Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 27. Januar 2013
Das hier zusammen getragene WÍSSEN ist so fundamental, dabei durchweg knautzig- humorig aufgebaut (und wie man weiß bleibt alles mit Humor Gelernte besser im Gedächtnis hängen), dagegeben bleibt jede Schulbank blass und kalt.

Besser kann man Wissen und tiefgründigen Humor wirklich nicht kombinieren !

Ein absolutes MUSS für jeden, der mehr wissen will (bzw. sich an mehr erinnern will), als sein aktuelles Tagesgeschäft erfordert !

Für mich selbst war absolut erstaunlich zu erleben, wie viel ich tatsächlich in der Schule gelernt hatte - was allerdings zum Großteil inzwischen so tief hinten im Gehirnkasterl versteckt war, dass ich geschworen hätte, die Schul- und Studienjahre seien umsonst und totale Zeitverschwendung gewesen.

Persönlich halte ich das Buch allerdings nicht für unbedingt Kindle-geeignet. Für mich ist es kein "Lesebuch", sondern vielmehr ein Lebens-Lern-Buch, in dem ich auch auf die Schnelle mal was nachschlagen, nachlesen oder sonst wie ad hoc Zugang haben möchte. Dafür immer im Kindle stöbern zu müssen, halte ich für nicht so ganz effektiv. Die Taschenbuchausgabe erlaubt mir da viel schnelleren, gezielteren Zugriff.
am 10. Juli 2014
Dieses Buch ist aufgegliedert in Wissensgebiete der Schule und diese wiederum in mehr und weniger tiefgründigeres Wissen.
Es beinhaltet viel nützliches Wissen was der allgemein gebildete Mensch wissen sollte/kann.
Durch die tolle Aufgliederung kann man sich aussuchen welches Fach und welche Schwierigkeit man gerne lesen/erlernen möchte.

Es ist gut beschrieben und leicht verständlich

Für alle die ihr wissen erweitern oder aufpolieren möchten ist diese Buch sehr zu empfehlen.
am 3. Oktober 2011
Endlich ein Buch, das mir auf verständliche, humorvolle Weise erklärt, was ich alles in der Schule mal gelernt habe und leider wieder nicht mehr ganz so genau weiß - von Rechtschreibregeln über Dreisatz, Kunstepochen bis hin zu chemischen Elementen. So werde ich die nächsten Schuljahre meiner Kinder bestimmt etwas unterstützend überstehen können. Und Spaß macht es sogar auch noch. Ich entscheide selber, wie intensiv ich mich mit einem Thema beschäftigen möchte - vom Ahnungslosen über den Besserwisser bis hin zum Champion (eine Ordnung, die mir sehr entgegen kommt, denn alles muss ich ja auch nicht immer wissen).
am 9. Januar 2014
So macht es Spaß !! Interessant und witzig geschrieben - so geht Lesen und Lernen. Als Jugendlicher in der Schule war vieles so langweilig, später ärgerte man sich weil man doch einiges verpasst hat. Hier ist die Lösung ! Zum Kauf unbedingt empfohlen.
am 8. April 2015
In diesem Buch steht zu (fast!!) allen Kategorien etwas drin. So findet man zB eine Sparte über Deutsch, Englisch, Literatur (deutsche und Weltliteratur), Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Geografie, Geschichte, Religion, Philosophie, Kunst und Musik. Der einzige Teil, der mir persönlich gefehlt hat (was auch den Abzug des Sternes zurfolge hatte) war das Thema Politik.

Die unterschiedlichen Sparten sind in 3 Untergruppen geteilt. A (für A hnungslose), B (für B esserwisser) und C (für C hampions). Die Informationen sind also nach ihrer Wichtigkeit geordnet. Man kann sich in jeder Sparte aussuchen, wie viel man tatsächlich wissen möchte. Ob nur das nötigste oder ein Sahnehäubchen bei dem einen oder anderen Thema, um bei der nächsten Gelegenheit mit Wissen glänzen zu können.
Ich halte dieses System für sehr übersichtlich und strukturiert.

Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die nicht nur ihr Schuwissen auffrischen, sondern in einigen Bereichen das eine oder andere Neue dazulernen wollen. Wie sagt man so schön - Der Mensch lernt nie aus!
am 12. Januar 2013
Dieses Buch ist sehr unterhaltsam und unglaublich lehrreich. Selbst das (nützliche) Wissen aus Fächern wie Physik und Chemie wird so aufbereitet dass selbst ich als Physik/Chemie 5er alles verstanden habe.
am 27. Oktober 2014
Als angehender Lehrer wollte ich unbedingt mein Allgemeinwissen etwas auffrischen. Also suchte ich nach einer passenden Lektüre. Durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestoßen und war sehr überrascht. Dank diesem Buch konnte ich mein Wissen zu vielen diversen Themen erweitern. Und dies machte mir auch noch Spaß. Jetzt können mich die Schülerinnen und Schüler ruhig mit Fragen durchlöchern.
am 31. März 2016
Das Buch ist toll.
Viele Sachen sind enthalten, bei denen man sich dachte "das habe ich auch mal gelernt?"
Frischt sehr gut alles auf.
Habe es unter anderem auch für Einstellungstests gekauft, um mein Wissen aufzupolieren.
am 30. Oktober 2011
Können Sie noch Musiknoten lesen?
Etwas zur Rennaissance erzählen?
Unterscheiden, wann man "du" und wann "Du" schreibt?
Oder die Hand dafür ins Feuer legen, dass es "Sie brauchen den Teig nicht rühren" heißt? Oder doch eher "zu rühren"?
Was wissen Sie aus dem Schulunterricht eigentlich noch über unseren eigenen Planeten? Wie groß er ist? Wie schnell er durchs All rast?
Und wissen Sie, was Buddhismus eigentlich von Hinduismus unterscheidet? Woraus Gene bestehen? Warum ein Flugzeug fliegt?

Wenn man mit diesem Buch einmal angefangen hat, weiß man sehr schnell, was alles man nicht (mehr) weiß - und das Buch zeigt einem eindrucksvoll, dass eine aufklärende Reise ins Unwissen sehr aufregend sein kann. Es ist schon erstaunlich, dass wir in Zeiten überpräsenter Wissens- und Pseudowissenssendungen im Fernsehen die kompliziertesten Dinge erklärt bekommen - aber wenn wir nach der Hauptstadt von Australien gefragt werden, sagen wir immer noch Sydney.
"Wie war das noch?" schafft Abhilfe. In sehr schön gegliederten Abschnitten zu wichtigen Themen wie Deutsch, Erdkunde, Philosophie, Kunst, Literatur usw. fasst es zusammen, was man wirklich wissen sollte.

Empfehlenswert nicht nur für künftige "Wer wird Millionär"-Kandidaten, die nicht schon bei den ersten fünf Fragen scheitern wollen. Damit man sich nie wieder zu (!) schämen braucht.
am 21. August 2014
Es ist meine Bettlektüre, wenn ich wieder mal, seit fast einem Jahr nun schon, das Gefühl habe, alles vergessen zu haben, was ich doch vor kurzem noch wußte. Nicht nur die Themen, die mich seit jeher interessieren - Geschichte, Erdkunde - nein, auch Mathe und Physik kommt unterhaltsam und spannend rüber und man fragt sich, warum man sich eigentlich in der Schule so wenig dafür übrig hatte. Wenns am Autor des Buches liegen sollte, dann Glückwunsch, hat er perfekt hingekriegt.