5.0 von 5 Sternen Das richtige Buch für Fachleute und Laien!
Veröffentlicht am 27. Dezember 2011 von Volksbank Forchheim

3.0 von 5 Sternen Einiges bleibt außen vor
Veröffentlicht am 7. August 2012 von Ein Kunde

5.0 von 5 Sternen Das richtige Buch für Fachleute und Laien!, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Mein Buch vom guten Schlaf: Endlich wieder richtig schlafen (Taschenbuch)
Das Buch beschreibt wissenschaftliche Zusammenhänge leicht verständlich und ja sogar spannend. Der Laie versteht was biochemisch im Körper vorgeht, Fachpublikum bekommt Übersicht und Anregung . Je mehr Vorwissen jemand hat, umso mehr kann er aus diesem Buch herauslesen. Toll! Der Autor beschränkt sich auch nicht darauf den Schlaf zu erklären, sondern er bietet auch noch Lösungen für (fast)jedes Schlafproblem.Wirklich lesenswert für alle die mehr wissen wollen.

5.0 von 5 Sternen Die Alternative zur Schlaftablette, 19. März 2012
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben. Für Betroffene eine gute Anleitung, von vereinzelten Schlafproblemen wieder zum erholsamen Schlaf zu gelangen.

5.0 von 5 Sternen Stadt-Schamane, 12. November 2011
Mir hat das Buch sehr geholfen, da es viele Allgemeininformationen zum Thema Schlaf vermittelt. Ich schlafe allein nach der Lektüre dieses Buches besser, da ich nun weiß, wie der Schlaf verläuft und mir bei häufigerem Aufwachen nun keine Sorgen mehr mache, dass es pathologisch sein könnte. Leicht und schnell zu lesen.

4.0 von 5 Sternen gute Einführung zum Thema Schlaf, 14. Februar 2013
Ich habe mir das Buch bestellt, weil ich in den letzten Monaten einige Schlafprobleme habe. Ich finde es als Einführung empfehlenswert. Man erfährt viel über die einzelnen Phasen des Schlafs und es gibt auch einige gute Tipps zum Thema Schlafstörungen. Unmittelbar vor diesem Buch habe ich noch ein Buch zum Thema Schlafstörungen gelesen das heißt: Schlaf erfolgreich trainieren. Ehrlich gesagt, finde ich das letztere (Schlaftraining) ein wenig besser, da mir dort der Autor ein wenig einfühlsamer vorkommt, deshalb auch nur vier Sterne. Aber ich denke, dass man auch hier eine wertvolle Ratschläge finden kann und man bekommt ein wenig mehr Fachwissen zum Ablauf des Schlafs. Ich wünsche allen die, dieses Problem haben, ganz viel Kraft und viele gute Nächte.

4.0 von 5 Sternen Schlaf gut, 5. Oktober 2012
Interessantes Buch. Erklärt wieso der eigene Schlaf gar nicht soo schlecht ist. Gibt hilfreiche Tipps. Hat mir geholfen meine Einstellung zu ändern. Buch hat allerdings seeehr viele Seiten. Wäre sicher auch mit weniger gegangen.

5.0 von 5 Sternen sehr schön geschrieben, 3. Juli 2014
Das Buch ist sehr schön und illustrativ geschrieben. Beim Lesen wird auch tatsächlich einiges klarer, was man teilweise davor schon ahnte!

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 4. Februar 2014
Interessant, was während dem Schlaf so alles in und mit unserem Körper passiert! :-)
Mir hat es gefallen - es ist informativ, leicht verständlich, teils humorvoll und wie gesagt interessant.

5.0 von 5 Sternen Eine absolute Hilfe!, 3. Januar 2013
Dieses Buch ist eine absolute Hilfe für Menschen, die sich echte Sorgen um Ihren Schlaf machen!

"Lieg ich denn jetzt schon wieder seit einer Stunde wach und schlaf nicht ein?" oder "Hab die ganze Nacht mal wieder kein Auge zu getan".
Solche Fragen plagten auch mich! Wie interessant war dann aber zu lesen, weshalb das so empfunden wird als wälze man sich des nächtens auf dem Laken herum,
was man tun kann dagegen und noch vieles mehr.

Ich empfehle dieses Buch für all diejenigen, die sich echte Sorgen um Ihren Schlaf machen, kann aber auch denen
die noch gut schlafen können dieses sehr interessante Buch bestens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch und sehr netter Autor!, 20. Juli 2013
Das Buch ist sehr interessant geschrieben und sowohl für Laien als auch für versierte Leser geeignet. Die einzelnen Themenbereiche werden immer wieder durch anschauliche Beispiele ergänzt.

Fazit:
Ein tolles Buch von einem sehr netten und kompetenten Autor!

3.0 von 5 Sternen Einiges bleibt außen vor, 7. August 2012
Vor ungefähr 15 Jahren hätte ich dieses Buch prima gefunden, und da wäre es dem Thema auch gerecht geworden. Eine informative Einführung darüber, was beim Schlaf physiologisch passiert, und eine Menge hilfreiche und umsetzbare Tipps. Leider ist der Autor aber, was sein Wissen angeht, stehen geblieben. Die zahlreichen Studien, die belegen, wie sich der Schlaf ändert, wenn Menschen hochfrequenten elektromagnetischen Wellen ausgesetzt sind, bleiben unerwähnt. Dabei handelt es sich wohlgemerkt nicht um Esoterik, sondern um Studien, die nach peer-review in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden.
Zitat aus dem Buch: "Sie sollten stromführende Geräte sicherheitshalber weit weg vom Bett aufstellen, besonders, wenn Sie empfindlich auf elektromagnetische Wellen reagieren. Es ist zwar bis heute nicht erwiesen, dass der so genannte Elektrosmog die Entspannung stört.... ". Letzteres stimmt schon lange nicht mehr, weil man die Verringerung der Schlaftiefe unter dem Einfluss gepulster hochfrequenter Wellen längst im Schlaflabor durch EEG-Messungen nachweisen kann. Ersteres ist in den Zeiten, in denen man in manchen Schlafzimmern Signale von 20 WLAN empfängt, reine Augenwischerei.

Was tun? Zusätzlich zum Beispiel "Warum Ihr Handy nicht Ihr Wecker sein sollte" zusätzlich lesen und sich auf den mühsamen Weg machen, den Einfluss von elektromagnetischen Feldern gering zu halten. Herr Zulley erklärt uns ja, warum guter Schlaf so wichtig ist.

Mein Buch vom guten Schlaf: Endlich wieder richtig schlafen
Mein Buch vom guten Schlaf: Endlich wieder richtig schlafen von Prof. Dr. Jürgen Zulley (Taschenbuch - 16. August 2010)