5.0 von 5 Sternen ... das Standardwerk ...
Neben dem tollen Aufbau - jedes Chakra hat seine Farbe und seine Zeichnung - werden Kombinationen mit Aromatherapie, Vokalvibration, Chakra-Massage und der Einsatz von Heilsteinen und Bachblüten sowie Chakra-Yogaübungen vermittelt.

Ein sehr schönes, informatives und nützliches Standardwerk, das man immer wieder gerne verwendet...
Veröffentlicht am 6. November 2006 von Renate Mandl

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, aber kaum etwas neues
Veröffentlicht am 16. Juni 2002 von Bruno Hubertstaler

5.0 von 5 Sternen ... das Standardwerk ..., 6. November 2006

Besonders das "Auf einen Blick"-Nachwort am Ende des Buches verwende ich immer wieder gerne zur Auffrischung bzw. raschen Zuordnung.

Mein Empfehlung: kaufen!

5.0 von 5 Sternen Nicht zu überbieten!, 26. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Chakra-Praxisbuch (Gebundene Ausgabe)
Trotz der geäußerten Behauptung, das Buch sei nicht von Govinda, sondern von einem Journalistenteam geschrieben, habe ich das Buch gekauft. Ich kann nicht beurteilen, ob das Buch von einem Inder oder zwei Grönländern geschrieben wurde - aber es ist mit Sicherheit das informativste, schönste, spannendste (Chakratests usw.) Buch über Chakras, das ich kenne. Mit großem Abstand!
Vieles in diesem Buch war absolut neu für mich und ich habe es auch in keinem anderen Buch gefunden. Mein Tipp: Chakra-Bücher vergleichen - dann wird die Wahl mit Sicherheit leicht (und auf das Chakra-Praxisbuch von Govinda!) fallen.

5.0 von 5 Sternen alles was man über chakras wissen muss, 18. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Chakra-Praxisbuch (Gebundene Ausgabe)
Das CHAKRA-Praxisbuch ist ein super gelungenes Standardwerk zum Thema Chakras. Erstmals werden konkret klassische Yogaübungen gezeigt, die die Entwicklung der Chakras fördern (Chakra-Yoga). Darüberhinaus ist auch die Chakratherapie und die psychologische Seite sehr interessant. Endlich ein Buch, das alle Aspekte zum Thema verständlich und nachvollziehbar behandelt. Für Anfänger und "Profis" gleichermaßen sehr zu empfehlen!! (Tolle Fotos)

5.0 von 5 Sternen Standardwerk de luxe, 4. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Das Chakra-Praxisbuch (Gebundene Ausgabe)
Ein rundherum gelungenes Werk, umfassend im Text und mit zahlreichen Abbildungen ist es ein unverzichtbares wunderschön gestaltetes Chakrenbuch. Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall wenn Interesse da ist, für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene in der Materie, als Nachschlagewerk ebenso wie zur praktischen Anwendung. Hat man dieses braucht man kein weiteres! Ich würde es nicht wieder hergeben. Wenn man vielleicht nur einen kleinen Einblick haben möchte ist auch der Atlas der Chakras empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Bitte lasst doch jeden Menschen seine Erfahrung!, 13. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Das Chakra-Praxisbuch (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mit diesem hervorragenden Buch und mit vielen anderen Chakrabüchern (auch zu empfehlen: das Chakrabuch von Baginski/Sharamon) gearbeitet, eine Yogalehrerinnen-Ausbildung in Indien gemacht und viele eigenen Erfahrungen gemacht. Ich finde es gelinde gesagt absurd, wenn irgendwelche selbsternannten "Experten" dieses gute Buch schlecht machen, davon faseln, dass es kein Wurzelchakra gäbe, vor angeblichen "Gefahren" warnen (dabei aber nicht einmal das Wort "Apnoe" richtig schreiben können) und von dem "einstmals geheimnisvollen Namen Esoterik" (was doch lediglich "innere Lehre" bedeutet) schwadronieren. Bitte lasst doch jeden Menschen seine Erfahrungen machen - der Irrglaube, dass nur man selbst die Weisheit gepachtet habe, führt sicherlich in die Irre!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Herr Govinda sehr offen für jede Fragen ist und gerne Antworten gibt (er hat sich selbst an dieser Stelle zu Wort gemeldet). Mich wundert es immer wieder, warum sich Menschen, die vorgeben, auf der spirituellen Suche zu sein, immer wieder so dumm bekriegen. Dann könnten sie die Suche ja auch einstellen (vor allem wenn sie ohnehin davon überzeugt sind, bereits im Besitz der alleinseligmachenden Wahrheit zu sein...)
Liebe Grüße an alle friedvollen Suchenden! Pia

4.0 von 5 Sternen Schöner Einstieg und Überblick trotz kleiner Mängel, 22. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Chakra-Praxisbuch (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Jedes Chakra wird eingehend erklärt und es gibt sehr viele gute Übungen dazu. Wunderschön auch die Mudras.
Ich arbeite allerdings in einer Tradition, wo die Lehren speziell auf westliche Bedürfnisse ausgerichtet werden und wurde dort auf den Fehler aufmerksam gemacht, dass das Wurzelchakra sich eigentlich in den Füßen befindet, was auch logisch ist in Anbetracht der Tatsache, dass es uns verwurzelt. Betrachtet man einen Menschen im Lotussitz, ist es natürlich genau dort, wo man es in Bildern immer sieht. Nur wer beherrscht heute bei uns schon den Lotussitz? Die meisten nicht, weshalb es besser ist, das Wurzelchakra in den Füßen anzusiedeln.
Etwas skeptisch bin ich auch beim Pendeln, da ich mir nicht sicher bin, inwieweit das funktioniert, wenn man a) das Pendel vorher nicht eicht, b) sich gerade auf sich selbst konzentriert. (bsp: wenn ich gerade am sprechen bin ist das Halschakra automatisch meist etwas größer, weil es gerade benutzt wird etc)
Das sind halt so Kleinigkeiten, die mich etwas stören, aber die Vorteile und der ansonsten gute Inhalt und die effektiven Übungen überzeugen trotzdem. Ich kann dieses Buch Anfängern empfehlen und Leuten, die sich verstärkt mit den Chakren auseinandersetzen wollen und damit arbeiten wollen.
Es ist ein definitiv ein guter Kauf.

5.0 von 5 Sternen überzeugend, vielseitig und leicht in die Praxis umsetzbar, 14. Dezember 2008
Habe das Buch in sehr kurzer Zeit durchgelesen und sogleich die Übungen ausprobiert. Im Vergleich zu mach anderem Esoterikschinken zu dem Thema ist dieses Buch sehr verständlich und leicht nachvollziehbar. Die Übungen sind sehr sanft, ungefährlich und dennoch wirksam. Kein abgehobenes Geschwafel und Übungen die für die meisten Europäer nur schwer zu realisieren sind.
Das Buch ist geschmackvoll und gut geordnet aufgebaut, mit vielen schönen farbigen Bildern und einfach verständlichen Formulierungen. Für meine eigene Yogapraxis habe ich viele neue Anregungen, Übungen und Informationen erhalten. 100 % zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, einfach, verständlich, für jeden was...., 11. April 2007
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein tolles Buch für jeden, einfach, verständlich, erklärt gut, gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die man die Chakren neu mit Energie laden kann, diese verschiedenen Möglichkeiten machen dieses Buch sooo symphatisch, da ist wirklich für jeden was dabei. Toll !!!

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, aber kaum etwas neues, 16. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Chakra-Praxisbuch (Gebundene Ausgabe)
Als kritischer Betrachter entsprechender Buchveröffentlichungen habe ich selbstverständlich das neue Chakra Praxisbuch gelesen. Ich denke es ist durchaus sein Geld wert. Doch möchte ich anmerken, daß der oder wahrscheinlich die Autoren mit größter Sicherheit nicht aus dem indischen Kulturkreis stammen, sondern eher ein westliches Journalistenteam sind, welches geschickt die bisherigen Werke des hiesigen Buchmarktes durchforstet und das Thema daraus bearbeitet haben. Nahezu alles ist in anderen Büchern oft wortgleich wiederzufinden. Deshalb bietet das Buch den Lesern auch kaum etwas neues. Gut abgekupfert und nett aufbereitet - doch dafür kann ich leider keine Höchstnote geben. Mein Urteil: dennoch lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr informatives Buch, 31. Oktober 2011
Dieses Buch kann ich "Chakra-Neulingen" nur empfehlen. Ich leite selbst Chakra-Seminare und konnte in diesem Buch noch viele Anregungen für meine Kurse finden.

Das Buch ist übersichtlich gegliedert.
Alle Chakren sind ausführlich und verständlich beschrieben. Auch die Übungen sind leicht nachzuvollziehen.

Interessant fand ich den Test zur Einordnung des Chakra-Typs.
Für mich ein rundum gelungenes Buch, mit dem man gut arbeiten kann.

ARRAY(0xb0ca4558)

Chakra Praxisbuch: Übungen für Gesundheit, Harmonie und innere Kraft
Chakra Praxisbuch: Übungen für Gesundheit, Harmonie und innere Kraft von Kalashatra Govinda (Taschenbuch - 18. April 2006)