5.0 von 5 Sternen Blühender Garten durch Harmonie mit Mond- und Naturrhythmen
Veröffentlicht am 3. Januar 2006 von benjaminzoellner2

1.0 von 5 Sternen Wiederholung
Ich habe bereits das erste Buch "Vom richtigen Zeitpunkt" gelesen und "Der lebendige Garten" enthält wenig neues - ausser eigene Meinungen / Stellungnahmen der Autorin / des Autors, die mich wenig intessieren und mir bei meiner Gartenarbeit nicht weiterhelfen. Ich würde das Buch nicht kaufen, wenn ich bereits das erste Buch hätte.
Veröffentlicht am 3. Januar 2009 von MC115

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Blühender Garten durch Harmonie mit Mond- und Naturrhythmen, 3. Januar 2006
Die Bestsellerautoren Paungger und Poppe legen ihr neues Buch „Der lebendige Garten“ vor. In diesem Buch beschreiben die beiden Autoren mit zehn „Schlüsseln“ den Weg zum lebendigen Garten. Dabei gehen sie zeigen sie die Wichtigkeit der richtige Werkzeugwahl z.B warum man Kupfer- statt Eisenwerkzeuge nutzen sollte, welche Bedeutung Holz im Garten hat und wie wichtig eine richtige Kombination aus Sonnen- und Schattenplätzen für das Leben im Garten ist. Zudem erfährt man, dass Kräuter die Kraftquellen der Natur sind und welche Rolle dabei der Mond spielt.
Ein wichtiger Schlüssel in der lebendigen Gartenkunde ist der Kompost. Hier erfährt der Leser Sinn und Zweck richtigen Düngens und Mulchens und welche Rolle Wasser dabei spielt. Poppe und Paungger gehen in Ihrem Buch auch auf die wichtige Themen der Pflege des Wachstums ein, wann Sie welchen Strauch und Baum wie schneiden sollten.
Im zweiten Teil des Buches erfährt der Leser alles über Gemüse, Obst und Blumen. Praktische Tabellen zeigen alle wichtigen Informationen in einer Übersicht.
Das Buch erzeugt beim Leser eine Vorfreude auf den nahenden Frühling und gibt eine begründete Hoffung auf weniger Schnecken im kommenden Jahr.
Ein gelungener Griff des Mosaik Verlags.

5.0 von 5 Sternen Verständlich gehalten, gut strukturiert, direkter Einstieg, 17. April 2005
Von Ein Kunde
Wenn mich zwischenzeitlich alle Nachbarn fragen, warum sich mein Garten so prächtig entwickelt hat, so hat das zwei Gründe: Erstens mein Interesse an Sträuchern, Blumen und Blüten, und zweitens dieses Buch von Johanna Paungger. Wissenschaftliche Hintergründe interessieren mich nicht. Es ist einfach erklärt, gut strukturiert und motiviert jeden, auf bestimmte Zeitpunkte und Naturrhythmen zu achten. Die erstaunten Gesichter meiner Gartennachbarn werden durch meine gewonnene Begeisterung noch übertroffen.

4.0 von 5 Sternen Sehr dogmatisch, 26. April 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Der lebendige Garten: Gärtnern zum richtigen Zeitpunkt - In Harmonie mit Mond- und Naturrhythmen (Taschenbuch)
Wir haben unseren Garten nach diesem Buch bepflanzt und es hat sehr gut funktioniert. Auch Pflanzen, die wir bestellten und die tagelang bei DHL rumgammelten, wurzelten gut an und blühen. Das Buch ist sehr zu empflehlen, wenn man den Garten liebt und nicht so viel Zeit hat.
Aber, es war eine Qual, dieses Buch zu lesen. Diese seitenlange Vorträge über die böse Industrie, schlimme Ärzte etc. und die vielen Hinweise auf die anderen Produkte nervten! Es wird sich wohl kaum jemand für dieses Buch interessieren, der bedingungslos der (chemischen) Industrie glaubt. Mindestens ein Drittel des Buches könnte man sich sparen.

1.0 von 5 Sternen Wiederholung, 3. Januar 2009

3.0 von 5 Sternen Interessant für Gartenliebhaber, 15. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es gibt sehr gute Tips für den Garten. Einige kann man gut umsetzen. Man müsste aber ständig nachschauen. Kann man kaufen.

3.0 von 5 Sternen für mich ein anderer Stil als bisher in ihren Büchern, 6. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
die Bücher von Johanna Paungger begleiten mich schon lange. Ich schätze sie sehr und lebe im Alltag viel nach dem Monad. Nun habe ich das erste Mal einen Garten zu bepflanzen und mir deshalb dieses Werk geholt. Es erscheint mir im Vergleich zu denen, die ich schon gelesen und durchgearbeitet habe, anders im Stil. Es kommt mir "abgehobener" vor, missionarischer, auch belehrender und deswegen ein wenig ungemütlich. Sie schreibt immer noch, dass ja jeder mit ihren Informationen machen kann, was er möchte. Aber der Ton kommt mir jetzt so vor, als wäre ich, wenn ich den Ansagen nicht folge, doch ziemlich ignorant. Ich fühle nicht mehr diese Freiheit, das Gute zu nutzen, so wie es mir behagt. Sondern mich etwas genötigt. Deshalb geht es diesmal auch mit dem Lesen nicht so gut voran, obwohl mein Garten auf mich wartet.

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert!!!, 25. März 2004
Von Ein Kunde
Gestern bekam ich das Buch "Der lebendige Garten" mit der Post und hätte es am liebsten gleich ganz gelesen. Ich möchte mit dem Gärtnern nach dem Mond erst beginnen, und nachdem ich letzte Woche "Vom richtigen Zeitpunkt" gelesen habe und gestern in "Der lebendige Garten" begonnen habe, weiß ich, das ist der richtige Weg. Die Autoren geben jede Menge Tipps fürs Leben. Einfach wunderbar ganzheitlich und sehr überzeugend. Sie leben das, was sie schreiben und das Buch ist einfach wunderbar. Ich bin schon seit Jahren ganzheitlich orientiert - aber die Berücksichtigung der Mondrhythmen war ein wichtiger Bereich, der mir noch gefehlt hat. Und jetzt ist bei mir die Zeit reif dafür. Ich freue mich schon darauf, dieses alles in die Praxis umzusetzen. Mit diesem Buch wird unsere Welt wieder ein großes Stück besser. Das Buch ist ohne Einschränkungen absolut empfehlenswert. Sollte man bei den ein oder anderen Dingen "Widerstände" verspüren, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass diese, wenn man das Buch ein paar Jahre später wieder liest, gar nicht mehr da sind. Und dann versteht man es. Immer dann, wenn die Zeit reif dafür ist. Den Autoren ein von ganzem Herzen kommendes "Danke!", für den positiven Beitrag auf meinem persönlichen Lebensweg!

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 23. Juli 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Buch gelesen und danach gesät und gepflanzt.Stimmt einfach alles .Toll!!!!!!!!
Kann das Buch sehr empfehlen.
Wir hatten noch nie so schöne Pflanzen.

5.0 von 5 Sternen Einfach paradiesisch !!!, 11. Mai 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gärtnern mit dem Mond führt uns vor Augen, wie der Kreislauf der Natur funktioniert. Jegliche Aktion unsererseits erzeugt eine Reaktion der Natur. Wie wir dabei die positiven Kräfte des Mondes nutzen können, erklären uns die Autoren Paungger-Poppe wie immer in ihrer klaren und leicht verständlichen Sprache.

Ob man an die Kraft des Mondes glaubt oder nicht, kann man ganz einfach ausprobieren, Pflanzen setzen zum richtigen und zum ungünstigsten Zeitpunkt. Das Ergebnis spricht für sich.

Mit dem Wissen der Mondphasen ausgestattet geht die Gartenarbeit viel leichter von der Hand und der Garten sprüht vor Schönheit und Lebendigkeit.

Außerdem erspart man sich viel Zeit und Geld.

Trotz aller Regeln weisen Paungger-Poppe extra darauf hin, der eigenen Intuition zu vertrauen - dann steht dem heimischen Gartenparadies nichts mehr im Wege.

4.0 von 5 Sternen Lebendiger Garten, 25. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hatte noch keine Möglichkeit in diesem Buch zu lesen und kann somit keine realistische Bewertung abgeben. Ich denke jedoch, dass ich auch hier einige Tips umsetzen kann.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa3f75318)

Der lebendige Garten: Gärtnern zum richtigen Zeitpunkt  - In Harmonie mit Mond- und Naturrhythmen