5.0 von 5 Sternen Freude und Achtsamkeit im Alltag
Thich Nhat Hanh zeigt in wunderbarerer Einfachheit einen Weg, den Alltag zu bewältigen. Es zeigt an praktischen beispielen, wie wir die Achtsamkeit im Umgang mit anderen an den Tag erhöhen und die innere Einstellung zu als unangenehm empfundene Situationen ändern können. Es ist lehrreich aber nicht belehrend.
Der fröhliche Erzählstil und...
Veröffentlicht am 11. August 2008 von Birgit Goldenbow

3.0 von 5 Sternen Thich Naht Hahn's spätere Bücher deutlich besser
Vor 10 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Freude und Achtsamkeit im Alltag, 11. August 2008
Birgit Goldenbow "Tigrib" (Meerbusch) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ich pflanze ein Lächeln (Taschenbuch)
Der fröhliche Erzählstil und die Beispiele aus dem täglichen leben runden das Buch ab. Auf meinem Gesicht hat Thich Nhat Hanh schon beim Lesen ein Lächeln gepflanzt.

5.0 von 5 Sternen Frieden, die große Sehnsucht der Menschheit, 30. April 2008
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Zuerst einmal Dank seiner Heiligkeit, dem Dalai Lama für sein Vorwort zu Thich Nhat Hanh ICH PFLANZE EIN LÄCHELN, einem spirituellen Hörbuch erster Güte um das Thema: Frieden! Gerade heute und im Zusammenhang mit Tibet scheint dieses Wort immer bedeutsamer zu werden. Das vorliegende Hörbuch gibt dazu viele Tipps und Tricks, ganz einfach, fast schon perfekt.

Im Lächeln offenbart sich der Friedfertige, der welcher ruhig atmet und mit sich und seiner Umgebung im Einklang steht. Das vorliegende Hörbuch informiert und berät umfassend zu diesem wichtigen Thema.

Thich Nhat Hanh, Zen Meister und buddhistischer Mönch zeigt uns den Weg des Lächelns und die vielen Irrwege, welche davon abzweigen oder uns davon abhalten - doch warum lassen wir uns vom lachen abhalten, denn auch hier weiß man doch: Lachen befreit!

Der erste große Abschnitt behandelt das Atmen, ein sehr wichtiger Teil unserer Existenz, was jedoch vielfach so achtlos getan wird, als sei es eine Nebensache. Der zweite Teil behandelt die Umwandlung und Heilung, denn was sind die Gefühle schon, sie kommen und gehen. Der dritte Teil beschreibt den Frieden in einem selbst - denn ist Frieden in dir ist er auch um dich herum. Selbst wenn Hass einem in diesem Augenblick entgegenschlägt.

Das Hörbuch ist ein wirklicher Schatz, gut zu verstehen, leicht nachvollziehbar und die Ratschläge mit der offenen Hand gegeben.

Sehr Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein Ratgeber zum Glücklichsein, 25. August 2008
Enrico Kobosil "H. i. G." (Großbeeren) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ich pflanze ein Lächeln (Taschenbuch)
Ein tolles Buch. Ein echter Ratgeber zum glücklichen und harmonischen Miteinander, innerhalb der Familie, Freunde und im Alltag. Nach Glück zu streben ist die Motivation eines jeden Menschen. Dieses Buch ist ein Wegweiser jeden Menschen im/des Alltag/s mit Herzlichkeit, Harmonie und Frieden zu begegnen. In diesem Buch lernt man die Bedeutung des Wortes Glücks und wie man es selbst erfahren kann für heute und den Rest des Lebens.
Das Glück, den inneren Frieden und Zufriedenheit im Herzen zu tragen, Glück im Alltag zu entdecken, zu begreifen und für sich zu empfinden, ist das Ziel des eifrigen Lesers dieses Buches.

Da sich dieses Buch mit einem für jeden Menschen grundlegend wichtigen Gefühl auseinander setzt und Anleitung dazu gibt, würde ich dieses kleine Buch als Wegweiser, oder sogar als Arbeitsbuch bezeichnen wollen. Ein Muss für jeden, der ein achtsames und erfülltes Leben für sich sucht.

3.0 von 5 Sternen Thich Naht Hahn's spätere Bücher deutlich besser, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich pflanze ein Lächeln (Taschenbuch)
Obwohl man auch in diesem Buch wieder tiefgründige Weisheiten finden wird, die einem neue Erkenntnise für das Leben bringen, konzentriert er sich, meiner Meinung nach, zu sehr auf das negative auf der Welt - und wir wissen, dass es eine Menge zu verbessern gibt - dieser Ansatz vermittelt, finde ich, eine gewisse Verzweifelung bzw. Frustration seitens Thich Nhat Hahn. Für Leser, die in der Krise stecken, will man kaum nochmals vor Augen geführt bekommen, wie verpestet die Umwelt ist und wie viel Unrecht auf der Welt ist. Obwohl seine anderen Bücher mir Kraft gegeben haben, fand ich, dass diesem Buch etwas fehlte.

Seine späteren Bücher sind viel ganzheitlicher, wirksamer und bewegen viel mehr, diese empfehle ich absolut jedem, ob man in einer tiefen Krise steckt oder einfach mehr Wahrheit und Einsicht in seinem Leben sucht. Bis jetzt habe ich seine Bücher u.a. über Angst, Ärger, Macht aber auch die Geschichte des Zen-Buddhismus gelesen.

Ich war schon recht erstaunt, nachdem ich 5 andere Bücher von Thich Nhat Hahn gelesen habe, wie negativ der Schluss in diesem Buch war, man hat regelrecht gemerkt, dass Anfang der 90er, als er das Buch geschrieben hat, dass er selbst einen inneren Konflikt hatte. Diesen Konflikt hat er offentsichlich inzwischen aufgelöst, denn seine Bücher der letzten Jahre sind unglaublich bewegend und stellen den besten Stoff dar, den ich je gelesen habe. Wenn das ihr 1. Thich Nhat Hahn Buch ist, lohnt er sich, andere Bücher von ihm zu lesen. Trotzdem ist 2/3 dieses Buch lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein Lächelbuch zum Schmunzeln und Nachdenken, 20. Mai 2007
K. Beck-Ewerhardy "kgbeast" (Moers) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ich pflanze ein Lächeln (Taschenbuch)
Lächeln ist essentiell heißt es in den Lehren der meisten Meditationsschulen und auch einige Vertreter der inneren Kampfkünste sind dieser Ansicht. Diese Vertreter suchen in ihrer Kunst auch den Frieden und genau darauf zielt auch dieses Büchlein ab.

Es ist ein Anleitung zur Meditation in jeder Lebenslage, aber auch eine Meditation über das Leben für sich selbst und für andere. Nicht unbedingt an allen Stellen übertrieben originell, aber in der Betrachtung schon Bekanntens sehr konsequent und weitreichend. Sicherlich eine lohnende Anschaffung. Denn der Friede in der Welt beginnt - wie der Dalai Lama unter anderem sagt - in jedem von uns selbst.

5.0 von 5 Sternen ZEN, 15. Mai 2011
Nina Wilke "NW" (Paris, France) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ich pflanze ein Lächeln (Taschenbuch)
Wer gestresst ist im und vom Alltag und sich viel über Leute und Umfeld aufregt, findet durch dieses Buch sicher wieder Ruhe und entdeckt, worauf es im Leben eigentlich wirklich ankommt.

5.0 von 5 Sternen Die Worte führen einen in die Tiefe des Lebens, 1. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Ich pflanze ein Lächeln (Taschenbuch)
Thich Nhat Hanh ist wahrlich einer der größten Achtsamkeitsmeister. Mit jedem Satz genieße ich die Bewußtheit die durch seine Worte auf mich überspringt. Lesen kann auch Meditation sein, allerdings nur wenn die Worte von einem Meister kommen. Bei Thich Nhat Hanh erkennt man sofort, dass er ein wahrer Meister ist. Ein ähnliche Tiefe der Worte habe ich bisher nur bei Eckhart Tolle wahrgenommen. Auch seine Bücher sind wie die von Thich uneingeschränkt zu empfehlen. Diese drücken eine Wirklichkeit aus, die jenseits unseres begrenzten Denkens liegt.

5.0 von 5 Sternen Ich pflanze ein Lächeln, 19. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Ich pflanze ein Lächeln (Taschenbuch)
So stelle ich mir "zur Ruhe finden" vor. Tolle Tips, um sich bei Alltagssituationen zu entspannen und Ruhe zu finden.

1.0 von 5 Sternen Inhaltlich großartig - die Umsetzung als Hörbuch fürchterlich, 24. September 2009
Die CD ist in einer Art produziert, die Streß beim Hören erzeugt.
Der 1 Stern in der Bewertung gilt dem Hörbuch- aber nicht dem Inhalt, dem Inhalt gebühren 5 Sterne.
Im Hörbuch gibt es keine Pausen zwischen den Kapiteln. Es scheint, dass ein Kapitel nach dem anderen einfach in einem durchgelesen wird. Nicht mal nach der Überschrift gibt es eine Pause beim Lesen. Es wäre schön gewesen, wenn zwischen den Kapiteln ein paar Takte Musik oder einfach nur etwas Stille Platz gehabt hätte,
die CD gibt einem nicht mal die Möglichkeit mal durch zu atmen.

Sehr bedauerlich - dass ein so schönes, großartiges Buch so schlecht als Hör-Buch umgesetzt wurde.
Ich habe die CD nur in kleinen Stücken angehört und nach der 2. CD ganz damit aufgehört,
nun hab ich mir das Buch gekauft.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 1. Juni 2014
Ich würde es jedem empfehlen, der bewusster Leben möchte. Es hilft einem sehr mehr im hier und jetzt zu sein als mit den Gedanken in der Vergangenheit oder Zukunft zu hängen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Ich pflanze ein Lächeln
Ich pflanze ein Lächeln von Thich Nhat Hanh (Taschenbuch - 8. Januar 2007)