4.0 von 5 Sternen Ein wirklich tolles Buch für Einsteiger.
Veröffentlicht am 22. Juli 2011 von J. Frik

1.0 von 5 Sternen Sehr enttäuschend
In diesem Buch werden alle möglichen Ratschläge zu allen möglichen Lebenssituationen gegeben - auch immer mal wieder erwähnt, dass man dann sein Mantra singen soll. Wer einen tieferen Zugang zur Wissenschaft des Mantras, des Klanges, des Wortes, der Wirkung auf das Nervensystem ... sucht, wird dies hier - leider - nicht finden.
Vor 3 Monaten von Satyam veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein wirklich tolles Buch für Einsteiger., 22. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Mantra-Buch: Zauberworte für alle Lebenslagen (Taschenbuch)
Dieses Buch hat mein bisheriges Denken etwas auf den Kopf gestellt, aber leider auch neue Fragen aufgeworfen. Das, was ich dachte über Mantras zu wissen, musste ich alles wegwerfen und mein Wissen neu ordnen. Wir lernen in diesem Buch, dass nicht jedes Wort als Mantra geeignet ist und dass wir nicht unser Mantra suchen sollen, sonder unser Mantra vielmehr uns findet, so wie mein Mantra mich schon seit Jahren immer wieder anstupst und ich es erst durch dieses Buch erkannt habe. Der Autor gibt uns Tipps wie wir das Mantra besser in unseren Alltag integrieren können und erläutert wie wichtig es ist bei einem Mantra zu bleiben, ein Leben lang. Jedoch beschränkt sich das Buch nicht auf das Mantra allein, sondern auch auf die allgemeine Lebensweise. Wir lesen oft in anderen Büchern, dass wir das tun sollen, was uns liegt oder was wir mögen. Dieses Buch geht weiter, der Autor empfiehlt uns, uns von jeglichen Vorlieben, Abneigungen und Begierden zu lösen und jeglichen Zorn, Groll, Gier oder Ungeduld abzulegen. Hierbei geht es nicht um Verdrängen oder Unterdrücken, sondern um Transformation, denn das Mantra kann uns helfen jedes negative Gefühl in sein positives Pendant umzuwandeln.

Trotzdem bleiben für mich Fragen offen, was unterscheidet das Mantra letztendlich von Affirmationen oder dem Gebet?

Insgesamt kann ich das Buch jedem Einsteiger empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Käufer, 31. Oktober 2012
Ich habe immer etwas gesucht, um meine Gedanken "zu beruhigen". Ich fahre viel mit der Bahn und wenn ich daheim ankomme, bin ich oft vom Arbeitstag gestresst. Mittlerweile fahre ich gern Bahn und nutze die Zeit, um das Mantra im Geist zu wiederholen. Man braucht keine bestimmte Haltung und keinen bestimmten Ort. Durch das Mantra wurde mein Geist ruhiger, die "Festplatte" läuft nicht ununterbrochen. Für jemanden, der seinen ständig umherschweifenden Geist "bändigen" will, halte ich das für ein absolut tolles Buch.

5.0 von 5 Sternen grandios, 31. Oktober 2012
Wer die Mantra-Praxis wirklich - zu seinem Wohl - erforschen möchte, der hat hier ein wunderbares Buch dafür vorliegen. Sachlich und humorvoll getragen von eigenen Lebenserfahrungen und Beobachtungen der Reaktionsweisen des menschlichen Geistes allgemein, zeigt es klar die Möglichkeiten, die man/frau sich durch die Mantra-Praxis erschliessen kann. Es bietet meiner Meinung nach, die beste "Richtlinie", um sein ganz eigenes Mantra zu finden - und dabei zu bleiben, denn wer ständig wechselt, verhält sich wie jemand, der an vielen Stellen im Boden nach Grundwasser sucht und nirgendwo tief genug gräbt, um fündig werden zu können, so ein sehr passendes Beispiel des Autors. Wer in diesem Buch allerdings meint, er fände eine Vielzahl von Mantren, der könnte enttäuscht sein, denn darin ist dieses Buch knapp gehalten, zu recht wie ich finde. Wer auf der Suche nach mehr davon ist, findet welche -fast- überall, z.B. im Internet.

4.0 von 5 Sternen Ärgerlicher Titel eines wunderbaren Buches, 22. August 2012
Was für eine ärgerliche Übersetzung! Dieses wunderbare Buch ist seit 25 (!) Jahren mein Lebensbegleiter, eines der wichtigsten Bücher in meinem Leben.

Nun wollte ich mir, da mein Exemplar aus 1986 mittlerweile sehr zerfleddert ist, ein neues kaufen, und finde "mein" Buch, das den schönen Titel "Mantram - Hilfe durch die Kraft des Wortes" trägt, hier in der Esoterik-Zauberecke unter einem unsagbar falschen und dümmlichen Titel.

Es ist nicht zu fassen, was sich Verlage alles einfallen lassen, um Bücher in eine bestimmte (falsche!!!) Richtung zu drängen, nur um den Verkauf anzukurbeln. Das hat dieses tolle Buch aber nicht nötig und auch nicht verdient! Was allein zählt, ist der wunderbare Inhalt, und der bietet keine Zauberformeln für dieses und jenes Problemchen (wie der deutsche Titel assoziiert!), sondern er bietet einen geistigen Weg, nämlich eine gründliche und sehr weit umfassende multikonfessionelle Einführung in die Mantra-Meditation. Nicht mehr. Nicht weniger.

Ich hätte dem Buch gerne 5 Punkte gegeben; da ich mich aber so über diese neue Titelgebung geärgert habe, ziehe ich einen ab!

Übrigens heisst die Originalausgabe schlicht und einfach "The Mantram Handbook".

5.0 von 5 Sternen Gehirn, Geist & Mantra -- Spirituelle Brillanz, 11. März 2010
Der Neurologe und Präsident der amerikanischen Gesellschaft für Epilepsie Professor Dr. med. Daniel H. Lowenstein war längere Zeit Dekan an der Harvard Medical School in Boston, wo er auch studiert hatte. In seinem beeindruckenden Vorwort "Das Gehirn, der Geist & das Mantra" zu dem Buch von Sri Eknath Easwaran, den er sehr verehrte und dessen Meditationskurse er häufig besuchte, schreibt er: "Ich erkannte allmählich die Brillanz der Fähigkeit Easwarans, die Essenz der größten spirituellen Traditionen der Welt herauszuarbeiten und zu vermitteln. Unter allen Übungsformen ist das Mantra stark transformierend und zugleich sehr einfach zu verwenden. Das Mantra ist besonders als Gegenmittel gegen die unseren rastlosen Geist erfüllenden täglichen Konflikte und Störungen wirksam."
Das Kapitel 10 des Buches ist überschrieben: "Das Ziel des Lebens". Und Sri Eknath Easwaran weist uns darauf hin: Wenn wir aufhören, uns mit dem Verstand zu identifizieren, lernen wir, ihn lediglich als ein sehr nützliches Instrument anzusehen. Er ist unser inneres Werkzeug, geradeso wie der Körper das äußere ist. Intellektuelles Wissen allein wird uns im Leben nicht sehr weit bringen. Wir müssen in der Lage sein, das, was wir wissen, im Sinne der Lebenskunst praktisch umzusetzen. Der ICH-Wille ist Hingabe an das ICH, die durch das Mantra in Hingabe an GOTT umgewandelt wird."
Die uns weitestgehend verlorene Gebetsanweisung "GOTT muss im Geist und in der Wahrheit angebetet werden" (Johannes-Evangelium 4, 24) bedarf der aufmerksamen Beachtung.

Die Kraft des Buches liegt im Klang der Worte eines von GOTT inspirierten und durchdrungenen Meisters & Mystikers.
Glänzend in die deutsche Sprache übersetzt von Dr. Peter Kobbe.

Roland R. Ropers
Religionsphilosoph & Publizist

5.0 von 5 Sternen ein geschenk, 26. März 2013
ich kann dieses buch nur jedem ans herz legen, der sich mit diesem thema beschäftigen möchte.
abgelöst von den religionen behandelt dieses buch die probleme (depression, wut, ungeduld, tod) die uns alle betreffen.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für das ganze Leben, 22. Juni 2013
Ein Buch, das man nicht nur liest, sondern tatsächlich in sich aufnimmt. Es ist authentisch, liebevoll und mitfühlend geschrieben. Die Ratschläge, die Eknath Easwaran dem Leser gibt, sind intuitiv leicht zu verstehen und nachzuvollziehen und sehr gut in das Leben zu integrieren. Selten hat mich ein Buch so berührt.
Ich habe mein Mantra gefunden - besser gesagt, es hat mich gefunden. Seitdem benutze ich es gemäß den Ratschlägen des Autors, und es wird immer mehr zur helfenden Kraft in meinem Leben. Danke!

5.0 von 5 Sternen Echte Hilfe und erstaunliche Informationen über den Gebrauch von Mantras!, 26. Oktober 2013
Man kann hier wirklich hilfreiche Informationen über den Gebrauch von Mantras finden! Wer die Methode anwenden möchte, um seinen Geist zu zähmen und Ruhe und Gelassenheit in sein Leben zu bringen, ist hier genau richtig!

1.0 von 5 Sternen Sehr enttäuschend, 12. Dezember 2014

4.0 von 5 Sternen Sehr interessant!, 24. August 2014
Da ich vorher nur wenig über Mantras wusste, fand ich das Buch recht interessant.
Es ist gut verständlich geschrieben und ansprechend.
Ich hätte mir vielleicht eine größere Auswahl an Mantren gewünscht.

Das Mantra-Buch: Zauberworte für alle Lebenslagen
Das Mantra-Buch: Zauberworte für alle Lebenslagen von Eknath Easwaran (Taschenbuch - 8. Februar 2010)