3.0 von 5 Sternen Auch nach wiederholtem Durchblättern und Einlesen mäßige Begeisterung, 28. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Handbuch Häkeln (Taschenbuch)
Zugegebenermaßen ein handlicher, biegsamer kleiner Ratgeber für Häkelwillige. Einmal aufgeschlagen, wird man mit einer großen Fülle an Fragen (zum Häkeln) konfrontiert. Gegliedert sind die Fragen (mit kurzen klaren Antworten) logisch so, wie man auch ein Handarbeitswerk angeht. Zubehör, Garn, Grundhäkelmaschen, Maschenarten, Maschenproben, das eigentliche Häkeln, Ausarbeiten und Fertigstellung des Häkelstückes usw. Gut wäre es gewesen, einen Teil an überflüssigen Fragen und deren Beantwortung durch mehr Skizzen bzw. Abbildungen zu ersetzen. Diese sind spärlich, klein und eben nur skizzenhaft. Fragen, wie man eine Häkelei mit dem Bügeleisen dämpft oder wie man Garn in eine Wollnadel einfädelt, sind hier m. E. überflüssig. (Oder: was mache ich, wenn mein Fadenende nicht mehr zum Vernähen reicht...) Gut ist die Rubrik: "Häufige Begriffe" und "Gängige Abkürzungen" und Standard-Maßtabellen am Ende des Buches. Ich vermisse irgendein einfaches fertiges Übungs-Modell, für das in Schritten eine Anleitung erfolgt. Insgesamt wirkt das Handbuch inhaltlich sehr gedehnt und gestreckt, um es so seitenstark zu bringen wie es ist. Wirklich etwas für absolute Häkelanfänger mit absolut niemandem um sich herum zum fragen. Aber ob man dann vor lauter Lesen noch Lust und Zeit zum Häkeln hat?

3.0 von 5 Sternen Bestimmt nicht als One-and-Only-Häkelbuch gedacht..., 29. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Handbuch Häkeln (Taschenbuch)
Der Begriff HANDBUCH besagt, dass ein Buch handlich ist, aber im weiteren Sinne auch, dass es oft zur Hand genommen wird oder werden soll. Letzteres wage ich zu bezweifeln. Es ist ein reines Frage- und Antwortbuch, zwar thematisch logisch gegliedert in der Reihenfolge, wie man eine Häkelei angeht, aber da sich das Büchlein an wirklich gänzlich Ungeübte wendet, wird es eventuell doch ein größeres Herumgelese, wenn man ratlos vor seiner Häkelarbeit sitzt und ständig Hilfe braucht. Die doch etwas spärlichen einfarbigen Skizzen helfen nicht wirklich weiter. Ich mag die größeren Bücher übers Häkeln lieber, die meist auch eine Einführung in Sachen Häkeln geben, aber größere bunte Bilder dazu haben und im Anschluß zum Gleich-loslegen einige einfache Modelle anbieten. Sowas werden sich die Häkelanfänger ohnehin ziemlich bald zu diesem Handbuch dazukaufen.

Das kleine Handbuch Häkeln
Das kleine Handbuch Häkeln von Edie Eckman (Taschenbuch - 1. Oktober 2007)