5.0 von 5 Sternen Endlich Hilfe
Mit der Diagnose Bandscheibenvorfall fühlt man sich doch sehr hilflos und machtlos.
Veröffentlicht am 8. September 2010 von Berlinerin5

3.0 von 5 Sternen Für Neulinge in Sachen Rückenschmerzen schon gut
Ich hatte mir das Buch bestellt, weil ich schon seit Jahren unter chronischen Rückenschmerzen leide und die Hoffnung hatte, hier noch was Neues zu erfahren. Das war aber leider nur bedingt so.
Vor 6 Tagen von Gina veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich Hilfe, 8. September 2010
Ich bekam nur Spritzen und Physiotherapie. Was aber kann ich selbst tun, um die Schmerzen endlich loszuwerden? Mit diesem Buch fand ich endlich ein umfassendes Werk, das mir erklärt, was der Arzt mit mir macht, was ich selbst tun kann, was ich besser sein lasse und dass die Ursache bis jetzt ungeklärt ist. Besonders gefallen mir auch die Empfehlungen für den Alltag, für Beruf und die gymnastischen Übungen, die mit Bildern gut erklärt sind. Es ist sehr verständlich geschrieben und ich nehme es immer wieder zur Hand um mir weiterzuhelfen und Mut zu machen.

5.0 von 5 Sternen Aufklärendes Buch über Rückenprobleme, Ursachen und Heilungsmöglichkeiten, 22. Oktober 2013
Ich habe ein Bandscheibenvorfall und schon vieles probiert und von allen Seiten gutgemeinte Tipps bekommen, so dass ich garnicht mehr weiss was denn jetzt richtig ist. Das Buch gibt kein Patentrezept aber ich bin auf jeden Fall schlauer und hab einen Überblick über die Möglichkeiten (OP, Physio etc) und deren Risiken. Ausserdem gibt das Buch gute Tipps für den Alltag und klärt generell erstmal auf wie die Bandscheibe so funktioniert, warum man welche Symptome hat usw.

4.0 von 5 Sternen Für den Preis gibts viele und gute Infos + Übungen!, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bandscheiben-Leiden - Was tun?: Mit den besten Übungen für den Alltag (Taschenbuch)
Sehr übersichtlich gestaltetes und informatives Buch! Ich habe es mir aufgrund eines Bandscheibenvorfalls gekauft, um mich über die konservative Therapie (und die operative Therapie) zu informieren. Für den Preis bekommt man einiges geboten. Grundlegende Informationen zu Wirbelsäule, Bandscheiben und Nervenwurzeln mit zahlreichen Abbildungen, dazu die einzelnen Therapieelemente plus die operative Versorgung. Im zweiten Teil finden sich zahlreiche Übungen im Rahmen der Therapie für Akutphase und Rehaphase. Die gleichen Übungen habe ich beim Physiotherapeuten auch gelernt (somit denke ich dass sie gut sind). Zu jeder Übung gibt es eine Abbildung. Außerdem zahlreiche Tipps für den Alltag, z.B. "Wie ziehe ich mir Socken nach einem Bandscheibenvorfall in der LWS an?" usw.

5.0 von 5 Sternen Wertvolle Tips, 15. September 2013
Hatte vor eineinhalb Jahren einen schweren BSV. Nach langer Reha-Phase und wöhentlichen Physio-Besuchen bin ich endlich auf dem Weg der Besserung. Die Übungen in dem Buch sind richtig gut und gehören inzwischen zu meinem Alltag. Besonders erwähnenswert finde ich die Möglichkeit, anhand einer verständlichen Erklärung das eigene Leiden und die damit verbundenen Probleme zu verstehen. Jedem wird klar, warum er sich nach bestimmten Bewegungsabläufen im Alltag abends vor Schmerzen kaum mehr bewegen kann und was Abhilfe schafft. Absolut weiter zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bandscheiben-Leiden - Was tun?, 27. Februar 2014
Das Buch gibt hervorragende Tipps für den täglichen Umgang mit einem Bandscheibenvorfall. Ich würde das Buch wieder kaufen, da mir die Vorschläge sehr gut geholfen haben.

4.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck. Die Beschreibungen der Übungen sind hilfreich. Das layout könnte besser sein., 8. Januar 2014
Erfüllt seinen Zweck. Die Beschreibungen der Übungen sind hilfreich. Manche Übungen sind schwer nachzumachen. Das Layout könnte besser sein. Deshalb ein Stern Abzug.

3.0 von 5 Sternen Für Neulinge in Sachen Rückenschmerzen schon gut, 26. August 2014
In dem Buch wird alles rund um den Rücken und die Bandscheiben sehr ausführlich erklärt. Also die ganze Anatomie, mit Bandscheibenaufbau, Nerven, Muskeln etc., auch die Bedeutung und Wirkung. Es werden zudem Haltungstipps gegeben und Grundlegendes für den Alltag erklärt. Sachen die man auch in der klassischen 'Rückenschule' lernt. Auch die verschiedensten Operationstechniken werden erklärt, mit Vorteilen und Nebenwirkungen. Da ich selbst über die Jahre schon vieles von diversen Ärzten weiß, darunter auch Schmerztherapeuten, hatte ich beim Lesen doch manchmal den Eindruck, dass Operationen etwas verharmlost werden, angesichts der Nebenwirkungen, die dauerhaft bleiben können. Aber das ist jetzt mein persönlicher Eindruck. Im letzten Drittel des Buches befindet sich der Übungsteil. Hier werden zumeist Übungen dargestellt, die man auch in der Physiotherapie macht und lernt, bzw. für zuhause gezeigt bekommt.

Fazit: Menschen, die wie ich schon lange mit der Problematik zu tun haben, und die sich aus verschiedensten Quellen schon Informationen zusammengesammelt haben, würde ich dieses Buch nicht empfehlen, kommt nicht wirklich was Neues rüber. Für die, die zum ersten Mal mit Bandscheibenproblemen konfrontiert sind ist dieses Buch sicher sehr hilfreich, da es sehr viele Informationen und Tipps enthält.

5.0 von 5 Sternen Gutes Büchlein; informativ und hilfreich, 11. Juni 2014
Das Büchlein erklärt ganz gut die Zusammenhänge und was man wissen sollte.
Liest sich gut, ist anschaulich und am Ende findet man einige geeignete Übungen zur Besserung oder Vorbeugung.
Zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super. Absolut gutes Buch nach OP, 13. April 2014
Absolut gutes Buch was einen nach der OP hilft und in der Reha Phase. Die Übungen die aufgelistet sind werden auch in der Zeit gemacht. Genial sind die Bilder richtig und falsch.

4.0 von 5 Sternen Erfüllt meine Erwartungen voll und ganz, 24. April 2014
bin mit meinem Kauf vollsten zu frieden
..ich würde mich wieder dafür entscheiden bei euch erneut zu kaufen,
vielen dank

Bandscheiben-Leiden - Was tun?: Mit den besten Übungen für den Alltag
Bandscheiben-Leiden - Was tun?: Mit den besten Übungen für den Alltag von Dr. med. Andreas Weidner (Taschenbuch - 18. Februar 2013)