4.0 von 5 Sternen Viel Wissen für ein besseres Training, aber...
Ich will es kurz und knapp halten. Das Buch war und ist genau, was ich gesucht hatte, denn ich war und bin Neuling im Fitnessstudio und wollte wissen:

- wie führe ich Übungen korrekt aus
- wie oft und wie lange sollte ich trainieren, welche Möglichkeiten, das Training zu variieren, bieten sich mir
- wie baue ich Muskeln auf, ohne...
Veröffentlicht am 17. August 2010 von Marit

Na ja - würde ich nicht mehr kaufen. Hatte mir mehr Beispiele fürs Training erhofft.
Veröffentlicht am 9. April 2010 von Brigitte Wagner

4.0 von 5 Sternen Viel Wissen für ein besseres Training, aber..., 17. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Trainieren im Fitness-Studio: Trainings- und Ernährungsgrundlagen (Taschenbuch)

- wie führe ich Übungen korrekt aus
- wie baue ich Muskeln auf, ohne nachher wie ein Bulle auszusehen
- wie bringe ich Kraft- und Fitnesstraining in Einklang
- wie ernähre ich mich richtig
... und wahrscheinlich waren es noch einige Fragen mehr.

Diese Fragen werden alle fundiert und leicht leserlich vermittelt, ohne das man das Gefühl bekommt, alles sei mit einem Fingerschnipp mach- und durchführbar. Nachdem ich etwa ein halbes Jahr ins Fitnessstudio gehe, weiß ich, dass ich immer wieder an mir und meinem Programm arbeiten muss. Es ist wie mit allen Dingen so, auch das Training im Fitnessstudio benötigt eine Routine, die man nur durch Üben und Anpassen erlangt. Dafür ist das Buch bestens geeignet.

Es bekommt deswegen inhaltlich von mir 5 Sterne.

Gestalterisch hätte man mehr daraus machen können, um den Grad der Nutzerfreundlichkeit und damit den Nutzwert noch zu erhöhen. Es fehlt nicht an bunten Bildchen (nein, die sind ein nice-to-have, aber nichts, was das Buch verbesserst), sondern an einem übersichtlicherem Aufbau, einer stärkeren Gliederung, die es zulässt, dass man wichtiges tabellarisch noch einmal nachschlagen kann, dass man sich Notizen machen kann, dass man die persönlich relevantesten Fakten schneller wieder findet.

Vielleicht kann das bei der nächsten Ausgabe beachtet werden - dann ist das Buch meines Erachtens das beste Mittel, um Zugang zu Spaß im Fitnessstudio zu bekommen, um seinem Körper etwas Gutes zu tun und sich weiterzuentwickeln.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiche Tipps, 14. Juni 2010
ich selbst trainiere nicht im fitnessstudio. ich mache krafttraining zu hause mit hanteln.
dieses buch gibt einen guten einblick in die thematik und beschreibt sehr gut, warum krafttraining für JEDEN (!) wichtig ist.
es folgen detailiert beschreibene übungen zur anwendung im fitnessstudio. hier habe ich viele tipps entnommen, wie ich auch zu hause übungen durchführen kann ohne geräte.
amnschlie0ejnd erklärt Brendenkamp sehr gut den Aufbau und die unterschieldichen Funktionen der Muskeln und wie sich diese mit unterschiedlichen Strategien und Methoden optimal trainiertn lassen.
es legt dem leser die trainingsprotokollierung ans herz. diese dient der erfolgsdokumentation und auch der modifikation der übungen, falls eine stagnation erreicht wird.
zum schluss folgt noch ein teil über ernährung eines sportlers von michael hamm.

alles in allem steht in diesem kleineren und günstigeren taschenbuch dasselbe wie in der großen gebundenen version. deswegen 5 sterne! wärmstens zu empfehlen und zugreifen!

viele grüße beim trainieren,
pascal kühner

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 22. Februar 2013
Ein Klassiker, gut strukturiert, informativ, ganzheitlich. Für Kraft- und Fitnesssportler, die sich ernsthaft Gedanken über ihr Training und die dazugehörige Lebensweise machen wollen.

5.0 von 5 Sternen Top, 2. August 2014
Bin Einsteiger.Das Thema ist sehr einfach beschrieben und sehr Verständlich. Das Buch beschreibt nicht nur den Sport allein, sondern es ist auch etwas zur Anatomie und wie etwas wirkt verständlich beschrieben auch die Ernährung kommt nicht zu kurz.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 21. Januar 2011
Ein super Buch. Ich bin begeistert. Wenn jemand vor hat regelmäßig im Fitnessstudio zu trainieren, sollte sich unbedingt das Buch kaufen. Es ist verständlich geschrieben, so dass auch einer der keine Ahnung vom Sport hat, es versteht. Es ist wirklich sinnvoll, wenn man trainiert, dass man ein bißchen Ahnung hat was man da tut und wieso. Es hilft einem viele Fehler zu vermeiden.
Auf jedem Fall zu empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Trainieren im Fitness-Studio: Trainings- und Ernährungsgrundlagen, 9. April 2010

Trainieren im Fitness-Studio: Trainings- und Ernährungsgrundlagen
Trainieren im Fitness-Studio: Trainings- und Ernährungsgrundlagen von Prof. Dr. Michael Hamm (Taschenbuch - 12. Oktober 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 25,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen