5.0 von 5 Sternen "Leben im Einklang mit der Natur."
Es hat mir Spaß gemacht dieses gut geschriebene Buch zu lesen. Zum einen beschreibt er das alte Leben mit seinen Schwierigkeiten und der reinen Selbstversorgung der Landwirte, zum anderen erklärt er das damalige Kräuter- und Heilwissen. Die Pflanzenheilkunde wird in dem Buch gut erklärt.
Er rät sich wieder ein wenig auf die Methoden unserer...
Vor 20 Monaten von Jürgens "Bücher" veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Rebellen
Neben diesem Rebellen der Agrarwirtschaft ist mir noch ein anderer aufgefallen: Kalles Koppel: Die wahre Geschichte von Bürokratie und Missgunst, Beharrlichkeit, Glück und Erfolg
Veröffentlicht am 18. Oktober 2010 von Hans-Werner Bleibtreu

5.0 von 5 Sternen "Leben im Einklang mit der Natur.", 13. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Wo ein Wille, da ein Weg: Naturheilwissen, Erfahrung und Kräuterpraxis - des Agrar-Rebellen (Taschenbuch)
Er rät sich wieder ein wenig auf die Methoden unserer Großeltern zu besinnen und sich ein offenes Auge für die Natur zu bewahren. Er schreibt auch für ihn läuft vieles falsch in der Kindererziehung, denn die Kinder haben nicht mehr die Chance intensiv mit der Natur aufzuwachsen, sondern beschäftigen sich viel zu sehr mit den neuen Medien.
Gefallen haben mir aber auch seine Warnhinweise darauf, was bei der heutigen Landwirtschaft falsch läuft, was in diesem Bereich auch die Regelungsflut des Gesetzgebers bewirkt hat und warum unsere Lebensmittel nicht mehr die Kraft und Qualität haben wie früher.
Nebenbei erfährt der Leser auch noch einige persönliche Geschichten und Erlebnisse des Autors die schon erstaunlich sind. Seine Frau erklärt in einem eigenen Abschnitt ihre alten Brotbackrezepte und die Hausmannskost.
Sehr schön sind seine Gedanken wieder mehr im Einklang mit der Natur zu leben. Er ermuntert auch den Leser aus der Stadt: "Wo ein Wille, da ein Weg" z.B. Kräuter selber anzubauen oder sich eine kleine Fläche für den eigenen Anbau zu organisieren.

5.0 von 5 Sternen Sepp Holzer ist ein Genie, 13. September 2013
R. Natter (Göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch lässt sich in einem Fluß durchlesen. Man erhält einen ernormen Wissensinput und bekommt auf jeden Fall den Drang etwas zu Bewegen. Mit der Natur nicht gegen lautet die Devise

5.0 von 5 Sternen Weit mehr als ein Garten-Ratgeber, 30. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer bei Sepp Holzer „Wo ein Will, da ein Weg“ einen Gartenratgeber erwartet liegt zu mindest nicht ganz falsch. Es geht in zweiten Teil auch um Kräuter und deren Verwendung. Vielmehr ist es aber ein sehr brauchbarer Ratgeber für alle Lebensfragen.
Wie man mit sehr einfachen Mitteln mit sich ins Reine kommt wird hier in sehr klar verständlicher Sprache dargelegt und mit Beispielen aus dem Leben Sepp Holzers untermauert.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 12. März 2011
Ich bin ein Fan von Sepp Holzer, und auch mit diesen Buch hat er mich wieder total fasziniert.

Ich bin selbst gelernter Gärtner und komme mit der heutigen Anbaukultur überhaupt nicht klar.

Ich gehe immer mehr den Weg zurück zur Natur und lass der Natur ihre Freiheit.

In diesen Buch vereint er seine Erfahrungen aus der Kindheit, mit Anbau-Tipps, leckeren Rezepten und Kräuterkunde/ Naturheilwissen.
Einfach Klasse!!!

Ich hab das Buch verschlungen und kann es allen denen Empfehlen die selbst sich für Kraüterkunde und natürliche Anbauweise interessieren!!!

Ich hoffe es kommen noch mehr Bücher von Ihm und warte gespannt darauf.

4.0 von 5 Sternen Aufruf zum respektvollen Umgehen mit Natur und Umwelt in der Landwirtschaft, 28. Februar 2014
Gromperekaefer "gromperekaefer" (Luxembourg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sepp Holzer, Betreiber des Krameterhofes in Österreich, hat sich ganz einer natürlichen landwirtschaftlichen Nutzung seines Hofes verschrieben. Durch Lebenserfahrungen, Beobachtungen, Experimentieren hat er Wege gefunden einen Hof in erhöhter Lage auch wirtschaftlich nutzvoll zu gestalten. Sein Wissen vermittelt er seiner Mitwelt und gibt auch im Ausland wertvolle Tips, um Kulturland wieder auf Vordermann zu bringen. Die Natur sieht er als Kreislauf, wo ohne chemische Zusatzstoffe, Respekt vor Pflanze und Tier ein respektvoller Umgang bestehen soll.

Es ist natürlich, dass er mit diesen Theorien aneckt und als Agrar-Rebell verschrien wird. Die moderne Landwirtschaft sowie die Schulmedizin können einen solchen Querdenker nicht gebrauchen. Die Tendenz in der Landwirtschaft geht zur Massentierhaltung, wobei der einzelne Bauer nicht mehr Selbsternährer ist. Hinzu kommen EU-Richtlinien verbunden mit Verwaltungsterror. Die Bauern werden zu Prämienempfängern degradiert.

Insgesamt ein guter Einblick in frühere landwirtschaftliche Traditionen, in die pflanzliche Heilmedizin, sowie die seitherigen Veränderungen. Das Buch richtet sich an natur- und umweltbewusste Menschen, es ist ein Aufruf zum Umdenken.

5.0 von 5 Sternen Weltverändernd, 23. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Neben dem Willen bringt Holzer den Leser überhaupt zu Ideen einen Willen zu entwickeln, nicht nur auf landwirtschaftlichem Gebiet! Sehr lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Einführung in die Permakultur am Beispiel der Heilkräuter, 9. Januar 2010
Dr. Immo Fiebrig (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch hält, was es von außen verspricht und überrascht zusätzlich. Sepp Holzer berichtet sehr lebendig aus seinen Lebenserfahrungen allgemein und im Speziellen über den Anbau von Heilkräutern. Der Autor überzeugt, indem er seine Erlebnisse mit all den Erfolgen aber auch Rückschlägen offen darlegt und immer wieder dokumentiert, wie es ihm in den verschiedenen Lebenssituationen vom Herzen her ergangen ist. Permakultur als wichtiger Baustein ökologischen, ganzheitlichen bzw. systemischen Denkens und Handelns ohne "esoterische" Verklärung oder ideologische Klitterung. Die Welt der Bräuche aus seiner bäuerlichen Kindheit verbindet er in sachlicher Weise mit den Realitäten einer zunehmend bürokratisierten und globalisierten Landwirtschaft. Zum Thema Gesundheit wird umsichtig, ohne zu polemisieren und meines Erachtens sachlich korrekt die Welt der "Schulmedizin" mit traditionellen sowie "natürlichen" Heilmethoden zueinander in Beziehung gebracht. Die internationalen Projektbeispiele zur Renaturierung verbrauchter Landstriche und der Umstellung auf biologische Landwirtschaft am Ende des Buches runden das Thema ab und geben die Kraft, neue Wege zu gehen.

5.0 von 5 Sternen Echte Agrarwirtschaft, 17. Januar 2011
Hier erfährt man, was uns die "Experten" verschweigen.
Ein Muss für Gärtner die natürlichen Anbau mögen, und
viele Kenntnisse dazugewinnen wollen.

5.0 von 5 Sternen wo ein Wille, da ein Weg - Sepp Holzer, 23. September 2009
Das war mein erstes Buch von Sepp Holzer und ich lese sicher auch die anderen.
Ein sehr vielseitiges tiefgründiges Leben und ein sehr lesenswertes Buch mit
vielen Tipps für den eigenen Garten, das eigene Leben und vieles mehr....

4.0 von 5 Sternen Wo ein Wille,da ein Weg, 12. Januar 2010
Beschreibt wie die Landwirtschaft mal war ,und sie nie mehr sein wird.Heute sind wir Landwirte zu Industrielle geworten (gezwungen,Je grösser je besser).

ARRAY(0xa756ca80)

Wo ein Wille, da ein Weg: Naturheilwissen, Erfahrung und Kräuterpraxis  - des Agrar-Rebellen