4.0 von 5 Sternen Nur drauf einlassen
Veröffentlicht am 26. Juni 2009 von M. H.

2.0 von 5 Sternen 2-3 für eine Mischung aus netten Ideen und Schmarrn
°
Veröffentlicht am 6. März 2005 von Stephan Kleiber

4.0 von 5 Sternen Nur drauf einlassen, 26. Juni 2009
Im Gegensatz zu anderen Berichtenden habe ich nicht mit "Endlich Nichtraucher", sondern mit "Endlich Wunschgewicht" angefangen. Und auch wenn die Meinungen zu diesem Buch ziemlich geteilt sind, ich empfinde es als großartig. Auch ich habe Fehler in diesem Buch entdeckt. Von der fleisch fressenden Katze, von denen auch schon andere berichtet haben einmal abgesehen. Wer sich mit der richtigen Ernährung seines Haustieres einmal beschäftigt hat weiß, daß auch Katzen bitte nicht nur mit Fisch und Fleisch ernährt werden sollten. Wenn aber Obst und Gemüse die perfekte Nahrung sein sollen, weil sie nicht zubereitet und geschmacklich verändert werden müssen, warum muss ich dann Kartoffeln und Bohnen garren, bevor ich sie essen kann?
Und trotzdem ist dieses Buch für mich absolut empfehlenswert. Ich habe mich darauf eingelassen, bin am Ende des Buches zu dem Gemüsehöker meines Vertrauens gegangen, habe einen Großeinkauf gestartet und fühle mich großartig. Ich schwelge in einem Genuß, der seines Gleichen sucht. Für mich ist es logisch, daß essen nicht gut sein kann, daß mich lethargisch macht oder dessen Geruch ich nicht mehr mehr riechen kann, wenn ich mich "überfressen" habe. Ich kenne keinen Menschen, der sich schlecht fühlt, wenn er zu viele Erdbeeren gegessen hat, sich nicht mehr bewegen kann. Er sagt auch nicht, daß man Veganer werden soll oder keine Schokolade mehr essen soll. Mir aber drängt er sich ins Unterbewußtsein. wenn ich jetzt vor einer Tafel Schokolade sitze habe ich dieses "Ein kleiner Berg bitteres Kakaopulver, ein Klumpen Butter und ein Haufen Zucker"- Bild im Kopf, die ich einzln essen soll und mir wird bei dem Gedanken schon schlecht. Natürlich gibt es Carpaccio und Sushi, aber auch carpaccio essen sie mit Pfeffer, Balsamico und Parmesan und Sushi mit Wasabi und Sojasoße. Ich liebe ein schön blutiges Steak, aber es kann mir keiner sagen, daß es für jemanden ein Genuß ist, in ein rohes Stück Fleisch zu beißen.
Also... vier Punkte zum einen wegen dem Bohnen-Kartoffel- Problem. Ich habe das Buch schon einmal gelesen und habe ohne, daß ich etwas vermisst habe, meine Kleidergröße um 2 Nummern reduziert. Leider bin ich wieder in das alte Verhalten reingerutscht und ich hoffe, daß mir das nicht wieder passiert. Auch dafür nur vier Punkte. Aber dieses Buch ist das Einzige, welches mit wirklich geholfen hat und ich mich dabei noch gut fühle.
ein Tipp noch meinerseits... schmeißen sie die Waage weg. Die hilft nicht, die macht nur depressiv und setzt unter Druck. Es ist ein viel schöneres Gefühl, wenn die Klamotten auf einmal zu groß werden, ohne daß sie wirklich etwas getan haben. Ich fühle mich toll mit diesem Buch und kann es jedem nur empfehlen. Mann muss sich nur drauf einlasse.n

5.0 von 5 Sternen Es funktioniert, 26. Juni 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Endlich Wunschgewicht! (Taschenbuch)
Ich muss sagen ich konnte mich nicht gleich an alle Anweisungen halten, als ich das Buch gelesen hab. Ich war anfangs schon ziemlich skeptisch. Naja aber das war ich auch bei dem ersten Buch das ich von Allan Carr gelesen haben " Endlich Nichtraucher". Naja und jetzt habe ich schon 1 1/2 Jahre keine Zigarette mehr angeschaut. Es reizt mich auch nicht. Deswegen war es auch einen Versuch wert dieses Buch zu lesen und Allans Methode eine Chance zu geben. Es war schon ungewöhnlich anstatt meiner gewohnten Wurstbrote nur Obst zum frühstück zu essen. Ich wusst garnicht wieviel Auswahl man da hat. Genauso habe ich mir noch zusätzlich das Buch Vollwertig backen und kochen ohne tierisches Eiweiß gekauft. Da sind wirklich leckere Rezepte drinnen und man vermisst nach einiger Zeit garnichts mehr von dem was man damals gegessen hat. Es ist mir auch nie wie eine Diät vorgekommen. Und mir schmeckt jetzt nicht mal mehr Schokolade. Stimmt aber wirklich. Und zum Haupteffekt. Ich habe von 72 kg auf 59 kg abgenommen. Erstmal. Ich bin noch nicht so ganz zufrieden. Es sollen schonnoch ein paar Pölsterchen runter. Aber darüber brauche ich mir keine Sorgen machen ES GEHT VON SELBST!!!!
Euch viel Erfolg

5.0 von 5 Sternen Wer es nicht versteht sollte es nicht so kaputtreden !!, 3. Oktober 2007
Nachdem ich 1999 durch sein sensationelles Buch problemlos mit dem rauchen aufgehört habe, war es das naheliegenste, mein Übergewicht mit der gleichen "Masche" zu bearbeiten.
Das er einem gebetsmühlenartig seine Thesen in den Kopf hämmert ist richtig. Auch das er einen in Richtung Vegetarier reden will, stimmt auch. Ebenso seine Verachtung gegenüber Milchprodukten, recht hat er aber, das wir als einzigste Lebewesen Drüsensekrete über unser Säuglingalter hinaus zu uns nehmen. Die Industrie hat uns schon im Griff.

Fakt ist es aber das ich in 16 Wochen problemlos 15 kg abgenommen habe, und nicht ansatzweise das Gefühl hatte (habe) auf irgendetwas verzichten zu müssen. Wo liegt den das Problem mit Obst den Tag zu beginnen ?? Auch Fleisch esse ich in Hülle und Fülle, nur halt nach dem von ihm beschriebenen "Trennkostgedanken". An einigen Tagen esse ich nur Salat als Hauptmahlzeit, an anderen, einen Berg Hähnchengyros mit Zatziki und Krautsalat. Ich esse jedenfals von meinen Lieblingsspeisen sooft und soviel ich will !! Genau wie er es versprochen hat !! Nur anders.

Der Punkt ist doch der, keine Eiweißprodukte mit Kohlenhydratprodukten zu mischen. Diese Erkenntnis fehlt mir bei all den "Meckerköpfen" in ihren Erklärungen.
Ich jedenfalls habe, dank Allan Carr, meine Ernährung umgestellt, habe viel abgenommen (es wird noch mehr), fühle mich sau wohl, und verzichte auf nichts.
Einen Gruß an alle,
Andreas

2.0 von 5 Sternen 2-3 für eine Mischung aus netten Ideen und Schmarrn, 6. März 2005
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
°
Nachdem ich Allen Carr's Nichtraucherbuch sehr gelungen fand, wollte ich mal schauen ob er ähnlich gute Erklärungen und Tipps zum 'Wunschgewicht' bzw. einer gesunden Ernährung hat. Nun ja, manches im Buch ist schon ganz lesenswert oder als nette Metapher recht einprägsam. Wie auch bei 'Endlich Nichtraucher' verfolgt er mit diesem hier eine Strategie nach dem Motto 'steter Tropfen höhlt den Stein' und berieselt den Leser einerseits mit unbequemen Wahrheiten zu Ernährungs-GEWOHNHEITEN, die sich eben langfristig in Übergewicht oder anderen Zipperlein auswirken. Welche Interessen dabei die Nahrungsmittelindustrie verfolgt, u.a. mit zu stark gewürtzter / gesazlter Fertignahrung, wird recht gut herausgestellt - natürlich oft recht polemisch.
Als LÖSUNG gibts dann Tipps wie
- nur Obst zum Frühstück; Obst nie kombiniert mit anderen Nahrungsmitteln oder auf 'halbvollen' Magen
- Kohlenhydrate und Eiweiß nicht gemeinsam in einer Mahlzeit
- kaltes, klares Wasser statt Alkohol, Limonaden, Kaffe, Tee
- Bewegung
Das Obstfrühstück habe ich eine zeitlang ausprobiert und kann dazu raten, das macht wirklich fit für den Tag. Wasser und mehr Bewegung tragen dann sicher auch zum Abnehmen bei - soweit so gut. Dennoch finden sich diese Ratschläge erst im letzten Viertel des Buchs. Die Seiten bis dahin klären den noch nicht aufgeklärten (?) Leser über die stattfindende 'Gehirnwäsche' bezüglich Fleisch, Zucker, Alkohol, etc. auf und wollen wachrütteln. ABER diesmal verwendet Carr oft schlicht so dämliche Beispiele, dass ich mich manchmal gefragt habe, für wie blöd er seine Leser hält. Ausschnitt gefällig? "Tatsächlich sind es normalerweise Lebewesen ganz unten in der Rangordnung, wie z. B. Hyänen und Geier, für die dann das Fleisch übrigbleibt. Das ist einer der Gründe, warum diese Tiere so ausgetrocknet und häßlich aussehen." So einen Schmarrn gabs in den anderen Büchern von ihm nicht, da gibts einfach Abzug. Und da der Rest nicht wirklich bahnbrechend neu ist, bleiben eben noch 2-3 Sterne.
~

4.0 von 5 Sternen einfach super !!, 30. März 1999
Von Ein Kunde
Ich fand dieses Buch einfach toll ! Allerdings habe ich das Nichtraucherbuch nicht gelesen. Ich bin sog. Gelegenheitsmodel, d.h. ich werde mit dem Thema "Essen-Nicht essen-schlank sein" jeden Tag auf's Neue konfrontiert. Das war auch der Grund, warum ich mir dieses Buch gekauft habe. Ich finde, nach ca. 80 Seiten denkt man sich: "Ja, eigentlich hat der Mann recht. Warum ess'ich mehr, als ich brauche ?" Also mir ging's auf jeden Fall so, eine Bekannte hat mit Hilfe dieses Buches in 3 Wochen 5 kg abgenommen. Ich denke, dass eine Art Gehirnwäsche betrieben wird. Das ist bei kleineren Gewichtsproblemchen sicher nützlich. Ich denke aber nicht, dass man extremes Übergewicht dadurch verliert.

5.0 von 5 Sternen Der beste Weg, um endlich abzunehmen!, 13. September 2010
Zunächst kann ich nicht verstehen wieso man diesem Buch nur einen Stern gibt. Selbst wenn man es nicht geschafft hat mit Hilfe des Buches abzunehmen, so bedeutet das nicht, dass das Buch schlecht ist, vielleicht hat man selber nicht den Schalter umgelegt?!!

Vor allem verstehe ich es nicht, wenn Leser der Meinung sind, Allen Carr wollte nach dem Erfolg mit Endlich Nichtraucher einfach nochmal Kasse machen und hat deshalb dieses Buch, mal eben dahingeschrieben. Er hat eine Methode angewandt, die wunderbar funktioniert.

Mit Hilfe dieses Buchs ist es mir erstmals gelungen meine Essgewohnheiten zu verändern. Obwohl ich mit meinen jungen Jahren schon mehrmals den Arzt aufsuchen musste aufgrund meines essverhaltens, habe ich aus eigener Kraft nie wirklich etwas daran ändern können.

Durch das lesen von Alles Carrs Endlich Wunschgewicht konnte ich gar nicht anders als meine Gewohnheiten umzustellen. Ich ernähre mich viel gesünder, das spürt man nicht nur durch das allgemeine Wohlbefinden, sondern auch dadurch, dass die Verdauung besser und vorallem anders funktioniert.

Allen Carr tut etwas, was man denke ich in fast allen Diät-Ratgebern und dergleichen vermisst, nämlich dem Menschlichen Körper den Respekt und die Bedeutung zuzuschreiben, die er verdient hat. Wie er sagt, pflegt man sein Auto aufs beste, trauert aufgrund jeder Beule usw., aber dem Körper tut man vieles an. Sich zu überessen und den Körper dann mit der Verdauung alleine zu lassen, ist tatsächlich nicht im eigenen Sinne.

Und genau dass wurde mir durch das lesen des Buchs klar. Wie viel mehr man vom Leben haben kann, wenn man sich gut ernährt. Man hat viel mehr, als von den Augenblicken, in denen die Leckereien über die Zunge und am Gaumen vorbei, uns nur für einige Momente beglücken.

Wenn man etwas an seinem Gewicht verändern will und zwar dauerhaft, unbedingt lesen!
Und wenn man unvoreingenommen ist, dann ist der Gang zum nächsten Supermarkt und in die Obst und Gemüse Abteilung einem sicher, und es macht unglaublich spaß.

Denn du bist, was du isst.

4.0 von 5 Sternen nicht abgenommen, aber absolut empfehlenswert, 4. Juli 2004
ich schicke gleich voraus: ich habe nicht ein gramm durch dieses buch abgenommen (daher der abzug von einem stern), dennoch halte ich dieses buch für absolut empfehlenswert.
wer sich dieses buch kauft und auf die ersehnte "gehirnwäsche" wie bei allen carrs erfolgsratgeber "endlich nichtraucher" hofft (buch zu ende gelesen, keine zigarette mehr geraucht, bzw. buch zu ende gelesen, keine schokolade mehr gegessen) wird sicher enttäuscht sein. denn allen carr versucht in seinem buch dem verbraucher die augen zu öffnen. allein dies ist es wert dieses buch zu kaufen. denn auch wenn man nicht abnimmt, erfährt man doch eine ganze menge über lebensmittel an sich, dass man analysieren soll was man ißt, wie man ißt, ohne dabei allerdings auf wesendliche dinge zu verzichten.
dieses buch ist kein diätbuch im klassischen sinne. allen carr vergleicht viel mit der tierwelt ("welches säugetier nimmt im erwachsenen alter noch milch zu sich?" fazit: kann das gesund und vor allem NATÜRLICH sein?). er gibt ansätze, wie man seine ernährung umstellen kann, schreibt diese aber nicht zwingend vor um zum wunschgewicht zu gelangen. sicher, der eigene ehrgeiz muss da sein, den ansporn dazu und das hintergrundwissen über einige wichtige lebensmittel wird allerdings durchaus in diesem buch mitgeliefert.
mein fazit: wer gerne ein paar kilos abnehmen will und keine strikte anweisung wie bei einer brigitte-diät braucht, bei der man auf so viele dinge verzichten muss, wer sich zukünftig gesund ernähren will und seine eßgewohnheiten langfristig umstellen möchte, für den ist dieses buch ein echter wegweiser.

5.0 von 5 Sternen Hauptsache es wirkt, 16. August 2000
Von Ein Kunde
Das Buch scheint die Leser zu polarisieren wie die Rezensionen zeigen, es werden meist entweder fünf Sterne oder ein Stern vergeben, offensichtlich je nach Wirkung auf der Waage. Zugegeben, auch ich mußte mich durch das Buch kämpfen, es störten die teils banalen Vergleiche und häufigen Wiederholungen. Aber ich habe ohne jegliche Probleme meine Essgewohnheiten etwas umgestellt und in sechs Monaten 17 kg abgenommen, also fünf Sterne für dieses Buch.

4.0 von 5 Sternen Nicht die Verpackung zählt. Nur, dass die Botschaft wirkt!, 9. Januar 2008
Ich muss vielen Rezessenten hier tatsächlich in einem Punkt Recht geben:

Das Buch liest sich zäher als Kaugummi. Carr's Beispiele sind zeitweise recht krude und man überlegt sich immer mal wieder ob man nicht lieber ganz aufhören sollte zu essen, nur damit man das Buch nicht zu ende lesen muss.

Aber nichts desto trotz habe ich, nachdem ich das Buch tatsächlich "geschafft" hatte, knapp 25 KG abgenommen. Bekannte, denen ich das Buch weitergab oder empfahl schafften auch je min. 10 KG (bis jetzt).

Daher vergebe ich für dieses Buch 4 Sterne. Wäre es nicht so eine Willensanstrengung immer weiterzulesen hätte es leicht die 5 verdient.

Wer sich dieses Buch zulegt sollte wissen, dass es funktioniert. Aber man sollte auch wissen, dass es einiges an Nerven und Willen kostet sich durch das Buch und seine teilweise recht gewöhnungsbedürftigen Thesen und selbstbeweihräucherungen zu arbeiten.

In diesem Sinne: Nichts wie ans Werk, der nächste Sommer kommt bestimmt ;)

5.0 von 5 Sternen eigentlich war das buch fuer meine freundin..., 12. Februar 2003
..klingt doof ist aber so!
wobei sie meiner meinung nach ne top-figur hat. aber welche frau glaubt einem schon eine solche aussage...? na also!
ich bin zwar nichtraucher, aber hab sein buch trotzdem gelesen + fand die methode (neben der kurzgeschichte "quitters inc." von stephen king) als die einzig funktionierende methode an, sich das rauchen abzugewoehnen.
denn es ist, wie das falsche oder das zuviel essen, ja eine sache des kopfes. was die sache so schwer macht.
ich war skeptisch ob diese methode von mr. carr auch beim essen funktioniert.
der grundaufbau ist gleich. er macht ne regelreche gehirnwaesche mit einem + bringt einem dazu ueber bis dato so klare dinge einfach mal nachzudenken; in frage zu stellen.
zugegeben, ein paar vergleiche hinken schon... manche kommen schon auf kruecken, einige im rollstuhl daher. aber fuer mich sind das erlaubte, drastische/plakative mittel um einem zum nachdenken zu bringen.
weiter geht es, dass man liest und liest und auf die anleitung wartet wie es denn nun geht. diese kommt aber so nicht, in form von kochrezpten. sein rezept ist die gehirnwaesche.
das nachdenken ueber das was man seinem koerper antut, und der vergleich mit dem auto ist fuer mich der beste.
jeder wagen faehrt ne zeitlang auch mit wenig pflege+schlechtem oel. aber irgendwann gibts probleme.
der mensch ist aehnlich gelagert.
ich hab manche dinge nicht sooo ganz geglaubt, war aber neugierig + habs probiert und... wurde ueberrascht! ich mach jetzt nicht alles 100%ig, aber ich hab die richtung korrigiert und es tut mir wirklich gut.
wobei fuer mich das nicht mit dem gewicht + abnehmen im vordergrund steht (und im buch eigentlich auch nicht), sondern das gesunde essen, was aber spass macht + auch noch lecker schmeckt. und das alles geht! geht auch ohne fleisch, fette knoedel und sonstige dinge.
der nebeneffekt ist dann ein abnehmen. das geht zwar in langsamen schritten (also nicht so reisserisch wie "5 kilo in 5 minuten"), aber dafuer kontinuierlich, gesund und vor allem ohne jo-jo effekt.
wer sich gesund ernaehren moechte, dem kann ich das hier nur empfehlen. zumindest als gedankenanstoss, um das jetzt zu ueberdenken, bzw. noch besser: um es auszuprobieren.!!

Endlich Wunschgewicht!: Der einfache Weg, mit Gewichtsproblemen Schluss zu machen