am 23. März 2009
Das Buch wurde mir in einem Vorbereitungsseminar von einer Psychologin der DEKRA empfohlen - (es war zufällig dieselbe, die dann auch das psychologische Gespräch führte).
Das Buch ist in der Tat eine gute Unterstützung für die Vorbereitung auf den MPU-Test (denn ohne Vorbereitung sind die Erfolgsaussichten eher gering).

Allerdings ist der Titel irreführend, denn er macht Glauben, wenn man das Buch lese (oder es sich unter das Kopfkissen lege) man den MPU-Test "knackt", soll heißen erfolgreich besteht. Mitnichten.
Das Buch machtaber verständlich, worauf es beim MPU-test ankommt, nämlich zullererst auf einen selbst und die kritische und analytische Auswertung der Geschichte des Führerscheinverlustes. Nur wer sein Fehlverhalten oder seine dem Besitz des Füherescheins entegenstehende Lebensweise aufgearbeitet und Änderungen abgeleitet hat und verwirklicht, kann im psychologischen Gespräch letztlich seine Eignung zur Wiedererteilung glaubhaft darstellen.
Das Buch lässt auch die Wichtung der einzelnen Teile des Tests nicht außer acht, insbesondere macht es deutlich, dass ohne Vorlage positiver medizinischer Werte, die in einem längeren Zeitraum vor dem Test ermittelt wurden, der Antritt zum Test keinen Sinn macht.

Zum Schluss: Das Buch oder besser das Lesen des Buches hat mir geholfen, den MPU-Test zu bestehen. Das Buch allein kann aber keine Garantie zum Bestehen des Tests sein und erhebt - anders als der Titel - auch keinen Anspruch darauf.
am 12. April 2011
wirklich gutes Buch, durch viele Tipps die aber nicht alle auf dem aktuellsten Stand sind!
Viele Interessante Themen über die MPU!
Durch intensives lesen (mehrmalig) und extreme Vorbereitung in Verbindung eines Vorbereitungsseminar bei einem Verkehrspsy.erwarb ich 2011 mein Führerschein wieder :)
Anordnung der MPU bei mir war wegen Punkte! Eines muss ich allerdings dazu sagen, es genügt NICHT nur dieses Buch zu lesen, es ist wirklich WICHTIG es ZU VERSTEHEN und vor allem muss ein innerer Wendepunkt in einem stattfinden. Dieses war mir nicht von Anfang an bewusst, sondern erst im Laufe der Vorbereitung. Ich empfehle wirklich jedem der eine Anordnung einer MPU der Führerscheinstelle in der Hand hält, dieses Buch zu lesen und sich in einem intensiven MPU Vorbereitungskurs zu begeben.
Ich habe wirklich heutzutage ganz schnell festgestellt dass dieser innerliche Lernprozess ganz wichtig ist!
am 8. November 2009
Fachkundige,leicht zu verstehende Anleitung u.Auflistung aller notwendigen Handlungsrichtlinien zur Wiedererlangung des Führerscheines.Der Autor könnte allerdings(eventuell anhand von Beispielen) etwas präziser auf die finanziellen Belastungen der einzelnen Behördenvorgänge u.die zeitlichen Abläufe Derselben eingehen.
am 11. Februar 2004
Ich hab das Buch gleich Anfang Dezember geholt und extra den Termin von der MPU verschoben, weil mir empfohlen wurde (im Buch), mich doch mal mit so nem Psychologen zusammen zusetzen. Das hat echt Kohle gekostet, aber es hat funktioniert. Am Montag hab ich endlich das Gutachten bekommen und heute konnte ich meinen Führerschein abholen. Juchuuu!
am 20. Januar 2004
Wen das Thema Führerscheinverlust betrifft, dem kann dieses Buch wirklich helfen: Die geballte Infoladung ist zwar keine leicht verdauliche Kost und für Betroffene auch von ihrem Inhalt her nicht immer angenehm, aber am besten mit einer Medizin zu vergleichen, die wirken soll, aber deswegen nicht unbedingt gut schmecken muss. Und: Dieses Buch ist keine Nachttisch-Lektüre, sondern ein Nachschlagewerk und Ratgeber. Die einzelnen, nicht immer ganz leicht verständlichen Kapitel sind am Ende jeweils zu einfachen Merksätzen noch einmal zusammengefasst.
am 25. Januar 2004
Ich habe das Buch bereits gelesen und jetzt nach über 5 Jahren endlich wieder den Mut gefunden den Führerschein wieder zu machen.Die vielen Ratschläge nur in einem Buch und zu diesem Preis ist wirklich genial.
Kann das Buch nur Jedem empfehlen.
am 8. Februar 2016
Habe mit mir gerungen ob ich 3 oder 4 Sterne geben soll.
Das Buch habe ich bestellt, da mir der Titel sehr zusagte, klingt ja auch vielversprechend: "Testknacker", dies trifft aber nicht zu.
Die folgenden Bewertung basiert AUF MEINEM FALL (Anlass: Führerschein Neuerteilung nach Entzug wegen Fahren unter Drogeneinfluss --> MPU + kein Geld für Beratungskurse).
Positiv: der Preis (9,99€ für ein Taschenbuch mit viel Inhalt ist mehr als ok, vA wenn man es mit anderen MPU Lektüren vergleicht); die Aufteilung der Kapitel ist gut strukturierte, man kann leicht zu den (für einen selbst) relevanten Bereichen blättern; die wichtigsten Aspekte und überhaupt der Sinn/Zweck einer MPU werden klar erläutert.
Negativ: alles ist sehr allgemein gehalten; teilweise viel BlaBla (habe ganze Seiten überblättert); die Standard Fragen der MPU Begutachter werden nicht genannt und hinterleuchtet; auf die anderen 2 Teile der MPU (körperliche Untersuchung + Reaktionstest) wird nicht vorbereitet.
Fazit: gutes Buch als Begleitung (!) für die MPU, man sollte sich mindestens ein weiteres Buch (welches sich auf den Grund der persönlichen MPU Anordnung spezifiziert) dazu durchlesen und verinnerlichen. In meinem Fall hätte ich es mir schenken können.
am 5. April 2011
Das beste und ausführlichste Buch, was es zum Thema MPU-Vorbereitung gibt.
Ist jeden Cent wert.
Das alleine garantiert nicht, ein positives Gutachten zu erhalten, aber es unterstützt enorm.
Der Rest liegt an einem selber.
am 16. Januar 2014
Dieses Buch ist zwar der Beschreibung angeglichen kann aber nur in Verbindung mit dem nächsten Buch zum Erfolg führen.
( Sicher durch die MPU)
am 20. Oktober 2013
Dieses Buch hat mir jegliche Angst vor der ach so bösen MPU genommen! Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen. Ich würde es mir wieder kaufen.