5.0 von 5 Sternen Gelungene Einführung in buddhistisches Denken und Handeln
Das Buch "Wenn alles zusammenbricht" von Pema Chödrön stellt eine gelungene Einführung in das buddhistische Denken und Handeln dar. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da es der Autorin gelingt, dem westlichen Leser das östliche Gedankengut auf eine Art zu vermitteln, dass dieser seine Richtigkeit sogleich im eigenen Alltag...
Am 27. Mai 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ... und 5 Sterne zugleich! Warum ... ?
Wer dieses Buch von Pema Chödrön liest, merkt recht deutlich, dass hier jemand nicht "über" etwas schreibt, sondern "von" etwas. Pema Chödröns Worte sind nicht leer, sondern von einem Verständnis durchwoben, das auf ihrer eigenen schmerzvollen Vergangenheit beruht und sehr hilfreich ist.

Dennoch sollte man sich...
Veröffentlicht am 19. September 2007 von Wes Crabro

5.0 von 5 Sternen Sich selbst auffangen, 15. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Wenn alles zusammenbricht: Hilfestellung für schwierige Zeiten (Taschenbuch)
Dieses Buch lädt zu einer völlig neuen Betrachtung von Wirklichkeit, sich selbst und aktuellen Umständen ein. Die liebevolle und direkte Haltung ermöglichte mir eine große Öffnung zu dem Inhalt und eine plötzliche "humorvolle" Betrachtung der bisherigen "Schwere" im Leben. In diesem Buch stecken soviel Zusammenhänge, dass ich es immer und immer wieder lesen muss um alles mitzukriegen.

5.0 von 5 Sternen Sinnvolles arbeiten mit chaotischen Situationen, 28. November 2000
Maren Schneider (Düsseldorf, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wenn alles zusammenbricht (Gebundene Ausgabe)
Dieses ist ein Buch, was ich jedem nur wärmstens empfehlen kann, der aus seinen alltäglichen großen und kleinen Gullilöchern etwas positives entwickeln möchte. Es ist mehr als ein Ratgeber, es ist der Arm der einen auffängt, der fehlende Boden wenn uns der Teppich mal wieder unter den Füßen weggezogen wurde. Toll!

5.0 von 5 Sternen Mit auf die Insel, 11. März 2012
Anton Weiß (Bad Aibling, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auf Pema Chödrön bin ich durch Jack Kornfield aufmerksam geworden und habe die Rezensionen hier erst nachträglich gelesen.
Wenn ich auf eine Insel verbannt würde und nur ein einziges Buch mitnehmen dürfte, dann wäre es dieses von Pema Chödrön.
Eine negative Rezension mit zwei Sternen war mir deshalb unbegreiflich und ich konnte sie nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen. Ich suchte nach einer Erklärung und kam zu folgendem Schluss: Der Kerngedanke von Chödrön ist ja, dass es keine Sicherheit gibt und dass sich das Eigentliche erst im Erleben der Bodenlosigkeit zeigt. Die Meinungsforscherin des Allensbacher Instituts - Renate Köcher - zeigt, dass kein anderes Volk so auf Sicherheit bedacht ist wie wir Deutschen. Wir klammern uns an alles, was uns Sicherheit bietet und wehren uns vehement dagegen, dass uns der Boden unter den Füßen weggezogen wird. So ist es nicht verwunderlich, dass es auf empörte Ablehnung stößt, wenn jemand vertritt: "Begib dich ins Zentrum der unangenehmen Punkte" (S. 198), "ein Schüler des Vajrayana sollte sich ständig in einem Zustand von Panik befinden" (187), "Geh auf das zu, was dich abstößt" (175), "Gib die Hoffnung auf!" (69), "Gib alle Schuld dir" (121) oder gar "die Idee, dass Glück (nicht) ohne Leiden zu haben wäre" (96).
So ein Denken ist nicht mit unserem westlichen Verständnis von einem vergnüglichen Leben vereinbar. Ist es wirklich nicht! Es gibt nur entweder - oder.
Pema Chödrön hat recht: "Wir sind so verstrickt, dass wir es nicht merken" (184). "Gewöhnlich reagieren wir auf alles, was in unserem Leben geschieht, ausschließlich gewohnheitsmäßig. Wir sind wütend oder entzückt, begeistert oder enttäuscht - ohne jede Intelligenz" (98) - ja, da kann man nicht sehr begeistert sein!

4.0 von 5 Sternen Interessant Lektüre JA, akute Lebenshilfe...nur begrenzt, 9. Januar 2011
Ich habe mich selbst mit verschiedenen Lebenshilferatgebern beschäftigt und kann sagen, in jedem Buch stand irgendeine Erkenntnis die mir einleuchtete und mich weiter brachte. Irgendwann muss man sie aber alle mal
wegwerfen und damit beginnen "seinen eigenen" zu schreiben. Denn so unterschiedlich die Lebenswege der Menschen, so unterschiedliche sind auch die Wege zum Glück...wobei die Vorstellungen von Glück ja selbst schon wieder individuell sind.

Ich bin Pema Chödrön dankbar für dieses Buch, denn es ist sehr gut zu lesen und auch für Nicht-Buddhisten wie mich verständlich geschrieben. Es gibt Einblicke in die Philosophie und zeigt schonungslos die Schwierigkeiten, diese Philosophie in einem westlich geprägten Alltag umzusetzen.

Man wird durch die Beschäftigung sensibilisiert und merkt, dass man nicht als einziger "spinnt" im Sinne von Lösungen suchen, sich vor Stille und Einsamkeit fürchten, unsicher sein usw. Auch der eigene Tellerrand wird plötzlich viel deutlicher Sichtbar. Wobei es nicht unbedingt eine angenehme Erkenntnis ist, zu spüren welche Hürden man eben nicht meistert und um welche Fragen man sich nonstopp drückt.

Zu wörtlich und zu genau darf man aber auch dieses Werk nicht nehmen. Der eigene Kopf und die eigene Lebenserfahrung sollten immer kritisch mit dabei sein. Dann erkennt man die Wiedersprüche, die wie jeder Menschen so auch Pema Chödrön hat. Und mit einer gesunden Distanz kann man wenn es im Buch um "die Wahrheit" geht eher sagen, okay, das ist eben deine Wahrheit. Meine Wahrheit kann eine andere sein. Für mich kann es einen Gott geben, auch wenn er nicht wie ein Kindermädchen mir alle unangenehmen Dinge im Leben abnimmt. Für mich ist Hoffnung eine der wichtigsten und schönsten Eigenschaften und für mich ist Selbstaufgabe oder ICH-Losigkeit eben kein Weg aus dem Dilemma. Pema Chödrön ist mir sicher nicht böse wenn ich sage dass Ihre Erkenntnise nicht alle auf Jedermann übertragbar sind.

Trotzdem eine empfehlenswerte Lektüre.
EINSCHRÄNKUNG: Für Menschen in akuten noch gestaltbaren oder abwenbaren Krisen aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen. Ehre im Sinne von Reflektion des eigenen Wesens und Kennenlernen des Buddhismus.

Für mich hat das Buch auch dazu beigetragen meine kritische Haltung zum Buddhismus als Lebensphilosophie zu bestärken, einzelne Denkweisen kann ich jedoch nachvollziehen/teilen und meine Sicht hat sich verändert.

2.0 von 5 Sternen mit Vorsicht zu genießen, 17. März 2007
Dies ist nach "Geh an die Orte, die Du fürchtest" das zweite und sicher das letzte Buch von Pema Chödrön, dass ich kaufen werde. Für Leser, die schon einige Erfahrungen im Umgang mit buddhistischer Meditation in schwierigen Zeiten haben, ist es sicher nicht schlecht, sich hier ein paar neue Anregungen und Denkanstöße zu holen. Wenn allerdings jemand, dem wirklich "alles zusammenbricht", dem Titel vertraut und alle Hoffnungen auf einen Ausweg in dieses Buch setzt, wird er bitter enttäuscht und vor allem frustriert sein. Viel zu unkonkret, wenig sinnvolle Beispiele und viele philosophische Betrachtungen. Nur im Mittelteil des Buches fand ich einige wirklich alltagstaugliche Hilfen. Ich empfehle lieber Jack Kornfields "Frag den Buddha und geh den Weg des Herzens". Mit seiner unglaublich erfahrenen sensiblen Art führt er den Leser instinktiv zu seinem ursächlichen Problem und damit automatisch zur Selbsthilfe.

2.0 von 5 Sternen Stimmung leider unangenehm, 22. April 2014
Gerade bei spirituellen Büchern spielt die Stimmung, die durch die Worte des Autors/der Autorin zu mir durchklingt für mich eine äußerst große Rolle. Und Pema Chödröns Stimmung ist leider für mich keineswegs angenehm - vielleicht liegt es aber auch an der Übersetzung - für mich fehlt Herzenswärme und Mitgefühl, zu sehr sind Strenge und unangenehme-Gefühle-mit-Disziplin-überwinden-müssen im Vordergrund. Für mich daher absolut kein inspirirendes Buch!

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch zur Lebenshilfe, damals und heute., 20. Januar 2011
Ich habe das Buch vor 4 Jahren gelesen. Es fiel mir in die Hände als in meinem Privatleben "alles zusammenbrach".
Es hat mir ganz neue aber vorallem positive Erkenntnisse gegeben. Sofort umsetzbar in schwierigen Zeiten, die ich damals bewältigen musste. Ich bin Pema Chödrön unglaublich dankbar für dieses für mich wichtigstes Buch meines Lebens.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, sehr weise, 2. Oktober 2010
S. Schleicher (Reutlingen, Baden Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Buch in einer schweren persönlichen Krise gelesen, und ich behaupte einfach mal, dass die einfachen buddhistischen Weisheiten, für jedermann verständlich, direkt ankommen und heilsam wirken. Man muss nicht einmal etwas vom Buddhismus gehört haben, um die Worte, die oft in kleinen Geschichten oder Darstellungen eingewoben sind, annehmen zu können.

1.0 von 5 Sternen Kühl und unnahbar..., 3. April 2012
Leider bin ich sehr enttäuscht von diesem Buch bzw der Autorin.
Für mich klingt es kühl und unnahbar und für eine Situation "wenn alles zusammenbricht", absolut ungeeignet.

Die Autorin kommt sehr pragmatisch und nüchtern rüber und genau mit dieser Einstellung, geht sie auf die Probleme /Themen ein (wenn man es so überhaupt nennen kann).

Ein Beispiel:
"Können wir nicht einfach auf die Ebene der nackten Existenz zurückkehren? Können wir nicht einfach zurückkommen? Das ist der Anfang vom Anfang, nackte Existenz, altes Haus. Nackte Existenz, blutiger alter Finger. Zurück zum Ausgangspunkt, zum Minimum, der nackten Existenz. Sich anfreunden mit dem gegenwärtigen Moment, mit der Hoffnungslosigkeit, mit dem Tod, mit der Tatsache, dass Dinge enden, dass sie vorbeigehen, dass sie keine dauerhafte Substanz besitzen...
... wenn wir über Hoffnungslosigkeit und Tod sprechen, reden wir davon, dass wir den Tatsachen ins Auge schauen. Keine Flucht...
...Hoffnungslosigkeit ist der wahre Nährboden"

Für mich mangelt es bei dem Buch am wichtigsten überhaupt - der Liebe. In ihren Worten finde oder sehe ich diese in keinster Weise, ebenso wenig wie Weisheit.
Bei mir hinterläßt es jedenfalls etwas drückendes und schweres. Die ganzen begeisterten Rezensionen, überraschen mich wirklich sehr.
Aber schön, das es wenigstens anderen hilft!

3.0 von 5 Sternen Zeit nehmen und lesen, auch wenn es während einer Krise schwierig ist, 28. Juli 2010
Tomate "TMW" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Wenn alles zusammenbricht - mal ungeachtet der Intensität, jeder Mensch fühlt individuell anders -, sucht man nach Gründen und Auswegen und manche wenden sich dann auch spirituellen Themen zu. Viele nach dem Motto: "O.K., dann soll es der Buddhismus jetzt richten, die sind ja immer so glücklich, zufrieden und frei". Dies ist sicher keine besonders hilfreiche Einstellung, dieses Buch zu kaufen und zu lesen. Genauso wenig hilfreich sind dann natürlich auch Titel und Klappentexte - nicht nur hier, sondern auch bei anderen (teils auch vermeintlichen) buddhistischen Werken -, die einen förmlich dazu einladen jetzt und endlich Zuflucht in eine spirituelle Richtung zu nehmen und suggerieren, dass die Rettung naht. An dieser Stelle ist man dann bei dem Punkt, "die Geister, die ich rief" angekommen.

Dennoch ist man hier direkt willkommen und wird feststellen, dass diese Religion, die m. E. vielmehr eine Philosophie ist, viel weniger spirituell ist als man annahm und auch nicht mehr als vielleicht die eigene ggf. christliche Religion. Vielmehr basiert sie auf Tatsachen, auf inspirierender Philosophie und nachvollziehbaren Einsichten und gibt einem schon bei einem kleinen Zugang eine wohlige Atmosphäre. Dies gelingt auch diesem Buch. Allerdings nur das Buch zu lesen und zu denken, alles wird wieder gut, wird sicher nicht klappen. Dennoch, alles was die Autorin über sich oder auch im Allgemeinen mitteilt, hilft zu verstehen, hilft zu lernen, erweitert den Horizont.

Dieses Buch sollte man nicht unbedingt als Lebensratgeber oder als Programm, was man jetzt mal durchspult, oder gar als den Einstieg in den Buddhismus begreifen, sondern vielmehr als einen Begleiter, der einen ein wenig festhält und wärmt und als einen Freund, der einem neue Sichtweisen eröffnet und ggf. ein paar Anstöße gibt. Und dass - damit zurück zum Anfang - alles in der Relation dazu, wie heftig die Dinge zusammengebrochen sind. Ich persönlich finde das Buch lesenswert und in Ordnung, im Vergleich zu anderen ähnlichen Werken fällt es aber ab, insofern tue ich mir auch schwer, eine stimmige Stern-Bewertung" zu finden. Es liegt wohl irgendwo zwischen 3 und 4. Besser hätte ich gefunden, wenn es nicht so einen direkten Übergang zu buddhistischen Theorien und Praktiken genommen hätte, sondern mehr deren Quintessenz unaufdringlicher und optionaler vermittelt hätte und dadurch sanfter in der Annahme gewesen wäre.

Wenn alles zusammenbricht: Hilfestellung für schwierige Zeiten
Wenn alles zusammenbricht: Hilfestellung für schwierige Zeiten von Pema Chödrön (Taschenbuch - 1. Juni 2001)