5.0 von 5 Sternen Elis Tor zur Freiheit
Veröffentlicht am 27. Oktober 2003 von Ralf Heske

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Ich habe einige Enneagrammbücher gelesen und ich fand es enttäuschend wie oberflächlich und kurz auf die einzelnen Typen eingegangen wurde. Zb wird bei Typ 2 ausschließlich auf Beispiele von Frauen eingegangen.
Veröffentlicht am 3. Dezember 2008 von Tatijan Vukasinovic

5.0 von 5 Sternen Elis Tor zur Freiheit, 27. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Das spirituelle Enneagramm: Neun Pfade der Befreiung (Taschenbuch)
Elis Buch beschreibt auf spannende und humorvolle Art die neun verschiedenen Menschentypen oder besser Charakterfixierungen des Enneagrams. Wirklich: Es ist spannend wie ein Krimi zu lesen, warum wir uns eine dieser Charakterfixierungen wählen. Und es ist immer wieder zum Lachen, wie absurd wir aufgrund eben dieser Fixierung unser Leben führen. Der bittere Geschmack dabei ist: Wir sind nicht frei in unseren Handlungen, in unserem Denken oder in unseren Gefühlen. Wir handeln, denken und fühlen so, wie wir es aufgrund der jeweiligen Fixierung müssen. Das ist der Hebel den Eli ansetzt, um den Wunsch, aus diesem Traum, aus unserem Leben, wie wir es bisher kennen, zu erwachen immer stärker und stärker zu machen. Es wird so deutlich, dass wir alle wie Roboter funktionieren. Dadurch wird das Verlangen nach Freiheit immens.
Und Eli zeigt einen Weg auf, wie wir unsere Fixierung als Weg nutzen können, um zur Freiheit zu erwachen. Letztendlich gibt es natürlich keinen Weg. Eli beschreibt das so: " Der Heilige Weg ist in Wirklichkeit überhaupt kein Weg. Es geht um die Bereitwilligkeit sich nicht zu bewegen, wenn der Impuls der Fixierung aufsteigt." Und genau diese Bereitwilligkeit ist durch sein Buch in mir stärker vorhanden. Man kann auch sagen, ich bin bewusster und achtsamer darin geworden, wie die Fixierung mein Leben bestimmt. Und dadurch verliert sie ihre Macht.
Das Enneagramm in der Form, wie Eli es weitergibt, ist die Fortsetzung der Lehren von Ramana Maharshi und Sri Poonja mit anderen Mitteln. Für mich scheint es ein wirklich wertvolles Werkzeug zu sein, um die Frage "Wer bin ich?" weiter reifen zu lassen. Ich habe Eli zur Buchpräsentation im Satsang das erste Mal gesehen. Es war ein wundervoller Abend, der die Essenz der Lehren dieses Buches mit der Übermittlung der Stille verband.
Also: Sowohl das Buch als auch Eli empfehle ich allen, die auf der Suche nach sich selbst sind, sehr!
PS: Wer mehr über Satsang wissen möchte, dem empfehle ich Dietmar Bittrich: "Die Erleuchteten kommen" wärmstens.

5.0 von 5 Sternen Auch ein gangbarer Weg!, 11. Februar 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Eneagramm, daß in Deutschland vor allem durch die Lehre Gurdjieffs bekannt wurde. Auf dieses Buch wurde ich durch eine Besprechung in einer Zeitschrift aufmerksam. Um es kurz zu machen, diese Schrift hat mich tatsächlich in meiner spirituellen und persönlichen Entwicklung weiter gebracht.
Das Buch strukturiert sich wie folgt:
-eine kurze Einführung in den Aufbau des Enneagramms
-gefolgt von einer sehr ausführlichen Besprechung der 9 Persönlichkeitstypen
-abschließend Strategien zur Kompensation und Überwindung der eigenen Fixierungen des Egos. Diesen Abschnitt empfinde ich fast als ein bischen kurz, er reicht aber aus.
Das Buch ist klar auf die EIGENE Entwicklung ausgerichtet.
Für mich am meisten überraschend war die Tatsache das sich der Author fast überhaupt nicht auf Gurdjieff bzw den Sufismus bezieht (aus dem das Enneagramm ursprünglich stammt), sondern eher einen buddisthischen Blickwinkel einnimmt und sich auf seinen eigenen Lehrer Ramana Maharshi bezieht. Dies schadet dem Werk überhaupt nicht.

Vielleicht kein Pflichtkauf, trotzdem meiner Meinung nach durchaus Lesenswert.

5.0 von 5 Sternen enneagramm, 31. Dezember 2010
Danke für die prompte Lieferung,
das Buch beschreibt sehr gut die 9 Punkte der Charakterfixierungen und zeigt Lösungen auf, sich dieser bewußt zu werden um sie dann loslassen zu können bzw. auch einfacher damit umgehen zu können.
Eli hat eine nette und humorvolle Art der Erklärungen und Beispiele,
vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Lesenswertes Buch über das Enneagramm, 22. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch von Jaxon-Bear bietet einige hinausführende Informationen im Vergleich zu herkömmlichen Enneagramm-Büchern. Ich finde besonders den Anhang sehr lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Instrument für jeden Tag, 26. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Man lernt sich besser kennen und nimmt seine Verhaltensweisen nicht mehr so ernst. Sehr empfehlenswert. Nach dem Lesen arbeitet es weiter und man erkennt immer mehr Dinge an sich und anderen Menschen, kann dadurch sich und alles besser verstehen und dementsprechend damit umgehen.

5.0 von 5 Sternen Hat mein Leben verändert ..., 10. Oktober 2013
leicht zu lesen
viel zum Nachdenken
viel zum Erkennen
Eli eben

Tolle Anleitungen in Richtung Erwachen :-) - auch halbwegs einfach für Otto Normalverbraucher verständlich

5.0 von 5 Sternen einfach und klar, 28. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Neben "Facetten der Einheit" von Ali Hameed Almaas, ist dieses Buch von Eli Jaxon-Bear mein Lieblingsbuch zum Thema Selbsterkenntnis und Enneagramm.

5.0 von 5 Sternen Freue mich darauf, 18. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Freue mich darauf, meine Bekannte hat mir einiges aus dem Buch vorgelesen und deshalb habe ich es mir bestellt. Ich fand vieles aus dem Buch spannend und es wird mein Urlaubs- Begleiter werden.

4.0 von 5 Sternen Sehr interessantes Buch!, 9. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch wurde mir von meiner Zahnärztin empfohlen und es ist durchaus hilfreich, wenn man bestrebt ist, sich selbst (und Andere) etwas besser kennenzulernen und auch zu handeln. Die Lehre ist schon alt und stark schematisch dargestellt. Sicher kann man nicht die gesamte Menschheit in nur 9 Typen einteilen, das wäre zu einfach (deshalb ein Punktabzug). Dennoch bietet das Buch einige interessante Anhaltspunkte und Basisinstrumente, um aus verzwickten Situationen das Beste zu machen.
Insofern durchaus empfehelenswert!
Die Lieferung und sonstige Abwicklung verliefen problemlos und schnell. Jederzeit gerne wieder!

5.0 von 5 Sternen Selbsterkenntnis, Stille, 21. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wenn man ständig getrieben ist und auf der Suche und nicht mehr weiß, warum man das alles tut - dann ist die Erkenntnis darüber, wer ich wirklich bin der ausschlaggebene Impuls einfach einmal anzuhalten, die unheilsamen Antriebe des Egos zu erkennen und einfach Aufzuhören. Dann kann man die Erkenntnis von tiefer , glückseligmachender Stille machen.
In Zeiten von Burnout , Krieg und Depression das "Wundermittel", diesem wahnsinnigen Treiben ein Ende zu bereiten. Wärmstens zu empfehlen für alle, die zurück in Ihre Mitte finden möchten und auf anderen Wegen nicht das Glück finden konnten, dem sie so rastlos entgegenstrebten.

ARRAY(0xa7553e10)

Das spirituelle Enneagramm: Neun Pfade der Befreiung
Das spirituelle Enneagramm: Neun Pfade der Befreiung von Eli Jaxon-Bear (Taschenbuch - 1. Oktober 2003)