5.0 von 5 Sternen Besser kann man Wissen und Humor nicht kombinieren !
Das hier zusammen getragene WÍSSEN ist so fundamental, dabei durchweg knautzig- humorig aufgebaut (und wie man weiß bleibt alles mit Humor Gelernte besser im Gedächtnis hängen), dagegeben bleibt jede Schulbank blass und kalt.

Besser kann man Wissen und tiefgründigen Humor wirklich nicht kombinieren !

Ein absolutes MUSS...
Vor 18 Monaten von A. Ch Lanz veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Überbewertet
Mir erschließt sich die durchweg positive Bewertung nicht so ganz.

Die Schriftgröße groß, die Informationen kleiner.
Teilweise sind die Beschreibungen auch sehr matschig.

Der Musikteil ist natürlich sowieso Mist.
Aber auch ein paar Abbildungen und Übersichten hätten wirklich nicht geschadet.
Vor 6 Monaten von G.Buchmann veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Besser kann man Wissen und Humor nicht kombinieren !, 27. Januar 2013

Besser kann man Wissen und tiefgründigen Humor wirklich nicht kombinieren !

Ein absolutes MUSS für jeden, der mehr wissen will (bzw. sich an mehr erinnern will), als sein aktuelles Tagesgeschäft erfordert !

Für mich selbst war absolut erstaunlich zu erleben, wie viel ich tatsächlich in der Schule gelernt hatte - was allerdings zum Großteil inzwischen so tief hinten im Gehirnkasterl versteckt war, dass ich geschworen hätte, die Schul- und Studienjahre seien umsonst und totale Zeitverschwendung gewesen.

Persönlich halte ich das Buch allerdings nicht für unbedingt Kindle-geeignet. Für mich ist es kein "Lesebuch", sondern vielmehr ein Lebens-Lern-Buch, in dem ich auch auf die Schnelle mal was nachschlagen, nachlesen oder sonst wie ad hoc Zugang haben möchte. Dafür immer im Kindle stöbern zu müssen, halte ich für nicht so ganz effektiv. Die Taschenbuchausgabe erlaubt mir da viel schnelleren, gezielteren Zugriff.

5.0 von 5 Sternen Klasse Füller für all die eigenen Wissenslücken!, 30. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Wie war das noch?: Schulwissen, neu aufpoliert - (Taschenbuch)
Können Sie noch Musiknoten lesen?
Etwas zur Rennaissance erzählen?
Unterscheiden, wann man "du" und wann "Du" schreibt?
Oder die Hand dafür ins Feuer legen, dass es "Sie brauchen den Teig nicht rühren" heißt? Oder doch eher "zu rühren"?
Was wissen Sie aus dem Schulunterricht eigentlich noch über unseren eigenen Planeten? Wie groß er ist? Wie schnell er durchs All rast?
Und wissen Sie, was Buddhismus eigentlich von Hinduismus unterscheidet? Woraus Gene bestehen? Warum ein Flugzeug fliegt?

Wenn man mit diesem Buch einmal angefangen hat, weiß man sehr schnell, was alles man nicht (mehr) weiß - und das Buch zeigt einem eindrucksvoll, dass eine aufklärende Reise ins Unwissen sehr aufregend sein kann. Es ist schon erstaunlich, dass wir in Zeiten überpräsenter Wissens- und Pseudowissenssendungen im Fernsehen die kompliziertesten Dinge erklärt bekommen - aber wenn wir nach der Hauptstadt von Australien gefragt werden, sagen wir immer noch Sydney.
"Wie war das noch?" schafft Abhilfe. In sehr schön gegliederten Abschnitten zu wichtigen Themen wie Deutsch, Erdkunde, Philosophie, Kunst, Literatur usw. fasst es zusammen, was man wirklich wissen sollte.

Empfehlenswert nicht nur für künftige "Wer wird Millionär"-Kandidaten, die nicht schon bei den ersten fünf Fragen scheitern wollen. Damit man sich nie wieder zu (!) schämen braucht.

5.0 von 5 Sternen Ich weiß es wieder!, 3. Oktober 2011
Endlich ein Buch, das mir auf verständliche, humorvolle Weise erklärt, was ich alles in der Schule mal gelernt habe und leider wieder nicht mehr ganz so genau weiß - von Rechtschreibregeln über Dreisatz, Kunstepochen bis hin zu chemischen Elementen. So werde ich die nächsten Schuljahre meiner Kinder bestimmt etwas unterstützend überstehen können. Und Spaß macht es sogar auch noch. Ich entscheide selber, wie intensiv ich mich mit einem Thema beschäftigen möchte - vom Ahnungslosen über den Besserwisser bis hin zum Champion (eine Ordnung, die mir sehr entgegen kommt, denn alles muss ich ja auch nicht immer wissen).

5.0 von 5 Sternen Ja genau, dass hab ich doch schon mal gelernt ..., 30. Dezember 2011
Endlich eine Zusammenfassung über viele wichtige Themen die man mal gelernt (und überwiegend wieder vergessen) hat ;) Mathe, Rechtschreibung, Geschichte, Chemie und vieles mehr verständlich und humorvoll erläutert. Endlich kann man selbst entscheiden was man für wichtig genug erachtet um es (jetzt endlich) zu behalten. Auch fürs "klugscheißen" richtig gut verwendbar - mit Sokrates-Zitaten kann man immer punkten ;)

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant., 16. Dezember 2012
Endlich weiß ich alles das was ich nicht weiß (oder wusste).
Lässt sich sehr gut lesen, und wird von mir auch des öfteren als Nachschlagewerk genutzt.

5.0 von 5 Sternen Suuperklasse !, 9. Januar 2014
So macht es Spaß !! Interessant und witzig geschrieben - so geht Lesen und Lernen. Als Jugendlicher in der Schule war vieles so langweilig, später ärgerte man sich weil man doch einiges verpasst hat. Hier ist die Lösung ! Zum Kauf unbedingt empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Lehrreich und unterhaltsam, 12. Januar 2013
Dieses Buch ist sehr unterhaltsam und unglaublich lehrreich. Selbst das (nützliche) Wissen aus Fächern wie Physik und Chemie wird so aufbereitet dass selbst ich als Physik/Chemie 5er alles verstanden habe.

5.0 von 5 Sternen Pointiert., 26. Januar 2014
Sympathisch und pointiert formuliert: Somit Gedächtnis-gängig :-)
Ist auch angenehm quer zu lesen - und fokussiert Wesentliches. Leicht und bekömmlich.

5.0 von 5 Sternen grandios!, 9. Oktober 2013
Da ich etwas für meine Allgemeinbildung tun wollte habe ich mir dieses Buch gekauft und würde es JEDEM ans Herz legen. Es ist einfach spitze, enthält alle wichtigen Infos und ist gut gegliedert und übersichtlich. Das Lesen macht so richtig spaß. EMPFEHLUNG!

5.0 von 5 Sternen Kompakt verpacktes Wissen - Ideal zum nachholen und Besserwissen, 10. Juli 2014
Dieses Buch ist aufgegliedert in Wissensgebiete der Schule und diese wiederum in mehr und weniger tiefgründigeres Wissen.
Es beinhaltet viel nützliches Wissen was der allgemein gebildete Mensch wissen sollte/kann.
Durch die tolle Aufgliederung kann man sich aussuchen welches Fach und welche Schwierigkeit man gerne lesen/erlernen möchte.

Es ist gut beschrieben und leicht verständlich

Für alle die ihr wissen erweitern oder aufpolieren möchten ist diese Buch sehr zu empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Wie war das noch?: Schulwissen, neu aufpoliert -
Wie war das noch?: Schulwissen, neu aufpoliert - von Martin Tzschaschel (Taschenbuch - 19. September 2011)