5.0 von 5 Sternen Alles was man braucht um loszulegen
Ich habe mir bewusst dieses kleine Buch gekauft, um direkt loslegen zu können und weil ich mir davon den schnellsten Zugang zum Thema versprach.

Veröffentlicht am 3. Januar 2006 von K. Gerken

3.0 von 5 Sternen war das wirklich notwendig
ein Buch zum Mitnehmen. Passt in die Hosentasche. Erklärt wird Mind Mapping so wie es Tony Buzan schon in unzähligen Büchern gemacht hat.
Auffallend sind die schlechten Beispielmaps (siehe Titelblatt). Sie widersprechen sogar seinen eigenen Regeln. Da frag ich mich wer die gezeichnet hat und wer hat die abgesegnet.
Ein Buch wirklich nur für...
Veröffentlicht am 19. April 2005 von I. A. Lercher

3.0 von 5 Sternen war das wirklich notwendig, 19. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Mind-Map-Buch: Die Denkhilfe, die Ihr Leben verändert (Taschenbuch)
Ein Buch wirklich nur für diejenigen, die wenig Geld ausgeben wollen und für unterwegs. Die Tipps von Tony sind einfach gut, aber war dieses Büchlein wirklich notwendig?

5.0 von 5 Sternen Alles was man braucht um loszulegen, 3. Januar 2006

Nach 20 Minuten Lektüre habe ich meine Urlaubsplanung (was muss ich alles Bedenken für eine Safari...) in Angriff genommen, und nach weiteren 20 Minuten hatte ich alles, was mir spontan dazu einfiel, übersichtlich auf einem Blatt. Im Laufe der nächsten Wochen wurde es größer, blieb aber immer übersichtlich - kein Vergleich zu den Notizen, die ich mir vorher immer gemacht hatte und die zu mehr Frust als Infomation führten. Ein fertiges Mind Map muss man kaum noch lesen. Man hat's einfach im Kopf.

Dieses Buch ist für den Schnellstart zum Mind Mapping absolut zu empfehlen. Wer tiefer einsteigen will, ist mit dem großen Buch vielleicht besser bedient, aber mich hat gerade das schnelle Erfolgserlebnis enorm motiviert. Ich manage meine Aufgaben im Job mit Mind Mapping (z.B. To-Do-Liste mit Mind Mapping Software) und habe bis heute kein anderes Buch.

Fazit: Schneller Einstig auch für Mind Mapping Skeptiker. So ein kleines Buch zu diesem Preis ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

1.0 von 5 Sternen (Appetit-) Happen?, 23. Februar 2006
~
Habe noch nie so ein kleines Buch gesehen, das auch noch so verschwenderisch mit dem Platz seiner winzigen Seiten umgeht.
Die ersten lose, in großer Type beschriebenen 32 Seiten werden im Grunde nur zur Einleitung ver(sch)wendet.
Inhaltlich hätten dafür leicht zwei gereicht, denn die Einleitung erzählt nur, wie klasse Mind Maps sind und dass unser Leben durch sie viel viel besser werden wird.
Zwar liegt der Autor völlig richtig, aus Gründen dieser Art hatte ich das Büchlein gekauft, verblüfft bin ich allerdings doch darüber, dass er meiner Kaufmotivation nicht vertraut, sondern mir noch über etwa ein Viertel des Buches hinweg erzählt, warum ich es auch zuende lesen sollte.
Nicht viel besser geht es weiter. Zum Beispiel wird für die Verdeutlichung der Genialität der Mind Mapping Technik folgende Zusammenfassung über eine komplette Seite dargelegt:
So arbeitet unser Gehirn:
*Bilder*
umgeben mit einem Netzwerk von Assoziationen!
So arbeiten Mind Maps:
*Bilder*
umgeben mit einem Netzwerk von Assoziationen!
Für so einen Meilenstein didaktischer und grafischer Darstellungskunst darf schon mal eine ganze Seite verwendet werden!
Die knapp drei Viertel des restlichen Buches zeigen im wesentlichen noch Anwendungsbeispiele des Mind Mapping. Hierbei lässt sich die Technik des Mind Mapping in den Grundzügen erkennen und verstehen. Das hätte ein Faltblatt aber auf drei Seiten ähnlich eindrucksvoll geschafft.
Fazit:
Das Buch ist nicht viel mehr als eine getarnte Marketingbroschüre des Buzan Unternehmens.
Noch weiß ich nicht, ob ich Lust habe, herauszufinden, ob seine umfangreicheren Standardwerke von anderem Kaliber sind.

2.0 von 5 Sternen To much about nothing, 9. Dezember 2010
Mindmapping als solches ist sicherlich eine gute Sache und kann helfen. Dagegen habe ich nichts einzuwenden. Für die Erklärung der Idee würden 10% des ohnehin schon kleinen Buchs genügen, der Rest ist Selbstbeweihräucherung und Lob über den grünen Klee, wie toll die Methode sei. Postiv ist anzufügen, das sich das Buch leicht liest, die Beispiel anschaulich und für jedermann nachvollziehbar sind. Negativ ist zu bewerten das die tatsächliche Information gratis auf dem Internet erhältlich ist ohne den unnötigen Balast.

5.0 von 5 Sternen das mind map buch in kleinformat, 7. November 2005
Von Ein Kunde
im allgemeinen deckt das kleine mind map buch die wichtigsten themen des mind mapping ab. es wird kurz und bündig erklärt wie mindmaps funktionieren, und wozu man sie verwenden kann.
da ich auch das (grosse) mind map buch gelesen habe, kann ich die beiden bücher gut miteinander vergleichen, und ich kann nur zum kleinen weiterempfehlen - es ist vier mal billiger, und im grunde steht dasselbe drinnen.
einziger minuspunkt ist die einfärbigkeit des buches, da mindmaps immer in farben gezeichnet werden sollten
trotz des kleinen minuspunktes 5 sterne, die preis-leistung ist einfach ausgezeichnet

5.0 von 5 Sternen Vorteile optisch strukturierter Notizen, und wie man sie erstellt, 4. April 2009
Kurz gesagt: alles über das Warum und Wie der Mind-Maps. Zu sagen, sie wären eine 'Methode, sich Aufzeichnungen zu machen', würde dem Prinzip nicht gerecht, weil sehr viel Psychologie dahintersteckt und man davon ausgeht, daß sie die Kreativität und Intelligenz unterstützen und (bei regelmäßiger Übung) verbessern können. Ideal beispielsweise zum Lernen wie auch zum kreativen Assoziieren (Brainstorming).

2.0 von 5 Sternen Naja, mehr versprochen als gehalten, 15. Februar 2012
Oliver Gröger (Deutenhausen, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hoffte hier auf einen guten und knappen Einstieg in die Welt der Mind-Maps und die erste Hälfte des Buches hält auch genau dieses Versprechen. Dann aber wird das Thema nicht vertieft sondern in überschwänglichen amerikanischen Motivationsorgasmen ersäuft. Die gesamte zweite Hälfte des Buches ein Beispiel nach dem anderen wo man MindMaps einsetzen kann, ja sogar um sein eigenes Leben endlich in Ordnung zu bringen.... Unerträglich!

Wenn man eine grundlegende Vorstellung von MindMaps hat und konkrekte Hilfestellungen und Anleitungen erwartet: Finger weg!
Will man eher ein Motivationsbuch ist man hier richtig. Ich war es nicht. Positive Seite (so im Tenor des Buches): Nur die Hälfte der vier ausgegebenen Euro waren verschwendet....

5.0 von 5 Sternen viel für wenig Geld, 12. September 2005
Das kleine Mind Map-Buch zeigt auf 120 Seiten wie Mind-Mapping funktioniert. Auch die MindMap-Beispiele sind sehr gut, nicht wie die Mind Map auf der Titelseite. Jedoch ist alles ohne Farbe. Das Buch eignet sich als Ergänzung zu dem Buch Kopftraining. Auch als Geschenk oder Einstieg ist es Perfekt. Kleiner Tipp: Versand bei Amazon kostet unter 20 Euro, drei Euro - das Buch vier. Also wer was für 16 Euro kauft; sollte das Buch einfach mit bestellen.

5.0 von 5 Sternen Wer Mind-Map nicht kennt lernt es kennen, 11. September 2013
Handlich klein und fein, alles drin um schnell, einfach und ganz simpel zu lernen wie es geht, einfach: RATZY FATZY!!!

Die gesamte Familie nutzt dies Wissen und wir haben es schon im Job eingeführt hier und da.
Klar es gibt andere Techniken die das gleiche Ziel haben, aber dieses Mind-Map ist eine Technik davon die auch simpel anwendbar ist, selbst für Kinder, was die können, können wir GROSSEN doch auch, oder?

Wir haben am Kinderzimmerschrank eine Klebefolie aufgezogen die abwaschbar ist, damit ist der Weg frei um weniger zu vergessen und die Kinder freuen sich, wenn sie selber planen-machen und Selber kreativ sein dürfen, es macht auch Spaß nicht nur zusätzlich Sonder arbeit, klar es kostet etwas Zeit alles aufzuschreiben, aber am ende lohnt es sich doch, weil was nicht im Kopf ist bekanntlich in den Beinen dann steckt, doppelte Wege gehen usw., was auch Zeit kostet, was hier eingespart wird.

Aber wir finden, die Kinder lernen auf diese Art auch gleichzeitig Verantwortung zu tragen und überlegen Selber mehr was sie für ihr Ziel benötigen und welche Schritte zu gehen sind.

Hat was - bei uns den Vorteil:

es wird viel weniger etwas vergessen und versäumt

es läuft alles ruhiger ab

die Hektik wie früher ist so gut wie weg und raus aus unserem Leben

ich denke es liegt mehr daran. weil die Kinder nun Wissen wie die strukturierten Abläufe sind, weil sie diese Selber jetzt auch aufschreiben und auch damit mehr sich innerlich auseinander setzen, alles wird viel bewusster verarbeitet und erlebt, viel mehr darüber gesprochen als früher, weil das MUSS fast weg gefallen ist und ersetzt wurde mit:

habe ich alles jetzt bedacht oder fehlt noch was?

Damit ist die Zukunft strukturierter manifestiert
jetzt auslebbar und geplant praktizierbar

kommt was dazwischen ist es egal, denn das Mind-Map ist immer wandelbar und an der Kinderzimmerschranktür abwaschbar.

5.0 von 5 Sternen Mind Map sehr gut erklärt, 29. März 2013
Die Denkhilfe die Ihr Leben verändert - der Untertitel trifft es sehr gut. Nützliches kleines Büchlein, mit vielen Nutzungsanregungen, wo man Mind Mapping einsetzen kann. Erfordert anfangs etwas - oder auch mehr Mut. Macht aber großen Spaß und sehr unabhängig bei Vorträgen.

Das kleine Mind-Map-Buch: Die Denkhilfe, die Ihr Leben verändert
Gebraucht & neu ab: EUR 0,54