4.0 von 5 Sternen Mit Spaß und Lust sein Leben renovieren
Vor 12 Monaten von Franziskus veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nichts Neues aus "Good Old England"
Preisfüxe aufgepasst: Das ist doch mal eine gute Idee; prima leben und sparen mit "Vintage your life".

Veröffentlicht am 30. März 2011 von Odile

1.0 von 5 Sternen Nichts Neues aus "Good Old England", 30. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Vintage your life!: Besser leben, weniger ausgeben zwischen Küche und Kleiderschrank (Taschenbuch)

Die Autorin, India Knight gebürtige Belgierin und Kolumnistin der "Sunday Times", hat, so der Verlag mit diesem Buch "die neue Ära der Sparsamkeit in Großbritannien eingeläutet". Und genau das ist auch schon die große Schwachstelle des Buches.
Es ist für Großbritannien geschrieben, und viele der Charity-Läden und preiswerten Labels, die die Autorin anpreist, findet man in Deutschland gar nicht.

Und guter Rat ist in diesem Fall dann wirklich teuer; denn bekommt man die preiswerten Produkte nicht, so empfiehlt die Autorin - zumindest bei Kosmetik - auf Luxusmarken wie YSL oer MAC auszuweichen, weil da das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Dafür spart sie sich die Besuche bei der Kosmetikerin, indem sie ihre Pickel selbst ausdrückt (wie das geht, steht detailliert im Buch, brrr) und sich ebenso eigenhändig ihre Haare färbt (was dabei alles schiefgehen kann, weiß man spätestens, wenn der Friseur für sehr viel Geld den Grünstich aus dem selbstgefärbten Blondhaar rausholen muss).

Auch die Idee, ungeliebte Klamotten bei Ebay zu verkaufen ist nicht wirklich neu. Was die Vintage- und Second-Hand-Läden angeht, so meint Knight, dass sie den Besuch von gutsortierten Läden mit Designer-Labels bevorzugt.
Es kann ja sein, dass man im hintersten Irland noch ein Chanel-Kostüm für einen "Appel und ein Ei" finden kann, in deutschen Großstädten kennen die Betreiber solcher Läden allerdings auch die Preise. Schnäppchen sind da quasi nicht mehr zu machen.

Einige der Tipps lassen sich dennoch umsetzen, zumindest, wenn man über einen genügend großen Freundes und Bekanntenkreis verfügt, um eine Bottle-Party im großen Stil zu organisieren, oder über eine Großküche, um ein Curry-Gericht für eine Hundertschaft zuzubereiten.

Ansonsten konnte ich dem Buch nicht viel Neues entnehmen. Gute Ideen sind reichlich vorhanden, aber so allgemein (Schuhe IMMER pflegen, dann reichen auch billige Exemplare) gehalten, dass wer richtig sparen will, sich die Ausgabe für dieses Buch einfach sparen sollte.

1.0 von 5 Sternen Hätte ich nur die Amazon Rezensionen früher gelesen!, 13. Juni 2011
Wie schon geschrieben ist das Buch nur auf UK abgestimmt und besteht hauptsächlich aus Angaben über Internet Seiten....die kann ich mir aber auch selber googlen.
Zudem gibt es meiner Meinung nach keine wirklich neuen Ideen, habe mir sehr viel mehr von dem Buch versprochen!
Schade! Ein Stern ist noch zuviel!

2.0 von 5 Sternen ein Buch für Engländer, 9. April 2011
Wer nicht gerade plant, nach England zu ziehen, kann auf dieses Buch getrost verzichten, denn man erfährt hauptsächlich, welche englischen Bücher und Websites man lesen sollte und in welchen englischen Läden man günstig einkaufen kann.
Und ich fürchte, selbst Engländer können sich das Geld für das Buch sparen, indem sie selbst ein wenig googeln.

4.0 von 5 Sternen Mit Spaß und Lust sein Leben renovieren, 29. September 2013
Nachdem ich mich schon seit längerer Zeit bemühe mein Leben zu vintagen ohne dass ich bisher besondere Fortschritte darin gemacht hätte, ist diese Buch für mich sehr hilfreichi. Es ist leicht, flüssig und charmant geschrieben. Es scheut sich nicht, auch Themen anzusprechen die normalerweise mit "igitigitt" übergangen werden, manchen Lesern im täglichen Leben aber doch vor Herausforderungen stellen

Die Hinweise und Ratschläge sind wirklich hilfreich. Ich finde, anders als andere Rezensenten, es ganz gut, dass die Autorin auch bereits bekannte Lösungsvorschläge anbietet. Man kann so für sich das Beste raussuchen und es gibt vermutlich genügend Leser, die nicht so nah am Puls der Zeit sind oder für die die bereits bekannte Option ein Anstoß zur Tat ist.

Wirklich zu bemängeln ist m. E. die Bequemlichkeit des Goldmannverlags. Man hätte, soweit möglich, die englischsprachigen Links durch Links für deutschsprachige Leser ersetzen müssen oder zumindest im Anhang auflisten. Das ist richtig schwach, finde ich.

Trotzdem, das Buch hat mich in Schwung gebracht und mehr als genug praktikable, kostbare Anleitungen.

3.0 von 5 Sternen Witzig zu lesen - aber zu UK, 2. April 2011
Ich schliesse mich dem Vor-Rezensenten an - dem Buch hätte eine gründliche redaktionelle Überarbeitung gut getan, in der dann auch mehr als die gelegentlichen zwei deutschsprachigen Links hinzugefügt wurden- z.B. Ruehrkueche.de für die selbstgerührte Kosmetik, bei den Handarbeitsseiten vermisse ich [...] (ok, das ist nicht Deutsch, aber es gibt viele deutschsprachige Gruppen). Ich find es aber trotzdem witzig geschrieben, flüssig zu lesen und immerhin inspirierend genug, um einige der vorgestellten Links "anzusurfen" und "auszuchecken". Und in dieses englische Kochbuch mit dem ellenlangen Titel muss ich auch mal reinlesen. How to Feed Your Whole Family a Healthy, Balanced Diet: Simple, Wholesome and Nutritious Recipes for Family Meals: With Very Little Money and Hardly ... - Unless You Count the Garlic Crusher...
Also, für drei Sterne reicht es.

4.0 von 5 Sternen nett & charmant, 18. November 2013
Sehr nett und liebevoll geschrieben. Es sind zwar alles bekannte Tips und Ratschläge, aber es macht trotzdem Spaß es zu lesen.

5.0 von 5 Sternen frisch, spritzig und einfallsreich, 23. Juli 2013
Auch wenn die Autorin in den UK lebt, ist dieses Buch durchaus auch für Deutschland geeignet. Es gibt einige deutsche Links in dem Buch, die ich selbst noch nicht kannte. Die Autorin schreibt ehrlich und gewitzt, dass es Spaß macht zu lesen und das Buch kaum aus den Händen legen mag. Es stimmt, was andere Rezensionen meinen: So einige Tipps kannte man bereits. Aber es ist schön zu lesen, wie die Autorin vorher selbst skeptisch war und diese Zweifel abgelegt hat.

5.0 von 5 Sternen Vintage your life, 2. Februar 2013
Dieses Buch ist absolut lesenswert und gibt einem auf viele Alltagsgewohnheiten einen neuen Blickwinkel. Es gibt gute Tips, das Leben im Alltag zu vereinfachen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch !, 17. Juli 2012
Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen ....soviele tolle Tipps und auch noch witzig geschrieben ! Ich hab es schon weiterempfohlen !

5.0 von 5 Sternen Gut!, 25. Mai 2014
..... ...... ......... ........... ............... ............... ........... ............ ............. ............ .............. ............ ........... .............. ........... .......... ........... ......... ................ ............. ............