5.0 von 5 Sternen Einfach und wirksam
Am 10. Juli 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Faszinierende Fingerübungen für Jedermann
(Rezension stammt noch von meinem altem account "Strandläufer") Ich bin über einen Artikel in einer Frauenzeitschrift auf Mudras aufmerksam geworden. Ich habe zwar schon einige Yoga-Erfahrung gesammelt, Finger-Yoga war mir aber völlig unbekannt. Ich habe mich zunächst mit den Übungen aus der Zeitung befasst und war von der Wirkung begeistert...
Veröffentlicht am 16. November 2006 von micra-cat

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Einfach und wirksam, 10. Juli 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mudras: FingerYoga für Gesundheit, Vitalität und innere Ruhe (Taschenbuch)
Dieses Buch beschreibt in leicht verstaendlichen Worten und klaren Zeichnungen Fingerstellungen, die Meridiane im Koerper aktivieren und alltaegliche Beschwerden (Rueckenschmerzen, Blutdruckprobleme, Atembeschwerden, Arthritis, etc.) mildern oder beheben. Wenn Sie zum Beispiel die Spitzen von Daumen, Ring- und kleinem Finger leicht aneinanderpressen und die restlichen zwei Finger ausstrecken, koennen Sie Augenschwaechen bessern. Ich habe diese Position eine Woche geuebt und war ueber den Erfolg erstaunt. Alle Fingerstellungen werden, wie Yogastellungen, mehrere Minuten beibehalten und taeglich wiederholt. Die meisten Stellungen sind sehr einfach nachzumachen, koennen waehrend des Lesens, Fernsehens, Spazierengehens, etc ausgefuehrt werden. Ein wunderbares Buch, das ich bestens empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Hat funktioniert!, 18. November 2005
Von Ein Kunde
Wie auch immer man zu dem ganzen Themenbereich Yoga stehen mag, eines hat mich, der ich ein Skeptiker bin bei Dingen, die ich noch nicht näher kennen lernen durfte, überrascht: es hat funktioniert! Und nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Menschen, die diese Übungen auf Grund eines konkreten Problems oder einfach nur für den Erhalt der geistigen Fitness gemacht haben.
Sehr hilfreich waren für mich die umfassende Einleitung, die sehr punktgenau formulierten Anweisungen wie die Übungen zu machen sind, wofür sie eingesetzt werden können und die ergänzenden Bilder über die Hand- und Fingerhaltungen.
Ein weiteres großes Plus erhält das Buch von mir für das wirklich sehr gute Preis - Leistungsverhältnis, falls man im Gesundheitsbereich Geld überhaupt als limitierenden Faktor heranziehen dürfte.

3.0 von 5 Sternen Faszinierende Fingerübungen für Jedermann, 16. November 2006
micra-cat (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Um das ganze zu vertiefen, habe ich mir das Buch von Gertrud Hirschi gekauft. Dort wird sehr gut das Hintergrundwissen erläutert, Reflexzonen, Meridiane und wodurch die Übungen wirken. Man merkt, dass sich die Autorin lange mit Mudras, Yoga etc. beschäftigt hat.

Mir war das ganze aber zu komplex und zu wenig gegliedert. Eine Unterteilung in die verschiedenen Leidens- bzw. Wirkungsbereiche hätte ich als sehr hilfreich empfunden. So muss man das ganze Buch erstmal durchwälzen, um die passende Übung zu finden oder im Sachregister nachsehen, welche Übungen zu den Symptomen passen.

Um die Übersicht bei immerhin 52 Mudras zu behalten habe ich kleine Klebezettel auf die mir wichtigen Seiten verteilt und beschriftet.

Das Buch ist fürs erste hilfreich und fachlich sicherlich sehr gut. Optisch ist es aber bis auf das Cover nicht besonders ansprechend und motivierend. Hätte ich vorher hineinsehen können, stände es nicht in meinem Bücherregal.

Ich werde mich auf jeden Fall noch nach einer Alternative zu diesem Buch umsehen, denn die Mudras selbst finde ich sehr interessant, da sie ohne großen Aufwand für Jedermann anwendbar sind.

5.0 von 5 Sternen Faszinierend und doch so einfach, 29. Juni 2006
Als meine Schwägerin erzählte sie habe bei der "Sendung mit der Maus" einen Beitrag über Mudras gesehen und sich dann dieses Buch gekauft und die ein oder andere Mudra für sich angewendet hat.... Ok, das klang zunächst irgendwie seltsam... Doch bei einem Besuch habe ich eine Mudra für meinen Rücken ausprobiert und ein unmittelbares Erfolgserlebnis gehabt. Also habe ich mir dieses Buch gekauft und mache seitdem meine Mudras für verschiedeneste Themen.

Nun - ob es wirklich hilft? Auf welche Art und Weise (die mich analog zum Thema NLP bringt) sicher. Zwar nicht bombastisch und magisch, sondern wirklich eher die im Buchtitel beschriebene "Innere Ruhe und Vitalität". Man wird irgendwie gelassener und vertraut auf eine innere Urkraft.

Die Anwendung der Mudras ist durch die Affirmation und Vorstellung des gewünschten IST-Zustands ja auch eine "Neuausrichtung". Man spricht ja öfter von "Self-fulfilling prophecy" - das woran man glaubt, tritt ein. Und je öfter ich mir vorstelle und laut auspreche, dass ich einen bestimmten Wunsch bereits realisiert habe und damit glücklich bin und eine bildhafte Vorstellung (und dazu gefühlte Emotion ! ) erzeuge, ist unser Hirn offensichtlich bereits automatisch auf Kurs gebracht. Es kostet so gut wie keine Anstrengung mehr zur Zielerreichung, weil wir unbewusst bereits in die richtige Richtung steuern und handeln. Man könnte nun annehmen, dass die passende Mudra nur noch eine Art "Anker" ist - ein Symbol, um uns an etwas zu erinnern oder innerhalb weniger Sekunden in genau den Zustand zu bringen. Aber in den Mudras scheint nochmehr zu sein... altes Wissen um die selbstheilenden Kräfte in unserem Körper und die Urkräfte des Seins.

Nachdem ich beiläufig einer Freundin eine Mudra gezeigt habe, erhalte ich seitdem bei jedem Gespräch ein "riesiges Danke". Sie praktiziert es mehrmals täglich und sagt, dass es ihr Leben so unglaublich bereichert hat und jeden Tag seine Wirkung zeigt.

Letztendlich liegt Gertrud Hirschi genau richtig mit ihren Mudras und dem, was sie dazu schreibt. Sie beschreibt sehr anschaulich die Übungen. Gelungen finde ich auch die Vorschläge für die Affirmationen, die nicht religiös einschränken. Ich empfinde das Buch als eine wahre Bereicherung und kann es wärmstens empfehlen!

1.0 von 5 Sternen FINGER WEG !!! GELDSCHNEIDEREI !!!, 9. Juli 2007
Kein Vorwurf an Amazon, wohl aber an den Verlag/die Autorin. Dieses Buch ist im Prinzip deckungsgleich mit dem, ein Jahr vorher erschienenen, Buch: Mudras, Yoga mit dem kleinen Finger, der selben Autorin.
FRECHHEIT!

1.0 von 5 Sternen Fehlinvestiton, 7. Januar 2007
Ich wünschte, ich hätte der Rezension von Strandläufer mehr Beachtung geschenkt, dann müßte ich mich jetzt nicht über die unnötige Geldausgabe ärgern.

In diesem Buch ist selbst das Sachregister noch unübersichtlich gegliedert, weil es auch Seitenangaben von einem anderen Buch der Autorin enthält.

Eine Einteilung der Mudras nach Beschwerdebildern wäre übersichtlicher und sinnvoller gewesen.

3.0 von 5 Sternen Alles wunderbar?!, 13. Dezember 2011
Ich finde Mudras prinzipiell eine gute Sache und glaube auch daran, dass sie für "Gesundheit, Vitalität und innere Ruhe", wie auf dem Buch ausgeschrieben, wirksam sind. Die Auswahl an Übungen hier ist vielfältig, die ergänzenden Infos sind interessant und hilfreich. Was mir aber sehr aufstößt, ist die inflationäre Verwendung des Wortes "Wunder": So ziemlich alles, was hier drin steht, soll wahre Wunder wirken. Vielleicht ist die Autorin eine besonders spirituelle Person und spricht entsprechend besonders gut auf Mudras, Bachblüten & Co. an und empfindet diese tatsächlich als Wunder. Ich persönlich habe (nicht nur bei mir) aber die Erfahrung gemacht, dass - so gut viele Sachen auch tun - echte Wunderwirkungen doch eher selten sind. Mit solchen Versprechungen werden meiner Meinung nach nur viel zu hohe, unrealistische Erwartungen geweckt, und das halte ich für wenig verantwortungsvoll. Am Ende ist man nur enttäuscht, dass diese Wirkung nicht eintritt und gibt den Mudras keine echte Chance. Das wäre schade, denn wie gesagt, sie sind toll und es macht auch Spaß, sie zu üben.

5.0 von 5 Sternen Schöne Übersicht..., 11. Juli 2014
über die wichtigsten Mudras. Ich habe lange ein Buch gesucht, das alle wichtigen Mudras anschaulich erklärt und auch die Sanskrit Begriffe verwendet - klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch, 29. Mai 2014
Einfach erklärt , kann man überall machen .
Als Buch eine gute Unterstützung zum Yoga .
Gerne wieder und........
Danke

5.0 von 5 Sternen super, 22. April 2014
schönes Buch - Inhaltsverzeichnis bzw. Beschwerdenregister super - etwas muss man halt suchen - aber auch die Anmerkungen zu den Mudras finde ich sehr schön

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Mudras: FingerYoga für Gesundheit, Vitalität und innere Ruhe
Mudras: FingerYoga für Gesundheit, Vitalität und innere Ruhe von Gertrud Hirschi (Taschenbuch - 1. Juni 2003)