5.0 von 5 Sternen superspannend und teilweise echt verwirrend
Nils Trojan ermittelt wieder und hat es dieses Mal mit einem sehr perfiden Mörder zu tun.
Vor 13 Monaten von Bücherhimmel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen konstruierter Krimiquark
Die ersten beide Teile der Reihe waren spannend und unvorhersehbar.
Endlich harte Serientäterkost aus der Hauptstadt.
Leider bleibt das dritte Buch hinter meiner Erwartung.
Irgendwo jenseits von gut und böse, lamentiert sich der Autor durch eine extrem konstruierte Mittelmäßigkeit.
Das Ende war lachhaft, das Motiv an den Haaren...
Vor 6 Monaten von Pappa(M+J) veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen superspannend und teilweise echt verwirrend, 31. August 2013
Bücherhimmel - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Totentänzerin: Ein Fall für Nils Trojan 3 - Psychothriller (Broschiert)
Ein Liebespaar wird tot aufgefunden, beide nackt und im Liebesakt verschlungen und gefesselt. Der Mann wurde mit einem Hammerschlag auf den Hinterkopf getötet, die Frau , die unter dem Mann liegt, ist durch Schnitte an den Unterarmen langsam ausgeblutet, sich bewusst, unter ihrem toten Geliebten zu liegen. Im Zimmer drapiert ist ein Schlafanzug und ein Nachthemd "innig" nebeneinander liegend. Was will der Mörder damit ausdrücken ? Als ein weiteres Paar tot aufgefunden wird, weiß Trojan, dass er es mit einem Serienmörder zu tun hat.
Gleichzeitig muss er seinem Chef Landsberg zur Seite stehen, zu dessen psychisch kranker Frau eine Verbindung zu den Toten nachgewiesen werden kann. War sie die Mörderin und welches Motiv trieb sie ? Und auch seine Beziehung zu seiner Psychologin Jana erfährt eine Wende. Also allerhand Baustellen, die es zu bearbeiten gibt.

Max Bentow macht es dem Leser in seinem neuen Buch nicht einfach. Adrenalin peitschend jagt er den Leser durch die Geschichte, verwirrt ihn, da er gleichzeitig mehrere mögliche Mörder präsentiert und überrascht dann durch ein furioses Ende. Zu Anfang etwas verwirrend, wurde dieses Buch mit jeder Seite , die ich umschlug, spannender, sodass ich es erst zur Seite legen konnte, als ich den Mörder kannte. Gut konstruiert, immer wieder falsche Fährten legend und in einer angenehmen Sprache geschrieben, verfolgte ich teilweise atemlos die Geschichte und fand es sehr angenehm, dass zwischendurch Szenen aus Trojans Privatleben und seiner Beziehung zu Jana in die Geschichte einflossen. Das gab mir wenigstens die Zeit, einmal tief durch zu atmen.

Dieses Buch ist teilweise sehr grausam, spannend und immer flüssig im Erzählfluss und so kann ich es Liebhabern spannender Thriller wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zum Schluss, 26. Dezember 2013
Die Totentänzerin ist der dritte Fall des jungen Kommissars Nils Trojan. Diesmal geht es um eine Serie grausamer Morde an Liebespaaren. Zu den Tatverdächtigen gehört die Frau des Oberkommissars. Da diese starke psychische Probleme hat und unter Gedächtnislücken leidet, weiß sie selber nicht ob sie mit den Morden zu tun hat oder nicht und auch der Leser ist sich lange nicht sicher. Gekonnt führt Max Bentow seine Leser in die Irre und es bleibt bis zu letzt spannend. Der Schreibstil ist wie immer sehr unterhaltend, Nils Trojan wie immer sehr sympathisch und Berlinfans kommen auch auf ihre Kosten. Sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Die Reihe muss man einfach lesen und lieben, 14. August 2014
-------------------------------------Hierbei handelt es sich um den 3. Band ----------------------------------

Beschreibung:

Nils Trojan wird zu einem weiteren Tatort gerufen. Diesmal handelt es sich gleich um zwei Leichen. Ein Liebespaar wurde grausam ermordet. Das Bett ist voller Blut und die beiden wurden aneinander gefesselt. Der Täter hat sich viel Zeit genommen, den Tatort nach seinen Vorstellungen herzurichten. Und doch hat keiner in der Nachbarschaft etwas davon mitbekommen.
Im Verlauf der Ermittlungen muss Trojan feststellen, dass die Frau seines Chefs, Theresa Landsberg zu einer der Hauptverdächtigen gehört. Auch wenn er sich absolut nicht vorstellen kann, dass sie etwas mit den Morden zu tun hat, muss er seinem Job nachkommen und diese Spur verfolgen. Dies sorgt für einige Spannungen im Revier. Kurze Zeit später wird das nächste Paar tot aufgefunden...

Meine Meinung:

Ein wirklich toller Band von Max Bentow, welcher mich vor allem wieder durch seinen Schreibstil überzeugen konnte. Die Beschreibungen der Tatorte und der Handlungen von Trojan wurden wieder sehr detailliert beschrieben, sodass man sich ohne Probleme die Szenen im Kopf vorstellen konnte.
Allerdings war die Spannung diesmal nicht ganz so hoch, wie in den vorherigen Bänden.

Anders als in Band 1 und 2 habe ich hier sehr mit der Verdächtigen gelitten. Ich wollte verstehen, wieso sie so handelt, wie es dazu kam und wieso keiner ihr Verhalten vorher bemerkt hat. Für mich lag daher das Hauptaugenmerkmal nicht auf den Morden, was ich im Nachhinein doch ein wenig schade fand.

Wie immer habe ich was den den Täter betraf völlig daneben gelegen. Max Bentow versteht es Fährten zu legen und diese so schlau aufzulösen, dass ich mich später gefragt habe, wie diese Person überhaupt in meinen Verdächtigenkreis kommen konnte.

Nils Trojan entwickelt sich auch hier weiter und mir gefällt es gut, dass er die alten Fälle nicht einfach so wegsteckt. Denn natürlich hinterlassen solch grausame Morde Spuren in der Psyche, mit denen man lernen muss umzugehen.

Fazit:

Wieder einmal ein toller Thriller des Autors, der aber an manchen Stellen nicht ganz so gut war, wie seine Vorgänger. Hätte ich die anderen beiden Bücher nicht gelesen, wäre es wahrscheinlich ein Stern mehr geworden, aber im Vergleich war er doch was schwächer. Ich kann die Nils Trojan Reihe wirklich jedem Thriller Fan ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Bücherreihe mit Suchtfaktor!, 3. Dezember 2013
Die Bücher von Max Bentow machen einfach süchtig.
Ich liebe die Art wie er schreibt, die verwirrenden und total unverhofften Enden sind wahnsinn.
Dazu noch so viel Spannung, wie ein Mensch ertragen kann.
Ich habe bis jetzt für kein Buch länger als 3 Tage gebraucht, weil ich es einfach nicht mehr weglegen wollte :)
Der nächste Teil wird bereits sehnsüchtig erwartet.

5.0 von 5 Sternen Mörderische Taten, 15. November 2013
Felix-ine (ca. 2 km von der schönen und grünen Uni-Stadt Oldenburg entfernt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Eingebunden in das Leben seiner Protagonisten wacht der Autor selbst mitunter des Nachts schweißgebadet auf, durchlebt die Geschehnisse seiner in den Thrillern vorkommenden Figuren, die er in seiner Heimatstadt Berlin zum Leben erweckt.

Hintergrundwissen zu den Örtlichkeiten seiner Thriller hat sich der Autor in seiner Heimatstadt Berlin geholt, hat düstere Stadtviertel durchstreift und nach passenden Schauplätzen mit dem entsprechenden Flair gesucht. Max Bentow hat zudem Kriminalisten befragt, wie sie nach besonders schweren Kriminalfällen psychisch damit fertig werden, Hilfe benötigen und annehmen, um so aus einem Trauma herauszukommen. Die Erkenntnisse dessen hat der Autor gekonnt in seine Handlungen der Krimis einfließen lassen.

In dieser Welt der dunklen Straßen und des Nachtlebens hatte der Autor Max Bentow seine ersten Thriller geschaffen. Der Federmann: Ein Fall für Nils Trojan 1 - Psychothriller und Die Puppenmacherin: Ein Fall für Nils Trojan 2 - Psychothriller wurden Welterfolge und mit ihnen geschaffen die Hauptfigur seiner Thriller:

Der Berliner Kommissar Nils Trojan. Ein Mann, der beruflich erfolgreich ist, seine Erlebnisse von Gräueltaten aber nicht verarbeiten kann und psychologische Hilfe in Anspruch nehmen muss.
Er begibt sich bei seinen Panikattacken in die Behandlung der Therapeutin Jana Michels und verliebt sich in sie.

Max Bentow lässt den Schauplatz des neuen Verbrechens "Die Totentänzerin" wie gehabt in Berlin erstehen. Ein helles, mit Graffiti besprühtes Eckhaus in der Lausitzer Straße 12 wird zu einem Tatort. Ein junges Liebespaar wird eng umschlungen, im Tode fest umklammert und blutdurchtränkt auf einem Bett in dem Haus aufgefunden. Nils Trojan und sein Team sind geschockt vom Anblick des Geschehens. In den Kreis der Verdächtigen kommt ausgerechnet Theresa Landsberg, die Frau seines Vorgesetzten, die ohne Wissen ihres Mannes zeitweilig eine geheimgehaltene Zweitwohnung bewohnt.

4.0 von 5 Sternen Spannend!, 13. September 2014
Es ist das dritte Buch von Max Bentow, das ich gelesen habe. Auch wenn etwas schwächelt zu seinen beiden Vorgängern, so ist es doch sehr spannend und die Auflösung des Falles kommt erst auf den letzten Seiten und man wird auf manch falsche Fährte gelockt . Kann das Buch empfehlen. Vorallem zu manch amerikanischen oder auch schwedisch, norwegischen Bücher Bleiben diese bei aller Brutalität der Taten im Vergleich immer noch auf dem Teppich und Wirken dadurch etwas realistischer.

4.0 von 5 Sternen Spannung!!, 2. Juni 2014
Dieser Thriller ist ziemlich spannend,man will es kaum aus der Hand legen-obwohl ich die anderen von ihm noch besser fand

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 27. März 2014
Ich habe bereits die anderen beiden Teile gelesen und bin wieder mal überrascht, wie sehr mich ein Buch fesseln kann. Sehr spannend und absolut lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Die Totentänzerin: Ein Fall für Nils Trojan 3 - Psychothriller, 14. März 2014
Ein sehr gelungener Thriller, wenn auch kein Psychothriller. Lässt man diesen Aspekt außenvor darf man sich auf spannende Unterhaltung mit einem überraschenden Ende freuen. Mich konnte dieser Thriller überzeugen und ich bin somit auf weitere Fälle gespannt.

5.0 von 5 Sternen Läßt einen nicht mehr los, 4. März 2014
Dieses Buch ist für jeden der Spannung liebt nur zu empfehlen. Absolute Sogwirkung. Das legt man nicht einfach wieder weg.

Die Totentänzerin: Ein Fall für Nils Trojan 3 - Psychothriller
Die Totentänzerin: Ein Fall für Nils Trojan 3 - Psychothriller von Max Bentow (Broschiert - 2. September 2013)