5.0 von 5 Sternen Ein grandioses Erlebnis - nicht nur für Hundefreunde !
Wir haben dieses zweite Buch von Maike Nowak gemeinsam gelesen und sind begeistert. Mehr noch als das erste berührt dieses tolle Buch nicht nur das Herz, es nimmt einen emotional regelrecht gefangen, zumindest haben wir beide das so empfunden.
Denn das, was Maike Nowak hier in ihrer bescheiden- humorvollen Art mit ihrer bildhaften Sprache in der Vorstellungswelt...
Veröffentlicht am 1. März 2012 von Christine Lux

3.0 von 5 Sternen Amüsante Lektüre
Sehr amüsant und gut zu lesen.
Teilweise leider nur Aneinanderreihung von Ereignissen. Ich hatte mir mehr Erziehungstipps erhofft,wie am Ende des Buchs.
Vor 16 Monaten von Majong veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lesevergnügen mit vielen Praxistipps, 18. März 2012
Zunächst einmal: Ein wunderbares Lesevergnügen! Wer Vierbeiner näher verstehen möchte, wer einen Gefährten sucht, hat hier eine wunderschöne Unterhaltung - man kann staunen, lachen und mit Frau Nowak trauern über die zurückgelassenen Hunde. Sich über die Entwicklung freuen und erhält am Ende viele nützliche Tipps, die sich einfach in die Praxis umsetzen lassen. Ich zumindest blieb erstaunt zurück, wie wenig Erziehung sein muss, wie leicht und stressfrei diese sein kann - um einen abrufbaren, menschenorientierten Gefährten zu bekommen, der unsere Streifzügen genießt und sich danach körperlich und geistig ausgeglichen auf sein Kissen legt und selig vor sich hin träumt... nach nur 10 Tagen Training! Ich würde es wieder kaufen - als Unterhaltung für Hundefreunde und/oder als Erziehungshilfe...

5.0 von 5 Sternen Wunderschön und unbedingt lesenswert! Nicht nur für Hundehalter!, 24. Februar 2012
Danke, Maja! Danke für dieses wunderbare Buch, das nun endlich meine vielen Fragen beantwortet, die nach dem ersten Buch offen geblieben waren: Was waren das für Hunde und wie hat dieses echte Rudelleben funktioniert?
Maja schreibt lebendig und anschaulich, man fühlt sich wirklich hineinversetzt in diese (für einen westdeutschen Städter) wildfremde Welt. Sie beobachtet die Hunde sehr präzise und mit viel Gespür für das Wesentliche, ohne menschliche Gedanken in sie hinein zu interpretieren. Maja schreibt sehr einfühlsam, aber ohne esoterisches Getue, liebevoll, ohne distanzlos zu sein, bewegend, ohne sentimental zu sein, scheinbar von leichter Hand, dabei aber fesselnd und humorvoll. Wer je bei der Interaktion von Hunden genau hingeschaut hat, erkennt fast alles wieder - wobei natürlich ein Hund wie Wanja einem Sechser im Lotto gleichkommt!
Ich finde, das Buch ist ein Muß für jeden Hundehalter und Hundefreund, wobei die Kenntnis von Turid Ruugas "Calming signals - Beschwichtigungssignale" durchaus hilfreich zum Verständnis ist. Ich wünsche mir mehr, viel mehr von solchen Büchern, und daß dieses Wissen in unserer Welt endlich flächendeckend Einzug hält!
Ich habe das Buch am Erscheinungstag bekommen und am gleichen Abend verschlungen. Und ich habe beim Lesen gelacht und geweint - über wie viele Bücher kann man so etwas sagen? Danke, Maja! Ich freue mich schon auf die nächsten Seminare bei dir!
P.S. Möge Kolja in der Hölle schmoren!

5.0 von 5 Sternen Fesselnd,emotional....tolles Buch!, 5. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auch dieses Buch von MMN habe ich in wenigen Stunden verschlungen. Man muss kein Hundehalter sein, um vom Inhalt und damit auch von Frau Nowak fasziniert zu sein. Ich kann jeden Augenblick mit ihren Hunden nachempfinden und wurde oft an meinen Josef erinnert. Mit genauso diesen Ansätzen und Sichtweisen hätte ich gerne mit meinem Hund gearbeitet.
Aber auch für mich selbst habe ich viel von diesem Buch profitiert. Ich habe gelacht , geweint und wurde zum Nachdenken über mein eigenes Leben angeregt.....mehr geht nicht !!!
Die Hysterie der letzten Wochen ist mir völlig unverständlich und macht mich einfach nur wütend....Frau Nowak wird aber sicher souverän ihren Weg weitergehen. Und darum freue ich mich auf das bald erscheinende nächste Buch...danke-MMN -es ist alles gut so !!

5.0 von 5 Sternen ich liebe maja, 1. Juli 2013
stephanie (kornhochheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
... und ihre ganze art . ich hatte russische musik gesucht und google fand maike maja nowak. ich fand es komisch und schaute mir das etwas genauer an und da ich selbst drei hunde habe bestellte ich dieses buch (und auch das andere). ich wurde nicht enttäuscht und bin seid dem begeisterte mmn "fanin" ;O)

4.0 von 5 Sternen Anrührende Geschichten rund um ein russisches Hunderudel, 21. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr persönliche Schilderung des Lebens mit einer bunten Ansammlung von mehr oder weniger wilden Hunden in einem vergessenen russischen Dorf von Großmütterchen, die ihren Alltag findig meistern und der Autorin zu Selbstsicherheit und einer klaren Vision von ihrem Leben verhelfen.

4.0 von 5 Sternen Wanja und die wilden Hunde, 3. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Schönes Buch, kann ich nur weiter empfehlen. Gut beschrieben. selbst als jahrelanger Hundebesitzer waren da für mich ein
paar Auffrischungen in Sachen Hunde verstehen vorhanden. Gut zu lesen.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 22. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen und war begeistert.
Konnte das Buch gar nicht weglegen. Diese Geschichte und
Erfahrungen diese Frau sind einfach wunderbar. Auch für "Nicht-Hundebsitzer"
eine Bereicherung.
Das wäre mal ein Buch für alle sogenannten Hundetrainer in den Hundeschulen,
die den Leuten beibringen ihre Hunde den ganzen Tag mit Leckerchen vollzustopfen.

5.0 von 5 Sternen Die Hundeflüsterin - und wie alles begann, 14. März 2012
Peter Kensok "Globalscout" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
1991 zieht es die Liedermacherin Maike Maja Nowak nach Russland. Geboren in Leipzig, Wahlheimat Berlin, und jetzt Lipowka. Lipowka ist nur scheinbar nah dran an Moskau und mitten drin im ländlichen Russland. Wer sich fast acht Jahre lang immer wieder in ein so entferntes Dorf begibt, hat eine ziemliche Sehnsucht nach Abgeschiedenheit. Oder sucht Heilung. So ganz klar ist das bei Maike Maja Nowak nicht.

Dass Maike Maja Nowak großartig mit Hunden umgehen kann, ist uns spätestens seit »Die mit dem Hund tanzt: Tierisch menschliche Geschichten« (2011) bekannt. In ihrem neuen Buch erzählt sie jetzt über ein Leben in fünf Jahreszeiten, wie alles begann und wie sie die »Hundeflüsterin« wurde.

Es begann mit einem Konzert und Texten der Marina Zwetajewa (ca. 1892-1941), die erst zur Zeit von Präsident Michail Gorbatschow als große Künstlerin gewürdigt wurde. Nowak vertont die Gedichte der Russin, gibt Konzerte und wird schließlich von ihrer Freundin Vera in das abgeschiedene Dorf Lipowka eingeladen.

Nowak kauft dort sofort ein leer stehendes Haus und bekommt schon bald Zuwachs: einen Hund namens Wanja, und schon bald sind es zehn Hunde, mit denen sie zu tun haben wird, ein ganzes Rudel. Das Leben im Dorf ist einfach, Nowak erlebt es als liebevoll und voller Nähe der Menschen zueinander. Maike Maja Nowak lebt im Dorf, soweit es ihr Tourneeplan zulässt. Sie lernt die Menschen, die Hunde und - so wie sie das Leben beschreibt - vor allem sich selbst kennen. Dann stirbt ein Teil ihrer Freundinnen und Freunde, in einem Alter, bei dem woanders schon von »alt und lebenssatt« gesprochen wurde. Allerdings kommen nach und nach auch die Hunde ums Leben. Lipowka wird für Maike Maja Nowak ein Ort der Erinnerungen.

Jedenfalls zum Teil, denn die Künsterlin gründete in Berlin das Dog-Institut.
Die studierte Hundepsychologin und Verhaltenstherapeutin betreut Hundehalter und Hunde aus der ganzen Welt. Hunde artgerecht führen, das hat Maike Maja Nowak in Lipowka von Wanja gelernt. Und später von und mit Viktor.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, emotional und sehr lehrreich, 3. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als Hundebesitzer mit vielen Jahren Hundeerfahrung habe ich dieses Buch gelesen, da ich nun einen Hund habe bei dem ich vor einer echten Herausforderung stehe. Ich habe das Buch in etwa 6 Stunden gelesen, an nicht mal 2 Tagen, weil ich es einfach nicht weglegen konnte. Ich bin fasziniert von der Lebensgeschichte von Maja Novak, emotional sehr berührt von ihren Erfahrungen und Gefühlen und mehr als begeistert von ihrer Ansicht Hunde zu führen. Nachdem ich mich mit verschiedenen Methoden der Hundeerziehung beschäftigt habe, komme ich zudem Entschluss das ihre Methode für mich die einzig richtige ist. Sie überzeugt durch absoluten Respekt zum Hund und in ihrer Art ihn Hund sein zu lassen und ein geeignetes miteinander zu leben. Einfach nur klasse!

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig und unterhaltsam, 15. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem ich Maike Maja Nowaks Serie als Hundetrainerin im TV gesehen habe, wollte ich nun auch unbedingt ihr Buch lesen. Ich war positiv überrascht, wie normal und gleichzeitig mutig sie ist. Ich bin beim Lesen in diese Zeit in Russland eingetaucht. Immer wieder merkt man beim Lesen, wie einfach das Thema Hundekommunikation eigentlich ist. Ich denke, schon deshalb wird es nicht nur positive Stimmen geben - viele Hundetrainer sehen ihre Felle davon schwimmen. Ein sehr gutes Buch.

ARRAY(0xa85b27f8)

Wanja und die wilden Hunde: Mein Leben in fünf Jahreszeiten
Wanja und die wilden Hunde: Mein Leben in fünf Jahreszeiten von Maike Maja Nowak (Taschenbuch - 18. November 2013)