5.0 von 5 Sternen Das Buch ist sehr empfehlenswert .
Ich war letze Woche in Wittwer. Ich saß vor dem Regal für ca eine Stunde auf den Boden und warf nen Blick auf die Verschiedene Bücher (ca 20 Bücher ) für den Rückentraining . ih hab festegestellt dass zwei Typen von Bücher gibt .
1- der Erster Typ sind Bücher mit viel Text und Erklrungen ... und wenig Übungen mit Bilder...
Veröffentlicht am 4. Oktober 2012 von ayman

3.0 von 5 Sternen interessant
Ein interessantes Buch, allerdings wenig geeignet als praktisches Trainingsbuch, da eine Kombination von "wissenschaftlichen" Grundlagen und praktischen Übungsansätzen. Wer ein praktisches Trainingbuch sucht, findet leicht bessere und billigere.
Vor 19 Monaten von Gerhard Sehner veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist sehr empfehlenswert ., 4. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Grönemeyer Rückentraining: Für jedes Rückenproblem das individuelle Trainingsprogramm (Taschenbuch)
1- der Erster Typ sind Bücher mit viel Text und Erklrungen ... und wenig Übungen mit Bilder .
Naja beim Lesen wir irgendwann langweilig vor allem für die Leute die eher Übuen wollen
2 - zweite Typ sind Bücher mit Vielen Bildern und genug Übungen ABER wenig Erklärungen (z.B was erzielt diese Übung genau , welche Muskeln werden gekräftigt bzw. gedehnt , ......)

Das Buch Buch von Grönemayer ist ABER anders.
es gibt genug Übungen für die HWS , BWS , LWS als auch für die Beine , PO und Bauch Muskeln .
Bei jeder Übung gibt es folgendes
A - kurze Erklärung : was erzielt die Übung genau (z.B Mobilisierung der Wirbelsäule im Oberen Rückenberiech oder Wirkung gegen die Fehlhaltung beim Sitzen ..... ) --> finde ich sehr hilfrteich für Leute die einen bestimmenten Problem haben
B - Erklärung der Ablauf der Übung mit Bildern --> naja bei allen Büchern genauso
C - detailliert ,die gedehnte bzw gekräftigte Muskeln --> DIESES GIBT BEI ANDEREN bÜCHER NICHT .

So ist jeder Bewusst , welche Muskeln er bei jeder Übung mistspieln.Auch Leute die einem Bestimmten Breich in der Wirbelsäule nicht beanspruchen dürfen aufgrund einer Verletung oder eine Krankheit, können trotzdem die anderen Muskeln beanspruchen .
Ich hab bisher 4 mal richtig anhand des BUCHS geübt und ich merke schon den Unterschied vor allem bzgl der Stabilität der WS beim Sitzen .Seitdem ich diese Buch gekauft übe ich nur anhand diesem Buch .

Der rest im Buch (Trainingsprogramme , Erklärung einier WS-Krankheiten , WS-Anatomie) ist auch gut und findet man bei anderen Büchern auch .
FAZIT : BUCH + Sportmatte kaufen + Disziplin beim Üben --> Goodbye Rückenproblemme

5.0 von 5 Sternen Super Rückenschule für zu Hause, 14. März 2013
Mein Orhopäde stellte bei mir (69 Jahre) eine sehr schwere Wirbelsäulen-Verkrümmung fest und empfahl mir unter anderem, die Rückenmuskulatur durch Sport zu stärken. In diesem Grönemeyer-Buch gibt es eine Vielzahl von wirkungsvollen Übungen dafür. Sie sind so beschrieben, dass man sie gut zu Hause nachmachen kann (hilfreich sind auch die Fotos dazu). Ganz wesentlich ist dazu das vermittelte Hintergrundwissen.
Ich bin zuversichtlich, dass ich die Degeneration mit diesen Übungen (und natürlich Teilnahme an Sportkursen) aufhalten kann.

5.0 von 5 Sternen Ein Rückenbuch, das den Praxistest besteht, 1. Oktober 2009
Endlich ein Rückenbuch, das den Praxistest besteht! Grönemeyers Rückentraining geht die Volkskrankheit Nr. 1 praktisch an, vermittelt aber auch breit verständlich die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema. Besonders gefallen haben mir bei der ersten Lektüre die ausführlichen Erklärungen der wichtigsten Rückenübungen für alle Alters- und Risikogruppen. Mich als "Schreibtischtäter" und chronisch Rückenleidenden haben dabei vor allem das ausgleichende Rückentraining für Vielsitzer und die Akut-Hilfe für zu Hause schon nach wenigen Tagen überzeugt. Mit der DVD, die alle Übungen ganz einfach erklärt, lässt sich das Trainingsprogramm problemlos in den Alltag integrieren - endlich! Nach wenigen Lektüre- und Trainingsstunden habe ich einiges über meinen Rücken gelernt und - quasi nebenbei - bemerkt: Rückentraining kann auch Spaß machen...

5.0 von 5 Sternen Grönemeyer hat echt geholfen, 1. Oktober 2009
seit einigen jahren habe ich immer wieder mit rückenproblemen zu tun und habe auch schon ein paar bücher über die thematik gelesen. als ich gehört habe, das es ein neues buch von dr. grönemeyer gibt, habe ich mir das gleich gekauft. toll dass er auf viele konkrete problemsituationen eingeht und wirklich gute hilfestellungen anbietet die auch für einen medizinischen laien wie mich absolut gut anwendbar sind. hinten ist in dem buch eine dvd mit vielen übungen - es macht echt spaß hier "mitzuturnen".
noch ein tipp für alle: das buch ist für jede altersgruppe. ich kann es wirklich weiterempfehlen - volle 5 Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen Wieder ein exzellentes Buch!, 9. Dezember 2009
Wieder ein exzellentes Buch. Es ist komplizierter als das einfachere 'Mein Rueckenbuch', aber auch vielschichtiger.
Ich kann jedem zuerst das einfachere Buch empfehlen und nachdem man sich in seinen Ruecken etwas 'einfuehlt' mit
den einfachen Uebungsprogrammen, wird man aus diesem Buch noch speziellere Uebungen dazunehmen, die das
spezifische Programm triggern. Und nicht zu vergessen, endlich Uebungen, die einigermassen einfach auszufuehren
sind ohne einen Raum voller Geraete und sogar Spass machen. Die Buecher von Prof. Groenemeyer haben mich
bzgl. Rueckenlumbago weiter gebracht als alle anderen Arztbesuche zusammen.

3.0 von 5 Sternen interessant, 23. März 2013

3.0 von 5 Sternen ein wenig einseitig, 7. August 2013
generell halte ich die übungen für methodisch gut. allerdings fehlen direkt bei den Übungen alternative ausführungen bei kontraindikation.

wenn man mit hintergrundwissen und köpfchen übt, ist das buch ein guter leitfaden

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ und hilfreich!, 18. Februar 2013
Wer zum einen mehr über seinen Rücken lernen möchte und dazu auch noch die passenden Übungen erlernen will, ist hier genau richtig. Sehr lehrreich sind die theoretischen Abhandlungen der verschiedenen Rückenprobleme, alles wird auch am "lebenden" Objekt vorgestellt.

Mir hat das Buch auch durchaus etwas die Angst genommen, dass bei jedem Schmerz direkt etwas Schlimmes stecken könnte. Natürlich ersetzt die Lektüre keinen Arztbesuch! Sehr interessant sind Techniken zum Thema "Triggerpunkte", welche mich seit langem plagen.

Die Übungen sind in verschiedene Schwierigkeitsgrade aufgeteilt, so dass jeder das richtige für sich finden kann. Habe mir auch wieder einen Pezziball zugelegt, um noch besser trainieren zu können.

Manchmal muss es wohl einfach Klick machen, wenn man nach einem sehr schmerzhaften Vorfall (Blockade Iliosakralgelenk bis zur totalen Unbeweglichkeit) feststellt, dass der eigene Körper nicht mehr will...

Meinem Rücken geht es wesentlich besser und ich habe die allabendliche Trainingseinheit fest eingeplant. Es gibt keine Ausreden mehr!

5.0 von 5 Sternen Prof Grönemeyer hilft, 13. November 2009
Dietmar Schulze (Kalkar) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als Leidtragender mit laufenden Rückenproblemen habe ich einige Übungen herausgesucht und liege neben meinem PC und führe diese Übungen durch. Ich erspare mir den Weg zum Therapeuten und es hilft sogar. Allerdings habe ich festgestellt, daß muss regelmäßig erfolgen.

4.0 von 5 Sternen Informativ, 10. Juli 2012
Das Buch ist informativ, wenn man über Rücken im Allgemeinen und verschiedene Rückenprobleme im Speziellen informiert werden möchte. Als Trainingsbuch für mich weniger sinnvoll, da viele Hilfmittel vorgeschlagen werden: Thera-Bänder, Pezzibälle... Teilweise braucht man einen Tisch, auf dem man Übungen durchführen kann. Für zu Hause zu kompliziert.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Das Grönemeyer Rückentraining: Für jedes Rückenproblem das individuelle Trainingsprogramm von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer (Taschenbuch - 19. März 2012)