5.0 von 5 Sternen Nie gelangweilt, oft gelacht ...
Bin zwar keine junge Mutter mehr, dafür aber eine erfahrene und dreifache (19, 17, 10). Bei der Lektüre dieses Buches habe ich immer wieder gedacht: „Den Rat hätte ich früher brauchen können.“

Veröffentlicht am 2. Juni 2006 von B. Heidi

3.0 von 5 Sternen leichte Unterhaltung in rosa
Veröffentlicht am 26. März 2007 von Buchdoktor

5.0 von 5 Sternen Nie gelangweilt, oft gelacht ..., 2. Juni 2006
B. Heidi (Friedberg) - Alle meine Rezensionen ansehen

Nein, aber ganz im Ernst: Stephanie Schneider gibt viele gute Tipps. Tipps, die einem das (Mutter-)Leben leichter machen. Die den Druck nehmen, alles immer optimal anpacken und bewältigen zu müssen. Und sie tut dies auf höchst unterhaltsame Weise. Gelangweilt habe ich mich bei der Lektüre nicht einmal, gelacht habe ich oft.

Wenn ich einst Großmutter werden sollte, werde ich dieses Buch der werdenden Mama in die Hand drücken.

5.0 von 5 Sternen Witzig und hilfreich, 13. September 2005
Von Ein Kunde
Ein wirklich starkes Buch und ein tolles Geschenk, vor allem durch den rosa Henkel super zu verschenken. Ich musste oft laut lachen und konnte für meine eigene Rasselbande auch noch ein paar prima Tips rausziehen. Kann ich jeder Mama empfehlen - vor allem denen, die nicht ausschließlich "Mutti" sein wollen, auch wenn sie aus vollem Herzen Kinder haben.

5.0 von 5 Sternen Jung, frech, nützlich, toll, 11. September 2006
Endlich! Endlich ein Ratgeber, der sich selbst nicht so ernst nimmt! Endlich eine Autorin, die nicht so tut, als hätte nur sie den Weg zum Glück gefunden! Endlich ein spritziges Buch, das man nicht mühsam durcharbeiten muss, aber das trotzdem nützliche Ratschläge enthält! Mir hat es gut gefallen. Genau wie die Autorin habe ich eine Weile nach so einem Ratgeber suchen müssen, aber da sie das Buch ja nach erfolgloser Suche selbst geschrieben hat, habe ich es nun gefunden. ;-)

3.0 von 5 Sternen leichte Unterhaltung in rosa, 26. März 2007
Buchdoktor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Das Objekt ist rechteckig, rosa und hat einen Henkel. Lassen Sie es bloß nicht ihre Freundin sehen - sie will es bestimmt sofort haben. Die Autorin ermutigt in ihrem Buch junge Mütter, mit ihrer eigenen Lebenszeit und der ihrer Kinder sorgfältig umzugehen. Ihr Motto: es gibt nichts gratis. Wenn Sie Anforderungskarten für Gratisproben ausfüllen, brauchen Sie später auch nicht zu jammern, dass Telefon-Marketing-Damen Ihnen die Zeit stehlen. Stephanie Schneider hat ein "Simplify-your-Life" in rosa geschrieben. Das bissig formulierte Büchlein für Leiterinnen "erfolgreicher kleiner Familienunternehmen" bringt keine umwerfend neuen Informationen, sondern leichte Unterhaltung. Als Geschenk kann es signalisieren: Lass dir als Mutter kein schlechtes Gewissen machen! Es gibt mehr als einen Weg, dein Leben zu organisieren; benutze deine Fantasie!

5.0 von 5 Sternen Super witzig und sehr alltagstauglich, 25. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Stephanie Schneider versteht es hervorragend, die lustigen und kreativen Momente im Mutter-Dasein aufzuspüren. Wenn frau ihre nützlichen Tipps befolgt, merkt sie ganz automatisch, wie viele Situationen im ganz alltäglichen Chaos mit weniger Perfektionismus und Verbissenheit einfach zum Lachen (oder auch zum Lächeln) sind. Und dieses Lachen setzt ungeahnte Energien frei.
Der freche Schreibstil hat mich bei der Lektüre oft zum Kichern gebracht. Das war aber nicht alles: die Tipps sind nicht nur witzig, sondern auch alltagstauglich. Auf jeden Fall kann frau immer wieder danach greifen. Der Aufbau in kurze Kapitel, die auch unabhängig voneinander gelesen werden können, und die interessante Aufmachung tragen dazu bei, dass das Buch bei mir je nach Bedarf durch die Wohnung wandert. Manchmal liegt es auch direkt neben der rosa Handtasche!

5.0 von 5 Sternen Mütter-Mut-mach-Buch, 24. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Das richtige Buch für diese Tage, an denen mal wieder alles schief läuft. Wenn es regnet, das Kind weint und der Kühlschrank leer ist, dann ist es genau die richtige Lektüre, um wieder Boden unter die Füße zu bekommen.
Und gleichzeitig erinnert es daran, wie wertvoll dieses kleine Chaos ist, das wir zu Hause habe.
Eine Mischung aus Stefan Schwarz (War das jetzt schon Sex), Steve Biddulph (Das Geheimnis glücklicher Kinder), simplify your life und Susanne Fröhlich.

5.0 von 5 Sternen Positives Denken in schwierigen Zeiten, 15. August 2005
Von Ein Kunde
Ein Buch für Eltern rezensiert von einem Kinderlosen, geht das überhaupt? Die Antwort lautet schlicht "Ja", denn auch kinderlose Menschen werden täglich im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis mit werdenden und aktiven Eltern in den verschiedensten Phasen ihres Elternseins konfrontiert.
Interessant ist dabei, wie unterschiedlich verschiedene Mütter (und auch Väter) mit ihrem neuen Job umgehen - von total überfordert ("ich habe die nächsten 5 Jahre keine Zeit für meine alten Freunde - wir sind jetzt Eltern") bis total cool reicht die Bandbreite und es scheint, als sei letztere Gruppe um einiges glücklicher mit ihrem Leben.
Damit jede (werdende) Mutter die Chance hat, glücklich(er) zu sein, hat Stephanie Schneider ihr Buch "Warum Mama eine rose Handtasche braucht" geschrieben. Spritzig, kurzweilig, unterhaltsam und mit einem zwinkernden Auge verrät die Autorin, wie man sich selber das Leben leichter machen kann, dabei zufriedener wird - und nebenbei seiner Umwelt auch noch was gutes tut. In rund 50 Kapitelchen, die jedes für sich in 5 Minuten konsumiert werden können, verrät Stephanie Schneider ihren Leserinnen die Geheimnisse glücklicher Mütter.
Passend zum Titel ist übrigens auch die liebevolle Aufmachung des Buches gestaltet. Ein Henkel auf dem Rücken macht es zur kleinen Handtasche und auch wenn die durchgängige rosa Schrift vielleicht nicht jedermanns Sache ist, trägt sie zum stimmingen Gesamtbild bei.
Kurz und knapp: Ein schönes Buch und vor allem ein schönes Geschenk für alle Mütter im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis, denen man einfach mal was Gutes tun möchte.

5.0 von 5 Sternen Danke - Danke - Danke!!, 2. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Warum Mama eine rosa Handtasche braucht: und andere Geheimnisse glücklicher Mütter (Taschenbuch)
Danke für dieses Buch, Stephanie Schneider. An einem Tag, wo meine Kinder wieder einmal nicht spurten, nichts so lief wie es sollte und meien Motivation im Keller war, suchte ich nach einem Buch wie Ihrem. Keines dieser oberschlauen Elternratgeber, die alle möglichen Ratschläge parat halten und wo man zwischen den Zeilen immer den erhobenen Zeigefinger spürt, der tadelnd suggeriert: Genau so musst Du Deine Kinder erziehen, sonst wird aus denen nix!
Sowas ist Gift für Mütter, die sich ohnehin selbst oft genug ein schlechtes Gewissen verschaffen.

Ihr Buch ist aus dem Leben gegriffen, von der ersten bis zur letzten Seite; Sie wissen, wovon Sie schreiben und waden nicht in Theorien. In so vielen Beispielen findet man sich selber wieder, z. B. wenn man mit Ringen unter den Augen um 3:17 Uhr ein brüllendes Baby schaukelt, für 2 Biogurken kein Vermögen ausgeben kann und sich dann erwischt, wie man eine Tiefkühlpizza in den Ofen schiebt. Wie man stets bemüht ist, zu werden wie die Frau aus dem Barbiekatalog. Wie der Ehrgeiz alles perfekt machen zu wollen und ein schlechtes Gewissen, ständige Begleiter sind...Dagegen sind Ihre unkonventionellen Tipps Balsam: Nicht alles bierernst nehmen, Fehler machen, sich Pausen zu gönnen, etwas wegwerfen (das tut wirklich gut), einem Umweg machen, wenn man meint zu spät zu kommen und so vieles mehr.

Ihr Buch hat mir gezeigt, das ich nicht die einzige Mutter bin, die keine Familie aus dem Barbieprospekt um sich hat. Wir alle haben mit den ganzen alltäglichen Trotzanfällen, Koliken, Unordnung in der Bude, Schlechten-Gewissen-weil-Kids-mit-dem Fernseher-zur-Ruhe-gebracht, Selbstzweifel etc. zu tun.

Ihr Buch hat mir geholfen, viele Dinge lockerer zu sehen und ich kann bestätigen, man fühlt sich dabei wirklich wohler. Und wenn ich mich wohlfühle, gehe ich auch relaxter mit meinen KIndern um und gerate nicht in Panik, wenn wir meilenweit von der Familienidylle diverser Werbefilme entfernt sind.

PS: Habe Ihr Buch sogleich an einige Freundinnen verschenkt.

5.0 von 5 Sternen wunderbares Geschenk zum Baby, 3. Februar 2009
Ich habe dieses Buch mehrmals selbst gelesen und nun allen meinen Freundinnen geschenkt, die jetzt ein Baby bekommen haben oder denen, die kleine Kinder haben. Das Buch enthält endlich einmal wirklich nützliche Tipps für das Alltagsleben mit kleinen Kindern, fürs Elternsein, für kleine Erholungsoasen im Alltag, Ideen zum Ordnen und Aufräumen, Hilfen zum Organisieren und vieles mehr ohne dabei belehrend zu wirken. Das Buch versprüht Optimismus, gibt Kraft und Spaß. Die Kapitel sind kurzweilig und übersichtlich, so dass auch vielbeschäftigte Mütter ein paar Minuten am Tag immer wieder kurz beim passenden Thema reinlesen und schmunzeln und das ein oder andere lernen können.

5.0 von 5 Sternen Das Buch muss in jede rosa Handtasche, 9. November 2007
Dieses Buch muss einfach in jede rosa Handtasche! Leise oder laut lachen, schmunzeln, sich wiedererkennen, einen tollen Tipp aufschnappen, kichern, sagen "oh mein Gott das kenn ich", mit zu nörgeln und doch so glücklich über die eigene kleine Familie zu sein. All dies ermöglichte mir dieses Buch. Einfach toll!