5.0 von 5 Sternen Nix als Arbeit
Veröffentlicht am 7. November 2006 von Hans Bürkle

2.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend ...
Veröffentlicht am 14. Juni 2009 von Thomas Blake

5.0 von 5 Sternen Nix als Arbeit, 7. November 2006
Unterscheidet sich dieses weitere Buch von Lothar Seiwert wirklich konkret von den früheren? Ja. Manches ist zwar schon bekannt und gesunder Menschenverstand wie auch Selbstverständlichkeiten sind zu finden, entscheidend sind jedoch die vielen neuen Anregungen zur Selbst-Kontemplation. Zur Besinnung auf sich und sein Wollen. Dazu verhelfen eine Fülle an Checklisten und Aufgaben zur persönlichen Besinnung. Ein gutes Buch, das einem hilft, sein Selbst besser zu verstehen. Jedoch kann das Buch nicht durchgelesen werden, es muss durchgearbeitet werden.

5.0 von 5 Sternen Alles Wesentliche bestens auf den Punkt gebracht!, 31. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Noch mehr Zeit für das Wesentliche: Zeitmanagement neu entdecken (Taschenbuch)
Dieses Taschenbuch ist wirklich eine Hilfe für alle, die ihre Zeit besser in den Griff bekommen wollen. Sehr übersichtlich ist alles Wichtige zum Thema Zeitmanagement drin. Schön ist auch, dass es nicht nur darum geht, mehr aus seiner Zeit rauszuholen, sondern darum, seine Zeit auch zu genießen. Ich nutze schon fleißig Zeitprotokoll und Prioritätenlisten und bin echt erstaunt, wie viel Zeit ich habe, wenn ich mich besser organisisere. Unbedingt empfehlenswert, zumal das Ganze auch noch mit hübschen Bären-Illus, Checklisten und jeder Menge praktischer Tipps aufgelockert wird.

5.0 von 5 Sternen Das beste aktuelle Zeitmanagement-Lehrbuch, 4. Dezember 2006
Nach "Mehr Zeit für das Wesentliche" wurde "Noch mehr Zeit für das Wesentliche" nicht nur upgedated, sondern komplett neu geschrieben: Der neue Wurf ist hervorragend gelungen und präsentiert das aktuelle Zeitmanagementwissen auf dem neuesten Stand. Kein wichtiges Zeitmanagement-Thema bleibt unbehandelt = alles in allem DAS beste und aktuelle Zeitmanagement-Lehrbuch auf dem Markt. Dazu sehr anschaulich visualisiert und liebenswert gestaltet. Kompliment an Verlag und Autor!

5.0 von 5 Sternen Gut angelegte Zeit - DIESES Buch zu lesen, 22. November 2006
Wer denkt, "Das kenne ich doch schon alles, etwas Neues kann es doch auf diesem Gebiet nicht mehr geben" - der irrt sich. Mit der Aktualisierung des Longsellers bietet Prof. Seiwert neue Techniken für das moderne Zeitmanagement. Viele Beispiele und Übungen erleichern die Umsetzung. Es ist gut angelegt Zeit, genau DIESES Buch jetzt zu lesen. Übrigens eine super Geschenkidee für alle die, die schon alles haben.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch fürs Leben, 31. August 2012
Der Autor hat sehr viel Liebe in das Buch gesteckt, so enthält es neben dem eigentlichen Text auch unzählige Visualisierungen, kleine Tests und viele Beispiele sowie Zitate.

Herr Seiwert vertritt nämlich die Meinung, dass die Gesellschaft dem Tempowahn verfallen ist und verlernt hat, auf die eigene innere Uhr zu hören. Ein Punkt dem ich total zustimmen kann. Auch macht er deutlich, dass nicht die wenige Zeit ist, die wir haben - sondern die Zeit, die wir falsch nutzen das Problem ist. So lässt er einen selbst herausfinden, was die eigenen Zeitfresser sind. Ich bin zum Beispiel einem zu langen Mittagsschlaf verfallen. Statt die 30 Minuten, die ratsam sind, um das Herzinfarktsrisiko zu senken sowie die Leistungsfähigkeit zu steigern, überschreite ich diese Grenze und werde erst recht müde und unmotiviert.

Man fängt an, sich selbst zu hinterfragen und zu analysieren, um das Leben wieder in Einklang zu bringen.

Also ich würde es jedem ans Herz legen :)
Seitdem ich es gelesen habe, schaffe ich es viel besser, den Beruf; Familie und Freunde; die persönlichen Interessen und etc. genügend Zeit in meinem Leben zu beschaffen - ohne dass es jetzt einen gewissen Stress nach sich ziehen würde.

Auch gegen den Preis von zur Zeit 9,99 EUR kann man nichts sagen. Geld, dass ich gerne investiert habe.

5.0 von 5 Sternen Willst Du ein Ei beim Morgenrot, so schlag dein Huhn nicht vorher tot., 7. Januar 2007
7. Januar 2007

Der moderne Mensch ist im Morgengrauen des dritten Jahrtausends ein Anfänger in seinen Weltverhältnissen. So gilt als das Charakteristikum unserer Zeit eine seit den 90er Jahren zunehmende Komplexitätsspirale. Ob wirtschaftlich und politisch - oder ganz privat: Die tiefgreifenden Veränderungen einer unübersichtlich, "chaotisch" gewordenen Welt lassen sich nur noch in Dimensionen des Komplexen erfassen und verstehen. Das eindimensionale Denken hat ausgedient: "Die Idee der Einfachheit fällt in Stücke", erkennt Nobelpreisträger Ilya Prigogine die alle Lebensbereiche umfassende Entwicklung. "In welche Richtung Sie auch gehen, Sie werden auf Komplexität stoßen". Komplexes Denken und Komplexitätskompetenz im Umgang mit Ungewissheit, Mehrdeutigkeit und Angst ist für den Einzelnen zu einer existentiellen Notwendigkeit geworden, um sich heute und besonders in der Welt von Morgen orientieren zu können. So nachzulesen in dem neuen Buch SELFNESS aus dem dtv-Verlag.
Und gerade da beginnt die Stärke des neuen Buches "Noch mehr Zeit für das Wesentliche " von Lothar Sei¬wert. War das ältere Werk zu diesem Thema schon ein internationaler Bestseller, dieses Buch ist besser. Klarer, frischer, lesefreundlicher und eben aktueller kommt es auch in seinem außergewöhnlichen Format der beschriebenen Lese- und Arbeitsfreude sehr entgegen. Eine sehr rechtshirnige Schreibweise würde P.Watzlawick vermutlich sagen. Und deshalb macht es nicht nur Spaß, "den neuen SEIWERT" zu lesen, es ist auch sein Standardwerk. Bei und nach allen Bären-, Bumerang- und don't hurry- Ergüssen ist dieses Standardwerk ein MUSS für jeden Sinn- und Wegsucher. Trainer, Führungskräfte, Personalentwickler, Seminarleiter und Pädagogen und Psychologen werden hier wieder fündig werden können. Gratulation zu diesem außergewöhnlichen Buch. Es macht Spaß sich reinzulesen und in jeder Zeile die enorme Kompetenz des Autors in diesem Thema zu spüren.
Das Buch erhebt keinesfalls den absurden und abwegigen Anspruch, zu den Vor- oder Wegbereitern ganzheitlicher Konzepte einer lebenskompetenten Persönlichkeits- und Selbstentwicklung zu zählen. Vielmehr wird deutlich, dass Seiwert weiß und auch keinen Zweifel daran läßt, dass Trainer und Fachbuchautoren ihre publikumswirksame Perspektive des "Selbstmanagement" der Tatsache verdanken, auf den Schultern von psychologischen oder psychotherapeutischen Riesen zu stehen - beispielsweise den etablierten und erfolgreich erprobten Modellen wie der medizinpsychologischen Salutogenese von Antonovsky oder der psychotherapeutischen Selbstmanagement-Therapie von Kanfer; da sie der Positiven Psychologie mehr oder weniger nahestehen, zählen dazu ausdrücklich auch die relativ jungen Modelle des präventiven Autonomietrainig von Grossarth-Maticek, das Zürcher Ressourcen-Modell ZRM von Storch und Kruse sowie die Psychosynergie von Hansch und das RUBICON-Modell von Fuchs/Huber.
Kaufen Sie das neue Buch von Lothar Sei¬wert und benutzen Sie es als Vademecum und Sie werden sich vermutlich öfters nachdenklich und aufrichtig an den Kopf greifen und gleich spüren, wo Sie der Schuh drückt.
Helmut Fuchs

5.0 von 5 Sternen Die Zeit sollte man sich nehmen!, 5. Juni 2007
Haben Sie einen Moment Zeit?, fragt Lothar Seiwert zu Beginn seines Hörbuches. Ich meine: Die Zeit sollte man sich nehmen, es lohnt sich wirklich! Denn: Lothar Seiwert ist es mit seinem neuen Hörbuch "Noch mehr Zeit für das Wesentliche" perfekt gelungen, Zeitmanagement hörbar zu machen. Der Mix aus grundlegenden Informationen zum Thema Zeitmanagement, motivierenden Übungen und treffenden Beispielen bietet jede Menge Hörspaß. Gute Sprecher und viel Abwechslung machen es zum idealen Coach auf Reisen, in der Badewanne oder beim Sport. So gewinnt man ganz nebenbei noch mehr Zeit für das Wesentliche.

2.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend ..., 14. Juni 2009
Ich habe mir das Buch vor einer Woche gekauft und voller Enthusiasmus begonnen es zu lesen. Leider wich mein Enthusiasmus schnell der Enttäuschung. Zwar werden einige aktuelle Konzepte des Zeitmanagements angesprochen, zu meinem Bedauern geschieht dies jedoch nur oberflächlich. Was mich wirklich stört sind die zusätzlich darin verwobenen Banalitäten und Lebensweisheiten. Inhaltlich ist das Buch eher schwach aufgestellt und die Tipps zur effizienten Termingestaltung eher dürftig. Das man Pufferzeiten zwischen zwei Terminen einplanen sollte finde ich beispielweise selbstverständlich ... Auch scheinen mir die 'knuffigen' Blaubären, denen man auf keiner Seite entkommen kann, nicht so recht zu einer Businesslektüre zu passen. Mein Fazit lautet leider: Guter Ansatz,' aber Umsetzung mangelhaft!

5.0 von 5 Sternen Was aber ist das Wesentliche?, 13. Januar 2010
Während es in Lothar Seiwerts Buch "Mehr Zeit für das Wesentliche" noch mehr um reines Zeitmanagement ging, so ist "Noch mehr Zeit für das Wesentliche" einen Tick philosophischer angelegt, es geht vor allem um Work-Life-Balance, um Glück und um die sog. "Entschleunigung" des Daseins in der heutigen Zeit. Geschrieben ist es wunderbar, und fast auf jeder Seite möchte man sagen, das ist es! Schwieriger wird es schon bei der Umsetzung der zahlreichen Ratschläge, besonders beim Punkt "Delegieren": Was macht der Mensch, der nicht als Chef oder Führungskraft Leute um sich hat, an die er delegieren kann? Und wenn die Familienmitglieder auch nicht mitspielen wollen? Es klingt so wunderbar, dass man alles delegieren sollte, was man nicht gut oder gerne macht.Leider sind das meistens die Tätigkeiten, die andere vielleicht gut, aber auch nicht gerne machen. Trotzdem sind die Ideen prima formuliert und das eine oder andere kann man, zumindest wenn es nur von einem selbst abhängt, durchaus umsetzen.

5.0 von 5 Sternen Der beste Seiwert, den es je gab!, 10. Oktober 2006
Als echter Fan von Lothar Seiwert kenne ich natürlich alle seine Bücher. Aber "Noch mehr Zeit für das Wesentliche" ist mit Abstand das Beste. Hier steht einfach alles zum Thema Zeitmanagement drin - und noch viel viel mehr. Auch für moderne Zeiten ist man Dank der Kapitel über E-Mails, Meetings und Co. bestens gerüstet. Und: Ganz wichtig ist natürlich auch, dass man erfährt, wie man auch noch Zeit für das "Un-Wesentliche" gewinnt und diese Zeit so richtig genießen kann.

Noch mehr Zeit für das Wesentliche: Zeitmanagement neu entdecken
Noch mehr Zeit für das Wesentliche: Zeitmanagement neu entdecken von Lothar Seiwert (Taschenbuch - 8. Juni 2009)