‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen eine echte Herausforderung, 28. März 2012
Dieses Buch mit 142 Seiten ist interessant und schnell zu lesen - umso herausfordernder wird es sein, die Prinzipien zu leben.

Beschrieben wird die Mentoringbeziehung eines Professors mit seinem Student, der etwas über die Führung von Menschen lernen will. Der Prof ist eine Art Hobby-Hirte und macht an diesem uralten Beruf ganz viel zum Thema Leitung und Menschenführung fest und wendet sie auf die Zukunft seines Mentees an, der ein Team in einer amerikanischen Firma leiten soll.

Da die Leiter der Gemeinden in der Bibel auch als Hirten bezeichnet werden, liegt es nahe sich als Christ mit diesen Prinzipien zu beschäftigen. Der Prof macht seinem Studenten 7 Prinzipien deutlich:

1. Kenne immer genau den Zustand deiner Herde
2. Entdecke das Format deiner Schafe
3. Hilf deinen Schafen, sich mit dir zu identifizieren
4. Gewährleiste die Sicherheier deines Weidesplatzes
5. Dein Stab, mit dem du führst
6. Dein Stecken, mit dem du korrigierst
7. Das Herz des Hirten

Die wichtigsten Sätze sind am Ende eines Kapitels immer zusammengefasst, was auch echt hilfreich ist und einen schnellen Überblick gibt, wenn man sich noch mal das Buch vergegenwärtigen will.
Ich glaube ich werde das Buch in ein paar Jahren noch mal lesen. Die Gedanken müssen vom Buch in meinen Kopf und mein Handeln bestimmen. Das geht nicht mal eben.

Hier mal einige Sätze, die ich mir unterstrichen habe:
- Sie haben nur die Arbeit im Kopf, aber nicht die Arbeiter (29)
- Das persönliche Merkmal eines Führers wird zum gemeinsamen Nenner der Organisation (56)
- Für großartige Führungspersönlichkeiten ist das Führen nicht bloß eine professionelle Kunst; es ist etwas Persönliches (63)
- Es bedarf nur einer einzigen streitsüchtigen Person, um in einer ganzen Abteilung die Atmosphäre guter Zusammenarbeit zu zerstören (75)
- Was ich ihnen heute zu sagen versuchte, war, dass sie es sind, der in ihrer Abteilung maßgeblich das Arbeitsklima bestimmt (80)
- Lassen sie Problemen nicht die Zeit zum Schwären (81)
- Das setzen von Grenzen ist keine Frage des Ego; es ist eine Frage der Funktionstüchtigkeit und der Sicherheit (92)
- Gute Hirten vergessen es nicht, ihre Leute immer wieder einmal zu ermutigen (97)
- Beim disziplinieren geht es nicht darum, eine Strafe zu verpassen oder jemanden zu beschämen. Es geht um eine Unterweisung (112)
- Mehr als alles andere ist die Kunst des Hirten ein Lebensstil als Führungsperson... Wer sie gekonnt ausübt, tut das, weil er bereit ist, den Preis dafür zu bezahlen (123)
- Was einen Hirten zum Hirten macht, ist nicht der Stab oder der Stecken, sondern sein Herz (125)
- Die Qualität dessen, was sie zurückbekommen, beruht auf der Qualität dessen, was sie investiert haben (131)
- Du musst jeden Tag entscheiden, wer den Preis für deine Führung zahlt: du oder deine Leute (143)

Mich fordert dieses Buch enorm heraus.

5.0 von 5 Sternen Menschenführungsfabel, 17. Juni 2007
In Romanform beschreiben die Autoren wie die optimale Menschenführung auszusehen hat. In der Geschichte erklärt ein Professor seinem Studenten wie die richtige Betreuung seiner Schafherde auf die Führung von Menschen/Mitarbeitern übertragbar ist.

Es kursieren ja einige Managementbücher, die mit Hilfe der Fabel krampfhaft und oft nicht besonders gelungen versuchen bestimmte Analogien herzustellen.

Aber hier klappt es tatsächlich vorzüglich. Und es ist wirklich angenehm zu lesen.

Ein absolut empfehlenswertes Buch für alle, die mit Menschen umgehen (müssen) und/oder sie führen muss.

5.0 von 5 Sternen Wahre Worte, 30. Dezember 2008
Dieses Buch beschreibt auf genialer Weise den richtigen Umgang mit seinen Mitarbeitern als Führungskraft. Auf was man achten sollte, wie man handelt könnte und wie man mit seiner Führungsrolle umgeht.
Der Schreibstil bringt einen dazu, dieses Buch förmlich zu verschlingen. Ich kann "Das Hirtenprinzip" wirklich nur jeden ans Herz legen, der eine etwas andere Führungsperson sein möchte.

5.0 von 5 Sternen Führung begleitet uns überall..., 27. September 2010
Ob wir es wahr haben wollen oder nicht: Das Thema Führung begleitet uns ein Leben lang.
Worauf kommt es hierbei an? Wer ist dazu befähigt? Muss man für gute Führung geboren sein? Dieses Buch richtet sich an all diejenigen die für andere Menschen Verantwortung tragen. Lesen Sie es und lernen Sie was integre, dauerhafte Führung ausmacht.
Sollten Sie auch nur einzelnen Tipps und Anleitungen daraus anwenden: Ihr Führungsstil wird sich verändern. Wenn Sie die Angelegenheit dauerhaft ernst nehmen,
wird nicht nur das Arbeitsklima um Sie herum ein anderes werden: Sowohl Sie persönlich, als auch Ihre Firma werden fit - fit für die Zukunft.

Das Buch schenke ich bei jeder Gelegenheit Menschen. Menschen die mir am Herzen liegen.

Antonio Guida
TEAM Hotelconsult GmbH

4.0 von 5 Sternen lohnend für alle die mit Menschenführung zu tun haben, 15. März 2010
Ein lohnendes Buch für alle die mit Menschenführung zu tun haben. Sehr verständlich und praktisch geschrieben.Kurze Zusammenfassung zu jedem Denkansatz - sehr gut! Ermutigung zur Umsetzung für alle Leiter von Mitarbeitern und Ermunterung dass sich persönlicher Einsatz lohnt.

4.0 von 5 Sternen Schwieriges leicht, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Hirtenprinzip: Sieben Erfolgsrezepte guter Menschenführung (Taschenbuch)
Einige Grundlagen des Umgangs mit Menschen werden in eine amüsante Parabel gepackt. Aufbau und Pflege einer Schafherde wird dazu hergenommen. Dies ist leicht zu konsumieren, dauert keine zwei Stunden und enthält dabei Vieles, das zu erinnern nützlich ist. Eine positive Überraschung!

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 6. April 2011
Also ich finde dieses Buch sehr gut. Die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen und animiert zum weiterlesen. Auch gut gefallen hat mir das nach jedem Kapitel die wichtigsten Punkte zusammen gefasst werden.
.... Kaufen...

5.0 von 5 Sternen sollte man gelesen haben, 26. März 2010
Das Hirtenprinzip ist eines von den Büchern, dass man nicht mehr aus der Hand legt, bevor man es ausgelesen hat. Anschließend arbeitet man es nochmal durch. Zwischendurch empfiehlt man es allen die irgendwie in Leitungspositionen sind. Da praktisch alle Menschen irgendwo Verantwortung übernehmen, sollte dieses Buch jeder gelese haben.

4.0 von 5 Sternen Na ja, 25. April 2014
Gut, Leman hat nicht gerade entdeckt wie man aus Wasser Gold macht.
Der Inhalt des Buches ist aber recht nett geschrieben. Ich würde das Buch für ältere Kinder empfehlen, welche die ersten Kontakte mit der Materie "Führen von Menschen" haben sollen. Ein tolles Refarat in einem Gymnasium (eher Unterstufe) sollte möglich sein.

5.0 von 5 Sternen alles bestens, 20. April 2014
alles bestens danke wieder in zuckunft alles bestens danke wieder in zuckunft alles bestens danke wieder in zuckunftalles bestens danke wieder in zuckunft

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Das Hirtenprinzip: Sieben Erfolgsrezepte guter Menschenführung
Das Hirtenprinzip: Sieben Erfolgsrezepte guter Menschenführung von William Pentak (Taschenbuch - 15. November 2010)