganzheitlich orientierte Gemeinschaftspraxis eröffnete und einen Gesundheits-Info-Brief herausgab. Northrups berufliche und persönliche Erfahrungen fließen in ihr umfangreiches Frauen-Gesundheitsbuch ein. Sie erläutert ausführlich und ausgewogen alle Fragen um Menstruation, Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit und das weibliche Klimakterium. Die Entstehung von Krankheiten führt die Autorin auf die persönliche Lebensführung, besonders die Ernährung, teils unbewusste persönliche Einstellungen und so genannte Co-Abhängigkeiten zurück. Ohne grundlegende Änderung der eigenen Einstellung und des eigenen Selbstwertgefühls sei eine Heilung oft nicht möglich. Northrup nimmt ihre Patientinnen und ihre Leserinnen ernst, denkt in Zusammenhängen, informiert umfassend und empfiehlt bewährte Hausmittel. Zahlreiche Erfahrungsberichte ihrer Patientinnen zeigen sowohl Erfolge durch Verhaltensänderungen als auch durch traditionelle Behandlungsmethoden.

Selbst wer sich zur Zeit völlig gesund und ausgeglichen fühlt, liest Northrups Buch mit Gewinn. Es bietet Gelegenheit zu einer Bestandsaufnahme des eigenen Lebens und zu einer veränderten Sicht auf die Erfahrungen der Generation unserer Mütter und unserer Töchter. Mit Northrups Wechseljahresbuch gibt es wenige Überschneidungen. Beide Titel sind absolut lohnenswert.

5.0 von 5 Sternen Statt Nachschlagewerk wurde es zur Urlaubslektüre, 9. April 1999
Von Ein Kunde
Ich habe dieses Buch auf englisch gelesen und hatte es auf Empfehlung einer Oprah-Winfrey-Show gekauft. Dort wurde es als Nachschlagewerk zitiert. Dieses Buch ist aber so nah an der Seele der Frau geschrieben, dass ich es wie einen Roman Seite um Seite gelesen habe. Es tut gut, einerseits wissenschaftliche Informationen zu erhalten, wie der weibliche Körper funktioniert und andererseits zu sehen, wie Körper und Seele miteinander harmonieren können und sollen. Die vielen Beispiele von tatsächlichen Patientinnen von Frau Northrup haben das ganze immens veranschaulicht und mir noch näher gebracht. Ich habe auch meinen Mann "verdonnert" Auszüge zu lesen, wenn ich ihm dadurch etwas über Frauen näher bringen konnte. Und.... es hat funktoniert, er versteht jetzt einiges besser! Mein Urteil: EMPFEHLENSWERT

5.0 von 5 Sternen Medizinisch, ganzheitlich, fantastisch, 23. Juli 2007
Isabell - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ein Buch über den Körper von Frauen, ihre organischen Besonderheiten, ihre Zusammenhänge im Verlauf des Lebens, kombiniert mit Heilwissen vergangener Generationen und anderer Kulturen...unwahrscheinlich umfassend. ES gehört in meinen Augen in das Bücherregal jeder Frau, weil es Antwort gibt auf alle Fragen und Unsicherheiten im Laufe eines Frauenlebens.

5.0 von 5 Sternen Heilung ist möglich - ein Buch für Frauen, von Frauen, über Frauen, 13. Dezember 2008
Alexandra Graßler (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Frauenkörper, Frauenweisheit: Wie Frauen ihre ursprüngliche Fähigkeit zur Selbstheilung wiederentdecken können
Wie der Titel bereits impliziert ist dies ein Buch für Frauen, von Frauen und über Frauen. Selten habe ich ein so kluges Gesundheitsbuch über unsere Frauenkörper gelesen. Dieses umfangreiche Werk sollte jede Frau lesen. Wirklich jede.

Alles was in unserem Körper vorgeht, hängt viel öfter als man glauben mag, mit der persönlichen Situation zusammen. Und wer von uns kann schon wirklich sagen, ob die Behandlung die wir bei unseren FrauenärztInnen erhalten auch tatsächlich die beste Empfehlung für uns selbst ist.

Sie werden in diesem Buch umfassend informiert über alle Vorgänge, die es nur in Frauenkörpern gibt. Welche Möglichkeiten bestehen zu heilen ohne gleich mit der großen chemischen Keule oder Hormonpräparaten anzurücken.

Die einzelnen Kapitel werden immer wieder angereichert durch Patientinnen die ihre Geschichte erzählen. Es ist fast unmöglich, sich nicht dort wiederzufinden. Und ich fand das Buch äußerst tröstlich, denn es hat mir in vielem die Augen geöffnet. Man spürt in jedem Wort das tiefe Engagement der Autorin und mit welcher Nachhaltigkeit sie Heilung für möglich hält.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Buch, 19. Juli 2006
Ich empfinde dieses Buch als eine richtige Offenbarung. Es ist, als ob uraltes Wissen, daß wir alle in uns tragen, endlich gelebt werden darf. Es geht in diesem Buch um die ganzheitliche Sichtweise. Die Autorin hat jahrelange Praxiserfahrung als Gynäkologin, spricht sich durchaus auch für die klassische Medizin aus, aber sie betont immer wieder, wie wichtig es ist, hinter eine Krankheit zu gucken. Warum bin ich an dieser oder jener Krankheit erkrankt? Sie ermuntert kräftig dazu, seinen Körper ernst zu nehmen, ihm zu zu hören. Dieses Buch macht Mut und Lust, auf die Signale des Körpers zu hören. Im ersten Teil geht es um ganzheitliches Heilen allgemein, im weiteren Verlauf beschreibt die Autorin verschiedene Organe/Krankheitsbilder, erläutert Heilungswege, erzählt von Patientinnen und deren Erlebnissen. Ich kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen und es jeder Frau empfehlen, die sich ernsthaft mit sich un ihrem Körper auseinandersetzen möchten.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Frauen !, 21. Oktober 2003
Junitraum@gmx.de (Oldenburg, Niedersachsen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist der Hammer!
Ich habe es "zufällig" entdeckt und es seitdem nicht mehr beiseite gelegt. Es gibt mir von Grund auf neue Eindrücke über das Zusammenspiel von Körper und Geist, von Stärken und Schwächen, von Ausleben und Unterdrücken, vom Frau sein und vor allem sein wollen. Ich bin glücklich darüber, daß es mich gefunden hat. Schön, wenn sich auch Männer an dieses Buch trauen, auch wenn es mit dem Patriarchat in Sachen Medizin abrechnet. Es hälfe Ihnen, uns manchmal besser zu verstehen...

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch, 17. Februar 2009
Dieses Buch hat mir wirklich gezeigt, dass viele Dinge in meinem Leben einfach falsch laufen. Ich konnte einige Aussagen, die Christian Nothrup getroffen hat, auf mein eigenes Leiden beziehen. Jeder ist für seinen eigenen Körper verantwortlich, wir müssen etwas tun und nicht immer nur Trübsal blasen und dem Therapeuten alles überlassen. Wer lernt, auf seinen Körper zu hören, ist klar im Vorteil. Nur Schade, dass es solche Ärztinnen wie Christiane Nothrup nicht öfter gibt. Ich kann dieses Buch nur jeder Frau empfehlen, deren Leben etwas aus der Bahn geraten ist.

5.0 von 5 Sternen Must have..., 7. Juli 2009
...für jede Frau.
Ich bin sehr, sehr glücklich darüber, dieses wunderbare Buch gefunden zu haben. Ein Buch , das wie ich finde jede Frau mindestens einmal lesen sollte und auf jeden Fall auch weitergeben sollte.
Christiane Northrup schreibt hier nicht "nur" über Wege zur Selbstheilung, sondern spricht direkt zu unseren Herzen und unseren Seelen. Dieses Buch ist ein Wegweiser zur Selbstbestätigung und - findung und ein Leitfaden,der Mut macht Dinge zu hinterfragen und zu erkennen. Vor allem auch sich selbst zu vertrauen und sich anzuerkennen.
Dieses Buch hat mich tief bewegt und angerührt und ich kann es wirklich jeder Frau nur ans Herz legen,ob Sie nun krank ist oder nicht, sich dieses Buch zuzulegen.Um mit einem Zitat von C.Northrup zu schließen:

"Entschließen Sie sich, Ihre Träume zu leben - von Tag zu Tag.Das ist der Prozeß der erforderlich ist,um unsere Familien,unsere Gesellschaft und unseren Planeten zu heilen.Sie können gleich damit anfangen:...-während Sie im tiefsten Inneren wissen,daß der nächste Schritt zur Heilung und zu einem glücklichen Leben schon da ist und darauf wartet, daß Sie ihn hören, darauf wartet, daß er zur Welt gebracht wird- von Ihnen, liebe Frau."

Frauenkörper - Frauenweisheit: Wie Frauen ihre ursprüngliche Fähigkeit zur Selbstheilung wiederentdecken können