5.0 von 5 Sternen Landwirtschaft in Einklang mit der Natur
Veröffentlicht am 10. November 2004 von Christian von Montfort

3.0 von 5 Sternen Eher Biographie
Dieses Buch ist eher eine Biographie von Sepp Holzer. Man wird keine praktischen Anleitungen finden und auch keine Lösungen für sich und seine Lebenssituation.

Dieses Buch kann aber eine gute philosphische Grundlage für Bauern und werdende Bauern sein.

Wer sich ernsthaft für Permakultur interessiert, sollte sich an Büchern...
Veröffentlicht am 5. Dezember 2006 von B. Heuvel

5.0 von 5 Sternen Landwirtschaft in Einklang mit der Natur, 10. November 2004
Christian von Montfort (Barcelona, Katalonien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Agrar-Rebell (Gebundene Ausgabe)
Fast paradox, dass ein Landwirt, der wunderbarerweise die enge Beziehung mit der Natur bewahrt hat und eigentlich traditionelle Methoden anwendet, heute als "Rebell" bezeichnet wird. Rebellen müssten eher diejenigen sein, die ihre Felder und Monokulturen mit Chemie so überfrachten, dass das Mikroleben abstirbt - und in der Konsequenz der Teufelskreis zu immer mehr Chemieeinsatz entsteht.
Sepp Holzer hat sein ganzes Leben ökologische Landwirtschaft bzw. Permakultur betrieben und mannigfaltige Erkenntnisse gesammelt. Da lässt er seine Felder von Schweinen umpflügen, spart über geschickt kombinierte Mischkulturen Düngemittel ein, mit ausgeklügelten Teichanlagen betreibt er eine erfolgreiche Fischzucht, durch die vielen Amphibien und Vögel im Gelände benötigt er keine Insektizide. Die Natur reguliert sich weitgehend selbst, und das meist besser, als es Chemikalien können.
Doch sehr ehrlich und offen berichtet er auf über vielfältige Rückschläge im Leben, darunter oft Krach mit den Behörden, die - anstatt zu fördern - geradezu gezielt gegen ihn gearbeitet haben. Das Buch ist die Geschichte seines "Krameterhofs" und eher eine Autobiografie. Es enthält viele erstaunliche und faszinierende Ideen, die allerdings nur relativ kurz angesprochen werden. Für die konkrete Umsetzung bietet sich Holzers zweites Buch "Permakultur" an, das sich gezielt an den städtischen Kleingärtner richtet. Holzer gebührt großes Lob für sein Lebenswerk, denn er hat bewiesen, dass ökologische Landwirtschaft und Tierhaltung auch ökonomisch sinnvoll betrieben werden kann. Das Buch ist eine wertvolle Quelle für Öko-Landwirte und eine Freude für alle naturverbundenen Menschen!

3.0 von 5 Sternen Eher Biographie, 5. Dezember 2006
B. Heuvel "Zaunreiter" (Niederrhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Agrar-Rebell (Gebundene Ausgabe)

Wer sich ernsthaft für Permakultur interessiert, sollte sich an Büchern von Bill Mollison halten. Diese enthalten konkrete Werkzeuge, um nachhaltige Natur- und Lebenssysteme aufzubauen. Das hat Sepp Holzer für sich und seine Situation auch getan, was einem als Flachländer und Landloser nicht hilft.

Ich empfehle das Buch nicht, sondern eher das Buch "Sepp Holzer's Permakultur" für den Einstieg in die Permakultur. Für Bauern enthält dieses Buch gute Hinweise und Ideen. Für bereits "infizierte" Permakulturmenschen sind andere Bücher anderer Autoren besser.

4.0 von 5 Sternen Für LandwirtInn, GärtnerInnen und gelernte ÖsterreicherInnen, 3. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Agrar-Rebell (Gebundene Ausgabe)
Eine fesselnde Biographie einer schillernden Persönlichkeit. Holzers Leben, sein permanenter Kampf mit den Obrigkeiten und Lobbies verleihen ihm ein wenig vom Charisma eines Robin Hood. Im letzten Teil vielleicht ein wenig zu spekulativ, fesselt die Lektüre sicher jeden "gelernten" Österreicher
Für den Praktiker, der sich griffige Tips zum Thema Permakultur erwartet, findet sich in diesem Buch relativ wenig, dafür aber viel vom Credo eines ungewöhnlichen Mannes, seinen Wurzeln und Visionen.

5.0 von 5 Sternen Power dem Bauer, 6. April 2005
Juergen L. Hemm (Fränkische Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Agrar-Rebell (Gebundene Ausgabe)
Fesselnde Autobiografie eines Genies. Schonungslos offenbart Holzer so manchen Wahnsinn unseres Zeitalters. Europaweite und kommunale Bürokraten setzen Vorschriften buchstabengetreu um, auch wenn das Ergebnis dem ursprünglichen Sinn des Gesetzes dann zuwiderläuft.
Hier ist nicht nur eine Anleitung zur naturnahen Gärtnerei/Landwirtschaft enthalten, sondern auch ein gehöriges Maß an Gesellschaftskritik. Wir alle bestimmen mit unserem Geldbeutel, wie die Welt in einigen Jahren aussehen wird. Ob wir dann noch leben können - oder lediglich überleben, das wird nicht zuletzt davon abhängen, ob genügend Leute Holzers Erfahrungen aufgreifen und in die Tat umsetzen.
Holzers begeisterndes Plädoyer für gesunden Menschenverstand gehört ins Bücherregal jedes Landbewohners - und für die Städter ist es erst recht unentbehrlich.
Wer sich genaue Arbeitsanleitungen (Beet im Format n * x mm, genauer Schichtaufbau eines Komposthaufens, ...) erwartet, wird zunächst enttäuscht sein, dann aber begreifen: die Vielfalt in der Natur ist so groß, daß es vor allem darauf ankommt, das Beobachten und Experimentieren zu lernen. Man muß das "Warum" herausbekommen, dann ergibt sich das "Wie" von ganz allein.

5.0 von 5 Sternen Landwirtschaft in Einklang mit der Natur, 19. April 2006
Christian von Montfort (Barcelona, Katalonien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Agrar-Rebell (Taschenbuch)
Fast paradox, dass ein Landwirt, der wunderbarerweise die enge Beziehung mit der Natur bewahrt hat und traditionelle Methoden anwendet, heute als "Rebell" bezeichnet wird. Rebellen müssten eher diejenigen sein, die ihre Felder und Monokulturen mit Chemie so überfrachten, dass das Mikroleben abstirbt - und in der Konsequenz der Teufelskreis zu immer mehr Chemieeinsatz entsteht.

Doch sehr ehrlich und offen berichtet er auf über vielfältige Rückschläge im Leben, darunter oft Krach mit den Behörden, die - anstatt zu fördern - geradezu gezielt gegen ihn gearbeitet haben. Das Buch ist die Geschichte seines "Krameterhofs" und eher eine Autobiografie. Es enthält viele erstaunliche und faszinierende Ideen, die allerdings nur relativ kurz angesprochen werden. Für die konkrete Umsetzung bietet sich Holzers zweites Buch "Permakultur" an, das sich gezielt an den städtischen Kleingärtner richtet. Holzer gebührt großes Lob für sein Lebenswerk, denn er hat bewiesen, dass ökologische Landwirtschaft und Tierhaltung auch ökonomisch sinnvoll betrieben werden können. Das Buch ist eine wertvolle Quelle für Öko-Landwirte und eine Freude für alle naturverbundenen Menschen!

5.0 von 5 Sternen die Natur hat immer Recht, 26. Mai 2011
D. Schimke (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Agrar-Rebell (Taschenbuch)
Ich bin zufällig auf den Namen Sepp Holzer gestossen und habe mir seine Internetseite angeschaut. Die auf der Internetseite verfügbaren Videos machten mich neugierig, also bestellte ich mir das Buch "Der Agrar Rebell". In der Tat geht es hier in erster Linie um sein Leben und nicht um konkrete Permakultur Tipps. Wobei man doch das eine oder andere neben bei erfährt. Ich bin sehr beeindruckt von diesem Menschen und habe jede Seite des Buches genossen.

5.0 von 5 Sternen Widerstand, der sich lohnt!, 12. Dezember 2004
Mario Eckmaier (Innsbruck, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Agrar-Rebell (Gebundene Ausgabe)
Ein hochinteressantes Buch, das zeigt wie sich aus Querdenken und konsequentem Widerstand gegen vorgebliche "Wahrheiten" völlig neue Wege entwickeln können.

Wohl kaum jemand wird heute die Möglichkeiten der Permakultur in ihrer Anwendung bestreiten - bei Lektüre des Buches merkt man, dass Hr. Holzer im Lauf seiner Geschichte jedoch mit sehr vielen Widerständen kämpfen musste.

Das Buch lohnt sich auf jeden Fall für alle jene, die neue Wege für unsere Zivilisation suchen und offen für Neues sind.

Hoffentlich schließen sich viele der Offenheit zum Quer- bzw. Andersdenken an.

5.0 von 5 Sternen Perma-nente Vorbildfunktion ..., 11. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Agrar-Rebell (Gebundene Ausgabe)
"Josef Holzer ist ein Dickschädel und Querdenker von großem Format. Ich halte ihn für ein wirkliches Genie" (Bernd Lötsch, Biologe und Direktor des Naturhistorischen Museums in Wien).
Dies erfährt meine volle Zustimmung. Und das, was Sepp Holzer aus seinem Leben und Wirken berichtet, ist kein fernes Zukunftsmärchen, sondern eine realisierbare Wirk-lichkeit. Für jeden. Von uns. Auf seine Art und Weise.
Nur zu empfehlen ... Kreativität und Mut statt Stumpfsinn.

2.0 von 5 Sternen Hm.., 20. September 2007
Biographie eines mit Permakultur arbeitenden Bergbauern
Es ist eine amüsant zu lesende biographie mit fast keinem nutzwert für kleine gärten . Hier wird mit baggern gearbeitet, werden schweine als nacktschnecken bekämpfung für den gemüsegarten empfohlen und ausgiebig die Jagd und Fischereizucht besprochen. der Author gibt zum besten was er schon alles gezüchtet hat, unter anderem Pilze und Ameisen !
auserdem im buch, zahlreiche behörden und verklagungs auseinandersetzungen
der schlussatz am ende des buches lautet sinngemäß :"es ist eine gesunde erde auf der pflanzen, tiere und Menschen würdevoll miteinander umgehen und leben sollten".
Fazit: skurilles ende von einem skurillen buch

1.0 von 5 Sternen bin enttäuscht, 7. August 2006
dieses vielgepriesene Buch ist für den normalen Hobbygärtner kaum brauchbar:

- Die Anlagen Holzers sind allem Anschein nach mit Hilfe von großen Bau-,Land- und Forstmaschinen entstanden (Teichanlagen, Riesenhügelbeete, Windgünstige Baumzonen...) und lassen sich für den Hobbygärtner nur mit derart riesengroßem Spateneinsatz realisieren, daß man die Rentabilität der Radieschen in Frage stellen muss.

- konkrete praktische Hinweise finden sich kaum. Hingegen wird oft erwähnt, daß man eben nur lange genug die Natur beobachten solle, dann würde man schon merken wies läuft (hätte ich auch selber drauf kommen können!)

- Hügelbeete gabs auch schon vor Holzers Zeiten

- Permakultur gabs übrigens auch schon vor Holzers Zeiten...

- Schweinepflüge sind ja ganz lustig, aber für den Kleingärtner auch nicht gerade praktikabel. Tip von mir für die bescheideneren Gärtner: Man kann einen ähnlichen Effekt auch mit Hühnern erreichen... allerdings auch nur, wenn man über ein Mindestmaß an Gelände mit Wasser, Futter und ZEIT verfügt. Und seit neuestem auch STALLUNGEN.

- das Buch ist für meinen Geschmack viel zu sehr mit dickschädeligen juristischen Streitereien vollgestopft, die Otto Kleingärtner eher nicht interessieren. Streitereien fangen wohl erst da an, wo vermarktet werden muss.. und hier scheint Holzer mittlerweile eine große Begabung entwickelt zu haben.

Ein Mensch, dessen Hauptaugenmerk auf Streitereien gelegt ist und Rechthaben... bzw. darauf, dieses detailliert in einem Buch darzustellen...das eigentlich von Permakultur handeln sollte.. dessen Seele kann ich für mich irgendwie nicht gut mit Pflanzenseelen in Einklang bringen...denn es gibt wohl kaum etwas friedfertigeres als Pflanzen.

nachdem ich mir auch von seiner CD VIEL zu viel versprochen habe und enttäuscht war ob der mangelhaften brauchbaren Infos... werde ich mir weitere Bücher ersparen. Es gibt seit Jahren bessere auf dem Markt.

MFG

eine Hobbygärtnerin (biol.dyn.)

Der Agrar-Rebell
Der Agrar-Rebell von Sepp Holzer (Taschenbuch - 15. Mai 2006)