5.0 von 5 Sternen Auch ein gangbarer Weg!
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Eneagramm, daß in Deutschland vor allem durch die Lehre Gurdjieffs bekannt wurde. Auf dieses Buch wurde ich durch eine Besprechung in einer Zeitschrift aufmerksam. Um es kurz zu machen, diese Schrift hat mich tatsächlich in meiner spirituellen und persönlichen Entwicklung weiter gebracht.
Das Buch...
Veröffentlicht am 11. Februar 2009 von Thorsten47

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Ich habe einige Enneagrammbücher gelesen und ich fand es enttäuschend wie oberflächlich und kurz auf die einzelnen Typen eingegangen wurde. Zb wird bei Typ 2 ausschließlich auf Beispiele von Frauen eingegangen.
Veröffentlicht am 3. Dezember 2008 von Tatijan Vukasinovic

5.0 von 5 Sternen Auch ein gangbarer Weg!, 11. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Das spirituelle Enneagramm: Neun Pfade der Befreiung (Taschenbuch)
Das Buch strukturiert sich wie folgt:
-eine kurze Einführung in den Aufbau des Enneagramms
-gefolgt von einer sehr ausführlichen Besprechung der 9 Persönlichkeitstypen
-abschließend Strategien zur Kompensation und Überwindung der eigenen Fixierungen des Egos. Diesen Abschnitt empfinde ich fast als ein bischen kurz, er reicht aber aus.
Das Buch ist klar auf die EIGENE Entwicklung ausgerichtet.
Für mich am meisten überraschend war die Tatsache das sich der Author fast überhaupt nicht auf Gurdjieff bzw den Sufismus bezieht (aus dem das Enneagramm ursprünglich stammt), sondern eher einen buddisthischen Blickwinkel einnimmt und sich auf seinen eigenen Lehrer Ramana Maharshi bezieht. Dies schadet dem Werk überhaupt nicht.

Vielleicht kein Pflichtkauf, trotzdem meiner Meinung nach durchaus Lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Elis Tor zur Freiheit, 27. Oktober 2003
Elis Buch beschreibt auf spannende und humorvolle Art die neun verschiedenen Menschentypen oder besser Charakterfixierungen des Enneagrams. Wirklich: Es ist spannend wie ein Krimi zu lesen, warum wir uns eine dieser Charakterfixierungen wählen. Und es ist immer wieder zum Lachen, wie absurd wir aufgrund eben dieser Fixierung unser Leben führen. Der bittere Geschmack dabei ist: Wir sind nicht frei in unseren Handlungen, in unserem Denken oder in unseren Gefühlen. Wir handeln, denken und fühlen so, wie wir es aufgrund der jeweiligen Fixierung müssen. Das ist der Hebel den Eli ansetzt, um den Wunsch, aus diesem Traum, aus unserem Leben, wie wir es bisher kennen, zu erwachen immer stärker und stärker zu machen. Es wird so deutlich, dass wir alle wie Roboter funktionieren. Dadurch wird das Verlangen nach Freiheit immens.
Und Eli zeigt einen Weg auf, wie wir unsere Fixierung als Weg nutzen können, um zur Freiheit zu erwachen. Letztendlich gibt es natürlich keinen Weg. Eli beschreibt das so: " Der Heilige Weg ist in Wirklichkeit überhaupt kein Weg. Es geht um die Bereitwilligkeit sich nicht zu bewegen, wenn der Impuls der Fixierung aufsteigt." Und genau diese Bereitwilligkeit ist durch sein Buch in mir stärker vorhanden. Man kann auch sagen, ich bin bewusster und achtsamer darin geworden, wie die Fixierung mein Leben bestimmt. Und dadurch verliert sie ihre Macht.
Das Enneagramm in der Form, wie Eli es weitergibt, ist die Fortsetzung der Lehren von Ramana Maharshi und Sri Poonja mit anderen Mitteln. Für mich scheint es ein wirklich wertvolles Werkzeug zu sein, um die Frage "Wer bin ich?" weiter reifen zu lassen. Ich habe Eli zur Buchpräsentation im Satsang das erste Mal gesehen. Es war ein wundervoller Abend, der die Essenz der Lehren dieses Buches mit der Übermittlung der Stille verband.
Also: Sowohl das Buch als auch Eli empfehle ich allen, die auf der Suche nach sich selbst sind, sehr!
PS: Wer mehr über Satsang wissen möchte, dem empfehle ich Dietmar Bittrich: "Die Erleuchteten kommen" wärmstens.

5.0 von 5 Sternen Selbsterkenntnis, Stille, 21. Dezember 2013
Wenn man ständig getrieben ist und auf der Suche und nicht mehr weiß, warum man das alles tut - dann ist die Erkenntnis darüber, wer ich wirklich bin der ausschlaggebene Impuls einfach einmal anzuhalten, die unheilsamen Antriebe des Egos zu erkennen und einfach Aufzuhören. Dann kann man die Erkenntnis von tiefer , glückseligmachender Stille machen.
In Zeiten von Burnout , Krieg und Depression das "Wundermittel", diesem wahnsinnigen Treiben ein Ende zu bereiten. Wärmstens zu empfehlen für alle, die zurück in Ihre Mitte finden möchten und auf anderen Wegen nicht das Glück finden konnten, dem sie so rastlos entgegenstrebten.

5.0 von 5 Sternen Lesenswertes Buch über das Enneagramm, 22. September 2013
Das Buch von Jaxon-Bear bietet einige hinausführende Informationen im Vergleich zu herkömmlichen Enneagramm-Büchern. Ich finde besonders den Anhang sehr lesenswert.

5.0 von 5 Sternen einfach und klar, 28. Dezember 2012
Neben "Facetten der Einheit" von Ali Hameed Almaas, ist dieses Buch von Eli Jaxon-Bear mein Lieblingsbuch zum Thema Selbsterkenntnis und Enneagramm.

5.0 von 5 Sternen enneagramm, 31. Dezember 2010
Danke für die prompte Lieferung,
das Buch beschreibt sehr gut die 9 Punkte der Charakterfixierungen und zeigt Lösungen auf, sich dieser bewußt zu werden um sie dann loslassen zu können bzw. auch einfacher damit umgehen zu können.
Eli hat eine nette und humorvolle Art der Erklärungen und Beispiele,
vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen super buch, 18. Januar 2013
das ist ein supergeniales buch, weil die materie, die es behandelt super genial ist.
außerdem ist es wirklich sehr neutral geschrieben und beeinflusst den leser nicht, die fixierungen in irgendwelche richtungen zu seinem "größenwahnsinn-vorteil" zu nutzen. das ist wirklich sehr positiv hervorzuheben. es geht hier vielmehr darum, seine eigenen unzulänglichkeiten ins bewusstsein zu bekommen und diese zu transformieren, um ein erfüllteres dasein genießen zu können. spannende materie und wirklich hilfreich, wenn man mit dieser methode arbeitet (zb. mit einem spirituellen begleiter). für leser, die nicht mit der methode arbeiten, ist es wohl eher so, dass sie weniger damit anfangen können, denke ich. aber auch sie werden bestimmt viele spannende informationen in diesem buch finden.

5.0 von 5 Sternen Tolle Einführung in uralte Seelenlehre, 18. Januar 2015
Ich habe anhand vieler Rezensionen auf Amazon lange überlegt, welches Buch zur Einführung ins Enneagramm ich kaufen soll. Ich habe mich dann für dieses entschieden und den Kauf keine Sekunde bereut. Im Gegensatz zu anderen Werken, die das Verhalten oft mehr an der Oberfläche beschreiben, merkt man Eli Jaxon-Bears Buch an, dass er über profunde tiefenpsachologische Kenntnisse verfügt, wodurch die zugrundeliegenden Motivationen der einzelnen Typen sehr schlüssig und plastisch herausgearbeitet werden. Bei mir häuften sich die Aha-Erlebnisse, und ich bin froh, nun endlich einen Zugang zu dieser Typenlehre gefunden zu haben. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen kaufen und ganz lesen!, 17. Juli 2014
für mich das beste buch über das spirituelle enneagramm, ist sehr zu empfehlen. kaufen und von vorne bis hinten lesen.

4.0 von 5 Sternen Sehr interessantes Buch!, 9. Januar 2014
Das Buch wurde mir von meiner Zahnärztin empfohlen und es ist durchaus hilfreich, wenn man bestrebt ist, sich selbst (und Andere) etwas besser kennenzulernen und auch zu handeln. Die Lehre ist schon alt und stark schematisch dargestellt. Sicher kann man nicht die gesamte Menschheit in nur 9 Typen einteilen, das wäre zu einfach (deshalb ein Punktabzug). Dennoch bietet das Buch einige interessante Anhaltspunkte und Basisinstrumente, um aus verzwickten Situationen das Beste zu machen.
Insofern durchaus empfehelenswert!
Die Lieferung und sonstige Abwicklung verliefen problemlos und schnell. Jederzeit gerne wieder!

Das spirituelle Enneagramm: Neun Pfade der Befreiung
Das spirituelle Enneagramm: Neun Pfade der Befreiung von Eli Jaxon-Bear (Taschenbuch - 1. Oktober 2003)