5.0 von 5 Sternen Tiere essen - lieber nicht!!
Das Thema Fleischkonsum spielt immernoch eine große Rolle im Bewusstsein der Menschen. In den Medien wird es oft aufgegriffen und die Frage nach der richtigen Ernährung kursiert in unseren Köpfen. Kann man es überhaupt noch rechtfertigen Fleisch zu konsumieren?

Wer sich mit seiner Ernährung beschäftigt, sollte unbedingt dieses...
Veröffentlicht am 24. September 2012 von K. Wagner

3.0 von 5 Sternen Verständliches Veggie-Buch, leider zu viele Zahlen
Ich kann diesem Buch leider nur 3 Sterne geben - hatte ich mir eigentlich mehr davon erhofft.
Vielleicht liegt es daran, dass ich zuvor das Buch "Anständig essen" von Karen Duve las, welches diesem hier in einigen Punkten ähnelt.

Der Autor schreibt sehr reflektiert über die Tatsachen in der heutigen Massentierhaltung und liefert angemessene...
Veröffentlicht am 23. März 2013 von Winterfee

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tiere essen - lieber nicht!!, 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Kein Fleisch macht glücklich: Mit gutem Gefühl essen und genießen (Taschenbuch)

Wer sich mit seiner Ernährung beschäftigt, sollte unbedingt dieses Buch lesen. Ist es vom Tenor doch so ähnlich wie "Tiere essen" von J.S. Foer, unterscheidet es sich doch für den Leser alleine schon darin, dass die Daten sich hauptsächlich auf Deutschland beziehen.
Halbwahrheiten die wir uns nur allzu gerne einreden, werden von Grabolle regelrecht zerstört. So kann sich der Biofleischkäufer schon darauf gefasst machen, eine unliebsame Überraschung zu erleben.

Gut ist, dass der Autor zu Beginn seinen vegetarischen Lebenslauf erzählt und auch von Rückschlägen und Rückfällen berichtet. So wirkt das, was er erzählt einfach viel authentischer und ich konnte mich definitiv mit ihm identifizieren.
Denn wie oft wurden in den letzten Jahren Dokumentationen über Schlachthöfe, Bücher, und so weiter veröffentlicht, die auf krasse Art und Weise gezeigt haben, wie sehr die Tiere leiden müssen und wirklich furchtbar behandelt werden. Dieses Material zeigte dann auch immer kurz Wirkung und ich habe kein Fleisch mehr gegessen.

Nebst Statistiken, die wirklich interessant sind, fließen in den Text immer wieder persönliche Erfahrungen ein. So verringert sich das Risiko, dass der Leser irgendwann vor lauter Zahlen aufgibt und das Buch weglegt. Definitiv ist "Kein Fleisch macht glücklich" kein Buch was zwischendurch gelesen werden kann. Man muss aufmerksam sein und die enormen Zahlen auf sich wirken lassen.
Zäh für mich war das Kapitel über die Auffassung verschiedener Philosophen zum Thema Fleischkonsum. Dort wurden die Meinungen wichtiger Philosophen diskutiert, allerdings war das schon recht viel Input, sodass ich irgendwann den Faden und das Interesse verlor.

Wer also nicht nur darüber lesen will, dass Vegetarier die besseren Menschen sind, sondern sich wirklich damit auseinandersetzten will, warum es einfach besser ist ein bisschen über den Fleischkonsum nachzudenken, ist dieses Buch perfekt.

Das komplette Spektrum wird abgedenkt, so gibt es Kapitel über Seuchen von Tieren, Keime im Essen, Krebs, Mangelerscheinungen bei Vegetariern und Veganern, Überzüchtung und - fischung von Meeresbewohnern und und und.

Ein tolles und informatives Buch, dass am Ende sogar für den Einstieg einige Rezepte anbietet, die ich auf jeden Fall nach kochen werde.

5.0 von 5 Sternen Nicht lesen!, 18. September 2012
- vorausgesetzt sie wollen sich auch weiterhin nicht mit dem auseinandersetzen, was in 95% der Fälle tagtäglich auf ihrem Teller (deutschen Tellern) landet...Die Augen verschliessen....oder weil sie gute Bücher nicht mögen.

Lesen MÜSSEN sie es, wenn sie: Interessiert sind, an dem, was um sie herum vorgeht. Wenn sie wissen wollen was sie essen. Wenn ihnen Safran-Foer oder gar Duve gefallen haben.
DAS BUCH HIER IST UM LÄNGEN BESSER!!!!

UND sie sollten es sich auf jeden Fall zulegen: wenn sie gute, informative, aufschlussreiche Literatur lieben. Sich als Tierfreund benennen. Oder einfach *nur* weil sie ein gutes Buch lesen wollen.

Die Frage ist.....können sie leiden?! (J. Bentham) Lesen sie das Buch...sie werden die Antwort wissen...und noch viel mehr.

Zu Anfang sei erwähnt, dass ich äusserst skeptisch an "Kein Fleisch macht Glücklich" herangegangen bin. Ein Vorwort ausgerechnet von Fr. Wiener - man erinnere sich an ihre Arte-Serie vor geraumer Zeit - die ersten Blicke ins Buch....nun ja (halber Punkt Abzug)

Allerdings muss ich meine Anfängliche Meinung und Skepsis revidieren. Andreas Grabolle versteht es auf einzigartige Weise, den Weg des ehemaligen Fleischliebhabers und Fakevegetariers zum Veganer zu beschreiben. Er zeigt genau auf, WAS die Deutschen heutzutage essen. Lebende, nur für den Konsum gezüchtete Tiere, die unter unglaublichsten, qualvollen Bedingungen gehalten werden, auf Dinge/Sachen reduziert. Auch die Ethisch-moralischen Aspekte werden geauestens beleuchtet. Inklusive der Fische, denen er zu Anfang des Buches die "Leidensfähigkeit" abspricht - was sich nach Recherchen zum Buch allerdings widerlegt. Durch die Erfahrungen, bei den Tieren in der Haltung selbst, bei Tierrechtsveranstaltungen, unterwegs mit Jägern, den Ansichten von Gnadenhöfen, Demos, verschiedener Seiten usw. usw. - hat sich der fischessende Vegetarier zum Veganer gemausert, der ein wirklich gutes Buch herausgebracht hat.

Desweiteren mit einer guten Art von Humor, die man aus den Zeilen nicht selten herauslesen kann.

Ein Buch, was sicherlich den ein oder anderen zum nachdenken bewegen wird. Ich wollte meines nach dem lesen verschenken....allerdings MUSS ich es behalten. Erstens, weil es ein richtig gutes Buch ist, zweitens zum nachschlagen, und drittens wg. der leckeren Rezepte die mit enthalten sind.

4,5 Sterne, das Vorwort kann man bei Bedarf gerne *herausreissen*, und weil das möglich ist, runde ich auf volle 5 Sterne.

ABSOLUTE Kaufempfehlung! Lesen!

5.0 von 5 Sternen Warum essen die Deutschen Schwein und empören sich, wenn in China Hund gegessen wird?, 23. August 2012
Falk Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Der Autor stellt im Buch Fragen, die viele Menschen derzeit umtreiben: Muss man gleich ganz auf Fleisch verzichten? Ist das genussfeindlich, überkorrekt oder gar ungesund? Reicht weniger Fleisch nicht schon aus, oder ist das Halbherzig und inkonseqent?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, begibt er sich zu den Opfern der heutigen Fleischindustrie: den Tieren. Und was er berichtet macht nachdenklich. Es ist nicht nur die schiere Anzahl der Tiere, die jeden Tag getötet werden, sondern auch die Umstände dabei. So erinnert er daran, dass Tiere meist schon als Kinder geschlachtet werden, und ihnen so genommen wird, was wir als Menschen für selbstverständlich halten: Das Recht auf ein gutes, langes Leben. Und manche dienen nicht einmal dazu, den Menschen Gaumenfreuden zu bereiten, sondern müssen völlig sinnlos sterben, als "Ausschuss" in der Produktion oder als "Beifang" auf See.

Ich Buch geht es auch um ethische Fragen: Warum behandelt der Mensch Tiere so unterschiedlich? Schweine sieht man hierzulande eher als Lebensmittellieferanten an, Hunde dagegen als Freund, Begleiter oder ähnliches. Ethisch gibt es dafür keine Rechtfertigung. In früheren Zeiten hat man auch Hunde in Deutschland gegessen, verboten wurde die Schlachtung von Hund und Katze erst 1986. Manchmal wird das gleiche Tier völlig verschieden eingestuft und behandelt, ewtwa die Kaninchen. Manche kuscheln mit ihnen, andere verspeisen sie. Das Tier der Willkür und der persönlichen Vorliebe des Menschen ausgesetzt- mit welcher Rechtfertigung?

Fazit: Der Autor will nicht bekehren, sondern überzeugen mit Argumenten. Er sieht sich ja selbst als inkonsequenten, fleischliebenden Vegetarier. Das macht seine Ausführungen glaubhaft. Er empfliehlt, einfach Alternativen zum Fleisch auszuprobieren. Denn ansonsten würde man nur den Verzicht sehen, und es dauerhaft kaum schaffen, auf Fleisch zu verzichten.

5.0 von 5 Sternen Rundum gelungen und sympathisch, 22. Oktober 2012
Das Thema Fleischkonsum ist nach wie vor eine ganz heiße Kiste, in der „Kein Fleisch macht glücklich“ nun etwas aufräumt und auffrischt.

Der Autor Andreas Grabolle schreibt ehrlich und sehr sympathisch, wie ich finde, mit viel Verständnis und Humor und bringt durch persönliche Erfahrungen Lebensnähe in sein Werk. Aufgrund Grabolles toleranter Ansichten ist das Buch besonders geeignet als Einstieg in das Thema Konsum von Fleisch und tierischen Produkten. Kein Leser sollte sich auf die Füße getreten fühlen.
Daher hatte ich große Freude an diesem Buch, welches ich als sehr umfassend bezeichne. Alle erdenklichen Bereiche zur Thematik von philosophischen Theorien, dem berüchtigten nächtlichen Ausflug zur Mastanlage über persönliche Eindrücke bis zu aktuellsten wissenschaftlichen Tatsachen zu Klimawandel, Tierhaltung- und Seuchen, Ernährungsgeschichte des Menschen, Gesundheit etc. werden auf interessante Art und Weise abgedeckt. Besonders deutsche Verhältnisse, aber auch internationale Zusammenhänge, werden erläutert.

Jeder, Bauer, Wissenschaftler wie Aktivist, kommt im Buch zu Wort. Das macht das Werk in meinen Augen sehr glaubwürdig. Grabolle schreibt nichts, was er nicht auch belegen kann.
Ich hatte den Eindruck, der Autor wäre an alles kritisch und unvoreingenommen herangegangen.
Durch das Lesen von Büchern wie „Tiere essen“ oder „Anständig essen“ hatte ich bereits ein gewisses Grundlagenwissen. Grabolle geht tief ins Detail, so dass ich noch einiges dazulernen konnte. Das Lesen empfand ich dabei keineswegs als mühselig.

Ich kann mich mit Grabolle gut identifizieren. Er befindet sich im Buch auf der Suche nach verlässlichen Antworten und zieht nach und nach objektiv seine Schlüsse.
Ein tolles Werk zu einem sehr fairen Preis.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre - auch für Fleischesser...., 6. Oktober 2012
Ein Buch ohne Halbweihseiten und Polemik. Es werden nicht nur die üblichen Themen wie Massentierhaltung und Qualzucht behandelt. Das Buch geht umfassende Themen an (Jagt und Fischzucht inbegriffen) wie zBsp. Medikamentenmissbrauch in der Tierzucht und die Folgen für uns Menschen, Futtermittelherstellung und die Auswirkung auf die Welternährung, Umweltbelastung durch Futtermittelproduktion, Tierzucht und Landwirtschaft allgemein, Gesundheit, etc. Jeder der Fleisch, Käse, Milchprodukte und Eier kauft sollte das Buch lesen - nicht um ein schlechtes Gewissen zu haben oder sich den Genuß zu verderben, sondern um bewußt einzukaufen. Jeder sollte wissen, was wir mit unserer "Geiz-ist-Geil-Metalität" und Maßlosigkeit unserer Umwelt und hauptsächlich den Geschöpfen, die wir essen antun. Nach der Lektüre des Busches wird man nicht zwingend Veganer - aber stempelt diese nicht mehr als weltfremde Spinner ab und weiß, dass es so nicht weitergehen kann.

5.0 von 5 Sternen Grundlagenliteratur für alle, 15. Dezember 2012
So unvoreingenommen, wie Andreas Grabolle an sein Projekt herangeht, hat er schon alle Sympathien auf seiner Seite.
Sachlich, humorvoll, alltagsnah und mit gesundem Menschenverstand und -gefühl macht er sich mit allen Facetten rund um das Thema "Fleischessen" vertraut. Ich muss zugeben, dass ich als langjährige Vegetarierin die Kapitel um die Tierhaltung und Schlachtung nur oberflächlich angelesen habe, weil es für mich selbst in so nüchterner Darstellung kaum auszuhalten ist und ich in der Hinsicht keinen "Weiterbildungsbedarf" habe. Trotzdem sind sie natürlich extrem wichtig.
Das Kapitel über den skandalösen Zusammenhang zwischen dem Hunger in vielen Teilen der Welt und dem Fleischhunger in den Industrienationen hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht, denn diese Hintergründe müssen jedem "Normalesser" klar sein, damit er sie verantworten kann.

Einen ganz besonderen Verdienst sehe ich in dem "Anti-Schubladendenken", das Grabolle anstößt. Jeder Mensch entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Alte Gewohnheiten ändern sich nur auf Grundlage sich wandelnder Einstellungen, deshalb geschieht das oft langsam. Jede Form von Extremismus, auch sich selbst gegenüber, ist da eher kontraproduktiv. Wenn man nicht gleich Vegetarier werden kann ("Das könnte ich nie!" als Entschuldigung für eine auch nur kleine Verhaltensänderung), ist es vielleicht okay, erst einmal Fleisch bewusst seltener zu essen. Wichtig ist, dass man sich Gedanken macht über seine Verantwortung und sich auch darüber bewusst ist, dass sich das eigene Verhalten auf andere auswirkt (auch in positiver Hinsicht). Ich selbst befinde mich gerade auf dem Weg zur Veganerin, das hat aber auch Jahre gebraucht.

Als solche fand ich das letzte Kapitel des Buches sehr motivierend, in dem es heißt: "Damit sich Angebote und Märkte änderten, müssten Ideen aber nicht erst im Mainstream ankommen. Es reichten deutlich unter 10 Prozent ähnlich handelnder Konsumenten, um Märkte umzukrempeln." (S. 371)

Also, tun wir was, jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten, im Interesse der Tiere, des Klimas, der hungernden Menschen, der Umwelt und unserer eigenen Gesundheit!

5.0 von 5 Sternen Spricht mir aus der seele, 24. September 2012
Nachdem ich selbst schon ein Jahr lang vegan lebe, hat es mich interessiert, wie der Autor mit diesem Thema umgeht. Und ich wurde absolut bestätigt. Das was er in diesem Buch beschreibt, haben auch mein Mann und ich so nach und nach erlebt, bis es nicht mehr anders ging. Ein Buch für alle. Ob sie noch Fleisch essen oder schon vegetarisch leben - und auch für Veganer interessant, weil man immer noch neue und wichtige Fakten dazu bekommt.
Umkehren würden wir nicht mehr, dann schon lieber noch einen Schritt weiter zum Rohköstler oder Frukturianer - wer weiß? Es wird sich zeigen.
Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein Stern mehr am Himmel der Zeitenwende, 18. November 2013
Sehr geehrte Susanne K.

Für Ihre Rezension möchte ich Ihnen von Herzen danken.
Es ist Ihnen gelungen, mit einem roten Faden die brennendsten Probleme und Widersprüche unserer
gewalttätigen "Wurst-und Braten-Gesellschaft" miteinander zu verbinden.

Wenn Sie gestatten(?), würde ich diesen Text gerne an "Noch-Fleischesser" versenden und auch gerne für Leserbriefe verwenden.

Die Bedenken von "Zézinho", dass solche Bücher nur von jenen gelesen werde, die bereits über den Teller-Rand blicken, nicht aber von jenen,
die die Blutsuppe aus dem Teller schlürfen, sind natürlich nicht unberechtigt...aber das Feuer der Erkenntnis muss immer erst einmal entfacht werden....
und dazu bedarf es Initialzündungen...und dafür braucht es wiederum SOLCHE Bücher und bedarf es solcher Texte, wie Ihre Rezension.

Ich bin in den 60er Jahren groß geworden....damals lagen in jedem Dorf unzählige Hunde ein Leben lang an der Kette, streunten verwahrloste
Haustiere über das Land, wurden Pferde -mit dem Kopf gegen die Wand-, in Ständerhaltung angebunden,
wurden erschossene Füchse an die Kühlerhaube gebunden und triumphierend bis zur nächsten Dorfkneipe gefahren,
hatte nahezu jede Frau Nerzmäntel im Schrank hängen.....keiner dachte sich irgend etwas dabei. Das war alles völlig "normal".

Aber dann wurden diese Brutalitäten immer häufiger hinterfragt und schließlich konnte man auch Verbesserungen erreichen.
Am besten kann man Veränderungen erreichen, wenn es gelingt, die EMPATHIE von Menschen anzuregen...

EMPATHIE in VERBINDUNG mit INTELLIGENZ,
VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN und AUFKLÄRUNG ist meiner Meinung nach, der Schlüssel zur Veränderung.

Mit dem Internet wurde die Möglichkeit der AUFKLÄRUNG immens erweitert.
Ein EMPATHISCHER, INTELLIGENTER, VERANTWORTUNGSBEWUSSTER
Mensch kann sich eigentlich diesem WISSEN nicht mehr entziehen.

Daher sollte man unermüdlich daran arbeiten, den "Noch-Fleischliebhabern" das zugehörige WISSEN zu deren "LIEBHABEREI" zu vermitteln.
Wer empathisch ist, hinterfragt sein Handeln und beschreitet nahezu zwangsläufig -früher oder später- einen anderen "Konsumweg".

Wer übrig bleibt, wird sich immer mehr - davon bin ich überzeugt - auf einen Weg in das Abseits begeben....die Hinweise hierfür, mehren sich.

Vielleicht können wir noch erleben, dass Fleischessen zu einem ähnlichen Stigma wird, wie das RAUCHEN!

Ich halte das durchaus für möglich.
Man bedenke, wie schnell (!) sich zu diesem Thema der Wind gedreht hat, als ALLE Fakten unübersehbar (!)
auf dem Tisch lagen. Als es schließlich keine einzige Ausrede mehr gab,
die sich ein Raucher zu seiner "Verteidigung" auf die rosarote Brille oder sein vorgehaltenes Schutzschild
schreiben konnte, war es schlagartig aus, mit dem rücksichtslosen Konsum von Tabakrauch.

Plötzlich wussten alle, mit etwas Hirn unter der Kalotte: Rauchen ist nicht chic und cool...sondern hochriskant und u.a. zu 100 %
GESELLSCHAFTS SCHÄDIGEND (!), denn diese SUCHT ist ursächlich verantwortlich für brutalste Umweltzerstörung, grausamste Kinderarbeit, schlimmste Folgeerkrankungen, immense Krankenkassenbelastungen, etc)
HEUTE sind Raucher nicht mehr die COOLEN, sondern die LOOSER. Man betrachtet sie voller Mitleid und Unbehagen.

Raucher, die sich eben noch in der Mitte der Gesellschaft sahen, stehen nun am Rande > ausgegrenzt, bestenfalls bemitleidet und vielfachem Unverständniss und Kopfschütteln ausgesetzt, weggesperrt in "Isolier-Bereiche", konfrontiert mit der Frage: "...ach Sie rauchen?...WARUM?...gibt es
irgend einen nachvollziehbaren Grund, sich selbst und andere derart zu schädigen?....)

Nun muss man bedenken, auch Fleischessen (!) ist ein Suchtverhalten! ALLE Argumente sprechen DAGEGEN, es zu tun.
Diese Argumente werden immer schwerwiegender und ähneln dem, was Raucher gerade aus ihrer "schönen" Traumwelt vertreibt:
Denn immer mehr Fische in diesem Strom des Wahnsinns besinnen sich eines anderen und schwimmen nun GEGEN den Strom!

Heute werden Vegetarier und Veganer nicht mehr als "Spinner" angesehen. Eigentlich weiß jeder, der seine Sinne zusammen hat,
dass der irrsinnige Konsum von Fleisch entweder aufhören muss, oder uns MENSCHEN (!) -direkt nach unseren Opfern- ebenfalls
in den Abgrund befördern wird.

Wir haben also guten Grund zu hoffen, dass EMPATHIE, VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN , INTELLIGENZ und WISSEN den Zug in die Zukunft der Menschheit besteigen werden und die Unverbesserlichen solange auf dem Abstellgleis zurück gelassen werden, bis sie bereit sind,
sich der Verantwortung für die Gemeinschaft zu besinnen.

Sollte unser Zug in die Zukunft allerdings weiterterhin von der "Bratwurstfraktion" gekapert werden, dann werden diese - an ihren gefüllten Fleischtöpfen- nur noch die letzte "Abriss-Party" des Planeten feiern können.
Blindheit, Empathielosigkeit, Stumpfheit, Egoismus und Geldgier werden dann -auf Bergen von Tierleichen- einen vollends zerstörten Planeten hinterlassen.
Es braucht also WECKRUFE und ENGAGEMENT um die Weichen in eine Richtung zu stellen, die lebenswert ist.
Für unsere Kinder, unseren Planeten, unsere Mitgeschöpfe.
Arbeiten wir daran. Meinen Dank an alle, die dies -auf welche Art auch immer- bereits tun.
Einer kann nicht alles tun, aber ALLE können etwas tun....lassen wir uns nicht entmutigen und stellen wir uns an der Seite der Geschundenen.

4.0 von 5 Sternen Warum Fleischessen ein Problem ist, 29. Juli 2013
Dies ist ein gutes Buch, das ohne den erhobenen Zeigefinger auskommt und sich dem Thema Fleischessen oder nicht von allen möglichen Seiten annähert bis es letztlich beim Veganismus landet. Es erinnert ein wenig an das Buch von Safran-Foer: "Tiere essen" und der Autor bleibt wie eben genannter menschlich, mit Schwächen und Zweifeln. Es ist, auch wenn man "Tiere essen" kennt, empfehlenswert, weil es viele Fakten aus Deutschland und Europa bringt, während sich Safran-Foer auf die USA bezieht.
MeisterLampe

4.0 von 5 Sternen Ich hab' die Kindle Version, 8. September 2012
Ich bin über den Kauf dieses Buches in "Kindle-Form" etwas unglücklich. Wenn ich ein Buch habe und es hat ein Inhaltsverzeichnis (bei einem Roman ist es mir egal), dann muss es die Möglichkeit geben, mit einem Klick auf das Thema - zu diesem Thema eben mit Klick zu kommen. Geht hier leider nicht. Und das Blättern ist ätzend und frustrierend, wenn ich noch mal etwas nachlesen möchte. Dann sind in dem Buch einige Ausschnitte (von Zeitschriften oder anderes) und die sind so klein, dass ich sie mit Lesebrille kaum lesen kann. Da ich dann immer wieder die Schriftgröße ändern muss, aber irgendwann keine Lust mehr dazu hatte, überspringe ich diese Zeilen. Für 7,99 erwarte ich mehr. Deshalb gibt es von mir 1 Stern Abzug.

Ich bin ein glücklicher Nicht-Fleisch-Esser, vor Wurst habe ich mich schon seit meiner Kindheit geekelt, hatte aber Eltern vom "alten" Schlag: "Kind, das was auf den Tisch kommt, muss gegessen werden" - Tja und ich saß und saß und saß, bis ich diese ekelhafte Wurst endlich unten hatte. Ich versuche nun auch Produkte, wie Käse und Milch usw., so weit es geht zu vermeiden und suche nach Alternativen.

Nun zum Buch - das eigentlich die vollen 5 Sterne verdient: Es ist gut lesbar geschrieben, jedenfalls der größte Teil. Es sind ein paar Stellen, die für mich etwas langweilig sind, wie die Leute die irgendwann zwischen 1600 und 1800 gelebt habe und irgendwas gesagt haben (für andere Leser aber vielleicht sehr interessant). Es sind Themen enthalten, die ich so noch nicht kannte und eigentlich noch öffentlicher gemacht werden sollten. Manche Themen kannte ich schon, aber das erneute Lesen hat es stärker ins Hirn gebrannt. Der Autor hat sich große Mühe gemacht. Super!!

Also: Ich kann auf alle Fälle allen "Neu" Vegetariern und die, die es in Betracht ziehen, dieses Buch wärmstens empfehlen. Aber nicht die Kindle Version. Ein Punkt, den ich nicht bedacht habe beim Kauf der Kindle Version, ich kann es nicht weitergeben, verschenken, andere daran teilhaben lassen.

Danke für die Rezepte im Buch. Ich koche meistens quer Beet. Freue mich darauf sie auszuprobieren und werde sie ... wenn's schmeckt ;-) ... mit Angabe des Autors, auf meinen Blog stellen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Kein Fleisch macht glücklich: Mit gutem Gefühl essen und genießen
Kein Fleisch macht glücklich: Mit gutem Gefühl essen und genießen von Andreas Grabolle (Taschenbuch - 20. August 2012)